1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bundestagswahl: Piratenpartei…

ist Transparenz out ?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. ist Transparenz out ?

Autor: azeu 09.11.12 - 13:21

komisch, Parteien scheinen nicht zu funktionieren, wenn man zu viel über sie öffentlich weiß...

Was das wohl für ein Licht auf die anderen (etablierten) Parteien wirft? Es wäre doch eine Schande und auch ziemlich armselig wenn eine neue Partei an ihrer eigenen Offenheit scheitert.

Ich mein, klar haben die Piraten so einige Probleme, aber welche Startup-Partei hat die nicht? Kann man in der Politik nur bestehen wenn man tagtäglich Probleme vertuscht? Ich hoffe doch nicht.

Also liebe Wähler, entscheidet Euch. Wollt ihr lieber alles mitbekommen was eine Partei so Tag für Tag macht oder wollt ihr lieber belogen/beschwichtigt werden?

Gruss an die NS of America

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: ist Transparenz out ?

Autor: Llame 09.11.12 - 14:08

Man soll die Piraten also nur deshalb wählen, weil sie allen ganz offen zeigen, dass sie absolut nichts auf die Reihe kriegen? Das klingt sehr logisch, schade, dass nicht jeder so denkt.

3. Re: ist Transparenz out ?

Autor: azeu 09.11.12 - 14:13

> dass sie absolut nichts auf die Reihe kriegen?

natürlich kriegen die anderen Parteien immer alles ordentlich auf die Reihe :)

Es ist eine Startup-Partei, mit guten Ansätzen - und Startschwierigkeiten. Ich fände es schade, wenn aufgrund der Anfangsschwierigkeiten auch die guten Ansätze flöten gingen.

4. Re: ist Transparenz out ?

Autor: Lalalalala 09.11.12 - 14:14

Ich war relativ lange den Piraten sehr gut gesinnt.
    2 Dinge stören mich:
    Herr Ponader war es doch, der zwar ein 1,0 Abi hat, aber Hartz IV beziehen muss, weil er leider keine Arbeit findet. Ich weiß, nicht alle Hartz IV Empfänger sind Sozialschmarotzer. Aber hier hat man eindeutig einen gefunden.

Dann war da noch diese Dame von den Piraten. (Tut mir Leid, den Namen habe ich mir nicht gemerkt) Sie hat ein Buch über ihre Zeit bei den Piraten geschrieben und das dann im Internet verkauft. Als sich dann die Internetgemeinschaft die Freiheit genommen hat, die von der Autorin geforderte "Freiheit von Informationen etc." einzufordern, und das Buch lustig für lau geladen und getauscht hat kamen die Abmahnungen ins Haus geflattert. Sagt mal gehts noch? Ich bin kein Freund von dieser Idee der Piraten aber was diese Frau macht, hat die Partei für mich vollkommen unglaubwürdig gemacht.

5. Re: ist Transparenz out ?

Autor: Llame 09.11.12 - 14:27

Die Partei hat glaube ich das Problem, dass die wirklich guten Leute viel zu zurückhaltend sind und deshalb dauernd irgendwelche Pfeifen, denen es überhaupt nicht um die Sache selbst geht, die freie Bühne nutzen um sich zur schau zu stellen.

6. Re: ist Transparenz out ?

Autor: Erny 09.11.12 - 15:25

Lalalalala schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dann war da noch diese Dame von den Piraten. (Tut mir Leid, den Namen habe
    > ich mir nicht gemerkt) Sie hat ein Buch über ihre Zeit bei den Piraten
    > geschrieben und das dann im Internet verkauft. Als sich dann die
    > Internetgemeinschaft die Freiheit genommen hat, die von der Autorin
    > geforderte "Freiheit von Informationen etc." einzufordern, und das Buch
    > lustig für lau geladen und getauscht hat kamen die Abmahnungen ins Haus
    > geflattert. Sagt mal gehts noch? Ich bin kein Freund von dieser Idee der
    > Piraten aber was diese Frau macht, hat die Partei für mich vollkommen
    > unglaubwürdig gemacht.

So nicht ganz richtig, die Frau, von der du sprichst, heißt Julia Schramm. Und in dem Buch ging es nicht um die Partei, sondern vielmehr um ihre Ansichten rund um das Internet.
    Und ja, das Buch wurde, als es kostenlos zum Download stand, vom Netz genommen, aber nicht auf Anlass der Frau Schramm, sondern es war der Wille des Verlags. Frau Schramm hatte mit dem Verlag verhandelt, dass man es auch kostenlos runterladen dürfe, dies hat dieser verweigert. Allerdings hat sie einen Kompromiss geschlossen, dass, wenn dieses Buch doch zum kostenlosen Download angeboten wird, keinerlei Abmahnungen oder ähnliche Strafen verhängt werden.
    Somit gab es wenigstens einen Teilerfolg.
    Ich weiß zwar nicht, warum sie es nicht selbst vermarktet hat oder sich einen anderen Verlag gesucht hat, aber es gibt eine Stellungnahme dazu;
    [vorstand.piratenpartei.de]

7. Re: ist Transparenz out ?

Autor: NochEinLeser 09.11.12 - 15:27

Sie hätte einen anderen Verlag wählen können.

8. Re: ist Transparenz out ?

Autor: Llame 09.11.12 - 15:39

Hat der Verlag ihr nicht 100.000 Euro bezahlt? Da erübrigt sich die Frage doch, oder? *rofl*

9. Re: ist Transparenz out ?

Autor: Schnarchnase 09.11.12 - 16:27

Llame schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Man soll die Piraten also nur deshalb wählen, weil sie allen ganz offen
    > zeigen, dass sie absolut nichts auf die Reihe kriegen?

Man soll die anderen Parteien wählen, weil sie ihre Unfähigkeit gut verbergen?

10. Re: ist Transparenz out ?

Autor: Llame 09.11.12 - 16:30

.. oder einfach nicht so unfähig sind wie die Piraten es scheinbar sind. ;)

11. Re: ist Transparenz out ?

Autor: Schnarchnase 09.11.12 - 17:14

Wenn ich mir so anschaue was die CDU/CSU und FDP da seit Jahren veranstalten, dann sind die weitaus unfähiger als es die Piraten trotz ihrer mangelnden Erfahrung sind.

12. Re: ist Transparenz out ?

Autor: kitingChris 09.11.12 - 17:30

Ich finde es schon höchst albern wie sehr hier anhand von einzelnen Personen die Partei ständig runtergeputzt wird... schaut doch mal in die Nachrichten was sich die Leute bei den anderen Parteien so leisten. Und trotzdem kommt da nicht so ein massiver Gegenwind. Die PP hat viele gute Ansätze aber muss auch noch viel lernen. Und das geht nunmal nicht innerhalb weniger Jahre.
    Vielleicht mal diesen Artikel lesen und drüber nachdenken: [www.heise.de]

Übrigens als Piratenwähler sehe ich die Partei nicht in der Regierung sondern eher in der opposition. Eben genau weil die PP noch zu lernen hat aber dieses ganze Totgerede finde ich nur albern. Das ist m.E. pure Mitläufermeinung mit den Medien.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.11.12 17:30 durch kitingChris.

13. Re: ist Transparenz out ?

Autor: Schnarchnase 09.11.12 - 17:39

Schöner Beitrag, leider hast du nur dem falschen geantwortet. Am besten schaltest du die Baumansicht ein, dann siehst du genau welcher Beitrag auf welchen folgt.

14. Re: ist Transparenz out ?

Autor: honk 09.11.12 - 17:50

Bei einer Transparenten Flasche sieht man halt das sie leer ist.

Nicht mal bei ihrern Kernthemen Internet und urhheberrecht hört man fundierte Stellungsnamen oder gar gute Konzepte von den Piraten. Das ist einfach immer zu wenig und zu spät.

Mir sind dann aber obendrein andere Themen wichtiger, und da ist dann bei den Piraten völlige fehlanzeige.

Da muß man wohl warten bis der schwarm intelligent geworden ist, vorher lohnt es sich nicht, die Piraten zu wählen.

15. Re: ist Transparenz out ?

Autor: wogi 09.11.12 - 17:53

Llame schrieb:
    > Die Partei hat glaube ich das Problem, dass die wirklich guten Leute viel
    > zu zurückhaltend sind und deshalb dauernd irgendwelche Pfeifen, denen es
    > überhaupt nicht um die Sache selbst geht, die freie Bühne nutzen um sich
    > zur schau zu stellen.

Das ist doch das Problem jeder Partei. Um gewählt zu werden muss man eben populär sein, nicht unbedingt Fachkompetenz besitzen.

16. Piraten lügen nicht

Autor: aktenwaelzer 10.11.12 - 15:07

azeu schrieb:

> Also liebe Wähler, entscheidet Euch. Wollt ihr lieber alles mitbekommen was
    > eine Partei so Tag für Tag macht oder wollt ihr lieber
    > belogen/beschwichtigt werden?

Piraten lügen also nicht?

http://www.n-tv.de/politik/Semken-Ich-habe-gelogen-article6283631.html

17. Piratenkooperation mit Buchverlagen

Autor: aktenwaelzer 10.11.12 - 15:15

Erny schrieb:

> Und ja, das Buch wurde, als es kostenlos zum Download stand, vom Netz
    > genommen, aber nicht auf Anlass der Frau Schramm, sondern es war der Wille
    > des Verlags.

Frau Schramm weiß, dass es ganz normal ist, dass Urheberrechtsverletzungen verfolgt werden. Das hätte sie nicht nur wissen müssen, sie weiß es! Genauso weiß das übrigens Marina Weisband, die auch mit einem Buchverlag kooperiert, obwohl die Partei immer den Eindruck erweckt, dass diese Leute DAS BÖSE schlechthin seien.

> Ich weiß zwar nicht, warum sie es nicht selbst vermarktet hat

Das ist leicht zu erklären:

Weil sie bei einer Selbstvermarktung niemals 100000 Euro dafür bekommen hätte.

Verlage sind anscheinend nur so lange böse, wie man nicht selbst von ihnen profitiert.

18. Re: ist Transparenz out ?

Autor: esca 11.11.12 - 00:59

Lalalalala schrieb:
    > Ich war relativ lange den Piraten sehr gut gesinnt.
    > 2 Dinge stören mich:
    > Herr Ponader war es doch, der zwar ein 1,0 Abi hat, aber Hartz IV beziehen
    > muss, weil er leider keine Arbeit findet. Ich weiß, nicht alle Hartz IV
    > Empfänger sind Sozialschmarotzer. Aber hier hat man eindeutig einen
    > gefunden.

Er arbeitet schon, eben als Künstler und für die Piraten. Für den Piratenjob bekommt er allerdings gar nichts und als Künstler reicht es auch nicht ganz, deswegen hat er zeitweise Hartz 4 bezogen. Das ist aber bei Künstlern nicht unüblich.
    Ich halte von ihm auch nicht allzu viel auf seinem Posten, aber Sozialschmarotzer finde ich sicher daneben.

> Dann war da noch diese Dame von den Piraten. (Tut mir Leid, den Namen habe
    > ich mir nicht gemerkt) Sie hat ein Buch über ihre Zeit bei den Piraten
    > geschrieben und das dann im Internet verkauft. Als sich dann die
    > Internetgemeinschaft die Freiheit genommen hat, die von der Autorin
    > geforderte "Freiheit von Informationen etc." einzufordern, und das Buch
    > lustig für lau geladen und getauscht hat kamen die Abmahnungen ins Haus
    > geflattert. Sagt mal gehts noch? Ich bin kein Freund von dieser Idee der
    > Piraten aber was diese Frau macht, hat die Partei für mich vollkommen
    > unglaubwürdig gemacht.

Wie kann eine einzelne Person eine Partei unglaubwürdig machen? Sie hat rein gar nichts mit der Arbeit zu tun, die die Piraten in den Landtagen schon machen oder hoffentlich im Bundestag machen werden.
    Vor allem war ja die Reaktion der Partei nach der Aktion alles andere als positiv. Mittlerweile hat sie sich ja zurückgezogen. Warum sie gewählt wurde, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, aber es war mit 50,6% extrem knapp; unter 50% wäre uns das erspart geblieben...

Das gilt auch für beide Personen: die sind / waren im Vorstand und haben eigentlich nichts zu sagen. ;) Wenn es sich um Spitzenkandidaten für die Wahl handeln würde, könnte ich es verstehen, wenn man sich aufregt als möglicher Wähler, aber doch nicht bei Vorständen.

19. Re: ist Transparenz out ?

Autor: esca 11.11.12 - 01:03

Llame schrieb:
    > Man soll die Piraten also nur deshalb wählen, weil sie allen ganz offen
    > zeigen, dass sie absolut nichts auf die Reihe kriegen?

Als Oppositionspartei in 4 Landtagen sind die Möglichkeiten, "was auf die Reihe zu kriegen" auch nicht besonders groß... Was könnte das denn zum Beispiel sein?

20. Re: Piraten lügen nicht

Autor: azeu 11.11.12 - 23:06

er hat gelogen und die Konsequenzen gezogen, was man z.B. bei Herrn Kohl vermisst. Im Gegenteil Herr Kohl wird auch noch geehrt und gilt als Vorbild...

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Sony Alpha 7S im Test: Vollformater sieht auch bei Dunkelheit nicht schwarz
Sony Alpha 7S im Test
Vollformater sieht auch bei Dunkelheit nicht schwarz
  1. FPS 1000 Kamera soll 18.500 Frames pro Sekunde aufnehmen
  2. Bericht Sony will 4K-Superzoom-Kamera entwickeln
  3. Minikamera Ai-Ball Die WLAN-Kamera aus dem Überraschungsei

IT-Gipfel 2014: De Maizière nennt De-Mail "nicht ganz zufriedenstellend"
IT-Gipfel 2014
De Maizière nennt De-Mail "nicht ganz zufriedenstellend"
  1. Digitale Agenda 38 Seiten Angst vor festen Zusagen
  2. E-Mail Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Yahoo Mail

Retro-Netzwerk: Der Tilde.Club erstellt Webseiten wie in den Neunzigern
Retro-Netzwerk
Der Tilde.Club erstellt Webseiten wie in den Neunzigern

1. iPad Air 2 im Test: Toll, aber kein Muss
    iPad Air 2 im Test
    Toll, aber kein Muss

Apples iPad Air 2 ist dünner als ein Bleistift und noch einmal deutlich schneller als das iPad Air. Sein Display ist brillant und der Fingerabdrucksensor sorgt für mehr Komfort beim Einloggen und Bezahlen. Reicht das für einen Neukauf? Nicht für jeden, meint Golem.de nach einem Test.

2. Nocomentator: Filterkiste blendet Sportkommentare aus
    Nocomentator
    Filterkiste blendet Sportkommentare aus

Das Crowdfunding-Projekt Nocommentator will eine kleine Box finanzieren, die bei Sportübertragungen im Fernsehen den Sprecher ausblendet. Dem Prinzip liegt ein recht alter Trick der Tontechnik zugrunde.

3. Gameworks: Nvidia rollt den Rasen aus
    Gameworks
    Nvidia rollt den Rasen aus

Nvidias Turf Effects soll künftig für die Grasdarstellung in PC-Spielen sorgen. Die einzelnen Büschel bestehen aus echter Geometrie, interagieren mit Objekten und verschatten sich gegenseitig.

1. 01:52

2. 17:43

3. 17:36

4. 17:03

5. 16:58

6. 15:56

7. 15:39

8. 15:12