1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Das System Megaupload: Deshalb…
  6. » Thema

Heutzutage überhaupt noch nötig?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Heutzutage überhaupt noch nötig?

Autor dossy86 20.01.12 - 13:49

ed_auf_crack schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > dossy86 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Aber Gründe warum man solche Dienste nicht nutzt finden die Leute immer
    > > z.B. Aktualität, Qualität oder Originalsprache i.d.R. Englisch. Ich
    > glaube
    > > persönlich es sind nur vorgeschobene Gründe bei den meisten, wäre es
    > bequem
    > > und einfach kostenlos Internet und Strom zukriegen ohne wirkliche Angst
    > > dass es Konsequenzen hätte, dann würden dass auch viele machen (Preise
    > sind
    > > ja schließlich viel zu teuer...)
    >
    > ich schaue auch gerne mal ein Film am rechner. da gehen dank mega DRM
    > viele anbieter erst gar nicht da ich Linux user bin. und nur dafür windows
    > zu kaufen und nen dualboot zu machen sehe ich nicht ein.
    >
    > Dann ist es noch ein unterschied ob man etwas gestreamt bekommt, so frei
    > nach cloud. oder eben direkt auf platte hat.
    >
    > Durch das Kopieren ist mein DVD Konsum nicht runter gegangen. Und ich gehe
    > auch immer noch gleich oft zur Videothek. Dazu gehe ich sogar mehr in die
    > Kinos, aber in den kleinen wo keine Mainstreamfilme laufen.
    >
    > Viel Preise sind auch einfach viel zu teuer. Der ehrliche Kunde wird meist
    > ausgenommen wie sonst nichts gutes. und man muss immer für Sinnlosescheiße
    > die nichts bringt (Kopierschutz) mit bezahlen.

Das Leid kenne ich (auch Linuxuser), DRM ist leider ne Qual und als Lovefilm auf MS Silverlight umgestellt hat, habe ich sofort mich beschwert mehrmals, mehr als nichtssagendes Geblubber und Standardantworten kam leider nicht.

ABER warum gibt es wohl den tollen KOPIERSCHUTZ, richtig weil die Industrie natürlich gierig ist NEIN! das ist nicht die ganze Wahrheit, sondern es liegt auch am User/Kunden wo immer man bequem kopieren kann wird es gemacht.

Ich persönlich finde es gibt sehr wohl angemessene Preise für Musik und Filme in Deutschland.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Heutzutage überhaupt noch nötig?

Autor Trollversteher 20.01.12 - 13:53

>Bei einer Dienstleistung geht Zeit verloren. Bei einer Kopie nicht. ALLE Vergleiche im Bezug auf die digitale Kopie hinken von vornherein.

Bei einer Kopie geht Umsatz verloren. Ein Medienunternehmen besteht nicht aus lauter freiwilligen, die kostenlos ihre kreativen Hobbies austoben, nur von Luft und Liebe leben und sie großzügig der Welt kostenlos zur Verfügung stellen. Und ja, mir ist es lieber die Kohle landet bei denen, die ein kreatives Werk erbracht bzw. es durch ihre Arbeit ermöglicht haben, als bei einem dicken Kim Schmitz der sich illegalerweise mit fremden Leistungen die großen Taschen füllt.

3. Re: Heutzutage überhaupt noch nötig?

Autor cware 20.01.12 - 13:53

steffenbpunkt schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ach komm - nenn mir ein nicht DRM infiziertes System für Filme die eine
    > normale Aktualität (wenn es auf DVD kommt/bei Sky kommt) wo man sich Filme
    > anschauen kann ? Du willst mir nicht erzählen das Maxdome ein interessantes
    > Angebot ist. Das ist das Ausleihen von Blurays in der Videothek
    > interessanter ...

Ja, DRM bei Kaufinhalten ist schlecht. Das wissen wir. Aber bei Leihinhalten? Bei Maxdome kriegt man auch viele sehr aktuelle Filme, die sind dann jedoch nicht in der Flatrate enthalten. Ich persönlich hangele mich an den wöchentlichen Newslettern entlang (Paketfilm der Woche). Dort finden sich so viele Hollywood-Filme, die ich noch nicht gesehen habe, dass ich garkeinen Bedarf dafür habe, aktuelle Streifen zu sehen.

Wer es aktueller (DVD-Erscheinug) haben will, der holt sich eben ein Lovefilm-Abo. Aber auch dort gibt es ja wieder was zu meckern ("dauert zu lange"). Auch das von dir genannte Ausleihen in der Videothek hat genug Dagegen-Argumente ("Weg zu weit", "Film nicht verfügbar", etc.).

Wer nicht zahlen will, findet offenbar immer ein Argument. Das "würde es ja nicht gucken, wenn ich dafür bezahlen müsste" ist dann meist das argumentativ letzte.

4. Re: Heutzutage überhaupt noch nötig?

Autor lottikarotti 20.01.12 - 13:56

> Und??? Heisst dass nun dass die Firmen die Filme gratis verschenken sollen?
    > Wer soll dann noch Filme produzieren, distribuieren etc.wenn alle klauen??
    > sollen nur die 30% der restilchen Weltbevölkerung Geld ausgeben????
    In Afrika (ver)hungern die Menschen.. soll ich denen nun Essen schenken, welches ich von meinem hart verdienten Geld bezahlt habe? Wer kein Geld hat, der hat einfach Pech gehabt! Danke für diese Erkenntnis :-)

>Wenn ich mir ein Auto nicht leisten kann, dann kann ich
    > es ja auch nicht einfach klauen oder???
    Kannst du schon..

R.I.P. Fisch :-(

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.01.12 13:56 durch lottikarotti.

5. Re: Heutzutage überhaupt noch nötig?

Autor __destruct() 20.01.12 - 13:56

Wie soll man mit DRM dafür sorgen können, dass Inhalte nicht mitschneidbar sind? Das sperrt nur Linuxuser aus.

6. Re: Heutzutage überhaupt noch nötig?

Autor cware 20.01.12 - 13:56

KnutRider schrieb:
    > Für 20-25¤ im Monat einen reinen Musikstreamingdienst? Na das ist ja total
    > günstig und ne richtige Alternative *rolleyes*

Das Bindewort "und" ist dir anscheinend nicht geläufig?

7. Re: Heutzutage überhaupt noch nötig?

Autor dossy86 20.01.12 - 13:58

0mega schrieb:
    > Bei einer Dienstleistung geht Zeit verloren. Bei einer Kopie nicht. ALLE
    > Vergleiche im Bezug auf die digitale Kopie hinken von vornherein.

Mir blutet gerade mein Herz, weißt du ich bin Hobby E-Bassist, weißt du wieviel Zeit, Geld und auch Wissen es kostet um 10 Songs zuschreiben. Als würde dass jeder innerhalb von 1 Stunde lernen können und Rockstar werden können >.<

Weißt du wie teuer Filme sind, was dahinter steht an Personal. Nur weil es ein paar wenige überbezahlte Superstars und Manager/Geschäftsführer gibt heißt, dass noch lange nicht, dass alle die daran mitwirken sich die Nase vergolden lassen können!

Du erwirbst ein Werk, in den Arbeit gesteckt hat sprich KÖNNEN, WISSEN, ZEIT und GELD, denk mal drüber nach

8. Re: Heutzutage überhaupt noch nötig?

Autor 0mega 20.01.12 - 13:59

Trollversteher schrieb:
    > >Bei einer Dienstleistung geht Zeit verloren. Bei einer Kopie nicht. ALLE
    > Vergleiche im Bezug auf die digitale Kopie hinken von vornherein.
    >
    > Bei einer Kopie geht Umsatz verloren.

Beweise? Belege? Studien?

Ich werfe mal eine Zahl in den Raum und sage: Über 80% der Schwarzkopierer ziehen Medien, die sich sonst NICHT kaufen könnten oder würden, wenn sie das Geld hätten. Natürlich gibt es einen Anteil von Gierigen, die alles ziehen was sie können, auch wenn sie das Geld haben. Aber wie hoch ist dieser Anteil wirklich? Ich kenne keinen einzigen der das tut. Und ich kenne viele die ziehen, die meisten davon Studenten.

> Ein Medienunternehmen besteht nicht
    > aus lauter freiwilligen, die kostenlos ihre kreativen Hobbies austoben, nur
    > von Luft und Liebe leben und sie großzügig der Welt kostenlos zur Verfügung

Ich arbeite selber in der Medienbranche. Als ich kein Geld hatte, hab ich gezogen. Da ging kein Umsatz verloren. Jetzt hab ich Geld und kaufe. Außer bei Serien, denn da gibts keine vernünftigen Angebote. Abgesehen davon kann man bspw. in den USA über hulu Serien kostenlos schauen. Wie geht das? Warum geht das in Deutschland nicht?

> stellen. Und ja, mir ist es lieber die Kohle landet bei denen, die ein
    > kreatives Werk erbracht bzw. es durch ihre Arbeit ermöglicht haben, als bei
    > einem dicken Kim Schmitz der sich illegalerweise mit fremden Leistungen die
    > großen Taschen füllt.

Toll, und so wie es im Moment läuft landet das Geld bei den dicken Bossen der Musikindustrie. Wieviel bekommt der Künstler nochmal von einer CD? 30cent, wenns hochkommt?

9. Re: Heutzutage überhaupt noch nötig?

Autor cware 20.01.12 - 14:00

__destruct() schrieb:
    > Wie soll man mit DRM dafür sorgen können, dass Inhalte nicht mitschneidbar
    > sind? Das sperrt nur Linuxuser aus.

Bei Maxdome gibt es auch einen Client, um die Inhalte für X Tage offline verfügbar zu machen. Wie würdest du da umgehen, dass jemand nach diesen X Tagen und (einem verhinderbaren Löschen) trotzdem weitergeguckt wird? Sämtliche Lösungen, die dies verhindern, sind nunmal ein DRM-System.

Dass diese DRM-Systeme für Linux (das ich neben Windows und Mac OS auch nutze) nicht nutzbar sind, ist da natürlich ein Problem. Die Hoffnung besteht aber, dass Moonlight in naher Zukunft die DRM-Funktion von Silverlight unterstützen wird.

10. Re: Heutzutage überhaupt noch nötig?

Autor bstea 20.01.12 - 14:01

Ja, es ist notwendig.
    Es spielt nicht unbedingt der Preis eine Rolle sondern mehr die Unfähigkeit der Content-Industrie.
    Drum diese Fragen:

Wieso soll man Inhalte nur auf bestimmten Geräten konsumieren oder zu bestimmten Zeiten?

Wieso muss das Angebot unnötig eingeschränkt(Extras wie Untertitel oder Qualität) oder verspätet auf den Markt gebracht werden?

Wieso werden Preise verlangt, die das nicht rechtfertigen bspw. für Streaming wenn bei BlueRays/DVDs höhere Kosten anfallen?

Wieso setzt man auf unterirdische Technik und langsamste Internet Verbindungen, ja selbst Megavideo streamt schneller von der unzureichenden Download-Kapazitäten sprechen wir am besten nicht?

Fakt ist wer geglaubt hat, dass die Medienkonzerne bei Musikvermarktung etwas dazugelernt hat, der irrt. Die gleichen Fehlen machen nun die Film- und Buch-/Zeitungsindustrie.
    Ich bin mal gespannt wann sich der Apothekerklüngel sich auflöst.

--
    http://www.heise.de/open/meldung/Linux-auf-dem-Desktop-Europa-fuehrt-1243708.html
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Immer-mehr-Linux-auf-dem-Desktop-1404775.html

11. Re: Heutzutage überhaupt noch nötig?

Autor __destruct() 20.01.12 - 14:01

Aber all die, die sich damit keine goldene Nase verdienen, bekommen nichts mehr von den Einnahmen, wenn sich mehr Leute den Film ansehen.

12. Re: Heutzutage überhaupt noch nötig?

Autor cware 20.01.12 - 14:03

0mega schrieb:
    > Ich arbeite selber in der Medienbranche. Als ich kein Geld hatte, hab ich
    > gezogen. Da ging kein Umsatz verloren. Jetzt hab ich Geld und kaufe. Außer
    > bei Serien, denn da gibts keine vernünftigen Angebote. Abgesehen davon kann
    > man bspw. in den USA über hulu Serien kostenlos schauen. Wie geht das?
    > Warum geht das in Deutschland nicht?

Für Serien gibt's keine vernünftigen Angebote? Du meinst abgesehen von den ganzen Staffeln (zig Stunden Inhalt), die bei MediaMarkt, Satun & co. für 10¤ verschleudert werden?

13. Re: Heutzutage überhaupt noch nötig?

Autor __destruct() 20.01.12 - 14:04

Ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, worauf ich hinaus will. Man kann Bild und Ton doch auch mitschneiden, wenn DRM im Spiel ist. Deswegen ist DRM grundsätzlich nur eine Barriere.

14. Re: Heutzutage überhaupt noch nötig?

Autor Trollversteher 20.01.12 - 14:05

>Beweise? Belege? Studien?

Ganz einfach. Schau Dir mal die Umsätz der illegalen Contentanbieter an. Ein Multimillionengeschäft. Und das OBWOHL viele der "Kunden" nicht mal einen Bezahlzugang hatten...

>Ich werfe mal eine Zahl in den Raum und sage: Über 80% der Schwarzkopierer ziehen Medien, die sich sonst NICHT kaufen könnten oder würden, wenn sie das Geld hätten.

Aha, und woher kommen diese Zahlen? Komisch, daß der Anteil an Leuten mit gutem Einkommen in meinem Umfeld, die trotzdem bei kino.to & Co gesaugt haben, "weil es eben geht" mindestens genau so hoch ist. Und ebenfalls frag ich mich, wieso in den 80ern/90ern beinahe jeder in Deutschland einen Videorekorder bzw. DVD Player hatte und regelmässig in die Videothek marschierte, obwohl sich doch scheinbar nur die Reichen einen bezahlten Medienkonsum leisten können...

>Natürlich gibt es einen Anteil von Gierigen, die alles ziehen was sie können, auch wenn sie das Geld haben. Aber wie hoch ist dieser Anteil wirklich? Ich kenne keinen einzigen der das tut. Und ich kenne viele die ziehen, die meisten davon Studenten.

Ach und Studenten können sich keine 2¤/Film in der Videothek leisten? Das ich nicht lache. Ich hab mir damals als Schüler vom Taschengeld meine Platten/CD-Sammlung finanziert, hatte dafür nur 50-100 Alben statt wie heute üblich 50.000 - 100.000, aber weist Du was? Dafür hat man damals gute Musik noch wirklich zu schätzen gelernt, während sie heute bei den Meisten zum Wegwerf-Produkt mit der Wertigkeit von Klopapier verkommen ist.

15. Re: Heutzutage überhaupt noch nötig?

Autor 0mega 20.01.12 - 14:05

dossy86 schrieb:
    > 0mega schrieb:
    > -----
    > > Bei einer Dienstleistung geht Zeit verloren. Bei einer Kopie nicht. ALLE
    > > Vergleiche im Bezug auf die digitale Kopie hinken von vornherein.
    >
    > Mir blutet gerade mein Herz, weißt du ich bin Hobby E-Bassist, weißt du
    > wieviel Zeit, Geld und auch Wissen es kostet um 10 Songs zuschreiben. Als

Ich weiß, wieviel Zeit es kostet. Aber wenn jemand 10 Songs runterlädt, die er sich sonst nicht gekauft hätte oder sich nicht leisten kann, entsteht einfach kein Schaden. Das ist ganz einfach.

> würde dass jeder innerhalb von 1 Stunde lernen können und Rockstar werden
    > können >.<

Star werden hat nicht viel mit Können zu tun.

> Weißt du wie teuer Filme sind, was dahinter steht an Personal. Nur weil es
    > ein paar wenige überbezahlte Superstars und Manager/Geschäftsführer gibt
    > heißt, dass noch lange nicht, dass alle die daran mitwirken sich die Nase
    > vergolden lassen können!

Das weiß ich, am wenigsten verdienen die Künstler. Und das ist die eigentliche Sauerei, für die auch die Schwarzkopierer nichts können.

> Du erwirbst ein Werk, in den Arbeit gesteckt hat sprich KÖNNEN, WISSEN,
    > ZEIT und GELD, denk mal drüber nach

Ich arbeite selber in der Medienbranche und habe über die Thematik sehr viel nachgedacht. Für mich ist eines entscheidend: Geht es der Medienbranche aufgrund von Internet/P2P schlechter? Antwort: Nein. Die Branche behauptet seit Jahren, dass der Weltuntergang kurz bevorsteht. Bisher wächst sie aber nach wie vor, da fragt man sich wie die Milliarden von Urheberrechtsverletzungen damit im Zusammenhang stehen.

16. Re: Heutzutage überhaupt noch nötig?

Autor dossy86 20.01.12 - 14:08

DRM ist letztendlich wirklich sinnlos, ich denke der Industrie geht es aber um Schadensbegrenzung, obwohl ich persönlich auch denke, dass das Entwickeln von Kopierschützen verschwendete Kraft ist, zudem vergrault man potenzielle Kunden und am Ende gibts noch weniger Gewinn.

17. Re: Heutzutage überhaupt noch nötig?

Autor 0mega 20.01.12 - 14:08

cware schrieb:
    > 0mega schrieb:
    > -----
    > > Ich arbeite selber in der Medienbranche. Als ich kein Geld hatte, hab
    > ich
    > > gezogen. Da ging kein Umsatz verloren. Jetzt hab ich Geld und kaufe.
    > Außer
    > > bei Serien, denn da gibts keine vernünftigen Angebote. Abgesehen davon
    > kann
    > > man bspw. in den USA über hulu Serien kostenlos schauen. Wie geht das?
    > > Warum geht das in Deutschland nicht?
    >
    > Für Serien gibt's keine vernünftigen Angebote? Du meinst abgesehen von den
    > ganzen Staffeln (zig Stunden Inhalt), die bei MediaMarkt, Satun & co. für
    > 10¤ verschleudert werden?

Du meinst die Staffeln, die man in den USA komplett kostenlos (mit Werbung) sehen kann, und hier 1-2 Jahre später mit grottiger Synchro ohne Originalton für 30¤ für eine HALBE Staffel kaufen kann? So war es z.b. bei Lost.... gabs hier 1,5 Jahre später und aus purer Gier wurden die Staffeln sogar in zwei Hälften aufgeteilt und zum Vollpreis verkauft. Mittlerweile gibts Lost komplett für ~140¤. Also rede keinen Unsinn.

18. Re: Heutzutage überhaupt noch nötig?

Autor cware 20.01.12 - 14:10

bstea schrieb:
    > Wieso soll man Inhalte nur auf bestimmten Geräten konsumieren oder zu
    > bestimmten Zeiten?

Weil für das Konsumieren auf Zeit (aka. ausleihen = du erwirbst nicht sämtliche Inhalte des Angebots, indem du einmal 10¤ bezahlst) ein System eingesetzt werden muss (um ein wirtschaftliches Arbeiten überhaupt zu ermöglichen). Dieses System (aka. DRM) muss nunmal auf den entsprechenden Plattformen implementiert werden. Bei Napster ist es z.B. so, dass sie sogar MP3-Player-Hersteller mit im Boot haben.

> Wieso muss das Angebot unnötig eingeschränkt(Extras wie Untertitel oder
    > Qualität) oder verspätet auf den Markt gebracht werden?

Weil auch für solche Dinge Kosten anfallen. Kosten, die der durchschnittliche Kunde nicht bereit ist zu zahlen.

> Wieso werden Preise verlangt, die das nicht rechtfertigen bspw. für
    > Streaming wenn bei BlueRays/DVDs höhere Kosten anfallen?

Weil du dort nicht nur Zugriff auf eine DVD/BluRay hast, sondern auf eine Bibliothek. Wenn du solch ein Angebot regelmäßig nutzt, überstiege der Kauf sämtlicher Inhalte die monatlich gezahlten Gebühren um ein Vielfaches

> Wieso setzt man auf unterirdische Technik und langsamste Internet
    > Verbindungen, ja selbst Megavideo streamt schneller von der unzureichenden
    > Download-Kapazitäten sprechen wir am besten nicht?

Weil Ausgaben in den Büchern stehen, die illegale Anbieter nicht haben - an erster Stelle das komplette Lizenzmanagement. Da steckt auch Personal und Arbeit dahinter, überhaupt die Lizenzen zu erwerben und zu überwachen.

19. Re: Heutzutage überhaupt noch nötig?

Autor Trollversteher 20.01.12 - 14:11

>In Afrika (ver)hungern die Menschen.. soll ich denen nun Essen schenken, welches ich von meinem hart verdienten Geld bezahlt habe? Wer kein Geld hat, der hat einfach Pech gehabt! Danke für diese Erkenntnis :-)

Sollst Du nicht, denn das mit dem Essen ist ein rein politisches und logistisches Problem, was sich nicht durch Almosen lösen läßt. Aber das ist ein anderes Thema. Wir leben nun mal in einer marktwirtschaftlich dominierten Welt. Man mag das schwinden der sozialen Marktwirtschaft zu Gunsten des Turbokapitalismus kritisieren, aber der ungebremste Medienkonsum für alle ist ganz sicher nicht No1 der großen Probleme dieser Welt sondern eher im Gegenteil, ein Symptom der wachsenden Dekadenz und der Einstellung, man habe Anrecht auf jeden Luxus ohne selbst etwas dafür zu leisten...

20. Re: Heutzutage überhaupt noch nötig?

Autor Trollversteher 20.01.12 - 14:14

>Ich weiß, wieviel Zeit es kostet. Aber wenn jemand 10 Songs runterlädt, die er sich sonst nicht gekauft hätte oder sich nicht leisten kann, entsteht einfach kein Schaden. Das ist ganz einfach.

Das Problem ist die Fehlannahme er hätte sie sich sonst nicht gekauft. Oder umgekehrt: Wenn er sie sich ohnehin sonst nicht gekauft hätte, haben sie ohnehin keinen großen Wert für ihn, damit entsteht ihm ja auch kein Schaden, wenn er darauf verzichtet - also was soll das ganze Theater dann, wenn mal wieder eine illegale Sharing-Plattform dicht gemacht wird? Will doch eh keiner haben das Zeug...

1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Bundestags-LAN: Rösler will Spiele-Champions
Bundestags-LAN
Rösler will Spiele-Champions

Wirtschaftsminister Rösler bekennt sich bei einer Gaming-Veranstaltung im Bundestag ausdrücklich zu Großproduktionen aus Deutschland - und erzählt, welchen Heimcomputer-Klassiker er als Jugendlicher hatte.

1. Apple-Patent Mac und iPad hören es kratzen und klopfen
  2. Verfassungsgericht Anti-Terror-Datei ist in Teilen verfassungswidrig
  3. 2. Politiker-LAN Der Bundestag spielt wieder

Larry Page: "Microsoft will uns ausnutzen"
Larry Page
"Microsoft will uns ausnutzen"

Larry Page hat sich darüber beschwert, dass Microsoft bei Chatprogrammen kleingeistig sei, und sich für Interoperabilität eingesetzt. "Das ist wirklich traurig, so ist kein Fortschritt möglich", sagte er auf der Entwicklerkonferenz Google I/O.

1. Google-Chef Larry Page leidet an einer Stimmbandlähmung
  2. Eric Schmidt Google Glass kommt später
  3. Multiscreen-Welt Google macht 3,35 Milliarden US-Dollar Gewinn

Homosexualität in Spielen: Bug oder Feature?
Homosexualität in Spielen
Bug oder Feature?

Im Spiel Tomodachi Collection: New Life für den Nintendo 3DS ist es möglich, dass Männer einander heiraten. Nintendo bezeichnet das als Bug - und erntet dafür Empörung.

1. Strategiespiel HTML5-Version von Freeciv veröffentlicht
  2. Shadow of the Eternals 1,5 Millionen US-Dollar für vier Stunden langen Auftakt
  3. Dokumentarfilm Frauenfeindlichkeit in der Spieleszene

1. Cast AR: Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille
    Cast AR
    Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.

2. Ventus: Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel
    Ventus
    Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel

Wissenschaftlern fehlen für ihre Klimamodelle genaue Daten über CO2-Emissionen von Kraftwerken auf der ganzen Welt. Die Crowd soll jetzt helfen - und sie in eine auf Google Earth basierende Karte eintragen.

3. Offline-Karten-App für Android: Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
    Offline-Karten-App für Android
    Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop

In Amazons App-Shop gibt es heute die Offline-Karten-App Maps With Me Pro für Android kostenlos. Damit kann das Open-Street-Map-Kartenmaterial offline auch nach Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels, Cafés und Geschäften durchsucht werden. Regulär kostet die App knapp 4 Euro.

1. 12:33

2. 14:00

3. 12:39

4. 10:41

5. 10:05

6. 10:02

7. 19:40

8. 18:24