Einige der Kommentatoren hier scheinen zur Naumann-Stiftung zu gehören...
Selten ging es der breiten Masse des Volkes in Venezuela so gut wie heute. Erstmals Zugang zu flächendeckender medizinischer Versorgung und Schulbildung. Dafür wurde Chavez mehrfach wiedergewählt und mehrfach wurde von Rechter Seite versucht ihn zu stürzen.
Ich habe zwei Jahre in Venezuela gelebt und an regionalen Entwicklungsprojekten geforscht. Die Erfolge von Chavez können sich sehen lassen. Aber auch bei mir kreuzten ein paar junge Karrieristen von der Naumannstiftung auf und wollten, daß ich einen Artikel über die angeblich verfehlte Entwicklungspolitik von Chavez schreibe. Als ich mich weigerte, haben die sogar versucht, mir Geld für ein Projekt anzubieten, nur damit ich das mache. Diese Typen sind einfach nur schlimm, denn sie vertreten ganz bestimmt nicht die Interessen der breiten Bevölkerung. In den deutschen VWL-Vorlesungen dürften etliche davon sitzen und es werden offenbar nicht weniger, wenn man diese ganzen anti-Chavez Threads hier liest.
die doofen werden halt nicht weniger im land. mittlerweile dürfen die sogar im hörsaal sitzen. leider.
Die Währungsabwertung zur Steigerung der Exportfähigkeit und damit Stärkung der Wirtschaft auf Kosten der eigenen Bevölkerung war keine Erfindung der Friedrich-Naumann-Stiftung. Die staatlich erzwungenen Preisteigerungen für Lebensmittel um 30 Prozent sind es auch nicht. Die andauernden Stromausfälle ebenfalls nicht.
Diese Dinge sind alle keine Erfindungen, sondern sehr reale Probleme im Leben der Menschen in Venezuela. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wieso die Erwähnung dieser Tatsachen als ideologisch motivierte Chavez-Kritik abgetan wird.
Guter Mann... nix für ungut. Aber das sind halt schlichtweg Unwarheiten/Verzerrungen was sie verbreiten. Den Leuten geht es seit Jahren immer besser... verglichen mit den Zuständen vor 15 Jahren als ausschließlich Ausländische Invenstoren das Sagen hatten absolut kein vergleich. Klar ist es immer noch nicht das Gelbe vom Ei. Wie sich das jetzt in der Zukunft entwickelt steht inden Sternen. Man kann nur Hoffen das er auf dem rechten Weg bleibt. Aber bisher läuft alles noch sehr gut. Es hat schon seinen Grund warum er so beliebt in der Bevölkerung ist. Probleme bereiten oft die Großindustriellen und Wohlhabenden die ihre Felle davonschwimmen sehen. Es wird mit massiven Einsatz von Geld und Recurchen versucht an seinem Stuhl zu sägen. Entsprechend heftig wehr sich Chavez. Falls es mal zum Totalitären Staat kommt, sind definitiv BEIDE Seiten Schuld.
Lieber byti,
über die Frage, ob es "den Menschen" in Venezuela nun "seit Jahren immer besser" geht oder nicht, brauchen wir eigentlich nicht zu diskutieren. Darauf würden wir schon in Venezuela unterschiedliche Antworten bekommen, je nachdem, wen man fragt.
Aber was an dem, das ich in meinem vorigen Beitrag geschrieben habe, sind "Unwarheiten/Verzerrungen"?
Antworten Sie doch einmal klar und deutlich:
1) Gab es die Währungsabwertung, oder gab es sie nicht?
2) Gibt es in dem bodenschatzreichen Venezuela seit Monaten flächendeckende, über Stunden andauernde Stromausfälle, oder gibt es sie nicht?
3) Werden die vom Staat kontrollierten Preise für die Grundnahrungsmittel Reis, Huhn, Zucker um 30 Prozent erhöht, oder nicht?
Sie können selbstverständlich der Meinung sein, dass es den Menschen in Venezuela trotz alledem "seit Jahren immer besser" geht. Die Möglichkeit besteht, folglich auch diese Ansicht und ich streite mit Ihnen überhaupt darum. Sehr wohl streiten möchte ich aber, wenn die in meinem unideologischen Beitrag genannten Fakten als unwahr oder verzerrend bezeichnet werden.
> über die Frage, ob es "den Menschen" in Venezuela nun "seit Jahren immer besser" geht
> oder nicht, brauchen wir eigentlich nicht zu diskutieren.
Stimmt
* Ab 2002 Aufbau einer flächendeckenden kostenlosen medizinischen Versorgung insbesondere in den Armenvirteln (Misión Barrio Adentro) Nach einem halben jahr waren bereits über 3 Millionen in medizinischer versorgung die vorher GARNIX hatten.
* 2003 wurden auch über 3000 neue Schulen gegründet. Incl. Einführung der Verpflegung der Kinder über die Schule.
* In den Mercal-Märkten gibt es Staatlich subentionierte Lebensmittel, es wurden Volksküchen (Casas de Alimentación) eingerichtet.
* Venezuela unterstützt sogar arme Amis. Das ist das groteskeste überhaupt. => "Öl für Bedürftige". "PDVSA versorgt seit 2005 Bedürftige in den USA in den Wintermonaten mit verbilligtem Heizöl. Im Winter 2007/2008 wurden 112 Millionen Gallonen Heizöl zu einem 40 % unter dem Marktwert liegenden Preis in 16 Bundesstaaten zur Verfügung gestellt."
* etcetcetc...
Es mag sein das nicht alles gut ist, aber es ist 1000 mal besser als vorher.
> Darauf würden wir schon in Venezuela unterschiedliche Antworten bekommen,
> je nachdem, wen man fragt.
Klar... frag die Armen.. denen gehts besser. Frag die Reichen... denen geht wesentlich schlecht (="Nur noch gut").
> 1) Gab es die Währungsabwertung, oder gab es sie nicht?
Ja, warum? Welche Währung wurde noch nicht mal abgewertet? Und da stellt sich die Frage... wen triffts am härtesten? Den Normalbürger den eine Staatliche Grundversorgung zur verfügung gestellt wird, oder die oberen 10000?
> 2) Gibt es in dem bodenschatzreichen Venezuela seit Monaten
> flächendeckende, über Stunden andauernde Stromausfälle, oder gibt es sie
> nicht?
Was hat das mit der Thematik zu tun? Das sind rein technische Probleme. Es is halt auch sehr Peinlich wenn man Stromausfälle anführt, aber verschweigt das es in vielen Bereichen vorher gar keinen Strom gab. ;)
> 3) Werden die vom Staat kontrollierten Preise für die Grundnahrungsmittel
> Reis, Huhn, Zucker um 30 Prozent erhöht, oder nicht?
Ja und? Kollege.. du verschweigst auch das das Zeug ist seit Jahren subventioniert und ca. 70% billiger als alles andere. Kein schöner weg, weil man die Preise kapput macht. Aber was hilfts wenn sich die Bevölkerung die Nahrungsmittel ned leisten kann? Und jetzt wird die Subvention halt zurückgefahren. Immer noch besser 40% vom Normalpreis anstatt der 30% zu zahlen als 100%. Das is nämlich die "30%ige Erhöhung".. nix anderes als drosseln der Subventionen. Der Trick dabei ist, die Subventionen langsam zurückzunehmen damit der Markt nicht abstirbt.
> unideologischen Beitrag genannten Fakten als unwahr oder verzerrend
> bezeichnet werden.
Sorry.. da braucht man keine Leuchte zu sein. Wenn jemand über Strom redet den es großteils vorher garnicht gab, oder von Preiserhöhung bei stark übersubventionierten Lebensmitteln... sticht einem die "Verzerrung" stark ins Auge. Von einen Intelektuellen dürfte das sogar als Beleidigung aufgefasst werden.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 163 | letzter Beitrag 11:57 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 10:58 Uhr
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.