1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Der Herr der Ringe: Tolkiens…

Woher diese Besitzansprüche?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Woher diese Besitzansprüche?

Autor CrasherAtWeb 21.11.12 - 10:48

Das Buch ist inzwischen 57 Jahre lang auf dem Markt und der Autor seit 39 Jahren tot. Woher nimmt sich diese Familie also eigentlich diese Dreistigkeit heraus, dafür immer noch Geld sehen zu wollen? Das hat nichts mit Urheberrechten zu tun, sondern ist einfach nur widerliche Geldmacherei.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.11.12 10:48 durch CrasherAtWeb.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Woher diese Besitzansprüche?

Autor yeppi1 21.11.12 - 10:56

Also auch wenn das mit den rechten, gerade in den Staaten, sehr kompliziert ist, ist die Regelschutzfrist die gleiche, wie in Europa: 70 Jahre. Nach dem tot. Also das Buch ist noch 70 Jahre nach dem tot entsprechend geschützt. Danach gibt es durch tricks auch noch Möglichkeiten. Und die Vermarktungsrechte sind überhaupt was anderes :)

3. Re: Woher diese Besitzansprüche?

Autor Moriv 21.11.12 - 10:57

CrasherAtWeb schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Buch ist inzwischen 57 Jahre lang auf dem Markt und der Autor seit 39
    > Jahren tot. Woher nimmt sich diese Familie also eigentlich diese
    > Dreistigkeit heraus, dafür immer noch Geld sehen zu wollen? Das hat nichts
    > mit Urheberrechten zu tun, sondern ist einfach nur widerliche Geldmacherei.

Das Urheberrecht in den USA erlischt erst 70 Jahre nach dem Tod des Urheber, bzw nach 95 Jahren bei Firmen.

Und was daran wiederlich sein soll ist mir schleierhaft. Du würdest natürlich auf das Geld verzichten?!? Ist klar!

4. Re: Woher diese Besitzansprüche?

Autor Frenji 21.11.12 - 10:58

Das Urheberrecht beginnt mit der Schaffung des Werkes ohne jede weitere Maßnahme und endet 70 Jahre nach dem Tod der/des (letztlebenden Mit-)Urheberin/Urhebers, § 60 UrhG .

Gemafreie Musik

5. Re: Woher diese Besitzansprüche?

Autor Anonymer Nutzer 21.11.12 - 11:02

Natürlich, was mich persönlich stört: Ingenieure profitieren wesentlich kürzer von ihren Erfindungen (und ja, das sind Patente, das ist mir bewusst), obwohl die Arbeit nicht weniger aufwendig ist. Mathematiker können ihre Formeln, Methoden und Beweise gar nicht erst patentieren lassen und schauen mit dem Ofenrohr ins Gebirge, obwohl dahinter ebenfalls jahrelange Arbeit stecken kann (Beweis von Fermats letztem Satz, beispielsweise).

Also provokant gefragt: ist das fair? IMO sollten diese Rechte für alle gelten.

Unabhängig davon dienen diese Rechte ja nicht direkt dem Urheber an sich, sondern den Erben, denn die Frist beginnt ja explizit erst nach dem Tod.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.11.12 11:04 durch Freakgs.

6. Re: Woher diese Besitzansprüche?

Autor CrasherAtWeb 21.11.12 - 11:03

Leute ich kenne die Rechtslage, erachte diese aber alles andere als angemessen. Die Familie des Maurers der ein Haus gebaut hat, wird auch nicht noch 70 Jahre nach dessen Tod dafür bezahlt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.11.12 11:04 durch CrasherAtWeb.

7. Re: Woher diese Besitzansprüche?

Autor BLi8819 21.11.12 - 11:04

Dann sollten sich die Maurer mal eine Lobby anlachen ^^

8. Re: Woher diese Besitzansprüche?

Autor Sebideluxe 21.11.12 - 11:05

Die Frage ist...wer hat's erfunden? Und warum sollte Warner Bros damit Kohle scheffeln dürfen ohne dafür zu zahlen? Sie profitieren vom Ruf & der Bekanntheit der Werke, und die stammen eben nicht von ihnen. Sie haben sich schliesslich nicht die jahrzehntelange die Arbeit gemacht Mittelerde, seine Geschichte & Kulturen zu entwerfen.
    Ich finde die 70 Jahre Schutz zwar etwas lang, 50 sollten eigentlich genügen um die Nachfolgegeneration zu versorgen, aber was erwartest du denn? Dass alle Werke mit dem Tod des Autors gemeinfrei werden ?

9. Re: Woher diese Besitzansprüche?

Autor Anonymer Nutzer 21.11.12 - 11:09

Moriv schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und was daran wiederlich sein soll ist mir schleierhaft. Du würdest
    > natürlich auf das Geld verzichten?!? Ist klar!

Das weiß ich nicht, wahrscheinlich schon, weil ich seit jeher mit Geld umgehen konnte und nicht mehr brauche als ich habe.

Aber: Mir fiele nicht im Traum ein unterschwellig mit "Moral" zu kommen und diese dann zu verkaufen. So falsch und geldgierig kann ich gar nicht werden.

Und falls das als "besser" betrachtet wird, dann ja, dann bin ich eindeutig ein besserer Mensch als der Großteil dieser verkommenen Welt.

10. Re: Woher diese Besitzansprüche?

Autor ichbinhierzumflamen 21.11.12 - 11:19

CrasherAtWeb schrieb:
    > Leute ich kenne die Rechtslage, erachte diese aber alles andere als
    > angemessen. Die Familie des Maurers der ein Haus gebaut hat, wird auch
    > nicht noch 70 Jahre nach dessen Tod dafür bezahlt.

ach witzig witzig ;) made my day :) also dieser vergleich hinkt so sehr, wie mario gomez nach nem wadenbeinbruch =)

11. Re: Woher diese Besitzansprüche?

Autor Anonymer Nutzer 21.11.12 - 11:20

Ersetze Maurer durch Ingenieur/Mathematiker.

12. Re: Woher diese Besitzansprüche?

Autor Sebideluxe 21.11.12 - 11:20

CrasherAtWeb schrieb:
    > Leute ich kenne die Rechtslage, erachte diese aber alles andere als
    > angemessen. Die Familie des Maurers der ein Haus gebaut hat, wird auch
    > nicht noch 70 Jahre nach dessen Tod dafür bezahlt.

Diese Vergleiche hinken einfach. Wie oft kann der Maurer ein Haus verkaufen?
    Stellt er erstmal das Haus hin, und schaut ob es überhaupt jemand haben will ? Wenn nicht baut er halt ein Anderes ?
    Es sei denn er hat diese Art das Haus zu bauen erfunden, dann könnte man was machen ;-)

13. Re: Woher diese Besitzansprüche?

Autor ichbinhierzumflamen 21.11.12 - 11:24

Freakgs schrieb:
    > Ersetze Maurer durch Ingenieur/Mathematiker.

warum sollte ein mathematiker anders für ein haus bezahlt werden was er gebaut hat ?

14. Re: Woher diese Besitzansprüche?

Autor CrasherAtWeb 21.11.12 - 11:25

Bei dem Vergleich hinkt gar nichts. Eine Leistung muss auch mal abgegolten sein und kann nicht beliebig lang gezogen werden. Und diejenigen hier die meinen das Warner usw. hier nur missbrauchen würden. Schaffen die mit den Produkten gar keine Eigenleistung? Doch, tun sie! Und ihr habt ja wohl auch nicht alles selber erfunden, womit ihr so arbeitet, oder?

15. Re: Woher diese Besitzansprüche?

Autor Anonymer Nutzer 21.11.12 - 11:25

Touché, ich hätte natürlich explizit schreiben sollen, dass es um die geistige Leistung eines Ingenieurs oder Mathematikers geht.

16. Re: Woher diese Besitzansprüche?

Autor TenogradR5 21.11.12 - 11:29

Also ich finde es ist gerechtfertigt. Auch wenn nach 50 Jahren eigentlich Schluss sein sollte.
    Ich meine so eine Fantasie Welt erfindet man meist nicht nur so nebenbei und ich frag mich wer, wenn nicht die Erben, kann den Willen des Urhebers am besten weiterführen?
    Damit eben kein Strip Poker mit Gandalf oder so aus den Werken heraus entsteht.

Bestimmt trifft das hier nicht wirklich zu, da man das sicher friedlich hätte lösen können und es hier in erster Linie wohl um das Geld geht. Aber vom Prinzip her ist es richtig, obwohl diese Rechte bei der ursprünglichen Community wohl besser aufgehoben wären, als bei den Angehörigen.

17. Re: Woher diese Besitzansprüche?

Autor onkel hotte 21.11.12 - 11:30

tod

18. Re: Woher diese Besitzansprüche?

Autor CrasherAtWeb 21.11.12 - 11:33

TenogradR5 schrieb:
    > Also ich finde es ist gerechtfertigt. Auch wenn nach 50 Jahren eigentlich
    > Schluss sein sollte.
    > Ich meine so eine Fantasie Welt erfindet man meist nicht nur so nebenbei
    > und ich frag mich wer, wenn nicht die Erben, kann den Willen des Urhebers
    > am besten weiterführen?
    > Damit eben kein Strip Poker mit Gandalf oder so aus den Werken heraus
    > entsteht.

Das hat einfach mal niemand zu verhindern! Wo leben wir denn? Zensur ist bei Meinungsfreiheit böse, aber wenn es um eine fiktive Geschichte geht auf einmal völlig okay? Hallo? Wenn dir das Produkt nicht gefällt dann kauf es halt nicht!

> Bestimmt trifft das hier nicht wirklich zu, da man das sicher friedlich
    > hätte lösen können und es hier in erster Linie wohl um das Geld geht. Aber
    > vom Prinzip her ist es richtig, obwohl diese Rechte bei der ursprünglichen
    > Community wohl besser aufgehoben wären, als bei den Angehörigen.

Und womit sind diese "Rechte" zu rechtfertigen? Ich sehe die nicht angemessen. Der Autor hat ein Buch geschrieben, dafür wird er eine Zeit lang bezahlt. Und dann ist gut. Seine Familie oder auch die Community haben da schlichtweg null zur Leistung beigetragen. Woher also der der Anspruch, dass diese von der Leistung zu profitieren haben?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.11.12 11:33 durch CrasherAtWeb.

19. Re: Woher diese Besitzansprüche?

Autor Brainfreeze 21.11.12 - 11:34

Sebideluxe schrieb:
    > aber was erwartest du denn?
    > Dass alle Werke mit dem Tod des Autors gemeinfrei werden ?

Warum nicht?
    Wenn z.B. Maurer stirbt (um das Beispiel von oben aufzugreifen), zahlen die Nutzniesser seiner Arbeit ja auch kein Geld an seine Nachkommen.

20. Re: Woher diese Besitzansprüche?

Autor anwelti 21.11.12 - 11:35

Doch der Vergleich hinkt sogar sehr!
    Der Maurer erbringt eine Dienstleistung und wird dafür einmalig entlohnt. Der Architekt der das Haus entworfen hat, hat sozusagen das Urheberrecht für das Design des Hauses (und tritt dieses im Dienstleistungsvertrag mit dem Eigentümer, der das Ganze ja beauftragt hat, an den Eigentümer/Auftraggeber ab).
    Nun könnte der Eigentümer des, in diesem Fall, Geschmacksmuster tatsächlich Klage einreichen, wenn der Nachbar GENAU das gleiche Haus baut/bauen lässt!
    Der Maurer war aber absolut nicht urheberrechtlich tätig, genauso wenig wie die Buchdruckerei die die Herr der Ringe Bücher gedruckt hat.

1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Windows on Devices: Großes Betriebssystem auf kleinem Rechner
Windows on Devices
Großes Betriebssystem auf kleinem Rechner
  1. Entwicklerboard Microsoft verteilt kostenloses Windows für Intels Galileo
  2. Intel Galileo Generation 2 im August
  3. Intel Galileo Gen 2 Verbesserte Version für die Maker-Szene

Benq FHD Wireless Kit im Test: Full-HD bequem drahtlos durchs halbe Haus funken
Benq FHD Wireless Kit im Test
Full-HD bequem drahtlos durchs halbe Haus funken
  1. Project Ara Rockchip und Toshiba in Googles modularem Smartphone
  2. Google und Linaro Android-Fork für Modulsmartphone Ara

Alma und E-ELT: Auf den Spuren der Superteleskope
Alma und E-ELT
Auf den Spuren der Superteleskope
  1. Saturn Mit dem Enterprise-Warpcore Planeten erforschen
  2. Urknall Waren die Spuren des Urknalls nur Staubmuster?
  3. Astronomie Auf der Suche nach außerirdischer Luftverschmutzung

1. Air Food One: Post liefert online bestelltes Lufthansa-Essen nach Hause
    Air Food One
    Post liefert online bestelltes Lufthansa-Essen nach Hause

Wer das Essen aus dem Flugzeug vermisst, kann es sich jetzt von der Deutschen Post nach Hause liefern lassen. Allyouneed nimmt Bestellungen an, die von Lufthansa-Service gekocht und von DHL-Kurier geliefert werden.

2. Threshold: Microsoft China scherzt über Startmenü in Windows 9
    Threshold
    Microsoft China scherzt über Startmenü in Windows 9

Ganz kurz war es bei Weibo zu sehen - das vermeintliche Logo von Windows 9, das aber nicht von Microsoft stammt. Veröffentlicht hat es Microsoft China, verbunden mit der Frage, ob die Nutzer wieder ein Startmenü in der linken unteren Ecke des Bildschirms haben möchten.

3. Lieferdrohnen: Nasa entwickelt Leitsystem für Flugroboter
    Lieferdrohnen
    Nasa entwickelt Leitsystem für Flugroboter

Ein Flugsicherungssystem für Drohnen entwickelt die US-Raumfahrtbehörde Nasa. Es soll - wie die Fluggeräte, die es überwacht - unbemannt sein.

1. 20:11

2. 18:30

3. 18:28

4. 17:37

5. 17:20

6. 16:57

7. 16:50

8. 16:32