1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bradley Manning: "Ich werde in…

Ich bin hier geteilter Meinung.

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich bin hier geteilter Meinung.

Autor StefanGrossmann 30.11.12 - 15:32

1.) Finde ich es falsch geheime Dokumente an Aussenstehende weiter zu geben.
    2.) Finde ich es ebenso falsch sich zu wundern wenn man hart dran genommen wird, wenn man erwischt wird diesen Verrat zu begehen.
    3.) Finde ich es richtig das solche Dinge aufgedeckt werden und die entsprechenden Stellen bestraft werden. Dafür gabs bei uns bei der Bundeswehr den Generalinspekteur an den man sich wenden konnte - gibt es sowas in der USA nicht?
    4.) Finde ich es falsch jemanden zu foltern. Das Ansprechen alle 5 Minuten ist Folter. Ein Mensch kann ohne REM Schlaf nicht richtig leben. Und das ist Körperverletzung. Ebenso tat dies gar nicht not. Daher fordere ich in dem Fall den Entscheidungsträger der diese Haftbedingungen befohlen (war ja ein Militärgefängnis) hat hart zu bestrafen. Und wenn das der Präsident selber war.
    5.) Ist die Vorverurteilung der Amerikaner wieder so wie man es sich vorstellt. So staatstreu das ich würgen muss. Ich finde mein Land auch toll - aber halt nicht so toll das ich jemanden anderen verletzen muss der nicht meiner Meinung ist.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Ich bin hier geteilter Meinung.

Autor Raumzeitkrümmer 30.11.12 - 15:39

Mit solchen Foltern setzt sich die USA in die Zeit Heinrich des 8. zurück. Schlimm ist nur, dass sie darauf auch noch stolz sind.

3. Re: Ich bin hier geteilter Meinung.

Autor Charles Marlow 30.11.12 - 15:42

> 1.) Finde ich es falsch geheime Dokumente an Aussenstehende weiter zu
    > geben.

Auch wenn darin Kriegsverbrechen beschrieben bzw. damit belegt werden? Was ist wichtiger?

> 2.) Finde ich es ebenso falsch sich zu wundern wenn man hart dran genommen
    > wird, wenn man erwischt wird diesen Verrat zu begehen.

Muss man das also folglich rechtfertigen? Siehe Punkt 4.)!

> 3.) Finde ich es richtig das solche Dinge aufgedeckt werden und die
    > entsprechenden Stellen bestraft werden.

Problem ist nur, dass die Führung diese Art von Verhalten bisher nicht nur offensichtlich ermutigt, sondern auch gedeckt hat. Es ist naiv zu glauben, das wären alles nur "Einzelfälle".

> Dafür gabs bei uns bei der Bundeswehr den Generalinspekteur an den man sich wenden
    > konnte - gibt es sowas in der USA nicht?

Offensichtlich ging Manning nicht davon aus, dass so diese Verbrechen an die Öffentlichkeit kommen. Und vermutlich zurecht. Im besten Fall hätte man ihn abgewimmelt, im schlechtesten unehrenhaft entlassen und dann wohl als "Sicherheitsrisiko" ins Gefängnis gesteckt. Oder schlimmer.

> 4.) Finde ich es falsch jemanden zu foltern. Das Ansprechen alle 5 Minuten
    > ist Folter. Ein Mensch kann ohne REM Schlaf nicht richtig leben. Und das
    > ist Körperverletzung. Ebenso tat dies gar nicht not. Daher fordere ich in
    > dem Fall den Entscheidungsträger der diese Haftbedingungen befohlen (war ja
    > ein Militärgefängnis) hat hart zu bestrafen. Und wenn das der Präsident
    > selber war.

Dann musst Du Punkt 1.) und 2.) relativieren.

> 5.) Ist die Vorverurteilung der Amerikaner wieder so wie man es sich
    > vorstellt.

Immer an Volker Pispers denken - die meisten Resentiments gegen die Politik dieses Landes sind gar nicht unbegründet.

4. Re: Ich bin hier geteilter Meinung.

Autor endmaster 30.11.12 - 16:01

1+ Kann nur zustimmen. Sehr schwieriges Thema.

5. -1

Autor __destruct() 30.11.12 - 17:45

StefanGrossmann schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 1.) Finde ich es falsch geheime Dokumente an Aussenstehende weiter zu
    > geben.
    > 2.) Finde ich es ebenso falsch sich zu wundern wenn man hart dran genommen
    > wird, wenn man erwischt wird diesen Verrat zu begehen.

Das Aufdecken von Kriegsverbrechen sollte weder begründet werden müssen, noch bestraft werden, sondern lobend und belohnend dankbar aufgenommen werden. Deine Einstellung ist mir unverständlich.

6. Re: -1

Autor KleinerWolf 30.11.12 - 18:50

Vom Rest der Welt ja, vom eigenen Land eher nicht. Er hat Landesverrat begangen und er ist beim Militär genau diesen Landes.
    Auch wenn ich nicht gut heiße was die USA gemacht hat, das hätte er sich vorher ausmalen können. Er ist beim Militär und kennt die Strafen dafür. Er muss sogar froh sein, wenn er nicht öffentlich hingerichtet wird ( nicht das ich das befürworte, aber so sind die Strafen in "God's own Country" )

7. Re: -1

Autor aktenwaelzer 30.11.12 - 19:02

KleinerWolf schrieb:

> Er muss sogar froh sein, wenn er nicht öffentlich hingerichtet wird ( nicht
    > das ich das befürworte, aber so sind die Strafen in "God's own Country" )

Es gibt in den USA keine öffentlichen Hinrichtungen.

8. Re: -1

Autor __destruct() 30.11.12 - 19:12

Na, wenn man nur umgebracht wird und das Land, in dem man lebt, somit Eigentümer des eigenen Lebens ist, na dann ...

9. Re: -1

Autor aktenwaelzer 30.11.12 - 19:44

__destruct() schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Na, wenn man nur umgebracht wird und das Land, in dem man lebt, somit
    > Eigentümer des eigenen Lebens ist, na dann ...

Ich wollte nur etwas richtigstellen und keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Hinrichtungen entfachen.

10. Re: Ich bin hier geteilter Meinung.

Autor Oktavian 30.11.12 - 20:57

Charles Marlow schrieb:
    > > 1.) Finde ich es falsch geheime Dokumente an Aussenstehende weiter zu
    > > geben.
    >
    > Auch wenn darin Kriegsverbrechen beschrieben bzw. damit belegt werden? Was
    > ist wichtiger?

Und hier liegt der Teufel in der Masse und mal nicht im Detail. Hätte der gute Mann nur Material über Kriegsverbrechen veröffentlicht, wie die Videos oder ein paar Dokumente, wäre die Situation für die Anklage deutlich schwieriger.

So aber hat Manning es den Anklägern verflucht leicht gemacht. Sie müssen sich nur auf irgendein klassifiziertes Dokument stützen, in dem es beispielsweise um Truppenbewegungen oder Taktiken geht. Dies hat nichts mit Kriegsverbrechen zu tun und spielt dem Feind in die Hände. Und fertig ist der Landesverräter.

> Offensichtlich ging Manning nicht davon aus, dass so diese Verbrechen an
    > die Öffentlichkeit kommen. Und vermutlich zurecht. Im besten Fall hätte man
    > ihn abgewimmelt, im schlechtesten unehrenhaft entlassen und dann wohl als
    > "Sicherheitsrisiko" ins Gefängnis gesteckt. Oder schlimmer.

Das ist erst einmal reine Mutmaßung. Er hat es nicht einmal versucht, zumindest hat er weder selber einen solchen Versuch angesprochen noch ist er anderswo dokumentiert. Stattdessen hat er Massen an Dokumenten veröffentlicht. Und eben nicht nur welche, die um Kriegsverbrechen gehen.

Seine Absicht mag ehrenhaft sein, sein Vorgehen was unüberlegt und er hat damit seinem Land und auch seinen Kameraden geschadet, die keine Kriegsverbrechen begehen.

Zusammengefasst, er ist ein Idiot. Ein ehrenhafter vielleicht, aber ein Idiot.

11. Re: -1

Autor wmayer 01.12.12 - 11:46

Dann hätte er aber auch nur explizit die Kriegsverbrechen veröffentlichen dürfen.
    Was an den hundertausend Seiten geschnatter der Diplomaten hatte denn irgendwas mit Kriegsverbrechen zu tun?
    Es wirkt eher so als hätte er einfach alles was irgendwie in die Richtung "Geheim" geht genommen und verschickt und "glücklicherweise" waren da auch Kriegsverbrechen dabei.

12. Re: -1

Autor CrushedIce 01.12.12 - 14:08

wmayer schrieb:
    > Dann hätte er aber auch nur explizit die Kriegsverbrechen veröffentlichen
    > dürfen.
    > Was an den hundertausend Seiten geschnatter der Diplomaten hatte denn
    > irgendwas mit Kriegsverbrechen zu tun?
    > Es wirkt eher so als hätte er einfach alles was irgendwie in die Richtung
    > "Geheim" geht genommen und verschickt und "glücklicherweise" waren da auch
    > Kriegsverbrechen dabei.
    Das ist trotzdem keine Rechtfertigung ihn zu Foltern und alle Menschenrechte mal schnell übern Haufen zu schmeißen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Retro-Netzwerk: Der Tilde.Club erstellt Webseiten wie in den Neunzigern
Retro-Netzwerk
Der Tilde.Club erstellt Webseiten wie in den Neunzigern

Data Management: Wie Hauptspeicherdatenbanken arbeiten
Data Management
Wie Hauptspeicherdatenbanken arbeiten

Kazam Tornado 348 ausprobiert: Das dünnste Smartphone der Welt hat ein versichertes Display
Kazam Tornado 348 ausprobiert
Das dünnste Smartphone der Welt hat ein versichertes Display

1. Microsoft: Kinect für Xbox One auch am Windows-PC nutzbar
    Microsoft
    Kinect für Xbox One auch am Windows-PC nutzbar

Mit einem neuen Adapter lässt sich die aktuelle Kinect für die Xbox One auch am PC nutzen. Gleichzeitig veröffentlicht Microsoft ein neues SDK für die Bewegungs- und Sprachsteuerung und bietet Entwicklern die Möglichkeit, ihre Programme im Store zu verkaufen.

2. Mini-PC: Alienware Alpha tritt mit Maxwell gegen PS4 und Xbox One an
    Mini-PC
    Alienware Alpha tritt mit Maxwell gegen PS4 und Xbox One an

Dell hat die Spezifikationen und Preise des Alienware Alpha veröffentlicht: Der Mini-PC kostet 550 bis 900 US-Dollar und setzt auf Haswell- sowie Maxwell-Technik. Dell vergleicht den Alpha mit der Playstation 4 und der Xbox One - außer bei der Leistung.

3. Android 5.0: Lollipop in zwei Wochen für Nexus 4, 5, 7 und 10
    Android 5.0
    Lollipop in zwei Wochen für Nexus 4, 5, 7 und 10

Die Nexus-Geräte werden wohl die ersten Android-Smartphones und -Tablets sein, die mit der aktuellen Version versorgt werden. Android 5.0 alias Lollipop erhalten die Smartphones Nexus 4 und 5 sowie die Tablets Nexus 7 und 10 am 3. November 2014.

1. 10:22

2. 09:50

3. 09:09

4. 08:54

5. 08:13

6. 07:59

7. 07:57

8. 07:55