Wenn man ein Picassobild für Werbung nutzt ist hier jetzt nicht gemeint.
Siehe Heise über den Münzen-Abmahner bei Ebay.
Wer Fotos zur Verkaufdswerbung bei Ebay reinstellt sollte sie automatisch für alle freigeben müssen. Evtl erst nach Ende der Auktion. Evtl ohne Veränderungen (also haben die ein mit Augen lesbares wasserzeichen "hans handy-shop.de" oder sowas da drin stehen) usw.
Aber Werbung ist kein Kunstwerk. Aus die Maus. Wer Kunstwerke will, soll sie ins Museum stellen und nicht im TV ausstahlen oder mich fies an jedem Wahlplaket angrinsen.
Die Frage ist sogar, ob die Sachen nach einem Zeitraum nicht sogar gemeinfrei werden. Z.B. CocaCola-Fotos oder MacDonalds Lebensmittel-Bilder.
Aber Politiker und Lobbyisten. "Danke"
Das Urheberrecht beschränkt sich aber nicht auf Kunstwerke der freien, bildenden Kunst. Das wird gerne missverstanden weil von künstlerischer, kreativen Werken die Rede ist. Das ist sowieso so ein deutsches Problem, dass bei der Allgemeinheit Kunst bei Michelangelo anfängt und bei Picasso endet.
Dabei ist man schon seit 1910 viel weiter.
Siga9876 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn man ein Picassobild für Werbung nutzt ist
> hier jetzt nicht gemeint.
>
> Siehe Heise über den Münzen-Abmahner bei Ebay.
> Wer Fotos zur Verkaufdswerbung bei Ebay reinstellt
> sollte sie automatisch für alle freigeben müssen.
Du meinst also, ich stehe eine Stunde, um mein Steiff-Tier so gut wie möglich in bestem Licht zu fotografieren und dann soll jemand wie Du herkommen und mein Foto aus meiner eBay-Auktion per Mausklick in seine Auktion übernehmen dürfen, ohne dass das folgenlos bleibt?
> Evtl erst nach Ende der Auktion. Evtl ohne
> Veränderungen (also haben die ein mit Augen
> lesbares wasserzeichen "hans handy-shop.de" oder
> sowas da drin stehen) usw.
> Aber Werbung ist kein Kunstwerk. Aus die Maus.
Es geht hier nicht rein um "Kunstwerke", sondern um Urheberrechtsschutz. Das trifft auch Fotos, die keine "Kunstwerke" sind.
> Die Frage ist sogar, ob die Sachen nach einem
> Zeitraum nicht sogar gemeinfrei werden. Z.B.
> CocaCola-Fotos oder MacDonalds
> Lebensmittel-Bilder.
Die Antwort darauf ist: Ja, sie werden gemeinfrei. Wenn der Urheberrechtsschutz abgelaufen ist.
Das war einfach.
Hier wird das Photo aber nicht genutzt, um es zu verwerten, sondern politische Satire gemacht. Wenn politische Satire mit einem Verweis auf das Urheberrecht einfach verboten werden kann, dann gute Nacht.
------------------------------
Der Molch macht's.
------------------------------
How much money have you spent on League of Legends?
Nein.
Der Künstler versucht Ausstellungen zu finden und Postkarten und Poster zu verkaufen.
Der WahlFotograf wird einmalig abgefunden oder nach Menge bezahlt und jeder muss sich kostenlos (ohne Paytv zu latzen) diese Werbung angucken.
Das ist mit dem Zweck des Urhebers (Gewinne aus der Nutzung seiner Kunstwerke/Stadtpläne/Technischen Zeichnungen) zu erzielen nicht gedeckt. Also gilt das Urheberrecht nicht (Wenn es anständig wäre).
Es wird missbraucht um Bilder zu schützen, die kostenlos überall jedem in die Gehirne gebrannt werden.
Sowas ist zeitlich zu beschränken.
Und für Ebay-Auktionen gilt das auch. Das sind Werbungen und die sind frei weil es um den Verkauf von Artikeln und NICHT um Verdienst als Urheber (Kartenzeichner, Architekt, BauIngenieur, BauZeichner, Autor, Fotograf, Künstler,...) geht. Von mir aus bis nach der Auktion. Eigentum hat der gemeinschasft zu nutzen. Wenn irgendwer sein SteiffTier verkauft hat, ist nicht hinnehmbar, das jemand anders das Foto nicht auch nutzen soll. Herkunft und das es kein Original_bild ist, muss benannt werden. Bei CDs usw. eher sinnvoll, bei Sammlerstücken sind kopierte Fotos kauf-abschreckend weshalb es eh kaum wer macht,
Ich vermute, dass Paula Abdul, die Bee Gees, Michael Bolton, Ray Charles, Earth Wind and Fire, Aretha Franklin, Whitney Houston, Elton John oder die Rolling Stones nicht so begeistert wären, wenn Du Ihre Musik klaust, nur weil sie für Coca Cola Werbung benutzt / produziert wurde.
Oder das bekannteste Beispiel: Robin Beck sang für Coca Cola den Titel First Time und wurde damit berühmt, später wurde das Lied als Single veröffentlich und kletterte in vielen Ländern auf Platz 1. Und Du willst es Dir einfach nehmen und selber nutzen?
a) Natürlich kann Werbung auch ein Kunstwerk sen.
b) Ein Foto ist nicht Werbung (sondern die benutzung des Fotos macht es dazu)
c) Der Urheber mag ein anderer als der Werber sein.
d) Geht es hier garnicht um Kunstwerk oder nicht.
f) Ist ein Computerspiel dann auch kein kunstwerk? darf man es dann also frei kopieren?
...
und nichts dagegen hat, kann er es nutzen, wie es ihm beliebt. da spielt der urheber keine rolle.
Siga9876 schrieb:
> Und für Ebay-Auktionen gilt das auch. Das sind
> Werbungen und die sind frei weil es um den Verkauf
> von Artikeln und NICHT um Verdienst als Urheber
> (Kartenzeichner, Architekt, BauIngenieur,
> BauZeichner, Autor, Fotograf, Künstler,...) geht.
Tut mir ja echt leid, aber Du schreibst ziemlichen Unsinn.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 163 | letzter Beitrag 11:57 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.