1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Bundesregierung: Onlinesucht ist…

Sucht ist ein ernstes Thema bei WoW !!!!!!

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sucht ist ein ernstes Thema bei WoW !!!!!!

Autor Ex-WoW-Süchtigter 06.05.08 - 15:40

Ich war 2 Jahr lang wow-süchtig und habe die hölle hinter mir .

habe nicht nur job und frau (und meine zwei kinder, 3 und 9) verloren, sondern auchh meine selbstachtung! In meiner heißen phase habe ich mich nicht einmal mehr gewaschen, bin nicht mehr aufs klo gegangen, habe einfach in meine hose uriniert und geka**t, um den aktuellen raid nicht zu gefährden!!!

wow muss verboten werden, und zwar sofort!!!

2. Re: Sucht ist ein ernstes Thema bei WoW !!!!!!

Autor Galika 06.05.08 - 16:05

Ex-WoW-Süchtigter schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Ich war 2 Jahr lang wow-süchtig und habe die hölle
    > hinter mir .
    >
    > habe nicht nur job und frau (und meine zwei
    > kinder, 3 und 9) verloren, sondern auchh meine
    > selbstachtung! In meiner heißen phase habe ich
    > mich nicht einmal mehr gewaschen, bin nicht mehr
    > aufs klo gegangen, habe einfach in meine hose
    > uriniert und geka**t, um den aktuellen raid nicht
    > zu gefährden!!!
    >
    > wow muss verboten werden, und zwar sofort!!!

Ich kritisiere nicht gerne andere Leute, besonders nicht welche die wie Sie anscheinend schlimmes durchmachen sollten, aber als Erwachsener sollte man doch so verantwortungsbewusst sein das man doch nicht wegen einem SPIEL seine Familie vernachlässigt. Ich habe auch 2 Jahre gespielt, bin aber mehr oder weniger gut durch die Jahre gekommen. Ich leugne aber nicht das ich als 15-Jährige durch WoW mein soziales Leben etwas vernachlässigt habe. Mittlerweile spiele ich es auch nicht mehr. Nach so langer Zeit vergeht da einen wieder die Lust, man spiel mal ein paar Tage nicht mehr, dann Wochen und dann schon einen Monat und jetzt bei mir ein halbes Jahr. Selbst Neuanfangen bringt nichts, der Spaß ist weg und ich bin froh drüber das ich mich jetzt auf andere Ziele konzentrieren kann. Sicher gibt es welche die ihr Leben mit einem MMORPG gut planen können, aber sowas ist schwierig.

3. Re: Sucht ist ein ernstes Thema bei WoW !!!!!!

Autor Galika 06.05.08 - 16:05

Ex-WoW-Süchtigter schrieb:
    > Ich war 2 Jahr lang wow-süchtig und habe die hölle
    > hinter mir .
    >
    > habe nicht nur job und frau (und meine zwei
    > kinder, 3 und 9) verloren, sondern auchh meine
    > selbstachtung! In meiner heißen phase habe ich
    > mich nicht einmal mehr gewaschen, bin nicht mehr
    > aufs klo gegangen, habe einfach in meine hose
    > uriniert und geka**t, um den aktuellen raid nicht
    > zu gefährden!!!
    >
    > wow muss verboten werden, und zwar sofort!!!

Ich kritisiere nicht gerne andere Leute, besonders nicht welche die wie Sie anscheinend schlimmes durchmachen sollten, aber als Erwachsener sollte man doch so verantwortungsbewusst sein das man doch nicht wegen einem SPIEL seine Familie vernachlässigt. Ich habe auch 2 Jahre gespielt, bin aber mehr oder weniger gut durch die Jahre gekommen. Ich leugne aber nicht das ich als 15-Jährige durch WoW mein soziales Leben etwas vernachlässigt habe. Mittlerweile spiele ich es auch nicht mehr. Nach so langer Zeit vergeht da einen wieder die Lust, man spiel mal ein paar Tage nicht mehr, dann Wochen und dann schon einen Monat und jetzt bei mir ein halbes Jahr. Selbst Neuanfangen bringt nichts, der Spaß ist weg und ich bin froh drüber das ich mich jetzt auf andere Ziele konzentrieren kann. Sicher gibt es welche die ihr Leben mit einem MMORPG gut planen können, aber sowas ist schwierig.

4. Re: Sucht ist ein ernstes Thema bei WoW !!!!!!

Autor Tony Banana 06.05.08 - 16:27

ROTFLMAO

5. Re: Sucht ist ein ernstes Thema bei WoW !!!!!!

Autor smiegel 06.05.08 - 18:27

OMG NAP LOLZ
    glhf

6. Re: Sucht ist ein ernstes Thema bei WoW !!!!!!

Autor Ex-WoW-Süchtiger 07.05.08 - 07:55

smiegel schrieb:
    > OMG NAP LOLZ
    > glhf

Vollspast!

7. Re: Sucht ist ein ernstes Thema bei WoW !!!!!!

Autor Ex-WoW-Süchtiger 07.05.08 - 08:04

Galika schrieb:
    > Ich kritisiere nicht gerne andere Leute, besonders
    > nicht welche die wie Sie anscheinend schlimmes
    > durchmachen sollten, aber als Erwachsener sollte
    > man doch so verantwortungsbewusst sein das man
    > doch nicht wegen einem SPIEL seine Familie
    > vernachlässigt. Ich habe auch 2 Jahre gespielt,
    > bin aber mehr oder weniger gut durch die Jahre
    > gekommen. Ich leugne aber nicht das ich als
    > 15-Jährige durch WoW mein soziales Leben etwas
    > vernachlässigt habe. Mittlerweile spiele ich es
    > auch nicht mehr. Nach so langer Zeit vergeht da
    > einen wieder die Lust, man spiel mal ein paar Tage
    > nicht mehr, dann Wochen und dann schon einen Monat
    > und jetzt bei mir ein halbes Jahr. Selbst
    > Neuanfangen bringt nichts, der Spaß ist weg und
    > ich bin froh drüber das ich mich jetzt auf andere
    > Ziele konzentrieren kann. Sicher gibt es welche
    > die ihr Leben mit einem MMORPG gut planen können,
    > aber sowas ist schwierig.

Ich habe ich immer gedacht, ich hätte alles im Griff - man kriegt es einfach nicht mit, erst danach, wenn es zu spät ist!!!

Wenn aus "Schatz, eine halbe Stunde noch" mal wieder 4 Stunden geworden sind.

Wenn aus "Liebling, wir müssen uns mal bitte ernsthaft über Deine Online-Zeit unterhalten" irgendwann "Ich werde Dich verlassen, wenn Du so weitermachst" geworden ist.

Wenn aus "Ich will nur mal eben eine Stunde farmen" doch im Anschluss wieder ein ganzer Abend gespielt wurde, weil man zufällig wieder ein paar Kumpels getroffen hat.

Das Problem bei Süchten ist, dass man denkt, man hätte alles unter Kontrolle, aber das stimmt nicht. Jeder sieht das, nur man selbst nicht. Bei WoW ist es besonders schlimm, weil man seine RL-Freunde nicht vermisst - man hat ja IG genug davon! Und die Familie wird irgendwann nur noch zum Störfaktor - man muss Wäsche aufhängen, die Kinder zur Schule bzw. in die Kita bringen. Anschließend geht man zum Arzt und lässt sich wg. angeblicher Kopfschmerzen krankschreiben, um den ganzen Tag zocken zu können.

Ich kann nur jedem Folgendes raten:

- Wer noch nicht spielt: Finger weg!!!
    - Wer bereits spielt: prüft den Kontakt mit Eurem sozialen Umfeld! Seid Ihr wirklich für Eure Freunde, Familie, Kinder da? Vertröstet Eure Kontakte nicht, reißt Euch von der Scheiße los und geht raus! Wir haben Sommer! Die Sonne scheint nicht nur in Azeroth!

WoW wurde mit Psychologen entwickelt - Blizzard hat das nie bestritten. Es geht um die Mechanik, wie man den Spieler möglichst oft und dann möglichst lange in der Welt gefangen hält. Es gibt immer was zu tun, und für alles was man tut, wird man umgehend effektiv und nach außen wirksam belohnt! In einer Stunde WoW erreicht man GAR NICHTS. Darum spielt man IMMER mehr als man wollte!

8. Re: Sucht ist ein ernstes Thema bei WoW !!!!!!

Autor Butzemann 07.05.08 - 11:41

Ex-WoW-Süchtiger schrieb:
    > smiegel schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > OMG NAP LOLZ
    > glhf
    >
    > Vollspast!

Wieso? Hast doch mit deinem Kommentar das erreicht, was du wolltest
    -> Uns belustigen. Den Kack kauft dir doch keiner ernsthaft ab.
    Von mir gibts auch ganz dickes LOLZ und THX für dich! :D

9. Re: Sucht ist ein ernstes Thema bei WoW !!!!!!

Autor pifu74 31.12.10 - 16:08

Also mir ist bewusst, dass ich hier einen uralten Beitrag ausgrabe. Ich finde aber, dass gerade das Thema Sucht im Bereich Online-Spiele nach wie vor vernachlässigt wird. Einige Beiträge hier haben mich schon etwas verwundert, da darin davon ausgegangen wird, dass die Leute die von ihrer WoW-Sucht berichten, das Spiel nur schlecht machen wollen.
    Ich habe selbst sehr leidvolle Erfahrungen mit WoW gemacht und auch aus diesem Antrieb heraus die Notwendigkeit gesehen, Angehörige und Familie überhaupt erst mal aufzuklären, was es mit diesem ganzen Thema überhaupt auf sich hat.

Aus diesem Grunde habe ich meine Erfahrungen in einem Buch niedergeschrieben und - wie ich denke - damit auch zu einem großen Teil verarbeiten können. Ich habe erkannt, dass viele Angehörige und Bekannte einfach rat- und hilflos daneben stehen, weil sie sich mit dem Thema gar nicht auskennen und den Betroffenen deswegen nicht verstehen können.

Jeder Außenstehende, der sich für das Thema interessiert ist herzlich eingeladen, sich meine Erfahrungen durch zu lesen und sich selbst ein Bild zu machen. Ich richte mich mit dem Buch ausdrücklich NICHT an Spieler selbst. Die wissen i.d.R. "was abgeht".

Eine Rezension zu meinem Buch findet ihr hier: http://www.spielsucht-forum.de/sucht-oder-hobby-eine-einfuehrung-fuer-aussenstehende/
    Weitere Infos zu dem Buch auf meiner Seite: http://www.pierre-funke.de/buchprojekte/

Die Reaktionen, die ich bekommen habe, haben mich sehr überrascht, da dies mein erstes Buch ist und ich mir dachte, es gibt so viele Bücher, wem fällt dieses schon auf. Es würde mich sehr freuen, wenn ich mit meinen Erfahrungen dem Einen oder

Anderen helfen kann und für mich persönlich steht fest: WoW kann eine Sucht auslösen. Ob jemand süchtig wird, hängt natürlich auch zu einem großen Teil von seiner/ihrer Einstellung und Empfänglichkeit für solche Reize ab. Pauschal aber zu sagen, dass WoW nicht gefährlich sein kann halte ich für untertrieben und falsch.

Mit bestem Gruß
    Pierre

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 163 | letzter Beitrag 11:57 Uhr

3. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 10:58 Uhr

4. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr

5. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

The Elder Scrolls 5 Skyrim: Update für Kämpfe hoch zu Ross
The Elder Scrolls 5 Skyrim
Update für Kämpfe hoch zu Ross

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

1. Skyrim unterstützt Kinect Der Drachenschrei ins Mikrofon
  2. The Elder Scrolls 5 Patch 1.5 macht Skyrim schöner
  3. Selbstbau-VR Skyrim mit Videobrille, Headtracker und Kinect

Landgericht Hamburg: Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video
Landgericht Hamburg
Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

1. Youtube-Streit Gema legt Berufung ein und pocht auf Transparenz
  2. Gema gegen Youtube Beide sehen sich als Gewinner
  3. Gema gegen Youtube Medienanwalt erwartet ab morgen weitere Youtube-Sperren

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08