1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Bundestagswahl: Piraten-Chef…

Themenbezogen Frage

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Themenbezogen Frage

Autor Balaban_S 03.09.12 - 19:24

Da ich ja kein Deutscher Wähler bin, habe ich ein Frage die wahrscheinlich nur Deutsche Bürger beantworten können. Es geht mir auch nicht um die Schlagzeilen über angebliche Mitglieder aus der Rechten Szene. Nein, sondern ganz klar, befindet sich die Piratenpartei nun links oder rechts? Oder stehen sie ganz einfach drüber? Bin froh um Antworter mit Informationsgehalt.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Themenbezogen Frage

Autor wmayer 03.09.12 - 19:36

Die Partei steht dort, wo die Mitglieder diese haben will.
    Daher gibt es "linke" Standpunkte wie z.B. das bedingungslose Grundeinkommen, aber auf der anderen Seite auch eher konservative Standpunkte.
    Da sich jeder einbringen kann, kann auch jeder den Kurs mitbestimmen.

3. Re: Themenbezogen Frage

Autor blaudoge 03.09.12 - 19:53

Ich meine mal ein Diagramm gesehen zu haben auf dem ersichtlich war, dass die Mitglieder mehrheitlich links sind. Ich weiß nur leider nicht mehr auf welcher Website das war...

4. Re: Themenbezogen Frage

Autor iu3h45iuh456 03.09.12 - 20:38

Balaban_S schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > sondern ganz klar, befindet sich die Piratenpartei nun links oder rechts?
    > Oder stehen sie ganz einfach drüber? Bin froh um Antworter mit
    > Informationsgehalt.

Ich finde, es hilft einem beim Erkenntnisgewinn über die Piratenpartei nicht weiter, sie links oder rechts einordnen zu wollen. Denn das ist nicht der entscheidende Punkt bei denen.

Die Piraten sind eine Experimentierpartei. Modern, offen für neues. Und sie werden natürlich noch zahlreiche Richtungskämpfe durchleben müssen. Den Vorwurf zum fehlenden Programm finde ich unwichtig. Die anderen Parteien haben dicke Programme - und halten sich nicht mehr daran bei der erst besten Gelegenheit. Dann kann man sich sowas auch gleich sparen.

Ich bin bei der nächsten Bundestagswahl durchaus offen, die Piraten zu wählen. Denn was einem zur Zeit als ganz große Koalition im vereinten Kampf gegen das eigene Volk angeboten wird, kann ich nicht mehr wählen. Positive Ausnahme in Sachen Demokratietreue wären hier erstaunlicherweise nur noch die Linken.

5. Re: Themenbezogen Frage

Autor blubberlutsch 03.09.12 - 20:47

wmayer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Partei steht dort, wo die Mitglieder diese haben will.
    > Daher gibt es "linke" Standpunkte wie z.B. das bedingungslose
    > Grundeinkommen, aber auf der anderen Seite auch eher konservative
    > Standpunkte.
    > Da sich jeder einbringen kann, kann auch jeder den Kurs mitbestimmen.

BGE ist nicht unbedingt ein linker Standpunkt.. stimme aber zu, dass es in der Piratenpartei viele Standpunkte gibt. So sind ja z.B. einige Positionen denen der Linken sehr ähnlich, andere denen der Grünen oder liberal wie bei der (früheren) FDP.
    Daher kann man nicht so gut sagen, dass die Partei nun links oder rechts ist, in der Gesamtheit wird es aber wohl eher links sein. Ich finde es aber gut, dass deshalb nicht Themen einfach so übernommen werden weil sie zu einer bestimmten vordefinierten politischen Richtung gehören, sondern dass nach der sinnvollsten Lösung gesucht wird.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.09.12 20:48 durch blubberlutsch.

6. Re: Themenbezogen Frage

Autor ChriDDel 03.09.12 - 20:50

Wir sagen immer, es ist egal ob links oder rechts. Hauptsache richtig.

Tendenziell ist es aber eher links.

Viele Benutzer haben im Wiki ein Diagramm zur persönlichen Ausrichtung.

Daraus gibt es auch ein Gesamtbild
    http://wiki.piratenpartei.de/Kategorie:Benutzer_hat_politischen_Kompass

7. Re: Themenbezogen Frage

Autor blubberlutsch 03.09.12 - 20:55

ChriDDel schrieb:
    > Wir sagen immer, es ist egal ob links oder rechts. Hauptsache richtig.
    >
    > Tendenziell ist es aber eher links.
    >
    > Viele Benutzer haben im Wiki ein Diagramm zur persönlichen Ausrichtung.
    >
    > Daraus gibt es auch ein Gesamtbild
    > wiki.piratenpartei.de

wobei ich diesen Kompass etwas merkwürdig und nicht besonders aussagekräftig finde. Ausserdem ist er stark auf die Position von US-Amerikanern ausgelegt.

8. Re: Themenbezogen Frage

Autor Frankenwein 03.09.12 - 20:59

Nicht links oder rechts, sondern vorwärts!

9. Re: Themenbezogen Frage

Autor NochEinLeser 03.09.12 - 21:04

Balaban_S schrieb:
    > Da ich ja kein Deutscher Wähler bin, habe ich ein Frage die wahrscheinlich
    > nur Deutsche Bürger beantworten können. Es geht mir auch nicht um die
    > Schlagzeilen über angebliche Mitglieder aus der Rechten Szene. Nein,
    > sondern ganz klar, befindet sich die Piratenpartei nun links oder rechts?
    > Oder stehen sie ganz einfach drüber? Bin froh um Antworter mit
    > Informationsgehalt.

Definiere "Links" und "Rechts". Danach antworte ich.

10. Re: Themenbezogen Frage

Autor ChriDDel 03.09.12 - 21:04

Stimmt, aber das beste, was man dafür hat. :-)

11. Re: Themenbezogen Frage

Autor blaudoge 03.09.12 - 21:40

ChriDDel schrieb:
    > Wir sagen immer, es ist egal ob links oder rechts. Hauptsache richtig.
    >
    > Tendenziell ist es aber eher links.
    >
    > Viele Benutzer haben im Wiki ein Diagramm zur persönlichen Ausrichtung.
    >
    > Daraus gibt es auch ein Gesamtbild
    > wiki.piratenpartei.de

genau, das war das was ich meinte :)

12. Re: Themenbezogen Frage

Autor azeu 03.09.12 - 22:26

ich glaube die Position der Piratenpartei ist weder links noch rechts, sondern eindeutig "unten".

Das mein ich jetzt ernst, ohne Wertung.

Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar...

13. Re: Themenbezogen Frage

Autor Born2win 03.09.12 - 22:42

Warum versucht man eigentlich immer Parteien einer Ecke zu zu ordnen ?
    Klingt ja gerade so, als würde die Welt nur aus Nationalisten, Sozialisten und Liberalen bestehen.
    Die Frage ist doch, ob ich mich mit den Meinungen und Themen der Parteien identifizieren kann oder nicht.
    Dabei ist es doch vollkommen egal ob die Blidzeitung o.ä. schreit "Rechts, schaut eine Rechte Meinung" oder "Links, die wollen die Mauer bauen, links, Alarm!".

Doch anscheind können viele Wähler in DE nur in 2 Richtungen denken, alles andere wäre zu kompliziert.

14. Re: Themenbezogen Frage

Autor ZeroSama 03.09.12 - 23:01

iu3h45iuh456 schrieb:

> Ich bin bei der nächsten Bundestagswahl durchaus offen, die Piraten zu
    > wählen. Denn was einem zur Zeit als ganz große Koalition im vereinten Kampf
    > gegen das eigene Volk angeboten wird, kann ich nicht mehr wählen. Positive
    > Ausnahme in Sachen Demokratietreue wären hier erstaunlicherweise nur noch
    > die Linken.

Die gleiche Meinung habe ich mir in den letzten Monaten auch gebildet!
    ..die Frage dabei ist jetzt aber; welche Partei (Piraten/Linke) hat die realistischeren Chancen und ist deshalb unterstützenswerter?

15. Re: Themenbezogen Frage

Autor azeu 03.09.12 - 23:07

> Warum versucht man eigentlich immer Parteien einer Ecke zu zu ordnen ?

Menschen brauchen halt einen Kurs nach dem sie sich richten können. Ein Schiff, welches ständig die Richtung wechselt, kommt auch nirgends an. Klingt jetzt etwas platt, aber kommt hin. Stell Dir vor, die eine Hälfte der Piratenpartei ist FÜR Atomkraft und die andere Hälfte DAGEGEN. In diesem Fall würde nichts vorangehen. Man würde sich nur gegenseitig zu Tode debattieren, aber viel passieren würde nicht, da sich die beide Seiten ständig auf die Füsse treten würden.

> Doch anscheind können viele Wähler in DE nur in 2 Richtungen denken, alles andere wäre zu kompliziert.

also ganz so schlimm ist es nicht. Das mag für die USA wohl eher zutreffen.

Mir persönlich wäre es am liebsten, wenn es gar keine Parteien gäbe sondern nur Politiker, die sich je nach Thema zusammenraufen bzw. an die Gurgel gehen und nicht, um der eigenen Partei willen. Beispiel: Gregor Gysi steht am Rednerpult und sagt was Vernünftiges. Wer klatsch? Nur die Linke. Sagt ein Sprecher der Piratenpartei am Pult etwas Vernünftiges. Wer klatsch? Nur die Piraten. Sagt ein Grüner was Vernünftiges. Wer klatsch? Die Grünen und SPDler. Sagt ein CDU/FDP-Sprecher etwas Vernünftiges. Wer klatsch? Definitiv niemand von der SPD oder den Grünen. Ist doch dämlich, oder? Wenn nichtmal Abgeordnete und Minister die Freiheit haben, dann Beifall zu klatschen wenn SIE wollen.

Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar...

16. Re: Themenbezogen Frage

Autor nicoledos 03.09.12 - 23:17

Die Piraten sind jedenfalls nicht rechts, da gab es eine eindeutige Positionierung.

Je nach Region sind sehr dogmatische linke Gruppierungen sehr aktiv und beeinflussen somit die Ausrichtung nicht wenig sowie Wirkung nach innen und außen. Als Beispiel ist hier in der Region eher eine liberale Grundhaltung. Im Land weitaus "einflussreicher" ist aber eine links ausgerichtete Gruppe. Das Verhältnis ist geprägt von kühler Distanz, Spott und manchem Unverständnis.

17. Re: Themenbezogen Frage

Autor Youssarian 03.09.12 - 23:22

Balaban_S schrieb:

> Da ich ja kein Deutscher Wähler bin, habe ich ein Frage die wahrscheinlich
    > nur Deutsche Bürger beantworten können.

Sicher nicht. Zumindest jeder, der der deutschen Sprache mächtig ist, kann sich einen Überblick verschaffen.

> befindet sich die Piratenpartei nun links oder rechts?
    > Oder stehen sie ganz einfach drüber?

Ich stimme der zuvor geäußerten Ansicht zu, dass sie unten stehen. Es gibt einige interessante Ideen, die noch nicht durchdacht und in (potentielle) politische Vorhaben ausformuliert sind. Für mich persönlich steht noch die Partei der "Raubkopierer" im Vordergrund. Interessanter als diese Partei sind derzeit noch deren Wähler: Vorgestern 0,2%, gestern 15%, heute 6%. Ich schließe daraus, dass deutlich mehr als die Hälfte der Wähler dieser Partei (politische) Idioten sind: Die wählten auch Nazis, Kommunisten, religiöse Fanatiker und sonstige Extremisten, solange sie nur das Gefühl haben, gegen "das System" sein zu können.

18. Re: Themenbezogen Frage

Autor Born2win 03.09.12 - 23:42

>Ich stimme der zuvor geäußerten Ansicht zu, dass sie unten stehen. Es gibt einige >interessante Ideen, die noch nicht durchdacht und in (potentielle) politische Vorhaben >ausformuliert sind. Für mich persönlich steht noch die Partei der "Raubkopierer" im >Vordergrund. Interessanter als diese Partei sind derzeit noch deren Wähler: >Vorgestern 0,2%, gestern 15%, heute 6%. Ich schließe daraus, dass deutlich mehr als >die Hälfte der Wähler dieser Partei (politische) Idioten sind: Die wählten auch Nazis, >Kommunisten, religiöse Fanatiker und sonstige Extremisten, solange sie nur das >Gefühl haben, gegen "das System" sein zu könne

Gut das der TE nach ihrer persönlichem Meinung zur Piratenpartei gefragt hat, welche sie auch noch mit stichhaltigen Argumenten untermauern.
    Btw: Auch weiterhin ist der Begriff Raubkopierer nicht existent.

Topic:
    Von der Hp der piraten:

"Die Piratenpartei ist eine sozialliberale Grundrechtspartei mit basisdemokratischen Strukturen[..]"

19. Re: Themenbezogen Frage

Autor nicoledos 03.09.12 - 23:43

Die Linke ist überhaupt nicht mit den Piraten vergleichbar. Bei der Linken ist in den gebrauchten Bundesländern die teils realitätsferne WASG-Linke bestehend aus KPD, Ex-SPDlern auf persönlichen Feldzug und Gewerkschaftsfunktionären. In den neuen Bundesländern eher PDS-Linke mit weitaus realistischeren Positionen. Derzeit gibt aber WASG-Teil mit Lafontaine den Ton an.

Die WASG-Linken sind hier in einer starken PDS-Zone kaum vertreten. Dafür haben sich hier solche im Umfeld der Piraten gesammelt.

Die revolutionären und liberaleren Positionen findest du hier dafür eher im Umfeld der Grünen, das geht auf die Wurzeln von Bündnis90 zurück. Die Ökos sind da nicht so stark. Das typische Spielfeld der Piraten. Dagegen sind die westlichen Grünen durch Öko-Bewegung und dogmatisch, linker positioniert wegen 68er.

Eine pauschale Aussage lässt sich so also nicht treffen. Tatsächlich muss man auch die Strukturen vor Ort im eigenen Wahlkreis beachten.

20. Re: Themenbezogen Frage

Autor Youssarian 04.09.12 - 01:56

Born2win schrieb:

> Btw: Auch weiterhin ist der Begriff Raubkopierer nicht existent.

https://www.google.de/search?q=Raubkopierer -> Ungefähr 622.000 Ergebnisse

Schade, dass sich die Wirklichkeit nicht an Ihrem Weltbild orientieren mag.

> Topic:
    > Von der Hp der piraten:

Posten Sie auf Fragen zur NPD auch deren Selbstdarstellung? (Die übrigens nicht gefragt war.)

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  3. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"

Briefkastenfirmen: Apple ist "einer der größten Steuervermeider" der USA
Briefkastenfirmen
Apple ist "einer der größten Steuervermeider" der USA

Heute wird Apple-Chef Cook vor dem US-Senat zu dem Netzwerk aus Briefkastenfirmen befragt, mit dem der Konzern Auslandsgewinne verstecken soll.

1. Apple-Patentantrag Blitzen im sozialen iPhone-Verbund
  2. Apple-Patent Mac und iPad hören es kratzen und klopfen
  3. Urteil Apples Datenschutzklauseln für rechtswidrig erklärt

Cast AR: Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille
Cast AR
Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.

1. Filesharing: Schweiz will Internetsperren auf das Urheberrecht ausweiten
    Filesharing
    Schweiz will Internetsperren auf das Urheberrecht ausweiten

Internetsperren, die in der Schweiz gegen Kindesmissbrauch eingerichtet wurden, sollen auf Urheberechtsverletzungen ausgeweitet werden.

2. Oslic und Oscad: Ratgeber für freie Lizenzen
    Oslic und Oscad
    Ratgeber für freie Lizenzen

Linuxtag 2013 Die Telekom hat Lizenzratgeber für den Einsatz von Open-Source-Software erstellt. Oslic sammelt die Bedingungen freier Lizenzen, Oscad fasst das ausführliche Regelwerk kompakt zusammen.

3. Datenschutz-Grundverordnung: Chaos Computer Club fürchtet Datenschutzauflösung durch EU
    Datenschutz-Grundverordnung
    Chaos Computer Club fürchtet Datenschutzauflösung durch EU

In einem offenen Brief an Innenminister Friedrich wird kritisiert, dass Deutschland sich in der EU dafür einsetzt, das heutige Datenschutzniveau weiter abzusenken.

1. 18:37

2. 18:08

3. 17:07

4. 16:29

5. 16:19

6. 14:54

7. 14:30

8. 13:46