Man gucke sich nur die ganzen Apple ipad/iphone/ipod touch user an!
Man kann nicht einerseits gegen so etwas wie acta sein,und auf der andern seite Apple Produkte wie das iphone nutzen!
Das liegt aber weniger daran, dass die Leute damit einverstanden sind, sondern eher im Unwissen der Leute.
Geh doch mal auf die Straße, such dir einen Ipod-Hörer, zieh ihm die Schrabbelstöpsel aus den Ohren und frag ihn was er von acta hält, oder vom three-strikes-modell...
Leider wird dabei nicht viel rumkommen.
Da finde ich eine Initiative wie die "Bürgerinitiative 2.0" nur angebracht.
Ich bin nicht sicher, ob das tatsächlich so ist, oder ob die Wahrnehmung des Sachverhaltes in Foren verzerrt wird. Unmotiviert positive Beiträge sind meist einfach nur gesteuerte Meinungsmache. Denn wem das wirklich egal ist, hat realistisch betrachtet keinen Anlaß lautstark in Foren dagegenzuhalten, wen etwas kritisiert wird. Trotzdem finden sich auffällig viele Poster, die eine unglaubliche Energie dahinein investieren, andere davon zu überzeugen es sei alles nicht so schlimm, und die stets versuchen, das letzte Wort zu behalten. Unglaubwürdig, wenn diese sich dabei als einfache Nutzer ausgeben. Vielmehr kann man mit einigem Recht vermuten, daß es sich um bezahlte Meinungsformer und -führer handelt, die in Graswurzeltaktik für die Medienindustrie tätig sind und die öffentliche Meinung prägen sollen. Denn wer zetert schon herum, daß er zufrieden sei, wenn er zufrieden ist?
Was hat denn die Benutzung eines iPhones (oder irgend eines vergleichbaren Handys) mit der Sperrung der Internetanbindung aufgrund von Urheberrechtsverletzung zu tun?
Die Durchsetzbarkeit beider beruht auf unreflektiertem Kauf- und Konsumverhalten.
Ich habe solche Strategien seit langem hier verkündet. Und wurde nur gemobbt und ausgelacht.
Doch die Saat wächst und eine Idee nach der anderen wird zu einer Golem-news-Meldung.
Ich habe ein Iphone. Liefer mir doch bitte mal sowas wie einen Super-Einfachen und viel besseren Apple-Appstore für Android. Du heulst herum, weil Autos keine Holzvergasung können (war im Krieg beliebt, gibts sicher in der ÖR-Mediathek als Film) und alle das böse Benzin kaufen ?
Du lehnst VW pauschal ab, weil sie keine Rapsdiesel-Motoren anbieten oder offiziell zertifizieren (Garantieverlust) ?
Aber Android hypen und Iphone als böse hinstellen.
Usability und das man überlebt und klar kommt, ist auch wichtig.
Die Iphone-Sperren sind blöd. Aber Android-Phones sind ein Wildwuchs. Man muss immer damit rechnen, das nächste Update nicht zu kriegen.
IphoneOS4 läuft wohl nicht mehr auf IPhone-1. Nicht schön, aber "na gut". Wenn die EU anständig wäre, würde die verwaiste oder offiziell vom Hersteller freigegebene Handy-Modelle zum copyright-freien pimpen freigeben.
Aber Android-Phone läuft schon 3 Monate später die neue Android-Version nicht mehr auf dem Phone.
Jetzt erklär mal, wer zufriedener ist, und wer den größeren Geld-Verlust hat ?
Ich werd mir kein Ipad kaufen. Aber ein Android-Pad weil dort Preis-Leistung stimmen. Und man es hoffentlich bitte nachrüsten kann.
Aber da (vor Eurer eigenen Android-Haustür) macht ihr keinen Druck, das Treiber frei zu sein haben, damit man Handies nachrüsten kann. Stattdessen auf die bösen Iphoner draufhauen. Sogar Fußballfans sind zu 99% vernünftiger als Lager-Mentalisten.
Und erklär mir, was an Steve Jobs böse ist, wenn man die Welt 30 Tage und nicht für einen Monat "abonniert". Und man die App nicht automatisch (wie 39-Euro-Abzock-Abos) verlängert um 10 Jahre sondern aktiv und wissentlich man 30 neue Tage kaufen muss, wenn man will ?
Wer schützt seine Kunden vor Abzocke ? Iphone.
Wir werden brutalstmögliche Abzocker-Apps fürs Android sehen. Die 39-Euro-Mafia lauert doch schon auf den Android-Store, um die totale Plünderungs-Welle aller Apps-Kunden durchzuziehen.
Denn Androids sind wie Tiere im Wald: Jeder kämpft allein ums überleben. Keiner wird durch gar nix geschützt.
Das Christen oder Moslems im IStore irgendwelche Bikini-Kataloge verbieten, ist natürlich dumm. Solche Denunzianten sollte man natürlich offen outen und ihre Adressen bei Google-Maps eintragen.
Wer eine App verbieten will, sollte auch sein Gesicht zeigen.
lendmic schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Man gucke sich nur die ganzen Apple ipad/iphone/ipod touch user an!
>
> Man kann nicht einerseits gegen so etwas wie acta sein,und auf der andern
> seite Apple Produkte wie das iphone nutzen!
So ein Quatsch schon wieder.. Ich bin Mac, iPod un iPhone-Nutzer und bin "trotzdem" politisch sehr aktiv und setze mich an den richtigen Stellen (für demokratische Verhältnisse) ein.
Die Monopolbestrebungen eines börsennotierten Hard- und Softwareherstelles (Apple) mit Politik gleichzusetzen und Nutzer über einen Kamm zu scheren, zeugt nicht gerade von Intelligenz.
Hör dir doch einmal solche Podcast wie "Bits und so" oder "MobileMacs" an. Dort sitzen imho gute Beispiele für "man-kann-Apple-Hardware-nutzen-und-trotzdem-"schlau"-sein" - User (!)
gW.)
Jeder sucht sich sein "Gift" selber aus..
> Die Monopolbestrebungen eines börsennotierten Hard- und
> Softwareherstelles (Apple) mit Politik gleichzusetzen und
> Nutzer über einen Kamm zu scheren
Nicht gar so rasch, Geselle. Was auf den ersten Blick zwei völlig verschiedene Welten zu sein scheinen, entblößt sich bei genauerem Hinsehen als gar nicht so sehr voneinander entfernt. Das eine hat durch massenhafte Gewöhnung an bestimmte Verhaltensmuster, die von Duldsamkeit geprägt sind, einen unmittelbaren Einfluß auf das andere. Und dies rechtfertigt durchaus das Scheren der großen Masse der Nutzer über den einen Kamm. Den Kamm, an den sie im täglichen Umgang gewöhnt ist, und dessen Zähne sich auch bei der Durchsetzung politischer Interessen bewähren.
Vereinfacht formuliert: Wer im täglichen Leben daran gewöhnt ist, im Umgang mit Gegenständen jede Kröte unhinterfragt zu schlucken, die der Hersteller aus reiner Willkür aufgrund seiner Eigeninteressen zumutet, wird sich schwerlich im politischen Sumpf anders verhalten.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 163 | letzter Beitrag 11:57 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.