Einige "Firmen" scheinen sich ja darauf spezialisiert zu haben Patente einzureichen und wie Spinnen darauf zu warten, bis eine Firma ins Netz geht.
Meines Erachtens müssen Patentinhaber rechtlich verpflichtet werden, das Patent selbst auszuüben, also entweder lizensieren oder selbst bauen / produzieren. Einfach auf dem Patent herumsitzen, um danach zu prozessieren, gehört meiner Ansicht nach verboten.
Aber es scheint sehr lukrativ zu sein. Ebenso wie das Abmahnwesen in Deutschland. Das Rechtssystem als Wertschöpfungsquelle. Bloß, welche Werte wurden denn geschaffen?
W schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Einige "Firmen" scheinen sich ja darauf spezialisiert zu haben Patente
> einzureichen und wie Spinnen darauf zu warten, bis eine Firma ins Netz
> geht.
Natürlich ... aber meist sind solche "Firmen" eher winzig und verpuffen nach wenigen Monaten / Jahren - der Inhaber ist plötzlich nicht mehr auffindbar und verprasst sein Geld in der Karibik - wenn es mal leer ist kann man sich ja eine neue Identität kaufen (da legt man eben ein paar Dutzend k€ auf die hohe Kante) und den Selben oder einen ähnlichen Clou nochmal abziehen - das Leben eines Verbrechers kann also in der Tat lukrativ sein; man muss nur das kriminelle Hirn einschalten.
> Meines Erachtens müssen Patentinhaber rechtlich verpflichtet werden, das
> Patent selbst auszuüben, also entweder lizensieren oder selbst bauen /
> produzieren. Einfach auf dem Patent herumsitzen, um danach zu prozessieren,
> gehört meiner Ansicht nach verboten.
Da ist was wahres dran ... wobei man beachten sollte, dass es durchaus auch Patente gibt, die aus Kostengründen erst viele Jahre später genutzt werden können - es sollte also eine Option geben, die finanziellen und personellen Mittel staatlich überwachen zu lassen und damit ein "auf-Eis-legen" des Patents / der Patente zu erreichen; solange bis es umsetzbar wird.
> Aber es scheint sehr lukrativ zu sein. Ebenso wie das Abmahnwesen in
> Deutschland. Das Rechtssystem als Wertschöpfungsquelle. Bloß, welche Werte
> wurden denn geschaffen?
Die Werte der Produkte der Künstler (!) wurden geschaffen - diese interessieren sich oft garnicht dafür wie oft ihr Werk kopiert wurde, manche unterstützen es gar.
> Meines Erachtens müssen Patentinhaber rechtlich verpflichtet werden, das Patent selbst auszuüben, also entweder lizensieren oder selbst bauen / produzieren. Einfach auf dem Patent herumsitzen, um danach zu prozessieren, gehört meiner Ansicht nach verboten.
Ich würde den Patentinhabern eine Frist einräumen: "Sie haben drei Jahre was aus ihrem Patent zu machen, danach verfällt es unwiderruflich!"
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.
gibts eigentlich auch ein halbes ACK? Also 0x6/0x2 = 0x3? ETX = ACK_HALB?
> gibts eigentlich auch ein halbes ACK? Also 0x6/0x2 = 0x3? ETX = ACK_HALB?
Gibbet. In dem du nur einem Teil der Aussage zustimmst. Allerdings sagt da keiner "HALFACK!" oder sowas.. ^^
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.
W schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Einige "Firmen" scheinen sich ja darauf spezialisiert zu haben Patente
> einzureichen und wie Spinnen darauf zu warten, bis eine Firma ins Netz
> geht.
Das ist hier aber NOCH nicht möglich oder doch wesentlich schwieriger.
>
Problem dabei und dies trifft hier sogar auch zu und wurde sogar gerade im TV trefflich publiziert. Du muss als Entwickler, und es geht hierbei nicht nur um Software, Kaptital investieren - auch erstmal bekommen - es auch verkaufen können.
Wenn dann hier nur die großen Konzerne für eine Umsetzung in Frage kommen, dann kann die Patentierung sich für den Erfinder/Entwirkler schnell zur Sackgasse entwickeln und ein ganzes Leben - finanziell - zerstören.
>
> Aber es scheint sehr lukrativ zu sein. Ebenso wie das Abmahnwesen in
> Deutschland. Das Rechtssystem als Wertschöpfungsquelle. Bloß, welche Werte
> wurden denn geschaffen?
- Gesetze werden von wem geschaffen und gemacht?
- Wie groß ist der Einfluss und wie hoch der Anteil der Juristen auf Regierungsebene?
- In welche Bereiche sind für Juristen am meisten profitable?
Solange die Justiz für ihre damaligen Verbrechen - haben unter jedem Regime ihre Dienste geleistet - und für ihre noch heutigen Fehler - Fehlurteile/-verurteilungen - keine Verantwortung übernimmt, solange stellt diese mit ihrer selbst auferlegten Auffassung für Recht und Ordnung mehr eine Gefahr für die Menschen und Menschlichkeit da, als dass jene daraus selbst profitieren könnten.
Wenn man ein Beispiel dafür sucht braucht man nur mit einem Juristen-Wisch auf die Straße gehen und irgendwelche Passanten befragen. Die Wahrscheinlichkeit dass ein Passant deren Paragraphen und die damit einhergehenden Texte versteht ist gleich gegen null! Dadrauf kann man sogar seinen A.... verwetten!
Das allein zeigt schon wie krank dieser Berufsstand ist.
W schrieb:
Ich sehe das nicht so.
Aber Softwarepatente sollte man generell abschaffen.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 163 | letzter Beitrag 11:57 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Nach der Urteilsverkündung im Rechtsstreit zwischen Youtube und Gema fühlten sich beide Seiten als Gewinner. In Wahrheit gibt es aber nur einen Verlierer, bloggt Medienrechtsexperte Thomas Hoeren: die Gema.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.