Woher weiß die GEZ denn, zu welchem Haushalt das WLAN gehört?
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Was wolltest du uns sagen?
M-- schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Es gibt bisher auch keinen Abnieter der NUR mit WLAN Infoss einen
> Lokationsservice (HIER!) anbietet. Es gibt nur die GSM basierte Lösung, und
> die ist, gelinde gesagt, etwas anderes.
Skyhook ;)
Yeeeeeeeeha - Nur echt mit 2^3 e
Perl-Monk, Java-Trinker, Objective-C Wizard, PHP-Kiddie, unfreiwilliger FreeBSD-/Linux-Teilzeitadmin
Den Gedanken hatte ich auch: Also das mit dem Datenschützer = Mimosen. Die melden sich auch permanent zu Wort. Schlimm, das sie so viel Gehör bekommen. Es gibt viele berechtigte Gründe zur Kritik, aber WLANS? Man man man...
Mich würde es nur stören, dass vielleicht die unverschlüsselten WLANs meiner Nachbarn von noch mehreren genutzt werden, was meine Downloadrate senken würde.
Meine SSID macht Werbung für ausgefallene Sexpraktiken.
Stell dir vor, du bist Datenschützer. Du musst etwas tun. Gegen Payback und Co kannst du nicht viel tun, weil immer irgendwie eine Menge Lobby, deutsche Arbeitsplätze (angeblich) usw. daran hängen. Gegen die Datenkrake schlechthin - Vater Staat - erst recht nicht, der ist schließlich der Brötchengeber.
Was macht man? Am besten einen rieeeeesen Aufstand über eine nicht ganz verstandenen Sache einer hier nicht ansässigen Firma, deren Name jeder, aber auch wirklich jeder kennt.
Und nein, Google macht nicht die erste WLAN-Datenbank und auch nicht die umfangreichste. :)
Yeeeeeeeeha - Nur echt mit 2^3 e
Perl-Monk, Java-Trinker, Objective-C Wizard, PHP-Kiddie, unfreiwilliger FreeBSD-/Linux-Teilzeitadmin
Mann, seid ihr alle doof. Natürlich kann google mit den WLAN-Daten was anfangen: Mit der eindeutigen WLAN-MAC, die bei jeder Google-Anfrage von TCP/IP übertragen wird, kann man leichtens Euer "Surfverhalten" erfahren und verknüpfen. Was noch fehlt, ist ein Datenklau/Kauf - natürlich als Versehen getarnt - bei Telco und der Kreis der Identifizierung hat sich geschlossen.
Und dass schöne: Lieferung erfolgt in ein Drittland OHNE deutsche Ermittlungshoheit :o
Google gehört wie damals AT&T in BabyBells zerschlagen. Punkt aus Ende!
Jedenfalls wird die MAC nicht über TCP übertragen.
Das ist aber typisch für die Generation PISA,
die den ganzen Tag im Internet hängen,
dort in Foren ihr Privatleben ausbreiten,
Facebook und Co. freiwillig ihre Daten übergeben
und zudem jeden Furz ihres Lebens an die Welt
über Twitter melden...
....aber selber unfähig auch nur mal 5 Minuten
vorauszudenken.
Bisher überwiegt hier endeutig die positiv argumentierende Seite.
Negativtrolle...
> Es gibt bisher auch keinen Abnieter der NUR mit WLAN Infoss einen
> Lokationsservice (HIER!) anbietet. Es gibt nur die GSM basierte Lösung, und
> die ist, gelinde gesagt, etwas anderes.
Doch gibt es, z.B. Skyhook.
> Der mast, die Adresse und das Bild sind dabei nicht von mir, ich kann
> anhand der Daten der Mobilfunkmasten mich selber Orten.
Genau. Du schaltest dein Handy ein, dieses guckt nach, welche Mobilfunkmasten sich in der Umgebung befinden, schickt diese Daten an den Lokalisierungsanbieter, der guckt in seiner Datenbank nach, wo sich diese Masten befindet und schickt deinem Handy dann seine ungefähre Position.
> Nicht so bei Google jetzt: hier ist es anders herum, die finden mich anhand
> meiner Daten.......
Das ist Quatsch. Google weiß nicht wo DU bist, Google weiß nur, wo sich das WLAN mit der MAC-Adresse 00-23-xxxxx befindet. Wenn nun jemand sein Handy mit WLAN einschaltet, guckt es welche WLANs in der Nähe sind, schickt diese Daten an Google, Google guckt in seiner Datenbank wo sich diese WLANs befinden und schickt die ungefähre Position an dein Handy zurück. Ist nichts anderes als das mit den Mobilfunkmasten, nur wesentlich genauer.
AndrejF schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> (Wer sein WLAN nicht richtig verschlüsselt, ändert auch keine
> Standardkennwörter etc.)
> gewöhnlicher Nuter von solch einer WLAN-Karte hat...
Das kenn ich. Habe früher hin und wieder mit Oracle Datenbanken zu tun gehabt und bei geschätzt jedem dritten war das Standardpasswort noch aktiv. --> Passwort war "ChangePasswordOnInstall" oder so ähnlich :D
Schreib "DNA-Datenschützer" und ich stimme dir vollumfänglich zu.
Bei denen gehört zum Datenschutz auch das VERTUSCHEN von schweren Straftaten.
Kommentare: 656 | letzter Beitrag 12:20 Uhr
Kommentare: 563 | letzter Beitrag 12:11 Uhr
Kommentare: 250 | letzter Beitrag 10:07 Uhr
Kommentare: 213 | letzter Beitrag 10:08 Uhr
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 08:02 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Tastaturen werden an das iPad normalerweise schnurlos per Bluetooth angebunden. Doch Logitech hat nun ein Modell vorgestellt, das per Lightning-Kabel oder 30-Pin-Adapter mit dem Tablet verbunden wird. Es ist besonders für die Anforderungen von Schulen konstruiert worden.

Ein Smartphone, das in einer halben Minute geladen ist, soll ein neuer Energiespeicher ermöglichen. Die Entwicklerin kam auf die Idee, weil sie sich über den dauernd leeren Akku ihres Mobiltelefons geärgert hat.

In einem offenen Brief an Innenminister Friedrich wird kritisiert, dass Deutschland sich in der EU dafür einsetzt, das heutige Datenschutzniveau weiter abzusenken.

Erfolgreicher Jungfernflug für die MQ-4C Triton: Knapp anderthalb Stunden hat der erste Flug der neuen Aufklärungsdrohne der US-Marine gedauert. Sie soll künftig für Langzeitaufklärungsflüge vor allem über dem Pazifik dienen.

Gleich 15 neue Chips für Tablets und Notebooks stellt AMD vor. Darin steckt unter anderem die Jaguar-Architektur, die neue Gerätekategorien ermöglichen soll. Bei den Produktbezeichnungen hat sich einiges geändert, was nur auf den ersten Blick unübersichtlich ist.

Auf der E3 will Microsoft endlich mehr über die geplanten Spiele für die Xbox One verraten, einiges Spannende zu Spielen wie Watch Dogs und Ryse ist aber schon jetzt bekannt. Entwickler wie Rage und Black Tusk arbeiten an Spielen für die neue Konsole.