Was ist wenn die Polizei bei mir meinen 1500¤ Rechner beschlagnahmt, den ich unter anderem zum Arbeiten brauche?
Kann ihc Schadensersatz fordern?
Oder ein Equivalent bekommen?
Und was is wenn ich ihn nach Jahren wieder bekomme er aber kaputt ist?
Kann ich DANN Schadensersatz fordern?
1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.09.12 13:15 durch dryu777.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Da gab es erst letzt eine News zu. Ich glaube da hatte das auch jemand in den Kommentare geschrieben ... ich schau mal ...
Schau mal hier:
http://www.golem.de/news/rechner-weggenommen-gericht-zahlt-schadensersatz-wegen-notebook-beschlagnahme-1208-94020.html
Und da dann auch in den Kommentaren, wenn ich mich nicht irre.
dryu777 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Was ist wenn die Polizei bei mir meinen 1500¤ Rechner beschlagnahmt, den
> ich unter anderem zum Arbeiten brauche?
> Kann ihc Schadensersatz fordern?
> Oder ein Equivalent bekommen?
> Und was is wenn ich ihn nach Jahren wieder bekomme er aber kaputt ist?
> Kann ich DANN Schadensersatz fordern?
Ja kannst du und wurde letztlich in nem Golemartikel sogar ein Urteil verlinkt.
Glaube der Schadensersatz lag bei etwa 2¤ pro Tag und richtet sich nach dem Wertverfall des Geräts (Sprich Kaufsumme durch 3 Jahre bei 1500¤ sind das etwa 1,33¤ pro Tag). Bei Beschädigung würde dir dann vermutlich der Restwert erstattet.
Solltest du das Gerät für die Arbeit brauchen und durch die Beschlagnahmung wirtschaftlichen Schaden erlitten haben (Weil z.b. Aufträge verloren gegangen sind) bist du aber in der Beweispflicht was ich mir recht schwierig vorstelle...
Edit: Danke an Ibsi für den Link, genau den Artikel meinte ich :)
1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.09.12 13:25 durch Aerouge.
bitte bitte / kt
Von mir auch nochmal ein Danke an beide Poster vor mir.
Kommentare: 377 | letzter Beitrag 00:25 Uhr
Kommentare: 246 | letzter Beitrag 25.05. 22:25
Kommentare: 208 | letzter Beitrag 00:32 Uhr
Kommentare: 157 | letzter Beitrag 25.05. 14:39
Kommentare: 155 | letzter Beitrag 25.05. 19:27
E-Mail an news@golem.de

Ein Smartphone, das in einer halben Minute geladen ist, soll ein neuer Energiespeicher ermöglichen. Die Entwicklerin kam auf die Idee, weil sie sich über den dauernd leeren Akku ihres Mobiltelefons geärgert hat.

Tagsüber sammelt der Spieler Vorräte und Waffen, nachts kämpft er gegen Zombies: Das ist das Grundkonzept von Dying Light, das Techland unter anderem für Playstation 4 und Xbox One produziert.

Linuxtag 2013 Das Limux-Projekt geht in den Regelbetrieb über. Viel Arbeit fällt bei der Umstellung der Münchner Stadtverwaltung auf Linux trotzdem noch an - für die Techniker und die Stadtverwaltung, die eine Strategie für den Umgang mit Open-Source-Projekten erarbeiten muss.

Linuxtag 2013 Einige Hard- und Softwarehersteller betreiben enormen Aufwand, um Funktionen auf ihren Geräten einzuschränken. MIT-Forscher Benjamin Mako Hill bezeichnet diese als "Antifeatures" - und sieht freie Software als Möglichkeit, sie einzudämmen.

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.