Sie meinen es ja nur gut, und freuen sich so sehr das sie das kennen und machen fleißig davon gebraucht. Die freunde mit ihren Digitalkameras. Doch ich bspw. möchte nicht als Bild ins Internet.
Das fängt schon mit Klassenfotos für diese Schulfreunde suchen Seite an und geht bis über Gruppenbilder bei WQ und Flickr usw. B. Wo bei Flickr inzwischen sogar schon Personen getagt werden können auf den Bildern.
Doch was ist wenn man es nicht will. Man kann doch nicht ständig mit seinen Freunden sich quasi deswegen anlegen. Die meisten sind sich ja gar nicht bewusst, das sie dabei meine Persönlichkeitsrechte verletzten. Doch wenn man mit ihnen darüber redet, ist man am ende vielleicht noch der verklempte komische Freund der nicht Trendi sein will.
Das es am ende vielleicht meinen Job kosten könnte, bzw. ich wegen Bilder die nciht so ganz passend sind aus der Freizeit gar nicht eingestellt werde (Personaler suchen ja bereits nach sowas) ist den meisten gar nicht erst bewusst.
Was kann man eigentlich tun schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Sie meinen es ja nur gut, und freuen sich so sehr das sie das kennen und
> machen fleißig davon gebraucht. Die freunde mit ihren Digitalkameras. Doch
> ich bspw. möchte nicht als Bild ins Internet.
So wie Du aussiehst ...... *war nur ein Scherz war nur ein Scherz!*
(...)
> Doch was ist wenn man es nicht will. Man kann doch nicht ständig mit seinen
> Freunden sich quasi deswegen anlegen. Die meisten sind sich ja gar nicht
> bewusst, das sie dabei meine Persönlichkeitsrechte verletzten. Doch wenn
> man mit ihnen darüber redet, ist man am ende vielleicht noch der verklempte
> komische Freund der nicht Trendi sein will.
>
> Das es am ende vielleicht meinen Job kosten könnte, bzw. ich wegen Bilder
> die nciht so ganz passend sind aus der Freizeit gar nicht eingestellt werde
> (Personaler suchen ja bereits nach sowas) ist den meisten gar nicht erst
> bewusst.
Leg' das mal unter "allgemeines Lebensrisiko" ab und mit der Zeit werden die Leute wohl damit anfangen daran zu denken das auch, nun ja, möglicherweise unvorteilhafte Bilder von ihnen selbst zu finden sein könnten. Mit anderen Worten wenn der Chef wegen gewisser Abbildungen anruft einfach die Mappe mit gewissen Abbildungen des Chefs unter den Arm klemmen.
Fakt ist aber sicherlich das zwar überall und permanent gegen "Überwachung" und "Verletzung der Privatsphäre" et cetera gewettert wird und das, more often than not, von den gleichen Leuten die selbst wirklich alles dafür tun ihre Schleimspuren im Internet zu hinterlassen.
Anders ausgedrückt -- wie so oft hat die Technik den Menschen wieder einmal überholt und, auch wenn das Internet schon etwas in die Jahre gekommen ist, so richtig damit *bewusst* umgehen kann die Mehrheit damit nicht. Je technikafiner desto schlimmer würde ich sogar behaupten, denn gerade dann überwiegt schnell die Faszination des Möglichen.
Bleibt natürlich die Frage was tun und lustigerweise sind gerade die angesprochenen Dienste nützlich um Spuren von sich selbst zu finden. Zumindest kann man dann versuchen diese beseitigen zu lassen (so gut es geht).
Die andere Alternative wären künstlicher Bart, Sonnenbrille & Schlapphut, aber so wirklich praktikabel ist das auf Dauer wohl nicht gerade.
OldFart schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Was kann man eigentlich tun schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> Die andere Alternative wären künstlicher Bart, Sonnenbrille & Schlapphut,
> aber so wirklich praktikabel ist das auf Dauer wohl nicht gerade.
Also ansich nur das^^
Ich hol mir eine Sonnebrille, vieleicht noch zusätzlich mit Halloween Kontaktlinsen die Augenfarbe ändern. Dann noch einen schrecklichen Schnatzbart anmalen. Und noch eine Perrücke. Am besten in grellen Grün.
Aber recht hast du wirklich. Die Menschheit hat zum größten Teil das Internet noch gar nicht verdient.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 163 | letzter Beitrag 11:57 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.