1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Finfisher/Finspy…

klär mich mal bitte jemand auf?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. klär mich mal bitte jemand auf?

Autor: SaSi 17.01.13 - 00:37

wenn dieser sogenannte staatstrojaner (egal welcher jetzt oder in zukunft) einmal produziert wurde, dann schlägt doch ein antivirus soweit installiert an?

oder wird govware generell von allen antivirusherstellern aus deren listen ausgefiltert und die gleichen deren antiviruslisten untereinander ab?

klingt doch doof, dann brauch ich keine antiviruslösung und wenn man mir was anhängen will, sag ich das war bestimmt ein trojaner - suchen sie sich einen aus???

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: klär mich mal bitte jemand auf?

Autor: kendobaronQ 17.01.13 - 01:18

SaSi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > wenn dieser sogenannte staatstrojaner (egal welcher jetzt oder in zukunft)
    > einmal produziert wurde, dann schlägt doch ein antivirus soweit installiert
    > an?
    >
    > oder wird govware generell von allen antivirusherstellern aus deren listen
    > ausgefiltert und die gleichen deren antiviruslisten untereinander ab?
    >
    > klingt doch doof, dann brauch ich keine antiviruslösung und wenn man mir
    > was anhängen will, sag ich das war bestimmt ein trojaner - suchen sie sich
    > einen aus???

Tja dem Staat kann man nicht entfliehen. Ich mein die Hersteller müssen backdoors einbauen sonst werden sie gekickt. War doch bei Rim dem Handyhersteller und wo war es Saudi Arabien auch so. Blöder vergleich aber der Staat darf halt paar sachen mehr wie wir ua auch Hehlerei :D

3. Re: klär mich mal bitte jemand auf?

Autor: flow77 17.01.13 - 01:33

Zum einen haben die Hersteller Pflichten wenn Sie Ihre Software auf dem Deutschen Markt vertreiben möchten. Zum anderen ist der Stasi Trojaner kein Massenprodukt, sondern wird gezielt eingesetzt. Hierfür Erkennungsroutinen schreiben ist schwierig. Denn sobald es sich nicht mehr um ein Massenprodukt handelt, kann das Endprodukt variieren und folglich ist eine Erkennung nur bedingt möglich.
    Und solange eine Erkennung dieses Trojaners nicht zu 100% möglich ist, wird wohl kaum ein Hersteller sich damit beschäftigen. Warum auch, keine möchte sich mit dem Staat anlegen.

Fakt ist, die Exekutive darf unter bestimmten Umständen dein Telefon anzapfen. Warum regt sich eigentlich niemand mehr darüber auf? Das ist wohl leichter als einen Virus auf einen Rechner zu installieren. Gerade in der heutigen Zeit, wo fast jeder ein NAT-Router hat und ein Eingriff vor Ort notwendig wäre.

Wer wirklich bammel vor einem Staats Trojaner hat, für dem gibt es genügend Möglichkeiten sich zu schützen. Man muss eben ein wenig kreativ sein.
    Ich rate trotzdem jedem auch die Jalousien immer geschlossen zu halten und möglichst den kompletten Garten mit Bärenfallen auszustatten und den Kühlschrank (wo die Microfilme und das LSD gelagert sind) immer mit der Starkstromleitung zu erden.

SaSi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > wenn dieser sogenannte staatstrojaner (egal welcher jetzt oder in zukunft)
    > einmal produziert wurde, dann schlägt doch ein antivirus soweit installiert
    > an?
    >
    > oder wird govware generell von allen antivirusherstellern aus deren listen
    > ausgefiltert und die gleichen deren antiviruslisten untereinander ab?
    >
    > klingt doch doof, dann brauch ich keine antiviruslösung und wenn man mir
    > was anhängen will, sag ich das war bestimmt ein trojaner - suchen sie sich
    > einen aus???

4. Re: klär mich mal bitte jemand auf?

Autor: s1ou 17.01.13 - 02:48

Dumme Frage, aber wenn ich vor meinen Computer einen Bürostuhl stelle der jedem der sich drauf setzt ohne davor einen Knopf zu drücken einen Elektroschock verpasst, krieg ich denn Ärger weil sich der Einbrecherpolizist verletzt hat?

5. Re: klär mich mal bitte jemand auf?

Autor: flow77 17.01.13 - 03:18

Ich gehe davon aus dass diese Menschen sich nicht auf deinen Stuhl hocken.
    Aber eine interessante These - darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Ich fände es aber um so lustiger, wenn man einfach seine festplatte jedesmal herausnehmen würde und eine mit dos 3.11 reinschieben würde. Was dann wohl passiert?
    Oder besser noch, eine Überwachungskamera installieren und einen Eimer (mit alter Milch gefüllt) mit einer Schnur oberhalb des Rechners installieren.

s1ou schrieb:
    > Dumme Frage, aber wenn ich vor meinen Computer einen Bürostuhl stelle der
    > jedem der sich drauf setzt ohne davor einen Knopf zu drücken einen
    > Elektroschock verpasst, krieg ich denn Ärger weil sich der
    > Einbrecherpolizist verletzt hat?

6. Re: klär mich mal bitte jemand auf?

Autor: Jolla 17.01.13 - 06:53

Ganz ehrlich. Ich bin mir nicht sicher ob du alles, was du hier im Thread scheibst, auch ernst meinst.

7. Re: klär mich mal bitte jemand auf?

Autor: ubuntu_user 17.01.13 - 07:12

flow77 schrieb:
    > Fakt ist, die Exekutive darf unter bestimmten Umständen dein Telefon
    > anzapfen. Warum regt sich eigentlich niemand mehr darüber auf?

ähh richter muss das anordnen?
    beim trojaner bricht die exekutive ja zudem massiv gesetze.
    außerdem sitzt meistens ein beamter dahinter -> ergo ist die menge begrenzt. bei nem trojaner könnte man mal eben ganz deutschland überwachen, mit ner handvoll angestellter versteht sich

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.01.13 07:13 durch ubuntu_user.

8. Re: klär mich mal bitte jemand auf?

Autor: __destruct() 17.01.13 - 07:55

kendobaronQ schrieb:
    > Tja dem Staat kann man nicht entfliehen. Ich mein die Hersteller müssen
    > backdoors einbauen sonst werden sie gekickt.

Wie ist das zu verstehen? Was soll passieren, wenn man sich als Antivirus-Hersteller weigert, staatliche Spionage-Software zuzulassen? Ich würde auf eine solche Forderung nicht eingehen.

9. Re: klär mich mal bitte jemand auf?

Autor: Himmerlarschundzwirn 17.01.13 - 08:28

flow77 schrieb:

> Wer wirklich bammel vor einem Staats Trojaner hat, für dem gibt es genügend
    > Möglichkeiten sich zu schützen. Man muss eben ein wenig kreativ sein.

Nicht mal das. Wahrscheinlich (Achtung: Nur Vermutung) reicht es, statt Windows einfach Linux zu benutzen :-) Deren Trojaner sind doch nur Spielzeugprogramme a la Optix Pro. Die Damen und Herren vom Amt müssen den Client ja auch noch bedienen können :-)

10. Re: klär mich mal bitte jemand auf?

Autor: spYro 17.01.13 - 09:24

Wie schon beim letzten Staatstrojaner, schlagen die Antivirenprogramem dagegen an, sobald eine signatur des Virus hochgeladen und analysiert wurde.
    Aber der Staatstrojaner wird ja auch nicht per Mail an das Opfer geschickt, sondern durch physischen Zugriff auf den Rechner.
    Und wenn man physischen Zugriff auf den Rechner hat, kann man z.b. auch einen Prozess der Ausnahmeliste im Antivirenprogramm hinzufügen.
    Sicherlich kann das Opfer das nachsehen. Aber solange das Opfer nicht selbst einen Eintrag in die Ausnahmeliste eintragen möchte, wird wohl kaum jemand dort nachsehen.

Insofern, wenn man sich dagegen schützen möchte:
    - Festplatte komplett mit TrueCrypt verschlüsseln
    - Starkes TrueCrypt-Passwort ausdenken
    - Das Kennwort nirgends notieren, niemandem sagen
    - Firewall und Antivirensoftware lieber zu viele Fehlalarme anzeigen lassen als sie zu unsensibel einzustellen
    - sich eventuell andere Tricks ausdenken, wie man erkennen kann, ob der Rechner hochgefahren wurde, ohne dass man davon wusste (z.b. etwas unscheinbares in den autostart packen, das unsichtbar bei jedem start einen eintrag in eine txt-datei schreibt.
    Wenn du nach einer flugkontrolle deinen laptop wiederbekommst und dort einen neuen eintrag in der txt siehst, würde ich davon ausgehen, dass du einen Trojaner untergeschoben bekommen hast.

LG spYro

11. Re: klär mich mal bitte jemand auf?

Autor: AdmiralAckbar 17.01.13 - 10:10

spYro schrieb:

...
    > - sich eventuell andere Tricks ausdenken, wie man erkennen kann, ob der
    > Rechner hochgefahren wurde, ohne dass man davon wusste (z.b. etwas
    > unscheinbares in den autostart packen, das unsichtbar bei jedem start einen
    > eintrag in eine txt-datei schreibt.
    > Wenn du nach einer flugkontrolle deinen laptop wiederbekommst und dort
    > einen neuen eintrag in der txt siehst, würde ich davon ausgehen, dass du
    > einen Trojaner untergeschoben bekommen hast.
    >
    > LG spYro

Da würde ich lieber alles über Briefverkehr regeln als das ich mich wegen so was so tief hinein knie.

Warum nicht gleich Immer von einer Linux Live CD starten :).

MFG Mit freundlichen Grüßen

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Security: Smarthomes, offen wie Scheunentore
Security
Smarthomes, offen wie Scheunentore
  1. Software-Plattform Bosch und Cisco gründen Joint Venture für Smart Home
  2. Pantelligent Die funkende Bratpfanne
  3. Smarthome Das intelligente Haus wird nie fertig

Nexus 6 gegen Moto X: Das Nexus ist tot
Nexus 6 gegen Moto X
Das Nexus ist tot
  1. Teardown Nexus 6 kommt mit wenig Kleber aus
  2. Google Nexus 6 kommt doch erst viel später
  3. Google Nexus 6 erscheint nächste Woche - doch nicht

E-Mail-Ausfall in München: Und wieder wars nicht Limux
E-Mail-Ausfall in München
Und wieder wars nicht Limux
  1. Öffentliche Verwaltung Massiver E-Mail-Ausfall bei der Stadt München
  2. Limux Kopf einziehen und über Verschwörung tuscheln
  3. Limux Windows-Rückkehr würde München Millionen kosten

1. ODST: Gratis-Kampagne für Halo Collection wegen Bugs
    ODST
    Gratis-Kampagne für Halo Collection wegen Bugs

Die Kampagne namens ODST aus Halo 3 gibt es demnächst in überarbeiteter Fassung für alle, die die Master Chief Collection bereits gekauft haben. Die Chefin des Studios 343 Industries plant auch weitere Gratis-Angebote, weil die Sammlung etliche Startprobleme hatte.

2. Medienbericht: Axel Springer will T-Online.de übernehmen
    Medienbericht
    Axel Springer will T-Online.de übernehmen

Der Wirtschaftswoche zufolge will sich die Deutsche Telekom von Teilen ihres Onlinegeschäfts trennen. Dabei soll die Axel-Springer-Gruppe vor allem das Portal T-Online.de übernehmen, was aber die Kartellwächter noch beschäftigen könnte.

3. Directory Authorities: Tor-Projekt befürchtet baldigen Angriff auf seine Systeme
    Directory Authorities
    Tor-Projekt befürchtet baldigen Angriff auf seine Systeme

Noch im Dezember 2014 könnte das Tor-Netzwerk vielleicht nicht mehr nutzbar sein. Die Macher des Projekts haben einen anonymen Tipp erhalten, der auf einen Angriff auf zentrale Komponenten des Netzes hindeutet.

1. 16:02

2. 13:11

3. 11:50

4. 11:06

5. 09:01

6. 20:17

7. 18:56

8. 18:12