1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Datenschützer: Googles WLAN…

Nicht Google läd zum fremdsufen ein sondern Besitzer ungesicherter Netze

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nicht Google läd zum fremdsufen ein sondern Besitzer ungesicherter Netze

Autor PopeMX 23.04.10 - 10:34

Es ist die Pflicht jedes Besitzers eines Accesspoints sicherzustellen das dieses ausreichend geschützt ist (verschlüsselt und in der Rechweite angepasst auf den Bereich der eigenen 4 Wände bzw. des eigenen Grundstückes). Wer sowas nicht sicherstellen kann, der sollte einen AP betreiben oder es von jemanden einrichten lassen der das kann..

Ich fahre auch nur Auto mit gültigen Führerschein und halte mich an die Verkehrsregeln. Und wenn etwas an meinem Auto ersetzt, geändert oder reapriert werden muss lass ich es von einer Fachwerkstatt machen, da ich von Autoreparatur keine Ahnung habe. Genauso muss man das mit Funknetzen auch sehen.

Es ist zwar schon bedenklich was Google alles für Daten sammelt, da diese in Kombination sehr mächtig sind und stark zum gläsernen Menschen beitragen kann je nachdem wie man Sie einsetzt. Aber ich glaube nicht das man dies Google verbieten kann. Jedes Notebook mit WLAN ist automatisch ein WLAN-Scanner. Es ist nicht verboten zu schauen ob an Ort X oder Y ein WLAN-Netz zur Verfügung steht. Solange Google die Daten nur nutzt für die Navigation ahanhand von WLANs finde ich es nicht verwerflich. Und selbst wen Sie eine Karte öffentlich machen wo man ungeschützte WLANs findet ist das vielleicht unmoralisch, aber mehr auch nicht!

Auch habe ich keine Skrupel mich in ein ungeschützes WLAN zur Internetnutzung einzuloggen. Die ist aus meiner Sicht kein Schwarzsurfen und auch kein Einbruch. Wenn ich meine Couch aus meinem Wohnzimmer auf die öffentliche Straße stelle darf ich mich nicht wundern wenn sich jemand da drauf setzt.

Das Problem ist doch nicht die Karte der WLANs, sondern die Unbedachtheit mit welcher solche Systeme heutzutage betrieben werden.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Nicht Google läd zum fremdsufen ein sondern Besitzer ungesicherter Netze

Autor aehem 23.04.10 - 11:00

Da stimme ich voll uns ganz zu.

Ich find es auch fraglich, inwieweit man von personenbezogenen Daten sprechen kann, da der Accesspoint ohnehin nicht richtig eingeordnet werden kann...

Aber grade für die Politik ist jetzt schön einfach einen auf "Datenschützer" zu machen, Google zum Sündenbock zu stempeln und selber die eigenen Zensur- und Datensammelungsziele unter geringerer öffentlicher und medialer Anteilnahme und Berichterstattung voranzutreiben...

3. Re: Nicht Google läd zum fremdsufen ein sondern Besitzer ungesicherter Netze

Autor rambo 23.04.10 - 12:02

Das eien hat mit dem anderen nix zu tun.
    Google durchforstet jha auch nichtd as Grundstück nach möglichen offen Kellerfenstern u.s.w. udn stellt es ins netz. Noch nicht;)

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Computerspiele: Atari-Gründer warnt vor Onlinezwang
Computerspiele
Atari-Gründer warnt vor Onlinezwang

Der Atari-Gründer Nolan Bushnell warnt die Spielebranche: Sie tue nichts, um dafür zu sorgen, dass heutige Spiele auch in Zukunft verfügbar bleiben. Besonders der heute oft übliche Onlinezwang mache ihm Sorgen.

Verlängerung der Löschphase: Denic will Domain-Grabbing verhindern
Verlängerung der Löschphase
Denic will Domain-Grabbing verhindern

Die Denic will bei der Löschung von Domains eine Übergangsfrist einführen. Im Februar waren einige Firmendomains versehentlich gelöscht und zur Registrierung freigegeben worden.

1. Domainrecht Schweizer Switch schaltet Domain wegen Malware ab

In eigener Sache: Was auf unseren Adblocker-Aufruf folgte
In eigener Sache
Was auf unseren Adblocker-Aufruf folgte

Zusammen mit einigen anderen Websites haben wir vor rund einem Monat unsere Leser gebeten, ihren Adblocker auf unseren Seiten abzuschalten. Ein Resümee.

1. In eigener Sache Bitte schalte deinen Adblocker aus!

1. Butterfly S: HTC verbessert sein erstes 5-Zoll-Smartphone
    Butterfly S
    HTC verbessert sein erstes 5-Zoll-Smartphone

Das mittlerweile auch in Deutschland erhältliche HTC Butterfly soll im Juli 2013 in einer verbesserten Version erscheinen. Das Butterfly S hätte dann einen schnelleren Prozessor als das derzeitige Topsmartphone HTC One.

2. Neue Rennspiele: Forza 5, Drive Club und Gran Turismo 6 angespielt
    Neue Rennspiele
    Forza 5, Drive Club und Gran Turismo 6 angespielt

E3 2013 Auf der E3 2013 war neben Forza Motorsport 5 für die Xbox One und Drive Club für Playstation 4 auch Gran Turismo 6 für Playstation 3 spielbar. Wir haben auf Next- und Old-Gen Gas gegeben, Videos aufgezeichnet und erklären, auf welches Rennspiel es sich zu warten lohnt.

3. MySQL: Man-Pages stehen nicht mehr unter der GPL
    MySQL
    Man-Pages stehen nicht mehr unter der GPL

Seit Version 5.5.31 steht die Dokumentation für die Datenbank MySQL nicht mehr unter der GPL. Die neuen Lizenzbedingungen erwähnen aber auch die Software. Es handelt sich aber um einen Bug, der wieder korrigiert werden soll.

1. 13:56

2. 13:44

3. 13:37

4. 13:05

5. 12:09

6. 12:08

7. 12:04

8. 11:59