1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Chinesische Nutzer müssen sich…

ForeControl be4 ControlFore

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. ForeControl be4 ControlFore

Autor Siga9876 06.09.09 - 12:39

Jaja. Ich fordere schon lange (!auch und sogar anonym funktionierende!) Foren-Kontroll-Systeme, in denen [PT]rolle als miese Spacken verächtet werden und soziales Miteinander zur KONSTRUKTIVEN Diskussion durch soziale Kontrollmechanismen so gängig wird, das man alle anderen Foren verachten kann.

Aber wenn hier(heise, deutschland,...) "Kontrollmechanismen" aufgebaut werden, ist es nur Zensur, Postings löschen, Anmelde-Wahn, ... .
    Im Straßenverkehr lernt man sehr schnell, was man besser nicht machen sollte. Wer auf der Kreuzung stehen bleibt oder an der Ampel trödelt, kriegt ein Hupsignal vor den Latz geknallt. Sowas dressiert effektiv. Hier hingegen werden Trolle, Gekaufte Poster, Fanbois, Glaubens-Krieger,.... leider nicht bekämpft.

Segmentation, Tagging, Reusage und Point-Based-Diskussion sind nicht unmöglich. Speziell Segmentation wäre ein gutes Erziehungs- und Anschauungs-Mittel. Die bösen Postings sind ganz unten mit einer Warnlinie "hier drunter antwortet man [PT]rollen. Diskutier lieber konstruktiv über dieser Linie". Je nach Anzahl halt Warnlinien für Sammlungen von Threads verschiedener art oder wenn es mehr gleicher Sorte sind, die Segmente einzeln benennen z.b. "Trolle" "Fanbois" "Taliban" "Prolle" "OffTopic" "Lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen" "Keine Belege",... wobei letztere schon in Richtung Tagging gehen.

Irgendwer wird es irgendwann einführen. Und dann wird keiner wissen(wollen) wieviel Lebenszeit durch sinnlose Posting-Trolle gestohlen wurde.

2. Re: ForeControl be4 ControlFore

Autor Meinereiner_v1.09 06.09.09 - 16:50

Diese Idee findet meine Zustimmung. Es geht ja nicht nur um die verlorene Zeit, sondern auch um Stimmungsbeeinträchtigung.
    Zusätzlich nett wäre auch eine persönliche Blacklist und eine zuschaltbare Textanalyse, welche Texte in selbst definierte Bereiche verschiebt. So könnte man z.B. die Abfragen "internet+rechtsfrei+raum" und "mit+wär das nicht passiert", sowie Beiträge, welche ausschließlich Kleinschreibung beinhalten automatisch nach /dev/null schicken.

Nur so als Anregung für Golem. Und Danke für das Entfernen der Email-Angabe beim Senden eines Beitrages.

>Irgendwer wird es irgendwann einführen.
    Je früher, desto besser.

Zurück zur Meldung:
    Unsere Bundesleyenminister haben Ähnliches vor.
    Aufmerksame Mitbürger wissen darum und ändern hoffentlich in drei Wochen etwas.
    Darum meine Bitte an alle Nichtwähler: diesmal einfach das Kreuzchen machen. Bestenfalls auch an der richtigen Stelle;)

3. Re: ForeControl be4 ControlFore

Autor Siga9876 07.09.09 - 10:01

Wenn ich Online-Redakteur wäre, würde ich Foren bzw. Kommentare als nützliches Instrument sehen aus dem man Zusatzinfos ziehen kann.
    Manche parken neben ihrem Garten, andere pflanzen leckere Pflanzen an.
    Leider wird der Wert kollektiven Wissens (nicht notwendig aufgeschrieben wie Wikipedia) der in Foren steckt, nicht abgeschöpft und gehegt/gepflegt/aufgebaut.

Viele Themen wiederholen sich ja. Wenn man diesbezüglich über das Forum dazulernt, schadet das den eigenen Artikeln sicher nicht.

4. Re: ForeControl be4 ControlFore

Autor Sorry 07.09.09 - 13:57

>Irgendwer wird es irgendwann einführen.

Irgendwer wird irgendetwas irgendwann einführen ;)

5. Re: ForeControl be4 ControlFore

Autor Der Kaiser! 15.09.09 - 00:35

> Leider wird der Wert kollektiven Wissens (nicht notwendig aufgeschrieben wie Wikipedia) der in Foren steckt, nicht abgeschöpft und gehegt/gepflegt/aufgebaut.
    Meiner Meinung nach mangelt es an einer Schnittstelle zwischen denen mit Ideen und denen mit den Mitteln und Möglichkeiten und vor allem der Lust daran! etwas umzusetzen.

Die die die Mittel haben, denen fällt nix neues ein. (Und nein, den Firlefanz den Apple und Microsoft machen ist nicht wirklich neu.) Allerdings wollen sie sich nicht "herabbegeben" um mit dem "Pöbel" zusammenzuarbeiten.

Die die die Ideen haben, denen fehlen die Mittel um sie umzusetzen. Sie haben keine Ahnung an wen sie sich wenden sollen.

Und dann gibt es da auch noch diesen Scheiss mit den Patenten.

___

Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!

Wirkung und Gegenwirkung.
    Variation und Selektion.
    Wie im grossen, so im kleinen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 163 | letzter Beitrag 11:57 Uhr

3. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 10:58 Uhr

4. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr

5. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08