1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › DMCA: USA stellen Entsperren von…

SIM-Lock sollte unter strafe stehen

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. SIM-Lock sollte unter strafe stehen

Autor ubuntu_user 28.01.13 - 20:51

überall propagiert man "freie marktwirtschaft" und Derugulierung. sowas erlaubt man aber, was den Wettbewerb faktisch sehr sehr stark einschränkt. konsequent -.- deregulierung da wo es dem kunden schadet (banken z.B.) und regulierung beim verbraucherschutz XD

am besten auch noch unter strafe stellen:
    - vertragsdauer < 5 jahre
    - ersatzteile passen zu unterschiedlichen geräten
    - einheitliche ladekabel
    - und und

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: SIM-Lock sollte unter strafe stehen

Autor Anonymer Nutzer 28.01.13 - 21:36

Und wenn dein Smartphone dann ohne SIM-Lock daher kommt aber anstelle von 200 mal eben das dreifache kostet, rennst Du heulend rum und motzt über die hohen Preise. Schon klar.

3. Re: SIM-Lock sollte unter strafe stehen

Autor SaSi 28.01.13 - 21:45

oder man ist dafür, weil man sich sonst verkehrt vorkommt, dass man 800 ocken bezahlt hat wogegen einer einfach die sim-sperre rausknebelt...?

...PS: Bin dafür, dass es die Knebelung erst gar nicht gibt!

Aber auch da gibt es Möglichkeiten... wenn ich die jetzt Aufzähle bekomme ich wahrscheinlich wieder eine E-Mail von Golem... deswegen versuch ich's gar nicht erst...

nur soviel: auch wenn andere glauben in einer Kultivierten Welt zu leben - das stimmt nicht! ;))

4. Re: SIM-Lock sollte unter strafe stehen

Autor Sebbi 28.01.13 - 23:07

sunnymarx schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und wenn dein Smartphone dann ohne SIM-Lock daher kommt aber anstelle von
    > 200 mal eben das dreifache kostet, rennst Du heulend rum und motzt über die
    > hohen Preise. Schon klar.

Wieso sollte das Smartphone das dreifache kosten? Wenn die monatlichen Gebühren bei einem 800 Euro Gerät ebenso hoch bleiben, dann vielleicht ... aber die würden doch entsprechend sinken. Siehe O2 bei denen Handy abbezahlen und Vertrag getrennt sind und man genau sieht was für Unsummen man für das Smartphone eigentlich zahlt.

Wenn man sich das Smartphone für den Vollpreis kauft und danach einen billigen Vertrag oder besser Prepaid mit den gleichen Goodies nimmt, kommt man IMMER billiger weg ...

5. Re: SIM-Lock sollte unter strafe stehen

Autor tobs87 28.01.13 - 23:18

Besonders wenn man ein subventionieres Gerät sich holt, hängt ja ein 24Monatsvertrag mit dran, über den man indirekt das Telefon ja abzahlt.

Somit entstehen dem Mobilfunkbetreiber keine Verluste wenn ich das Telefon entsperre und mit einer anderen SimKarte benutze.

Wenn der Provider nun natürlich in seine Kalkulation für die Subventionierung mögliche Mehreinnahmen durch Roaming, Sonderrufnummern usw erwartet ist das nunmal unternehmerisches Risiko und eben Pech wenn die nicht entstehen.

6. Re: SIM-Lock sollte unter strafe stehen

Autor jayrworthington 28.01.13 - 23:30

Sebbi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn man sich das Smartphone für den Vollpreis kauft und danach einen
    > billigen Vertrag oder besser Prepaid mit den gleichen Goodies nimmt, kommt
    > man IMMER billiger weg ...

Ja, aber versuch das mal der GeizIstGeilFraktion klarzumachen, da erreichst Du mit Mathematik genau nix. Das krasseste Beispiel das ich im moment kenne ist die Schweizer Sunrise, riesen plakatwerbungen, "iPhone5 fuer nur 1.- Franken", nachgerechnet sind's dann in 24 Monaten gute 4000.- Franken....

7. Re: SIM-Lock sollte unter strafe stehen

Autor tingelchen 29.01.13 - 08:46

Das kann man so nicht sagen ;)

Ich weis nicht wie das in den USA ist. Zumindest hier in D spricht man von einer Subvention. Dies ist keine Leasing oder Miete, sondern ein Kauf. Das verbilligte Handy ist ein Lockmittel. Zahlen muss man die Raten für das Handy so oder so. Egal ob Sim Lock oder nicht.

8. Re: SIM-Lock sollte unter strafe stehen

Autor wmayer 29.01.13 - 10:12

Pech ist das nur für alle, die kein Problem mit SIM-Lock haben und dafür günstigere Verträge haben. Denn das mögliche Pech und unternehmerische Risiko lässt das Unternehmen sich immer vom Kunden bezahlen. Genauso wie ein gewisser Satz an Diebstählen ebenfalls immer schon eingepreist ist.
    Ist es also legal SIM-Lock auszuhebeln werden die Grundgebühren einfach generell angehoben um die x % Einnahmenausfall durch die Nutzung fremder SIM-Karten auszugleichen.

9. Re: SIM-Lock sollte unter strafe stehen

Autor wmayer 29.01.13 - 10:14

Lohnt sich doch schon wenn es dadurch ein kostenloser Kredit ist und dann nicht teurer als das Handy direkt zu kaufen und einen gleichwertigen Vertrang abzuschließen (sofern man nach der Mindestvertragslaufzeit kündigt oder neues gleichteures Handy erhält).

10. Re: SIM-Lock sollte unter strafe stehen

Autor 7hyrael 29.01.13 - 11:07

jop, ich hab mir gestern ein HTC One X+ bestellt, zahl es gemütlich per finanzierung ab (~24¤/monat, 24 monate Laufzeit) und hab parallell dazu nen netten vertrag für 5¤/monat bei nem drittanbieter mit 1GB traffic und 100freiminuten+100freisms.

sprich 30¤ pro monat und das ding ist meins, offen und ohne irgend ne Branding scheiße, ich häng in keinem Vertrag fest da monatlich kündbar und die Netzqualität ist um Welten besser als beim magenta riesen (läuft übers o2 netz, t-mobile kannst du in südbaden knicken...)

11. Re: SIM-Lock sollte unter strafe stehen

Autor slashwalker 29.01.13 - 14:36

sunnymarx schrieb:
    > Und wenn dein Smartphone dann ohne SIM-Lock daher kommt aber anstelle von
    > 200 mal eben das dreifache kostet, rennst Du heulend rum und motzt über die
    > hohen Preise. Schon klar.

Deshalb habe ich mir mein S3 so gekauft, ohne Vertrag, SIM-Lock oder Branding.

12. Re: SIM-Lock sollte unter strafe stehen

Autor Wary 29.01.13 - 17:25

ubuntu_user schrieb:
    > überall propagiert man "freie marktwirtschaft" und Derugulierung. sowas
    > erlaubt man aber, was den Wettbewerb faktisch sehr sehr stark einschränkt.

Nein!
    Du hast die freie Wahl das Gerät ohne Vertrag im Fachhandel zu erwerben!
    Genau das ist freie Marktwirtschaft! Die Nachfrage entscheidet!
    Wenn ab morgen keiner mehr Geräte mit SIM-Lock kauft gibts die in einem halben Jahr nicht mehr!

Wir brauchen keinen "Nanny State". Dumme Leute sollten auch die Chance haben auf die Fresse zu fliegen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programmcode: Ist das Kunst?
Programmcode
Ist das Kunst?
  1. Suchmaschinen Deutsche IT-Branche hofft auf Ende von Googles Vorherrschaft
  2. Quartalsbericht Google steigert Umsatz um 22 Prozent
  3. Project Zero Google baut Internet-Sicherheitsteam auf

Android L im Test: Google verflacht Android
Android L im Test
Google verflacht Android
  1. Android L Keine Updates für Entwicklervorschau geplant
  2. Inoffizieller Port Android L ist für das Nexus 4 verfügbar
  3. Android L Cyanogenmod entwickelt nicht anhand der Entwicklervorschau

Luftfahrt: Die Rückkehr der Überschallflieger
Luftfahrt
Die Rückkehr der Überschallflieger
  1. Verkehr FBI sorgt sich um autonome Autos als "tödliche Waffen"
  2. Steampunk High Tech trifft auf Dampfmaschine
  3. Aerovelo Eta Kanadier wollen mit 134-km/h-Fahrrad Weltrekord aufstellen

1. Prozessor inklusive Speicher: Kommende APUs mit Stacked Memory und mehr Bandbreite
    Prozessor inklusive Speicher
    Kommende APUs mit Stacked Memory und mehr Bandbreite

AMD arbeitet am "Fastforward Project": Der Hersteller plant künftige APUs mit Stacked Memory. Diese neben oder auf dem Chip gestapelten Speicherbausteine sollen sehr viel Bandbreite liefern. Zudem möchte AMD Speicher in die APUs intergrieren.

2. Statt Codeplex: Typescript mit neuem Compiler auf Github
    Statt Codeplex
    Typescript mit neuem Compiler auf Github

Die Javascript-Alternative Typescript nutzt statt dem Microsoft-Dienst Codeplex nun auf Wunsch der Community Github. Die Sprache bekommt zudem einen neuen, schnelleren Compiler.

3. Asus RT-AC87: Schnellster Router der Welt funkt mit vier Antennen
    Asus RT-AC87
    Schnellster Router der Welt funkt mit vier Antennen

Asus hat den RT-AC87 vorgestellt. Der WLAN-Router nutzt Quantennas QSR1000-Chip, arbeitet nach dem 802.11ac-Standard Wave 2 und erreicht dank vier Antennen bei 5 GHz bis zu 1,7 Gigabit pro Sekunde.

1. 13:16

2. 12:41

3. 12:29

4. 12:12

5. 12:10

6. 12:00

7. 11:48

8. 11:42