1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bundesinnenministerium…

Wissen Provider denn die Passwörter

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wissen Provider denn die Passwörter

Autor Lalalalala 25.10.12 - 21:32

Ich kenne mich mit Internet Security nicht perfekt aus aber soweit ich in PHP/Datenbanken bewandert bin werden Passwörter doch meist gehasht/ sonstwie verschlüsselt hinterlegt. Dann liefert man halt den Hash aus und das Ministerium kann ausser mit brachialer Rechengewalt/ Hash Tables nichts damit anfangen oder?! Das sollte sich für eine Bagatelle kaum lohnen.
    Bei dynamischen IPs sieht das ganze natürlich anders aus.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Wissen Provider denn die Passwörter

Autor Raumzeitkrümmer 25.10.12 - 21:40

Gib mal deinen Namen als Passwort ein. Die Antwortet lautet dann: Bitte nicht den eigenen Namen als Passwort verwenden...

Natürlich muss das Passwort übertragen werden, doch nur so kann die Gegenseite die Rechtmäßigkeit überprüfen.

3. Re: Wissen Provider denn die Passwörter

Autor redmord 25.10.12 - 21:41

Wenn man den Anbieter zwingt die Passwörter ausliefern zu können, dann werden sie in Zukunft eben irgendwo nochmal klartext gespeichert.

4. Re: Wissen Provider denn die Passwörter

Autor aktenwaelzer 25.10.12 - 21:42

redmord schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn man den Anbieter zwingt die Passwörter ausliefern zu können

Wo steht das? Kannst Du mir die genaue Stelle sagen und die Stelle zitieren?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.10.12 21:42 durch aktenwaelzer.

5. Re: Wissen Provider denn die Passwörter

Autor redmord 25.10.12 - 21:43

Was hat das damit zu tun? Seine Frage bezog sich auf das Speichern. Um die Richtigkeit eines eingegebenen Passwortes zu prüfen, muss ich nur einen Vergleichswert haben, was in der Regel nicht "entschlüsselbare" Hashes sind und auch sein sollten.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.10.12 21:49 durch redmord.

6. Re: Wissen Provider denn die Passwörter

Autor redmord 25.10.12 - 21:45

"Das Bundesinnenministerium will das Telekommunikationsgesetz (TKG) ergänzen lassen, um Netzbetreiber zum Übermitteln von IP-Adressen, PIN-Codes und E-Mail-Passwörtern der Nutzer an staatliche Stellen veranlassen zu können."

Wenn ich Passwörter liefern können soll, muss ich diese auch kennen.

7. Re: Wissen Provider denn die Passwörter

Autor aktenwaelzer 25.10.12 - 21:48

redmord schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > "Das Bundesinnenministerium will das Telekommunikationsgesetz (TKG)
    > ergänzen lassen, um Netzbetreiber zum Übermitteln von IP-Adressen,
    > PIN-Codes und E-Mail-Passwörtern der Nutzer an staatliche Stellen
    > veranlassen zu können."

Das behauptet Golem. Was Golem behauptet, interessiert mich nicht.

Also noch mal:

Wo und wie genau steht im Gesetzesvorschlag, dass Anbieter gezwungen werden sollen, Passwörter ausliefern zu können?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.10.12 21:49 durch aktenwaelzer.

8. Re: Wissen Provider denn die Passwörter

Autor Raumzeitkrümmer 25.10.12 - 21:52

Ob immer Passwörter verschlüsselt werden? Die Ersatzsternchen verdecken ja nur die Eingabe. Was danach geschieht, bleibt offen.

Früher konnte man die Zeichen, die durch Sternchen übermalt wurden, einfach kopieren und später noch einmal eingeben. Diese Kopie kann jeder Provider oder maildienst-Anbieter machen und genau die wird dann von der Polizei genutzt.

9. Re: Wissen Provider denn die Passwörter

Autor redmord 25.10.12 - 21:53

Bin ich Jurist? Habe ich irgendwo geschrieben, dass es so sei? Als Aktenwälzer solle man vielleicht über den Konjunktiv bescheid wissen.

10. Re: Wissen Provider denn die Passwörter

Autor Raumzeitkrümmer 25.10.12 - 21:54

Lass dich nicht provozieren, da sucht nur jemand einen Dummen, der die Sucharbeit für ihn erledigt.

11. Re: Wissen Provider denn die Passwörter

Autor aktenwaelzer 25.10.12 - 21:57

redmord schrieb:
    > Bin ich Jurist? Habe ich irgendwo geschrieben, dass es so sei?

Nein. Du schreibst es lediglich unterschwellig:

"Wenn man den Anbieter zwingt die Passwörter ausliefern zu können, dann werden sie in Zukunft eben irgendwo nochmal klartext gespeichert."

Deshalb wollte ich mal nachfragen, ob Du vielleicht irgendwelche Informationen hast, die besagen, dass Anbieter gezwungen werden sollen, Passwörter ausliefern zu können.

Solche Informationen hast Du offensichtlich nicht.

12. Re: Wissen Provider denn die Passwörter

Autor aktenwaelzer 25.10.12 - 21:58

Raumzeitkrümmer schrieb:
    > Lass dich nicht provozieren, da sucht nur jemand einen Dummen, der die
    > Sucharbeit für ihn erledigt.

Was wäre denn da zu finden? Die Information, dass Anbieter gezwungen werden sollen, Passwörter anbieten zu können, kann es ja wohl nicht sein.

13. Re: Wissen Provider denn die Passwörter

Autor redmord 25.10.12 - 21:58

In der Regel wird das Passwort, welches für den Moment der Eingabe und der darauf folgenden Übermittlung bekannt ist, in einen eindeutigen Hash-Wert umgewandelt, welcher mit einem in der Datenbank liegenden verglichen wird. Danach wird das Passwort wieder "vergessen". So sollte man mit Passwörtern umgehen. Dadurch kann der Anbieter und ein möglicher Datendieb im Idealfall keine Rückschlüsse auf das Passwort ziehen.

Klar kann der Anbieter zum Zeitpunkt der Übertragung mit dem Passwort machen was er will.

14. Re: Wissen Provider denn die Passwörter

Autor redmord 25.10.12 - 22:00

Ja ja.. ich hätte vielleicht "zwingen sollte" schreiben können ...

Nein, ich habe bisher auch nur diesen Artikel gelesen und bin auf den toten Link reingefallen. ;-)

15. Re: Wissen Provider denn die Passwörter

Autor Raumzeitkrümmer 25.10.12 - 22:01

Aber wie erkennt mich der Anbieter denn wieder, wenn er das Passwort nach der Sitzung wieder vergisst? Bei der nächsten Sitzung kann ich doch kein neues Passwort vergeben.

16. Re: Wissen Provider denn die Passwörter

Autor muhzilla 25.10.12 - 22:03

Was machst du hier? Hier geht es nicht um die GEMA oder dein heißgeliebtes Urheberrecht. ;)

Hier geht es darum, dass deine Privatssphäre aufgelöst wird in einem Becken aus Überwachungssäure. Wenn dir das egal ist, okay. Aber hör auf zu behaupten, dass es nicht so wäre, nur weil das Innenministerium nicht reinschreibt "wir fordern direkteinsicht..."

17. Re: Wissen Provider denn die Passwörter

Autor aktenwaelzer 25.10.12 - 22:04

redmord schrieb:
    > Ja ja.. ich hätte vielleicht "zwingen sollte" schreiben können ...

Du hättest noch nicht mal auf das Posting von Lalalalala antworten müssen.

Der/die fragt nämlich danach, ob die Anbieter eigentlich das Passwort wissen und Du kommst nur mit kruden Unterstellungen nach dem Motto "Dann werden sie halt dazu gezwungen" um die Ecke.

18. Re: Wissen Provider denn die Passwörter

Autor redmord 25.10.12 - 22:04

Dafür hat er aus dem Passwort einen eindeutigen Vergleichswert gespeichert. Aus "1234" wird dann z.B. "81dc9bdb52d04dc20036dbd8313ed055". Es wird immer nur der sogenannte Hashwert verglich, jedoch nie das Passwort in klartext. Wohlbemerkt im Idealfall.

Damit sind bei Datendiebstahl durch z.B. Hacker die Passwörter der Kunden "gesichert".

19. Re: Wissen Provider denn die Passwörter

Autor Lord Gamma 25.10.12 - 22:06

Gar nicht. Und der Anbieter weiß in der Regel auch nicht, wenn sich dann die Pozilei in deinen Account einloggt ...
    So langsam wird Tor wohl auch in Deutschland nicht nur für Kriminelle interessant.

20. Re: Wissen Provider denn die Passwörter

Autor Raumzeitkrümmer 25.10.12 - 22:07

Das Passwort muss auf der Gegenseite gespeichert werden, sonst ist eine Wiedererkennung ja nicht möglich.

Ob das Passwort jetzt verschlüsselt ist, oder in Klartext vorliegt, bleibt offen. Jedenfalls muss dort eine Kopie vorhanden sein. Da ich an zwei verschiedenen Rechnern mein Passwort eingeben kann, kann der Schlüssel ja nicht von Rechner generiert worden sein, er kann nur von Anbieter kommen, so dass wenigstens bei der Übertragung das Passwort verschlüsselt ist.

Somit kann der Anbieter jeder Zeit das PW auch entschlüsseln.

1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programmcode: Ist das Kunst?
Programmcode
Ist das Kunst?
  1. Google-Suchergebnisse EU-Datenschützer verlangen weltweite Löschung
  2. Google Apps for Business Sprint steigt bei Googles App-Programm ein
  3. Suchmaschinen Deutsche IT-Branche hofft auf Ende von Googles Vorherrschaft

Android L im Test: Google verflacht Android
Android L im Test
Google verflacht Android
  1. Android L Keine Updates für Entwicklervorschau geplant
  2. Inoffizieller Port Android L ist für das Nexus 4 verfügbar
  3. Android L Cyanogenmod entwickelt nicht anhand der Entwicklervorschau

Nokia Lumia 930 im Test: Das Beste zum Schluss
Nokia Lumia 930 im Test
Das Beste zum Schluss
  1. Lumia 930 Nokias Windows-Phone-Referenz ab kommender Woche erhältlich
  2. Nokia Lumia 930 Windows-Phone-Referenzklasse kommt im Juli
  3. Smartphone Das schnellere 64-Bit-Déjà-vu

1. iFixit: Amazon Fire Phone ist nur schlecht zu reparieren
    iFixit
    Amazon Fire Phone ist nur schlecht zu reparieren

Die Profibastler von iFixit haben sich Amazons Fire Phone vorgenommen und das mit vier Infrarot-Sensoren und sechs Kameras bestückte Smartphone auseinandergenommen. Leicht zu reparieren ist es nicht, obwohl auf Standardschrauben gesetzt wurde.

2. Entwicklerstudio: Crytek räumt finanzielle Probleme ein
    Entwicklerstudio
    Crytek räumt finanzielle Probleme ein

Seit Wochen gibt es Gerüchte über nicht ausbezahlte Löhne, Massenkündigungen und Arbeitsniederlegungen. Jetzt äußert sich Crytek erstmals ausführlich und räumt gewisse Probleme ein - die jetzt aber behoben seien.

3. M-net: Über 390 Kilometer Glasfaserkabel verlegt
    M-net
    Über 390 Kilometer Glasfaserkabel verlegt

Ein Großprojekt zum Glasfaserausbau im hessischen Main-Kinzig-Kreis ist zur Hälfte abgeschlossen. Einige Unternehmen wurden von M-net auch mit FTTH-Anschlüssen ausgestattet, die bis zu 1 GBit/s und mehr ermöglichen.

1. 19:06

2. 18:54

3. 18:05

4. 16:19

5. 16:08

6. 16:04

7. 15:48

8. 15:21