"...in den Jahren 2005/2006 darüber abgesprochen haben, ihre digitalen Free-TV-Programme in SD-Qualität zukünftig nur noch verschlüsselt auszustrahlen und dafür ein zusätzliches Entgelt zu verlangen...."
Das ist aber offenbar ja nie passiert, zumindest nicht über Sat. Wurde die Idee sowieso aufgegeben oder sind die wirklich so langsam mit ihrer Umsetzung?
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Aber über Kabel (hier UM) gibt es seit einiger Zeit auch SD nur noch verschlüsselt.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
sollte doch mit Entavio bei SAT gemacht werden. Wurde dann aber doch wohl nicht, heißt Seit 2 Jahren jetzt HD+ ;)
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Ich verstehe da nur die Hälfte. Verschlüsseln im Sinne von wie beim Pay-TV? Ich habe ich Kabel TV und kann alle gängigen Sender empfangen. Diese Art von Verschlüsselung kann ich mir aber nicht vorstellen. Da würde zu viel Quote entfallen.
Wenn es sich um eine Verschlüsselung handelt, die nur zwischen dem Sender und dem Hauskasten(?) besteht, der Endverbraucher also nicht direkt betroffen ist, frage ich mich, was daran nicht in Ordnung sein soll.
Ich bin nicht der großer Fernsehschauer und befasse mich entsprechend wenig mit den "neuen" TV Technologien. Genauso schleierhaft ist mir der Teil mit der Werbung. Ich kann doch auf Aufnahmestopp drücken, wann ich will. Wie wollen die das verhindern?
Bin etwas irritiert. Der Artikel wirft mir mehr Fragen auf, als er beantwortet.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Es betrifft z.b. digitales Kabelfernsehen bei Kabeldeutschland. Dort zahlt der Kunde erstmal seine Grundgebühr von ca. 17(?)Eur und kann sämtliche analogen Programme + die ÖR digital empfangen. Möchte der Kunde nun zusätzlich auch die privaten Programme empfangen, die er in analogen SD bereits empfängt, muss er für 2,90Eu/Monat ein Abo abschließen. Die privaten Kanäle gibt es nur mit Smartcard und entsprechendem DVB-C receiver.
Genau das wurde nun untersagt, und ich begrüsse den Schritt sehr. Einige lokale Kabelanbieter hatten bereits auf die Grundverschlüsselung verzichtet.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Pierre Dole schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich verstehe da nur die Hälfte. Verschlüsseln im Sinne von wie beim Pay-TV?
> Ich habe ich Kabel TV und kann alle gängigen Sender empfangen. Diese Art
> von Verschlüsselung kann ich mir aber nicht vorstellen. Da würde zu viel
> Quote entfallen.
>
> Wenn es sich um eine Verschlüsselung handelt, die nur zwischen dem Sender
> und dem Hauskasten(?) besteht, der Endverbraucher also nicht direkt
> betroffen ist, frage ich mich, was daran nicht in Ordnung sein soll.
>
> Ich bin nicht der großer Fernsehschauer und befasse mich entsprechend wenig
> mit den "neuen" TV Technologien. Genauso schleierhaft ist mir der Teil mit
> der Werbung. Ich kann doch auf Aufnahmestopp drücken, wann ich will. Wie
> wollen die das verhindern?
> Bin etwas irritiert. Der Artikel wirft mir mehr Fragen auf, als er
> beantwortet.
Es ist ein wenig anders als du denkst.
Das analoge Fernsehen ist tatsächlich Free to Air, d.h. bei allen Anbietern unverschlüsselt, zumindest so lange es noch läuft. Die digitalen Programme sind je nach Netzbetreiber verschlüsselt (außer dem ÖR, sonst hätte man ja ein Argument da nicht bezahlen zu müssen), Kabel Deutschland hats noch, UM hauts zum 1.1.13 raus, KabelBW hatte es nie, Telecolumbus oder Primacom sind auch zu, usw. usf.
Man braucht dafür zur Entschlüsselung die entsprechende Smartcard des Netzbetreibers, d.h. transparent ist es absolut nicht - es ist absolut nicht komplex aber viele Leute empfinden es (unnötigerweise) als Untergang der abendländischen Kultur.
Offiziell wird da mit Lizenzrechten, Willen der Sender, usw. argumentiert. Der wahre Grund ist eigentlich ein anderer: durch die Verschlüsselung der FreeTV (eigentlich Free to View, das Geld zahlt man offiziell für die gemietete Hardware) Programme sorgen die Netzbetreiber dafür, dass beim Kunden schon eine Entschlüsselungsinfrastruktur vorhanden ist, damit man so leichter PayTV (also die netzbetreibereigenen Pakete, weniger Sky) verkaufen kann. Mit "Basisfernsehen" machst du nämlich keinen GEwinn, im Gegenteil du zahlst brutal drauf. Deutschland war schon immer ein extrem schweres PayTV Pflaster, weil wir eben so viel Brunz Free to Air haben (das darunter die Qualität brutal leidet ist ein anderes Thema... man vergleiche mal unseren ÖR mit den Schweizern... das fängt schon mit solchen Selbstverständlichkeiten wie O-Ton an).
Zum Thema "Aufnahmesperren": Klar kannst du die Taste drücken, aber der (zertifizierte) Receiver ignoriert das, wenn im Datenstrom eine Anweisung "darfst nicht/nur so und so aufnehmen". Das funktioniert natürlich nur, wenn der Receiver sich auch dran hält, deswegen funktionieren die entsprechenden Karten nur in zertifizierten Receivern - offiziell. Inoffiziell gibts bald mehr Geräte die sich einen Dreck drum scheren und trotzdem aufnehmen. Dementsprechend sind diese Restriktionen eigentlich ein Papiertiger, bzw. treffen diejenigen, die sich nicht informieren.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Vodka-Redbull schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> sollte doch mit Entavio bei SAT gemacht werden. Wurde dann aber doch wohl
> nicht, heißt Seit 2 Jahren jetzt HD+ ;)
tja wenn ich mir anschaue das dieses Urteil ein Kartell von 2005 / 2006 betrifft würde es mich nicht wundern wenn noch ähnliches für HD+ irgendwann kommt.
Und selbst wenn nicht so ist jetzt die SD Ausstrahlung für die nächsten 10 Jahre schonmal sicher, auch wenn da oft gepfuscht wird (vor allem Kabel 1 liegt da relativ weit vorne, 16:9 filme mit 4:3 kennung auszustrahlen und dann schwarze balken im Video mit zu senden), aber wer weiß ob das bei HD+ besser ist.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Das ist ja nicht das einzige. Anfang des Jahres habe ich mich beim normalen SD Fernsehen bei z.B. den Simpsons über die schleche Qualität gewundert, aber die Werbung war gestochen Scharf. An der Quelle kann es nicht liegen, ich habe die Folgen als DVD hier. Und im HD+ war diese Geblocke auch nicht.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Kommentare: 602 | letzter Beitrag 10:26 Uhr
Kommentare: 558 | letzter Beitrag 10:27 Uhr
Kommentare: 250 | letzter Beitrag 10:07 Uhr
Kommentare: 213 | letzter Beitrag 10:08 Uhr
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 08:02 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Die nächste Konsole von Microsoft heißt Xbox One. Sie wird mit einer neuen Version der Bewegungssteuerung Kinect ausgeliefert und soll die Unterhaltungszentrale im Wohnzimmer werden. Das Datenblatt verrät erste technische Details, und auch zum Erscheinungstermin hat sich der Hersteller geäußert.

Das Tallinn-Manual der Nato, das im Cyberwar das Töten von Hackern erlaubt, beschäftigt jetzt auch die Bundesregierung. "Es obliegt nicht der Bundesregierung, eine breite gesellschaftliche Debatte über die Regeln zu führen", heißt es trocken.

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

Samsung hat in weniger als einem Monat seit dem Verkaufsstart 10 Millionen Galaxy S4 verkauft. Damit wurden von Samsungs aktuellem Spitzenmodell jede Sekunde vier Geräte auf dem Weltmarkt verkauft.

Der taiwanische SSD-Hersteller Innodisk stellt mit seiner NanoSSD eine regelrecht winzige SSD mit SATA-Unterstützung vor. Die NanoSSD hat nur etwa 1 Prozent der Größe einer 2,5-Zoll-SSD und speichert bis zu 64 GByte.

Linuxtag 2013 Das Limux-Projekt geht in den Regelbetrieb über. Viel Arbeit fällt bei der Umstellung der Münchner Stadtverwaltung auf Linux trotzdem noch an - für die Techniker und die Stadtverwaltung, die eine Strategie für den Umgang mit Open-Source-Projekten erarbeiten muss.