1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » EU-Telekompaket regelt Internet…

Die Umsetzung klappt doch wieder nicht.

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Die Umsetzung klappt doch wieder nicht.

Autor Franz Josef 24.11.09 - 13:18

Wir kriegen hier immer mehr sinnlose Gesetze rein bei denen der Justizapparat und die Exektive überhaupt nicht mehr in der Lage sind zu reagieren weil das Personal fehlt.

Das Problem der Nachweisbarkeit (ein Ausruck mit einer IP drauf ist kein Beweis) kommt ja nur noch dazu. Wenn ein Rechteinhaber so eine Anschlusssperrung durchsetzen will kann er sich auf ziemlichen Aufwand einstellen.

Da sind Abmahnungen doch am Ende lukrativer?

2. Re: Die Umsetzung klappt doch wieder nicht.

Autor flasherle 24.11.09 - 13:25

Vorallem wie sieht es in WGS aus, sprich sie müssen einem nachweisen welcher der mitbewohner es war, dann strafrechtlich ist der Halter des Vetrages nicht gleich dem Nutzer, sieht blitzer beim autofahren...

3. Re: Die Umsetzung klappt doch wieder nicht.

Autor Oha 24.11.09 - 13:41

Aber wieso denn das? Wenn ich ein offenes W-Lan laufen lasse und sich dort jemand Torrents zieht, trage ich doch auch Mitschuld. Bei einer WGS wirds dann wohl der Hauptmieter bzw. Anschlussinhaber sein.

4. Re: Die Umsetzung klappt doch wieder nicht.

Autor Hasenjäger 24.11.09 - 14:02

In D ist egal, wer es war. Nur dass EINER zahlt, das ist wichtig.

5. Re: Die Umsetzung klappt doch wieder nicht.

Autor so oder so 24.11.09 - 14:08

Wenn mir der Anschluss für zum Beispiel 2 Monate gesperrt wird, muss ich dann den anschluss in dieser Zeit zahlen?

PS: Wird vermutlich in einer neuen AGB reinkommen oder so

6. Re: Die Umsetzung klappt doch wieder nicht.

Autor So gehts 24.11.09 - 15:00

Sehr geehrter Herr Müller,
    gestern waren Sie um 18:45 für 1sek auf der Internetseite torrendingsz.de.
    Aus diesem Grund sperren wir ihren Anschluß für 6 Monate.
    In der Zeit der Sperrung müssen wir ihnen leider ein erhöhtes Endgeld von 78,99 in Rechnung stellen.

mfg

7. Re: Die Umsetzung klappt doch wieder nicht.

Autor Hasenjäger 24.11.09 - 15:08

"Endgeld" ... das passt in dem Fall. YMMD

8. Re: Die Umsetzung klappt doch wieder nicht.

Autor stonie 24.11.09 - 15:14

so oder so schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn mir der Anschluss für zum Beispiel 2 Monate gesperrt wird, muss ich
    > dann den anschluss in dieser Zeit zahlen?
    >
    > PS: Wird vermutlich in einer neuen AGB reinkommen oder so

in frankreich ist es so vorgesehen, ja. ob und in wie weit dass in D. durchsetzungsfähig ist, bleibt ersteinmal abzuwarten. ich denke aber, dass dies auch hier der fall sein wird. die größten gegner dieser "aussperrung" vom netz waren ja die provider, da diese ihre "felle haben wegschwimmen sehen". um ihnen diese ausfallgefahr zu kompensieren, hat man sich in F. schon mal für die verpflichtung des weiteren zahlens der internetanbindung entschieden.

9. Re: Die Umsetzung klappt doch wieder nicht.

Autor robinx 24.11.09 - 15:29

Oha schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber wieso denn das? Wenn ich ein offenes W-Lan laufen lasse und sich dort
    > jemand Torrents zieht, trage ich doch auch Mitschuld. Bei einer WGS wirds
    > dann wohl der Hauptmieter bzw. Anschlussinhaber sein.
    Wie sieht es denn z.B.: mit einem schawachgeschützem Wlan aus? weil z.B.: ein alter nintendo DS kein WPA sondern nur WEP beherscht? Bei einem alten auto (ohne wegfahrsperre) bin ich doch auch nicht schuld wenn es jemand klaut und dann einen unfall baut, oder?

10. Re: Die Umsetzung klappt doch wieder nicht.

Autor stonie 24.11.09 - 15:47

robinx schrieb:
    > Oha schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Aber wieso denn das? Wenn ich ein offenes W-Lan laufen lasse und sich
    > dort
    > > jemand Torrents zieht, trage ich doch auch Mitschuld. Bei einer WGS
    > wirds
    > > dann wohl der Hauptmieter bzw. Anschlussinhaber sein.
    > Wie sieht es denn z.B.: mit einem schawachgeschützem Wlan aus? weil z.B.:
    > ein alter nintendo DS kein WPA sondern nur WEP beherscht? Bei einem alten
    > auto (ohne wegfahrsperre) bin ich doch auch nicht schuld wenn es jemand
    > klaut und dann einen unfall baut, oder?

das ist die sog. störerhaftung.
    ich meine es wäre das LG münchen gewesen, welches ein älteres ehepaar zur störerhaftung verurteilte, weil sie ihren w-lan AP auf werkseinstellung beließen und nicht fachkundig geischert hatten. sie waren nachweislich während der über deren w-lan begangene urheberrechtsverletzung im ausland.

hierzu gibt es allerdings von anderen LGs auch andere urteile (zB frankfurt ist da eher verbraucherfreundlicher. münchen, köln und hamburg eher unterhaltungsindustriefreundlicher). damit das rechtlich mal endgültig entschieden wird, muss der BGH ne grundsatrzentscheidung erlassen.

11. Re: Die Umsetzung klappt doch wieder nicht.

Autor robinx 24.11.09 - 17:13

> das ist die sog. störerhaftung.
    > ich meine es wäre das LG münchen gewesen, welches ein älteres ehepaar zur
    > störerhaftung verurteilte, weil sie ihren w-lan AP auf werkseinstellung
    > beließen und nicht fachkundig geischert hatten. sie waren nachweislich
    > während der über deren w-lan begangene urheberrechtsverletzung im ausland.
    Wie sichert man denn ein Wlan fachkundig wenn es eine hardware komponente gibt (wie z.B.: ein älterer Nintendo DS / ein neuer wlan chip dessen erste treiberversion für linux noch kein WPA kann). Bleibt nur Wep und evtl. ein Mac-adressen filter beides nicht 100%ig sicher. Oder man tauscht hardware aus. Und der austausch von hardware wird z.B.: bei autos auch nicht erwartet, wenn der wagen keine wegfahrsperre hatte muß da keine nachträglich eingebaut werden.
    Oder kann man da vieleicht sogar noch Nintendo als Mitstörer betrachten, da die ja letztendlich schuld daran sind dass ein Wlan nur mit Wep läuft

12. Re: Die Umsetzung klappt doch wieder nicht.

Autor redwolf_ 25.11.09 - 15:32

Es ist egal welche Verschlüsselung, solang eine besteht und sei es WEP bist du nicht zu belangen. Technisch total dämlich aber rechtlich einwandfrei.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 163 | letzter Beitrag 11:57 Uhr

3. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

4. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr

5. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

IMHO: Gema und Youtube - der Kampf ums Urheberrecht
IMHO
Gema und Youtube - der Kampf ums Urheberrecht

Nach der Urteilsverkündung im Rechtsstreit zwischen Youtube und Gema fühlten sich beide Seiten als Gewinner. In Wahrheit gibt es aber nur einen Verlierer, bloggt Medienrechtsexperte Thomas Hoeren: die Gema.

1. Kulturelles Gedächtnis Wie speichern wir das Internet?
  2. Urheberechtsdebatte Piratenpartei legt Zehnpunktekatalog vor
  3. Urheberrecht SPD plädiert für "Vergüten statt verbieten"

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08