Jaja. Ich fordere schon lange (!auch und sogar anonym funktionierende!) Foren-Kontroll-Systeme, in denen [PT]rolle als miese Spacken verächtet werden und soziales Miteinander zur KONSTRUKTIVEN Diskussion durch soziale Kontrollmechanismen so gängig wird, das man alle anderen Foren verachten kann.
Aber wenn hier(heise, deutschland,...) "Kontrollmechanismen" aufgebaut werden, ist es nur Zensur, Postings löschen, Anmelde-Wahn, ... .
Im Straßenverkehr lernt man sehr schnell, was man besser nicht machen sollte. Wer auf der Kreuzung stehen bleibt oder an der Ampel trödelt, kriegt ein Hupsignal vor den Latz geknallt. Sowas dressiert effektiv. Hier hingegen werden Trolle, Gekaufte Poster, Fanbois, Glaubens-Krieger,.... leider nicht bekämpft.
Segmentation, Tagging, Reusage und Point-Based-Diskussion sind nicht unmöglich. Speziell Segmentation wäre ein gutes Erziehungs- und Anschauungs-Mittel. Die bösen Postings sind ganz unten mit einer Warnlinie "hier drunter antwortet man [PT]rollen. Diskutier lieber konstruktiv über dieser Linie". Je nach Anzahl halt Warnlinien für Sammlungen von Threads verschiedener art oder wenn es mehr gleicher Sorte sind, die Segmente einzeln benennen z.b. "Trolle" "Fanbois" "Taliban" "Prolle" "OffTopic" "Lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen" "Keine Belege",... wobei letztere schon in Richtung Tagging gehen.
Irgendwer wird es irgendwann einführen. Und dann wird keiner wissen(wollen) wieviel Lebenszeit durch sinnlose Posting-Trolle gestohlen wurde.
Diese Idee findet meine Zustimmung. Es geht ja nicht nur um die verlorene Zeit, sondern auch um Stimmungsbeeinträchtigung.
Zusätzlich nett wäre auch eine persönliche Blacklist und eine zuschaltbare Textanalyse, welche Texte in selbst definierte Bereiche verschiebt. So könnte man z.B. die Abfragen "internet+rechtsfrei+raum" und "mit+wär das nicht passiert", sowie Beiträge, welche ausschließlich Kleinschreibung beinhalten automatisch nach /dev/null schicken.
Nur so als Anregung für Golem. Und Danke für das Entfernen der Email-Angabe beim Senden eines Beitrages.
>Irgendwer wird es irgendwann einführen.
Je früher, desto besser.
Zurück zur Meldung:
Unsere Bundesleyenminister haben Ähnliches vor.
Aufmerksame Mitbürger wissen darum und ändern hoffentlich in drei Wochen etwas.
Darum meine Bitte an alle Nichtwähler: diesmal einfach das Kreuzchen machen. Bestenfalls auch an der richtigen Stelle;)
Wenn ich Online-Redakteur wäre, würde ich Foren bzw. Kommentare als nützliches Instrument sehen aus dem man Zusatzinfos ziehen kann.
Manche parken neben ihrem Garten, andere pflanzen leckere Pflanzen an.
Leider wird der Wert kollektiven Wissens (nicht notwendig aufgeschrieben wie Wikipedia) der in Foren steckt, nicht abgeschöpft und gehegt/gepflegt/aufgebaut.
Viele Themen wiederholen sich ja. Wenn man diesbezüglich über das Forum dazulernt, schadet das den eigenen Artikeln sicher nicht.
>Irgendwer wird es irgendwann einführen.
Irgendwer wird irgendetwas irgendwann einführen ;)
> Leider wird der Wert kollektiven Wissens (nicht notwendig aufgeschrieben wie Wikipedia) der in Foren steckt, nicht abgeschöpft und gehegt/gepflegt/aufgebaut.
Meiner Meinung nach mangelt es an einer Schnittstelle zwischen denen mit Ideen und denen mit den Mitteln und Möglichkeiten und vor allem der Lust daran! etwas umzusetzen.
Die die die Mittel haben, denen fällt nix neues ein. (Und nein, den Firlefanz den Apple und Microsoft machen ist nicht wirklich neu.) Allerdings wollen sie sich nicht "herabbegeben" um mit dem "Pöbel" zusammenzuarbeiten.
Die die die Ideen haben, denen fehlen die Mittel um sie umzusetzen. Sie haben keine Ahnung an wen sie sich wenden sollen.
Und dann gibt es da auch noch diesen Scheiss mit den Patenten.
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 163 | letzter Beitrag 11:57 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 10:58 Uhr
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.