Für 60 USD bekommt man auch fast eine fertige Lösung zB. von Ubiquiti Networks.
Mit einer NanoBridge M5 sollten da dann auch locker 30-40 Mbit über die 6km drin sein.
Also ich versteh den Ansatz jetzt nicht unbedingt die Antennen selbst zu basteln.
Die kaufen ja auch Autos und bauen keine aus Pflanzenölbehältern, oder ist das MadMax mäßig cooler in der Wüste ;)
Keine Ahnung, aber wenn du als Verein über wenige Hundert Dollar im Jahr verfügst, überlegst du dir vielleicht schon, ob die Selbstbaulösung für 60 Dollar nicht besser ist als die Lösung für 100 Dollar (ich hab keine Ahnung zu den Preisen bei Ubiquiti, aber wenn du Kabel, Router,... rechnest, bist du dann sicherlich über den 60 Dollar.
Hier habe ich die Kosten für 3 Links von deren Webseite:
* $60 plywood
* $20 chicken wire / screening
* $40 staple gun, staples, gaffers tape, rope, etc.
* $350 network routers (aprox $50 each)
* $40 12V batteries and chargers
* $60 network cables, jacks, crimper tool, etc
* $50 phone sim cards and top-up cards
* $60 wireless web cam (used for signal source when pointing)
* $120 wi-spy (used as spectrum analyzer when pointing)
Die Reisekosten lagen übrigens bei 4000 USD pro Person, Gesamtkosten des Projektes 40k USD. Da machen für mich diese Bastelantennen keinen Sinn außer zur Show ;)
Nicht jeder weiss alles.
Transportkosten (Flugzeug) größerer Antennen ?
Anlernen der lokalen Bevölkerung.
im Iran basteln die die (illegalen) Sat-Schüsseln auch in Werkstätten selber. Da gäbe es also vielleicht durchaus Alternativen.
Vielleicht muss man auch etwas nehmen, was so trivial ist, das es keiner klauen will weil es an jeder Ecke herumliegt.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 163 | letzter Beitrag 11:57 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Nach der Urteilsverkündung im Rechtsstreit zwischen Youtube und Gema fühlten sich beide Seiten als Gewinner. In Wahrheit gibt es aber nur einen Verlierer, bloggt Medienrechtsexperte Thomas Hoeren: die Gema.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.