1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Frankreich will Handys in…

Mobilfunkgeräteverbot an Deutschen Schulen: Ich bin dafür!

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Mobilfunkgeräteverbot an Deutschen Schulen: Ich bin dafür!

Autor AndyGER 12.10.09 - 11:41

Mobilfunkgeräte haben nichts im Unterricht verlorgen. An Schulen schon gar nicht. Sie gehören in die Freizeit der Schüler und damit vom Unterricht verbannt. Ich halte es schon seit langem für absoluten Schwachsinn, diese tragbaren Spielkonsolen und Ablenkungen in Schulen zu erlauben! Die Schüler sind schon schlecht genug. Das Bildungsniveau an deutschen Schulen ist katastrophal. Da sind Händies nicht wirklich hilfreich! Ich bin für ein Verbot auch in Deutschland. Also, liebe CDU: Unternehmt endlich mal was Sinnvolles in diesem unseren Lande :)

2. Re: Mobilfunkgeräteverbot an Deutschen Schulen: Ich bin dafür!

Autor Jain 12.10.09 - 11:50

Ich wäre persönlich auch für ein *Verbot*, jedoch kein gesetztliches. Besser fände ich, wenn das jede Schule selbst regelt. So können Schulen unterschiedliche Konzepte ausprobieren:

- Handy bleibt zu Hause
    - Handy darf nur in der Pause benutzt werden
    - Handy besitzt erlaubt, aber Benutzung führt zur Strafe
    - Störsender
    - Eltern müssen bürgen..

Oder welchen Quatsch man sich ausdenken möchte. Dann könnte man auch mit den Schülern/Eltern reden darüber abstimmen oder ähnliches. Jedenfalls würden dann alle in die Entscheidung integriert werden und nicht einfach BÄMMM HANDY VERBOT

3. Re: Mobilfunkgeräteverbot an Deutschen Schulen: Ich bin dafür!

Autor Sturmflut 12.10.09 - 11:56

Wenn man der Schule die Regelung überlässt rollt nur wieder unnötig Konfliktpotential heran. Dann dürfen sich Lehrer rechtfertigen dass die Schüler in der Schule nebendran mehr Freiheiten haben. Oder dass es baei Frau Meier in Geschichte erlaubt ist. Oder warum die älteren Schüler dürfen und die jüngeren nicht. Und die Entscheidung kippt möglicherweise mit dem Wechsel des Direktors.

Kinder und Juendliche brauchen klare Regeln und Lehrer müssen sich auf diese Regeln berufen können. Es ist IMO besser ein Verbot gesetzlich zu verhängen, dann sind die Schüler wütend auf "den Staat" und nicht auf Lehrer oder Direktor.

4. Re: Mobilfunkgeräteverbot an Deutschen Schulen: Ich bin dafür!

Autor co 12.10.09 - 12:00

Denkt denn jemand mal an die Kinder,
    die nicht mehr, wenn sie mal ne Stunde eher aus haben, ihre Mami anrufen können, damit diese aus ihrem anscheinend nicht vorhandenen Job zur Schule kommt und ihre Bälger abholt, statt dass diese, wie früher halt ne Stunde auf den Bus warten oder in die Bib gehn oder jüngere Schüler verhauen?
    Ich frag mich, wie ich die Schule überlebt hab, ohne Handy

5. Re: Mobilfunkgeräteverbot an Deutschen Schulen: Ich bin dafür!

Autor Juppi 12.10.09 - 12:00

fack!

6. Re: Mobilfunkgeräteverbot an Deutschen Schulen: Ich bin dafür!

Autor Flying Circus 12.10.09 - 12:01

co schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich frag mich, wie ich die Schule überlebt hab, ohne Handy

Vermutlich so wie ich, mit 20 Pfennig für die Telefonzelle? *g*

7. Re: Mobilfunkgeräteverbot an Deutschen Schulen: Ich bin dafür!

Autor Jain 12.10.09 - 12:04

Dann können die Schüler die demokratischen Prinzipien gleich lernen und auch dabei lernen das diese nunmal bezogen auf ein Individuum nicht immer GERECHT sind.

Auch unterschiedliche Bundesländer haben unterschiedliche Gesetze/Angebote. Und das weiß der Schüler ganz genau (z.b. PC Aldi Nord VS PC Aldi Süd)!

8. Re: Mobilfunkgeräteverbot an Deutschen Schulen: Ich bin dafür!

Autor Rechts 4 Links 12.10.09 - 12:14

Flying Circus schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > co schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich frag mich, wie ich die Schule überlebt hab, ohne Handy
    >
    > Vermutlich so wie ich, mit 20 Pfennig für die Telefonzelle? *g*

Also ich bin immer mitm Fahrrad gefahren. Wenns geregnet hat bin ich zu Fuß gegangen. Und nein, ich hatte keinen Weg von 100m oder so, das war auch schon weiter weg. ;)

Und die dümmste Ausrede eines Schülers, die ich bisher gehört habe war, dass er unbedingt ein Handy im Unterricht braucht, weil er sonst bei Prüfungen nicht weiss wie spät es ist. Is klar....

9. Re: Mobilfunkgeräteverbot an Deutschen Schulen: Ich bin dafür!

Autor Palerider 12.10.09 - 12:14

> Ich frag mich, wie ich die Schule überlebt hab, ohne Handy

Vielleicht warst Du so überprivilegiert wie ich und hattest ein Fahrrad ;o)

10. Re: Mobilfunkgeräteverbot an Deutschen Schulen: Ich bin dafür!

Autor robinx 12.10.09 - 12:41

>
    > Vermutlich so wie ich, mit 20 Pfennig für die Telefonzelle? *g*

jep so ist es obwohl waren das nicht auch mal 30 Pfennig *grübel*
    Da gab es früher lange schlangen vor den telfeonzellen wenn ein lehrer krank wurde.

Wobei ein Handy in der schule im augeschaltetem zustand eigentlich kein problem sein dürfte (bei prüfung kommt es auf das pult des lehrers)

In der Pause stört es meiner meinung nach auch nicht.

Eigentlich sieht es doch so aus:

Nachteile
    -Stört wenn man es im unterricht nutzt
    -Kann zum schummeln in prüfungen benutzt werden
    -Kann zum "angeben" benutzt werden (frei nach dem motto ich bin was besseres ich habe ein handy und du nicht)

Vorteile
    -Schnellerer Notruf (hätte damals dem schüler der sich den Arm beim speerwerfen ausgekugelt hat bestimmt 3-4 minuten schmerezen erspart, damals waren handys noch nicht wirklich verbreitet und bis jemand vom sportplatz zum sekretariat gelaufen ist das kann dauern). Gleiches gilt natürlich auch für unälle auf dem schulweg.

-Man kann sich leichter bei den eltern melden (sei es weil man früher schluß hat oder weil man noch zu einem kollegen gehen will, so das sich keiner sorgen macht)

Übrigens haben sich damals die lehrer genauso über die armbanduhren aufgegeregt die damals modern waren, die haben zu jeder vollenstunde gepiepst und da die uhren natürlich nicht alle synchron eingestellt waren hat es so 5-8 mal gepiepst wenn die stunde gewechselt wurde.

11. Re: Mobilfunkgeräteverbot an Deutschen Schulen: Ich bin dafür!

Autor co 12.10.09 - 12:53

Palerider schrieb:
    >
    > Vielleicht warst Du so überprivilegiert wie ich und hattest ein Fahrrad ;o)

Das auch, nur war die Schule nur mit dem Zug und Bus zu erreichen, aber ich hatte einfach Freunde, die auch auf den Bus gewartet haben und wir haben uns halt die Zeit vertrieben ohne Handy.
    Mir hätten meine Eltern was erzählt, wenn ich sie aus der Arbeit geklingelt hätte
    "will heim, Bus fährt erst in ner halben Stunde *heul* Der fiese Lehrer hat einfach keinen Unterrricht gehalten...etc"

12. Re: Mobilfunkgeräteverbot an Deutschen Schulen: Ich bin dafür!

Autor AndyGER 12.10.09 - 13:06

Das klingt zu Anfang sicher nicht schlecht und wäre gefühlt demokratischer. Jedoch sind vielerorts Schulen schon eh mit dem Organisationswahn überfordert. Lehrer sowieso. Da hilft nur eins: Eine klare Ansage und alle haben sich dran zu halten!

Und was bitte wäre so schlimm daran?! Nach der Schule kann man doch simsen und telefonieren, was die Karte hergibt. Der Unterricht ist zum lernen da. Eine andere Aufgabe haben die Schüler nicht.

13. Re: Mobilfunkgeräteverbot an Deutschen Schulen: Ich bin dafür!

Autor schülermithandy 12.10.09 - 13:10

dann aber auch ein verbot für die lehrer. die sind dort um zu arbeiten. in gymnasien klasse 10 aufwärts haben schüler teilweise auch schon andere verpflichtungen als nur die schule.

wenn schüler das mißbrauchen und schwachfug mit den handys machen -> wegnehmen und in gewahrsam nehmen das handy für 1 Monat von mir aus. aber wenn nen guter schüler der immer aufpasst und co, nen handy dabei hat um im notfall erreichbar zu sein (z.B. kleiner bruder liegt mit gebrochenem bein im krankenhaus und müsste abgeholt werden - ist mir auch schon passiert...) ist es ne frechheit ihm dies verbieten zu wollen. klar kann man die schule auch kontaktieren, aber kann man von allen familienmitgliedern verlangen, die nummer oder den namen der schule zu kennen?! nein.
    wir ham diese technischen möglichkeiten heutzutage nicht nur einzig dazu, sie wieder zu verbieten weil einige mit ihnen nicht umgehen können.

14. Re: Mobilfunkgeräteverbot an Deutschen Schulen: Ich bin dafür!

Autor Jain 12.10.09 - 13:57

Natürlich kann man das, jedenfalls passiv. Wenn ich den Namen der Schule kenne kann ich die Nummer mir besorgen. Falls nicht, werde ich ja wohl die Nummer der Eltern kennen. Und die sollten ja wohl die Nummer der Schule haben (so funktionierte das früher übrigens auch). Handys sind ja schön und gut, aber jeder Notruf / Notfall kann (bidirektional) immer über das Sekretariat abgewickelt werden.

Immer diese Notrufargumente. Es gibt keinen Notfall bei dem man den Schüler nicht auch anders erreichen könnte!

15. Re: Mobilfunkgeräteverbot an Deutschen Schulen: Ich bin dafür!

Autor robinx 12.10.09 - 14:08

>
    > Und was bitte wäre so schlimm daran?! Nach der Schule kann man doch simsen

Die Frage ist halt was genau verboten werden soll.
    Das benutzen des handys in der schule oder das mitbringen des handys in die schule. Will man nur das benutzen verbieten hätte es durchaus meine zustimmung. Will man das mitbringen verbieten sehe ich durchaus probleme. Halt dinge wie hilfe runfen wenn es z.B.: einen unfall gegeben hat (und jetzt bitte nicht mit früher kommen, da gab es fast alle 500 meter ne telefonzelle die wurden mitlerweile abgerissen)

16. Re: Mobilfunkgeräteverbot an Deutschen Schulen: Ich bin dafür!

Autor HandyAddict 12.10.09 - 14:30

Wie wärs wenn man Aluminiumhüte als einheitliche Schulkleidung einführt? :D *lol*

17. Re: Mobilfunkgeräteverbot an Deutschen Schulen: Ich bin dafür!

Autor Jain 12.10.09 - 14:33

Ich finde Notrufe sind absolut kein Argument. Es gibt immer jemanden Lehrer / Sekretariat den man informieren könnte. Außerdem könnte man ja auch ein paar Telefonzellen auf dem Schulhof installieren.

18. Re: Mobilfunkgeräteverbot an Deutschen Schulen: Ich bin dafür!

Autor robinx 12.10.09 - 14:51

Jain schrieb:
    > Ich finde Notrufe sind absolut kein Argument. Es gibt immer jemanden Lehrer
    > / Sekretariat den man informieren könnte. Außerdem könnte man ja auch ein
    > paar Telefonzellen auf dem Schulhof installieren.

Doch gerade notrufe sind das hauptargument pro handy.
    Wie gesagt der schüler durfte damals ca. 3-4 minuten extra mit einem ausgekultem arm sitzen (dauert halt bis jemand im Sekretariat ist, klar das ist nur schmerzhaft und nicht gefährlich, aber hätte ja auch was anderes sein können wo es auf jede minute ankommt)

Und Telefonzellen auf dem Schulhof sind auch keine lösung, da sie den Schulweg nicht "sichern". Als ich noch zur schule ging gab es eine Telefonzelle direkt vor der schule. Und auf dem schulweg gab es noch weitere 3 Telefonzellen. Die Telefonzelle vor der Schule ist noch da, der rest wurde entfernt, da sie ja wohl aufgrund der handys überflüssig geworden sind. Früher brauchte man kein handy für einen notruf heute kommt man nichtmehr drumrum und deshalb sollte zumindest das mitführen des handys auch in die schule erlaubt sein. Benutzung innerhalb der schule sollte natürlich verboten sein bzw. auf die pause beschränkt sein.

19. Re: Mobilfunkgeräteverbot an Deutschen Schulen: Ich bin dafür!

Autor narf 12.10.09 - 15:21

>. Das Bildungsniveau an deutschen Schulen ist katastrophal. Da sind Händies nicht wirklich hilfreich!

ja stimmt genau. lol.

20. Re: Mobilfunkgeräteverbot an Deutschen Schulen: Ich bin dafür!

Autor Jain 12.10.09 - 16:10

Also wenn Notrufe das Hauptargument sind, dann spricht meiner Meinung nach gar nicht mehr für Handys zur Schulzeit. Man beachte die Formulierung "zur Schulzeit". Dort besteht nämlich an allen Orten wo sich Schüler aufhalten die sogenannte Aufsichtspflicht. Daraus folgt ein Lehrer und daraus folgt widerum ein Handy zum melden der Notfälle. Falls der Schüler sich den Arm auskugelt außerhalb der Schulzeit, dann dürfen die Schüler ja auch ein Handy dabei haben.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 163 | letzter Beitrag 11:57 Uhr

3. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

4. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr

5. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

1. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

2. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

3. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

1. 13:23

2. 14:48

3. 14:29

4. 14:24

5. 12:30

6. 12:23

7. 18:49

8. 18:33