Wieso soll ich auch noch Geld (Porto, Papier, Druckertinte) und Zeit dafür ausgeben sollte, daß mich jemand belästigt?
Hallo??? 21.Jhd? Internet? Wenn ich sowas nicht per Mail oder SSL-Formular erledigen kann, ist das schon mal wieder viel zu aufwendig und staatstypisch bürgerunfreundlich...
Denke ich mir auch.
Wieso kann das nicht entweder online über ein Formular oder über Mail passieren?
Spart den Behörden die Kosten der manuellen Auswertung und dem verärgerten Bürger das Geld und die Zeit den Brief zu versenden.
Schade, voll am Bürger vorbei gedacht.
Immer wieder diese Internetausdrucker, oder halt wie in diesem Fall PDF-Formulare, die helfen sollen Papier zu sparen :D
Der Knackpunkt dürfte die rechtsgültige Unterschrift sein, und die geht derzeit halt nur auf Papier.
Sonst wäre auch die Missbrauchsgefahr (einfach mal 'nen Konkurrenten anschwärzen) verdammt groß.
Gruß
Tantalus
Tantalus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Knackpunkt dürfte die rechtsgültige
> Unterschrift sein, und die geht derzeit halt nur
> auf Papier.
> Sonst wäre auch die Missbrauchsgefahr (einfach mal
> 'nen Konkurrenten anschwärzen) verdammt groß.
>
> Gruß
> Tantalus
Durchaus richtig der Punkt, aber wenigstens 'ne Faxnummer hätte man bereitstellen können.
--------------------
Come out, come out, whereever you are!
Das hat auch etwas mit rechtssicherhit zu tun, du NAse
man , sind die Menschen faul geworden:)
Hmmm... Ich bin mir nicht sicher, ob ein unterschriebenes Fax auch die Anforderungen hinsichtlich der rechtsverbindlichen Unterschrift erfüllt. Zumindest würde der BNA nicht mehr das unterschriebene Originalformular vorliegen, was sie u.U. hinsichtlich Strafverfolgung u.ä. brauchen.
Gruß
Tantalus
1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.08.09 15:52 durch Tantalus.
Tantalus schrieb:
> Hmmm... Ich bin mir nicht sicher, ob ein
> unterschriebenes Fax auch die Anforderungen
> hinsichtlich der rechtsverbindlichen Unterschrift
> erfüllt. Zumindest würde der BNA nicht mehr das
> unterschriebene Originalformular vorliegen, was
> sie u.U. hinsichtlich Strafverfolgung u.ä.
> brauchen.
>
Zumindest bei SMS-Spam war Fax bislang kein Problem. :o)
tCfkaDA schrieb:
> Zumindest bei SMS-Spam war Fax bislang kein
> Problem. :o)
War das nur eine Beschwerde, oder tatsächlich auch eine Anzeige? (nur rein interessehalber)
Gruß
Tantalus
Tantalus schrieb:
> tCfkaDA schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Zumindest bei SMS-Spam war Fax bislang
> kein
> Problem. :o)
>
> War das nur eine Beschwerde, oder tatsächlich auch
> eine Anzeige? (nur rein interessehalber)
>
Nur eine Beschwerde. Mir entsteht ja nicht wirklich ein Schaden (außer, daß mir Zeit geklaut wird).
Die Information, daß eine entsprechende Rufnummer abgeschaltet wurde, kommt dann ein paar Monate später per E-Mail oder Post.
E-Mails kann jeder schreiben, auch faker. Ruck zuck wird jemand für angebliche Telefonwerbung angeschwärzt, obwohl er das vielleicht garnicht getan hat. Weil man sich z.B. Rächen will.
Solange die Bürger keine Elektronische Unterschrift haben, muß eine handschriftliche Unterschrift her.
Achja, Spam gibts genau aus dem selben Grund: jeder Idiot kann Mails raus schicken.
Ach ne. Schon mal was von verschlüsseltem SSL-Formular gehört? IP-Adressen-Speicherung?
Da ist Fälschung in etwa so wahrscheinlich wie per Post...
Als ob die betroffene Behörde meine Unterschrift kennen würde und somit erkennen könnte, daß es sich nicht um ein Fake handelt?
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 163 | letzter Beitrag 11:57 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.