1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Bundesgerichtshof: Wer auf…

Pharming, nicht Phishing

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Pharming, nicht Phishing

Autor GL 24.04.12 - 18:11

Laut Pressemitteilung handelt es sich um ein Pharming-Opfer, und nicht um Phishing. Die Frage ist, warum es keine Warnung bzgl. sicherer Verbindung gab (https). Und ob vor oder nach dem Einloggen ist ja vollkommen unerheblich, ich vermute sogar, dass sich das Opfer sogar eingeloggt hat -- und damit diese Daten ebenfalls preis gegeben hat (denn nur mit TANs kann man ja auch nicht abheben, ein paar mehr Informationen werden zusätzlich benötigt).

Ich würde die Bank aber nicht so einfach davon kommen lassen: Die Banken sparen mit Online-Banking viel Geld -- und gehen dabei m.E. relativ unvorsichtig vor (was sich aber vermutlich rechnet). So wird das Design der Online-Banking-Seite ab und an gewechselt und die von mir gewählte URL automatisch redirected (wohl aus Lastgründen). Im Prinzip weiss ich auch nie, ob ich noch bei meiner Bank bin. Hauptsache, in der URL steht https und mein Browser meckert nicht -- aber ist das sicher?

Und ein Warnhinweis auf der Online-Banking-Seite ist ja trefflich platziert. Neben tausend Werbelinks zu Kreditangeboten, Tagesgeldkonten und was weiß ich. Zumal bei einem Pharming-Anfriff das Opfer natürlich nicht die echte Bank-Seite (und damit die Warnung) gesehen hat.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.04.12 18:13 durch GL.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Apple-Tablet: Produktion des iPad 5 soll im Juli anlaufen
Apple-Tablet
Produktion des iPad 5 soll im Juli anlaufen

Das iPad 5 soll dank neuer Displaytechnik flacher und leichter werden als das aktuelle Modell. Die Testproduktion soll in Kürze anlaufen und bereits ab Juli 2013 soll die Massenherstellung starten, heißt es in einem unbestätigten Bericht.

1. iPad 5 Produktion des neuen iPads beginnt in Kürze

Web Components: HTML-Elemente selber bauen
Web Components
HTML-Elemente selber bauen

Mit Web Components, die derzeit vom W3C standardisiert werden, kann sich jeder seine eigenen HTML-Elemente bauen - samt Aussehen und Logik - und sie wie Standardelemente in HTML-Dokumenten nutzen. Mit Googles neuer Bibliothek Polymer funktioniert das auch in den heute verfügbaren Browsern.

1. Chrome 26 Beta Verbesserte Rechtschreibkorrektur und Template-Unterstützung

Tallinn-Manual: Regierung äußert sich zu Nato-Regeln zum Töten von Hackern
Tallinn-Manual
Regierung äußert sich zu Nato-Regeln zum Töten von Hackern

Das Tallinn-Manual der Nato, das im Cyberwar das Töten von Hackern erlaubt, beschäftigt jetzt auch die Bundesregierung. "Es obliegt nicht der Bundesregierung, eine breite gesellschaftliche Debatte über die Regeln zu führen", heißt es trocken.

1. Cyberwar Experten halten Stuxnet-Einsatz für Gewaltanwendung
  2. Cyberwar BND errichtet Abteilung zur Abwehr von Hackerangriffen
  3. Cyber Defense Nato-Papier gibt Hacker zum Abschuss frei

1. Smartphones: Kritik an Samsungs rabiater Vorherrschaft
    Smartphones
    Kritik an Samsungs rabiater Vorherrschaft

Fachleute haben Samsungs Stellung im Bereich der Smartphones kritisiert. Für die Konkurrenz ergebe sich eine rabiate Vorherrschaft von Samsung. Damit hat unter anderem HTC zu kämpfen.

2. Steve Wilhite: Ehrung für den Erfinder des Jif-Formates
    Steve Wilhite
    Ehrung für den Erfinder des Jif-Formates

Steve Wilhite, früherer Mitarbeiter von Compuserve, hat einen Webby Award für die Entwicklung des Grafikformates Gif erhalten. Aus diesem Anlass hat der Erfinder noch einmal auf der korrekten Aussprache beharrt.

3. Seagate: 4-TByte-Festplatte für DVR und Videoüberwachung
    Seagate
    4-TByte-Festplatte für DVR und Videoüberwachung

Die Festplatte "Video 3.5 HDD" von Seagate gibt es nun auch mit 4 TByte Kapazität. Im Unterschied zu den Desktop-Laufwerken sind die Video-HDDs auch für den Dauerbetrieb freigegeben.

1. 13:46

2. 12:06

3. 12:06

4. 12:04

5. 11:53

6. 11:41

7. 10:25

8. 10:03