1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Erziehungsmethoden…

Ohrfeige für Musik - Manager wäre gerechtfertigter....

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ohrfeige für Musik - Manager wäre gerechtfertigter....

Autor Anonymer Nutzer 16.11.12 - 15:59

DRM war ja bereits eingeführt, z.B. bei iTunes.... Sie haben's wieder abgeschafft.... Warum kriegt Amazon es eigentlich bei EBooks mit dem Kindle hervorragend geregelt???? Sogar ausleihen an Freunde kann ich meine gekauften Bücher!!!!

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Ohrfeige für Musik - Manager wäre gerechtfertigter....

Autor Casandro 16.11.12 - 16:09

Ach, die ersten iTunes Nutzer (als es da noch DRM gab) fanden das auch toll.
    Der Punkt ist halt, Kindles kaufen nur Leute, die das DRM nicht stört, der Rest hat entweder kein solches Teil oder eines das kein DRM kann.

3. Re: Ohrfeige für Musik - Manager wäre gerechtfertigter....

Autor daazrael 16.11.12 - 16:20

Guido Stepken schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > DRM war ja bereits eingeführt, z.B. bei iTunes.... Sie haben's wieder
    > abgeschafft.... Warum kriegt Amazon es eigentlich bei EBooks mit dem Kindle
    > hervorragend geregelt???? Sogar ausleihen an Freunde kann ich meine
    > gekauften Bücher!!!!

Ja? Hast du das schonmal versucht? => Ebooks von Amazon verleihen
    Das kannst du nur bei Büchern für welche es der Vertrag explizit freigegeben hat. Die kannst du an einer Hand abzählen.

Und wenn du es als "hervorragend geregelt" betrachtest, wenn dir Amazon einfach so den Saft abdrehen kann und du nicht mehr an die von dir (vermeintlich gekauften aber tatsächlich nur) lizensierten Bücher kommst. Dann würdest du dir auch ein Auto kaufen bei dem dir der Hersteller jederzeit die Fahrerlaubnis entziehen kann. Es fährt dann noch bis zur nächsten Inspektion (nächster Sync) und dann war es das. Auch aktuell vorhandene Features wie ABS kann dir der Hersteller noch nachträglich deaktivieren (aka ebooks löschen sobald du synchronisierst).

Ich habe ja nun wirklich einen hohen Bücherkonsum, bin auch Technikaffin und hätte auch das Geld dafür, vermeintlich die absolute Zielgruppe. Aber solange sie nicht massiv etwas an ihrem Angebot ändern kaufe ich meine Bücher weiter auf Papier.

4. Re: Ohrfeige für Musik - Manager wäre gerechtfertigter....

Autor Moe479 16.11.12 - 16:43

was jahrzehnte lang eingerissen ist, wird man schwerlich mit gezetzlichen vorgaben wieder schnell hingebogen bekommen, das ist die gerechte (recht != gerecht) quittung für jahrzehnte langes mismanagement bei den vertriebswegen der content-industrie ... solche töne nach gewalt halte ich für den falschen weg.

der hohe bedarf an aktualität beim endkunden, den die content-industrie ja gern auch haben möchte, kann von einem grossteil der bevölkerung garnicht mehr finanziert werden ... das ist das grundübel.

während man mal 20 pfennig für eine single oder busfahrkarte hingelegt hatte war dahingehend die welt noch in ordnung, heute kostet eine busfahrkarte im schnitt 2,50¤ eine single hingegen 25¤ also das zehnfache obwohl eine cd in der produktion billiger ist ... warum genau diese reale verzehnfachung des preises stattgefunden hat kann sich die industrie gerne selbst mal nachrechnen ... ich sag nur, dass früher der weg des lizensproduktes vom künstler zum konsumenten wesentlich direkter war ...

ich finde auch immernoch nicht die eine plattform für alles an aktueller musik, filmen, zeitschriften und büchern aber auch ein historisches archiv an musik, filmmaterial, dokumenten und digitalen/digitalisierten printmedien ... hier besteht dringend der bedarf an entkoppelung von labels und produzenten von den technisch moglichen vertriebswegen, wie im einzelhandel jeder laden, sollte jede plattform alles vermarkten können/dürfen was auf den markt kommt!

afaik ist schwarz ziehen billiger, das risiko erwirscht zu werden ist aus rechtstaatlichen und guten freiheitlichen gründen, die ich nie aufgeben würde sehr gering und somit einfach gegeben und aus gutem grund auch hinzunehmen, und vorallem immernoch bequemer, manchmal sogar von höherer qualität, als die bescheidenen existierende kostenpflichtige angebote.

um sich wieder zu etablieren muss man einfach nur besser/professioneller sein als die nicht konkurenz im grauzonenmarkt ... ich sehe leider aber immernoch viel zu wenig bemühungen in dieser richtung, man tut sich extrem schwer dem wenigstens gleich zu kommen.

wenn tv-sender werbefinanziert filme und dokus senden können dann müsste das doch übers internet-medaiatheken auch gehen ... ob ich nun werbung ausblende oder den fernsehr stumm- oder ausschalte ist doch das selbe, im gegenteil ich fände es besser selbst entscheiden zu können zu welcher zeit an welchem tag ich mir was ansehe.

mir fehlt auch immernoch die möglickeit die filmpremiere von morgen legal morgen in meinem heimkino geniessen tu können (es gibt nicht einmal angebote ob günstiger als kino oder nicht), das kinomodell ist von gestern, 3d und so zeugs hilft auch nicht ... es nervt mich eher!

relativ grosse bildschirme (zur sitzentfernug gerechnet) oder projektoren, sowie sourroundsound-systeme sind für die breite masse erschwinglich, auch über den 2. hand markt, mittlerweile ... die reaktion der industrie auf diesen gegebenen umstand vermisse ich.

7 mal bearbeitet, zuletzt am 16.11.12 16:59 durch Moe479.

5. Re: Ohrfeige für Musik - Manager wäre gerechtfertigter....

Autor robinx999 16.11.12 - 17:30

DRM Funktioniert eigentlich nur bei dingen die man sich leiht. Für alle dinge die man sich kauft ist es Praktisch Unbrauchbar. Für gekaufte Dinge eignet sich höchstens ein Wasserzeichen als Schutz, so dass man die Datei zurückverfolgen kann.
    Und achja zu Amazons DRM empfehle ich http://www.cnet.com.au/amazon-wipes-customers-kindle-closes-account-339342135.htm und auch troz des Alters http://www.heise.de/newsticker/meldung/Amazon-loescht-gekaufte-Kindle-eBooks-6887.html

Ich hoffe ja persönlich noch auf DRM freien verkauf von Videos / TV Serien, aber ich vermute das dauert noch ein paar jahre.

6. Re: Ohrfeige für Musik - Manager wäre gerechtfertigter....

Autor Artikelhasser 16.11.12 - 17:47

daazrael schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dann würdest du dir auch ein Auto kaufen bei dem dir der Hersteller
    > jederzeit die Fahrerlaubnis entziehen kann.

Die Fahrerlaubnis..?

7. Re: Ohrfeige für Musik - Manager wäre gerechtfertigter....

Autor nn.max 16.11.12 - 17:50

"Der Punkt ist halt, Kindles kaufen nur Leute, die das DRM nicht stört"

Wie kommst Du den auf das schmalle Brett?
    Das Ding kann jedes beliebige Word / PDF / EPub anzeigen. Ganz ohne DRM.
    Mit Calibre zusammen wunderbar.

P.S: Ach ja, WLAN war das erste bei dem Ding was deaktiviert wurde

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Rochester Cloak: Tarnkappe aus vier Linsen
Rochester Cloak
Tarnkappe aus vier Linsen
  1. Roboter Transformer aus Papier

Test Fifa 15: Mehr Emotionen, mehr Gesang, mehr Dreck
Test Fifa 15
Mehr Emotionen, mehr Gesang, mehr Dreck
  1. Fifa 15 angespielt Verbesserter Antritt bringt viele neue Tore
  2. EA-Pressekonferenz Shadow Realms und Merkels lange Nase
  3. EA Access Battlefield 4 und Fifa 14 im Abo

Bash-Lücke: Die Hintergründe zu Shellshock
Bash-Lücke
Die Hintergründe zu Shellshock
  1. OS X Apple liefert Patch für Shellshock
  2. Shellshock Immer mehr Lücken in Bash
  3. Linux-Shell Bash-Sicherheitslücke ermöglicht Codeausführung auf Servern

1. Wissenschaft: Wenn der Quantencomputer spazieren geht
    Wissenschaft
    Wenn der Quantencomputer spazieren geht

Quantenrechner sind wie edle Rennpferde: enorm schnell, aber gleichzeitig sehr empfindlich. Forscher versuchen deshalb, ihnen ein Gerüst zu verpassen, das sie robuster macht.

2. Cloud: Erstmals betriebsbedingte Kündigungen bei SAP
    Cloud
    Erstmals betriebsbedingte Kündigungen bei SAP

Der Betriebsrat wollte, dass SAP für jeden vom Stellenabbau Betroffenen eine gleichwertige Stelle anbietet. Darauf ließ sich der Konzern nicht ein und reagiert mit betriebsbedingten Kündigungen unter den Entwicklern und Support-Experten bei SAP SE. Aber "nur als Ultima Ratio".

3. Microsoft: Windows 10 Technical Preview ist da
    Microsoft
    Windows 10 Technical Preview ist da

Microsoft hat die Technical Preview von Windows 10 freigegeben. Die Vorschau ist zunächst vor allem für erfahrene Anwender mit Firmenumgebungen gedacht. Außerdem müssen Interessierte dem Windows Insider Program beitreten.

1. 19:00

2. 18:58

3. 18:48

4. 18:25

5. 18:04

6. 17:20

7. 16:55

8. 16:38