Erst war es die Musikindustrie, die uns sagen wollte, DRM-Files müsst ihr kaufen. Begrenzte Anzahl an Kopien und CDs die gebrannt wurden. Und natürlich alles für unser Geld.
Dann haben sie gelernt und bietet nun MP3-Files an, ohne Einschränkungen.
Bei der "Buchindustrie" ist es gerade genauso wie hier bei der Filmindustrie.
Der gute Bürger zahlt Geld und kauft ordentlich im Laden/Netz und wird noch beschnitten in seiner Ware.
Wann lernt ihr, dass das der falsche Weg ist?
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Wenn das Geld weniger fließt.
Neonen schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wenn das Geld weniger fließt.
Aber dann warens doch die bösen Raubkopierer und nicht die tolle Filmindustrie mit ihren überragenden Angeboten!
Das ist wie bei Premiere damals. Erhöhen die Preise, kürzen Leistungen und als alle Kunden gingen waren nur die Schwarzseher und Raubkopierer schuld.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.05.12 12:48 durch Rapmaster 3000.
Wie wird denn der Buchkäufer im Laden beschnitten?
--
http://www.heise.de/open/meldung/Linux-auf-dem-Desktop-Europa-fuehrt-1243708.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Immer-mehr-Linux-auf-dem-Desktop-1404775.html
bstea schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wie wird denn der Buchkäufer im Laden beschnitten?
IMHO alleine schon dadurch dass viele Läden Ebook Reader verkaufen, aber nur die Wenigsten den Anstand besitzt zu einem gekauften Buch noch einen Gutschein für einen Download beizulegen.
Wo wäre da das Problem?
Du kaufst das Buch, und kannst es als Ebook noch einmal downloaden, um es auf deinem Ebook Reader zu verwenden. Es ist vll für viele Leute bequemer zuhause in einem Buch zu blättern, allerdings ist es immer nervig in den Urlaub zu fahren und im Gepäck 5 Bücher mit zu schleifen anstelle eines Readers.
Ein gutes Beispiel dafür wären die zahlreichen Thalia Läden. Die Infrastruktur für Ebook Downloads besteht hier sowieso.

San_Tropez schrieb:
> bstea schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Wie wird denn der Buchkäufer im Laden beschnitten?
>
> IMHO alleine schon dadurch dass viele Läden Ebook Reader verkaufen, aber
> nur die Wenigsten den Anstand besitzt zu einem gekauften Buch noch einen
> Gutschein für einen Download beizulegen.
>
> Wo wäre da das Problem?
>
> Du kaufst das Buch, und kannst es als Ebook noch einmal downloaden, um es
> auf deinem Ebook Reader zu verwenden. Es ist vll für viele Leute bequemer
> zuhause in einem Buch zu blättern, allerdings ist es immer nervig in den
> Urlaub zu fahren und im Gepäck 5 Bücher mit zu schleifen anstelle eines
> Readers.
>
> Ein gutes Beispiel dafür wären die zahlreichen Thalia Läden. Die
> Infrastruktur für Ebook Downloads besteht hier sowieso.
Vor allem kann man gekaufte E-Books nicht einmal an Freunde und Bekannte verleihen, höchstens denn E-Book-Reader. Was das angeht ist man selbst mit Kopierschutz, Werbung und Warnhinweisen bei DVD/BR klar im Vorteil.
Doch kann man, zum. bei Amazons Kindle Plattform.
--
http://www.heise.de/open/meldung/Linux-auf-dem-Desktop-Europa-fuehrt-1243708.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Immer-mehr-Linux-auf-dem-Desktop-1404775.html
bstea schrieb:
> Doch kann man, zum. bei Amazons Kindle Plattform.
Danke für die Info, das wusste ich noch nicht das Amazon diese Funktion bietet. Für 90% der Anbieter von E-Books gilt das leider dennoch nicht.
Wenn ich dich richtig verstehe monierst du, dass beim Kauf eines herkömml. Buches kein Ebook geschenkt dazubekommst. Abgesehen davon, dass die Aussage bei einigen Programmierbüchen so nicht stimmt, HTML und PDF ist auf der CD, sind es doch letzten Endes 2 Produkte die du immer im Bundle erwartest.
Warum soll der Kunde für beides zahlen, wenn er nur eines braucht?
Nenn mich altmodisch aber ich lese entweder das Buch oder das Ebook komplett durch und wechsle dazwischen auch nicht.
--
San_Tropez schrieb:
> Du kaufst das Buch, und kannst es als Ebook noch einmal downloaden, um es
> auf deinem Ebook Reader zu verwenden. Es ist vll für viele Leute bequemer
> zuhause in einem Buch zu blättern, allerdings ist es immer nervig in den
> Urlaub zu fahren und im Gepäck 5 Bücher mit zu schleifen anstelle eines
> Readers.
Du fährst mit 5 Büchern im Gepäck in den Urlaub???
vermutlich sind wir schon zu alt um zu verstehen dass man 5 bücher nicht ins auto packen kann wenn man in urlaub geht. abgesehen davon lese ich nur einen roman im urlaub. rest ist zeitung und magazine.
der witz ist doch dass ich auf scanner, kopierer, drucker, rohlinge, brenner... abgaben habe. diese abgaben sind dafür dass ich für mich kopien von werken mit copyright anfertigen kann. aber die indurtie verhindert mit allen möglichen mitteln dass ich es kann und mit verträgen/gesetze dass ich es darf.
wiso muss sich dann abgaben an die industrie zahlen für etwas was mir technisch und vertraglich nicht gestattet wird?
Ich habe damit auch nicht herkömmlich Programmierbücher gemeint.
Ich fahre jedenfalls nicht in den Urlaub und ziehe mir Ebooks über Java rein ;-)
Bei allen anderen Büchern gehört das leider zu den absoluten Ausnahmefällen.
Und ja, ich fände es nur fair wenn man als Ebook Besitzer ein Buch einmal kauft und sich dabei nicht zwischen gebundenem Buch oder Ebook entscheiden muss, bzw. das gleiche Werk 2 mal kaufen muss.
Ich möchte nicht irgendein Buch geschenkt bekommen sondern dass, wofür ich bezahlt habe. Was spricht denn dagegen? Die Online Stores der großen Buchläden bieten Ebook Downloads ja bereits an. Die Infrastruktur dafür steht. Es wären auch keine größeren Mehrkosten für den Vertreiber zu erwarten.
Das gleiche gilt IMHO auch für eine App. Ich möchte wenn ich eine App kaufe diese nicht für mein Smartphone kaufen, und dann nochmal für mein Tablet.
Ja, weil ich sonst so gut wie nie zum Lesen komme, und Bücher lieber an einem Stück lese als immer mal wieder 10 Minuten.
redrat schrieb:
> vermutlich sind wir schon zu alt um zu verstehen dass man 5 bücher nicht
> ins auto packen kann wenn man in urlaub geht. abgesehen davon lese ich nur
> einen roman im urlaub. rest ist zeitung und magazine.
Da könntest du Recht haben, ich bevorzuge Reiseziele die man eher mit dem Flugzeug erreicht. Habs nicht so mit dem Schwarzwald. Dafür bin ich wahrscheinlich zu jung ;-)
:P
scnr
wenn du unterwegs mitm fallschirm raushopfst... dann erreichst auch den schwarzwald mitm flugzeug :D
ich halte nieman davon ab sich n ereader zu kaufen und 200 bücher in urlaub mit zu nehmen. ich habe aber noch die weritgkeit und den zerfall der musik miterlebt. das passiert jetzt mit den büchern.
das messiverhalten führt zu ansammlung von büchern und überall werden maximal die ersten 5 seiten gelesen. (ich spreche von der merheit und von keinen bestimmten personen - so meine zukunftsprognose)
Da gebe ich dir auch auf jeden Fall Recht. Nur finde ich man kann diesen ganzen Wandel nicht nur negativ bewerten. Klar ist Musik irgendwo oftmals nicht mehr so hochwertig wie früher, allerdings hat der Wechsel der Bezugsquelle für Musik (Digitalisierung) auch für das Entstehen diverser Indie Bands und Indie Musik generell hervorgebracht.
Genau das könnte auch mit Büchern geschehen. Der Autor braucht keinen Publisher mehr, und muss sich nicht auf den Geschmack dort angestellter Einkäufer verlassen. Stattdessen kann er seine Werke ohne Umwege und Filter direkt an den Kunden bringen. Dafür benötigt er nicht mal mehr das Geld für den Druck und Marketing.
mfg
Kommentare: 228 | letzter Beitrag 07:38 Uhr
Kommentare: 140 | letzter Beitrag 07:01 Uhr
Kommentare: 125 | letzter Beitrag 00:40 Uhr
Kommentare: 116 | letzter Beitrag 04:24 Uhr
Kommentare: 109 | letzter Beitrag 05:56 Uhr
E-Mail an news@golem.de

E3 2013 Eine Handlung mit Tiefgang, taktische Kämpfe, eine offene Fantasywelt, imposante Grafik mit spektakulären Wettereffekten: Mit The Witcher 3 will CD Projekt Red die Messlatte für Rollenspiele deutlich höher legen. Golem.de hat sich eine aktuelle Version angesehen.

Scott Torborg und Star Simpson haben die Datenbrille von Google gekauft und dann zerlegt. Ihr Fazit: Google Glass ist überraschend einfach aufgebaut.

Ein drahtloses System soll das Laden von Elektroautos bequemer machen: Der Fahrer stellt das Auto einfach über einer Station auf dem Boden ab und der Strom wird per Induktion in den Akku übertragen.

ISC Intel erweitert das Angebot seiner Xeon-Phi-Rechenkarten. Die ursprünglich als Larrabee-Grafikkarten entwickelten Chips gibt es zudem in einer platzsparenden Bauform, und bald soll es auch erste Xeon-Phi-Chips in 14-nm-Bauweise und als eigenständigen Prozessor geben.

Dick Cheney, US-Vizepräsident zu Zeiten von George W. Bush, will in dem Ex-NSA-Mitarbeiter Edward Snowden einen chinesischen Spion erkannt haben und nennt ihn einen "Verräter". Seine Flucht nach China sei dafür der Beleg.

Das unter Windows beliebte Tool CPU-Z ist nun auch für Android erhältlich. Es zeigt unter anderem für den Kern des Prozessors den aktuellen Takt an, kann aber auch die Sensoren wie das Gyroskop auslesen.