wenn man das zu Ende denkt bedeutet das:
Kreative müssen ihre Werke kostenpflichtig anbieten. Mitgliedschaft in einer Verwertungsgesellschaft wird zur Pflicht.
Ja, klar.
Ich frag mich auch, was sich die ASCAP da denkt. Wollen die per Gerichtsurteil festlegen lassen, dass niemand mehr seine eigenen kreative Werke kostenlos anbeiten darf? Damit machen die sich doch nur noch lächerlicher als bisher schon. Allein die Begründung "Durch die Verbreitung des sogenannten Copylefts sei die Musik der Künstler gefährdet, die die Organisation vertritt" ist ja zum lachen.
Gruß
Tantalus
Ich finde auch, dass was die da sagen ein Widerspruch in sich ist. Die wollen das "Copyright stärken" ... aber wollen mir als Urheber und damit Copyright Inhaber das Recht absprechen, mein Werk frei zugänglich zu machen? Macht natürlich Sinn ... *räusper* ...
Ja klingt bisschen wie "Ihr Kind lässt mein Kind nicht rutschen!"
Himmerlarschundzwirn schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ja klingt bisschen wie "Ihr Kind lässt mein Kind nicht rutschen!"
Eher nach "seit sie ihren Spielplatz kostenlos zugänglich machen, spielen kaum noch Kinder auf meinem, für 5€ die Stunde!"
Gruß
Tantalus
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.06.10 13:54 durch Himmerlarschundzwirn.
Left Copy schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich finde auch, dass was die da sagen ein Widerspruch in sich ist. Die
> wollen das "Copyright stärken" ... aber wollen mir als Urheber und damit
> Copyright Inhaber das Recht absprechen, mein Werk frei zugänglich zu
> machen? Macht natürlich Sinn ... *räusper* ...
Sie wollen der Copyright in der Hinsicht stärken, wie es ihnen zu gute kommt. Die GEMA macht es doch genau so (nur eben über den Weg der Knebelverträge).
Gruß
Tantalus
> Dabei sollte man doch meinen, wenn ALDI und REWE nebeneinander existieren
> können, sollten es kommerzielle und freie "Kunst" auch können. Ist doch
> eigentlich das gleiche Prinzip.
Naja, die haben halt Angst, dass die Kunden keine Musik mehr kaufen, wenn es (vergleichbar gute, wenn nicht gar bessere) völlig legal kostenlos gibt. Klar, dass die Muffensausen bekommen. Da das Internet immer mehr Bedeutung als Vertriebsplattform für Musik wird, und man hierbei ja keine bzw kaum Kosten hat im Vergleich zum klassischen Verkauf auf CD, hat die CC-Musik hier natürlich riesige Vorteile.
Gruß
Tantalus
Und das jeder Verlag eine ipad-App programmieren muss, und man mit APple teilen muss. Obwohl jedes iphone und ipad problemlos epub(stanza) und pdf(freie Reader gibt es oder halt die email-anwendung auch wenn das doof ist und vielleicht iBook) darstellen kann, auch wenn man es nicht bei steve jobs gekauft hat.
Ihr seht also, das solche Desinformationen problemlos funktionieren.
Nur Metallica vermarktet sich selber. Und die mögen keine Raubkopien. Tja. Blöd. Und die kleinen Künstler kennen nur Nerds und Leute wie Waynes-World'ler, die nichts zu melden haben.
Dass denen das nicht unter die Kappe passt, das ist schon klar. Aber auf welcher Grundlage sollte man denn dagegen vorgehen können? Oder wollen die gar nicht dagegen vorgehen sondern sammeln nur Spenden von Sympathisanten, damit sie noch ein paar Jahre gurgelnd über Wasser bleiben können und die Renten sicher sind, bevor sie mit Pauken und Trompeten untergehen?
Tja, keine Ahnung, aber ich hab mir eben mal den Originalaufruf angesehen. Das ist ja wohl sowas von lachhaft. Auf welcher rechtlichen Basis die vorgehen wollen, ist mir auch absolut schleierhaft, es werden ja keine Rechte der ASCAP verletzt.
Gruß
Tantalus
problemlos funktionieren schrieb:
> [wirres Zeug]
Was will uns dieser Siga-Beitrag sagen? oO
> Nur Metallica vermarktet sich selber. Und die mögen keine Raubkopien. Tja.
Was hat CC mit Raubkopien zu tun? *grübel*
> Blöd. Und die kleinen Künstler kennen nur Nerds und Leute wie
> Waynes-World'ler, die nichts zu melden haben.
Und damit das so bleibt, setzen ASCAP, RIAA und Co alles daran, dass sie die Kontrolle über den Musikmarkt behalten. Sonst könnten die bösen Konsumenten am Ende noch erdreisten, selbst zu entscheiden, welche Musik sie hören wollen.
Gruß
Tantalus
> Tja, keine Ahnung, aber ich hab mir eben mal den Originalaufruf angesehen.
> Das ist ja wohl sowas von lachhaft. Auf welcher rechtlichen Basis die
> vorgehen wollen, ist mir auch absolut schleierhaft, es werden ja keine
> Rechte der ASCAP verletzt.
Steht im Artikel. Sie wollen nicht klagen, sondern "Lobbyarbeit" leisten.
problemlos funktionieren schrieb:
> Nur Metallica vermarktet sich selber. Und die mögen keine Raubkopien. Tja.
> Blöd. Und die kleinen Künstler kennen nur Nerds und Leute wie
> Waynes-World'ler, die nichts zu melden haben.
Die Ärzte meines Wissens nach auch.
Himmerlarschundzwirn schrieb:
> Bedenke: Es wird nach amerikanischem Recht entschieden ;-)
Ich hab erhebliche Zweifel, dass es im amerikanischen Rechtssystem einen Passus gibt, der einem Künstler verbietet, sein Werk konstenfrei zu verbreiten, so lange er auch im Besitz der Verwertungsrechte ist.
> Da hat gerüchtweise schon jemand gegen McDonalds gewonnen, weil die nicht
> auf die Kaffee-Becher geschrieben haben, dass die Brühe heiß ist :-)
Die McDoof-Geschichte hat aber einen nicht zu verachtenden Hintergrund: Kaffee (bzw alle Heißgetränke) dürfen nur mit einer gesetzlich festgelegten Höchsttemperatur ausgegeben werden (wegen Verbrennungs-/Verbrühungsgefahr). McD wurde zuvor schon amtlich verwarnt, weil ihr Kaffee zu heiss war (d.h. gesetzliche Grenzwerte überschritten hat). Als sich besagt Dame an (gem. gesetzlichen Grenzwerten) zu heissem Kaffee verbrannt hat, wurde McD eben dafür bestraft.
Gruß
Tantalus
Gruß
Tantalus
Tantalus
Heute mag es ein Widerspruch sein, aber wer weiß was man mit Lobbyarbeit alles hinbekommt. Wie wäre eine Straf-Steuer auf unter Wert abgegebene Waren und Dienstleistungen, wobei der "Wert" vom Branchenverband geschätzt und festgelegt wird?
Es gibt auch Länder, in denen die tägliche Autowäsche vorgeschrieben ist, oder wo man einmal im Jahr das Haus streichen muss. Nur ob das Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten sich da unbedingt mit einreihen will?
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 163 | letzter Beitrag 11:57 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.