1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » EU-Parlament: Acta darf nicht…

Anlasslose Durchsuchung

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Anlasslose Durchsuchung

Autor michaelz 10.03.10 - 15:47

anlasslose Durchsuchung von persönlichen Speichergeräten "wie Laptops, Handys oder MP3-Playern" durch Zollbehörden an Grenzen

Wie könnte ich denn an der Grenze überhaupt nachweisen, dass die MP3-Dateien auf meinem Mobiltelefon oder MP3-Player rechtmaessig gekauft oder von rechtmaessig gekauften Datentraegern erzeugt wurden ?
    Ist die pure Existenz von MP3-Dateien dann die Rechtfertigung fuer
    eine Hausdurchsuchung ?

2. Re: Anlasslose Durchsuchung

Autor RedShirt 10.03.10 - 16:16

Es gibt zwar kaum noch DRM, aber oft gibt es noch Wasserzeichen. Weiß zwar nicht, wie fälschungssicher sowas ist, aber damit könnte man eventuell nachweisen, dass die MP3s einem "gehören".
    Aber ich denke mal bei MP3s wird keiner ein Haus durchsuchen wollen.

Dient ja alles der angeblichen Terrorbekämpfung. Die gucken also eher nach etwas Anderem. Obwohl ich auch auch nicht unbedingt daran glaube, dass ein Terrorist Bombenpläne in seinem Notebook mit sich rumschleppt oder ein iranischer Agent Spionagedaten im Smartphone hat.

3. Du bist naiv?

Autor Jurastudent 10.03.10 - 16:53

> Aber ich denke mal bei MP3s wird keiner
    > ein Haus durchsuchen wollen.

Kein Kommentar. Die Realität könnte allerdings ein Schock sein.

> Dient ja alles der angeblichen
    > Terrorbekämpfung. Die gucken also eher
    > nach etwas Anderem.

Gegenbeispiel: Grossbritannien und USA. Warte mal ab, das läuft bei uns dann genauso ab. Und gerade dieser "Kleinkram" ist GENAU das, womit die beauftragt werden. Nicht unbedingt als Hauptaufgabe, aber sobald sie was finden, wird dank dem deutschen Recht auch das verwertet werden. Und bei Verdachtsmoment gibt's ja heute schon eine Menge Hausdurchsuchungen usw.

Nicht vergessen: Hinter ACTA steht die Lobby und die gibt keine Ruhe, bis nicht jede mp3-Datei als Schwerverbrechen geahndet wird und auf jedem Schulhof einer ihrer Spitzel steht und aufpasst.

4. Re: Du bist naiv?

Autor RedShirt 10.03.10 - 17:07

Ich weiß aber nicht, ob das praktikabel ist sich am Flughafen auf jedem Notebook die MP3s einzeln durchzuschauen, besonders weil viele normale User heute schon hunderte bis tausende Lieder auf ihren Notebooks und Handys haben.
    Dann müsste man überlegen, wer hier in der Beweispflicht ist. Nur weil jemand sagen wir mal 1000 MP3s auf dem Rechner hat, können die erstmal garnix machen. Ich hab diese Lieder ja nichtmal zum Zeitpunkt der Kontrolle Online angeboten.

5. Re: Du bist naiv?

Autor Jurastudent 10.03.10 - 18:01

Du darfst halt eines nicht vergessen.

Es gibt bei uns diesen unsäglichen Passus aus der Nazizeit, dass egal wie die Ermittlungsbehörden rangekommen sind, jeder Beweis verwertet werden darf.

D.h. selbst wenn das nur Kontrolle wegen "Terror" ist, bei 1000mp3s kann der Typ dich trotzdem fragen. Völlig legitim. Und wenn ihm die Antwort nicht passt, dann kann da auch was passieren. Verdachtsmoment, usw. usf.

Mit "Gefahr in Verzug" kriegen die bislang auch noch problemlos eine Hausdurchsuchung zustande! Richtervorbehalt hin oder her, das läuft so ab.

Insofern würde ich GRUNDSÄTZLICH gar keine persönlichen Daten auf einem Notebook beim Flug drauflassen. Ich würde das Ding wenn überhaupt im Koffer lassen.

In den USA und UK haben sie z.B. schon Reisende rausgezogen, gecheckt und dann Theater gemacht, weil da persönliche Familienfotos mit deren KINDERN dabei waren (Verdacht auf KiPo) bzw. verschlüsselte Partitionen (Verdacht auf Schmuggel, Spionage, Terror usw.). Bei uns läuft das dann nicht viel anders.

Und mp3s in die Liste aufnehmen, ist da kein grosser Sprung mehr.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 163 | letzter Beitrag 11:57 Uhr

3. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

4. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr

5. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

IMHO: Gema und Youtube - der Kampf ums Urheberrecht
IMHO
Gema und Youtube - der Kampf ums Urheberrecht

Nach der Urteilsverkündung im Rechtsstreit zwischen Youtube und Gema fühlten sich beide Seiten als Gewinner. In Wahrheit gibt es aber nur einen Verlierer, bloggt Medienrechtsexperte Thomas Hoeren: die Gema.

1. Kulturelles Gedächtnis Wie speichern wir das Internet?
  2. Urheberechtsdebatte Piratenpartei legt Zehnpunktekatalog vor
  3. Urheberrecht SPD plädiert für "Vergüten statt verbieten"

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08