1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Früherer Grünen-Abgeordneter…

Na wird die Luft schon dünner?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Na wird die Luft schon dünner?

Autor /mecki78 27.08.09 - 18:17

Ich wette als die Piratenpartei gegründet wurde, hielten das die meisten Politiker in Berlin für einen schlechten Scherz. Ich meine mit dem Namen und den minimalen Wahlprogramm... kann ja nichts werden. Wie ging das nochmal?

"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi

("Erst ignorieren sie dich, dann verspotten sie dich, dann bekämpfen sich dich, dann gewinnst du")

Also, wo stehen die Piraten jetzt? Ignoriert werden sie nicht mehr. Ihr Name ist doch schon bei dem einen oder anderen Politiker mal gefallen. Ich glaube derzeit wird die Partei eher noch verspottet, alleine schon wegen ihren Namen. Wenn das aber so weiter geht, dann wird sie bald schon aktiv bekämpft. Oder wird sie das schon? Immerhin ist Wahlkampf und auf einmal scheinen die Politiker auf die Leute zu zu gehen, denen sie Jahre lang an's Bein gepisst haben. Last euch nicht hinter das Licht führen, das ist nur Wahlkampf. Kaum sind sie im Amt bestätigt interessieren sie sich wieder einen Dreck für Internetnutzer, Computerspieler, Möder-Terroristen-Raubkopierer. Bzw. sie interessieren sich sehr wohl für die, nämlich wohin die Surfen, mit wem die so Kommunizieren - Stichwort: Überwachung. Nur für deren Interessen interessiert man sich nicht.

Wenn die Piraten nicht in den Bundestag einziehen, was ich glaube, dann steht ein 4-jähriger Kampf bevor, denn sonst schaffen sie es in 4 Jahren wieder nicht. Wenn sie es aber wieder erwarten doch schaffen sollten, dann ist aber der Arsch ab. Eine Partei, die in so kurzer Zeit von 0 auf 5% kommen kann... da werden dann aber einige Leute schlaflose Nächte bekommen; und die gönnen ich denen aber auch :-)

Was mir am besten an dieser ganzen Piraten-Geschichte gefällt: Sie zeigt allen dass man sehr wohl was erreichen kann. Da heißt es draußen immer, alle Parteien sind beschissen. Wenn man dann sagt "Und warum gründest du nicht deine eigene? Steht dir doch frei", dann kommt nur zurück "Das bringt doch eh nichts, als ob die einer wählen würde, man kann doch eh nichts erreichen". Kann man nicht? Bei der Europawahl hat in meinem Stimmkreis die Piratenpartei mehr Stimmen bekommen als andere Parteien, die es schon seit über 20 Jahren gibt und die man auch vom Namen her schon mal gehört hat. Ich glaube die haben danach echt in's Kopfkissen gebissen. Seit über 2 Jahrzehnten mühen die sich ab Wähler zu bekommen, schaffen gerade mal im besten Fall ein halbes Prozent zu ergattern und dann kommen diese "Piraten" daher und schaffen in der *ersten* Wahl überhaupt gleich über 1% zu kommen.

Und selbst wenn es die Piraten nie in den Bundestag schaffen; sie sind da, wer will kann sie wählen (statt zu jammern es gibt ja keine Alternative) und eine Politiker kriegen schon die ersten Schweißausbrüche. Schon alleine aus diesem Grund ist es gut, dass es sie gibt ;-)

Viel Glück bei der Bundestagswahl, halte euch die Daumen und meine Stimme habt ihr!

/Mecki

2. Re: Na wird die Luft schon dünner?

Autor detru 27.08.09 - 18:44

Piratenpartei bekommt minimum 80% der Stimmen.

Vorausgesetzt es werden Wahlcomputer eingesetzt ;)

3. Re: Na wird die Luft schon dünner?

Autor Bibabuzzelmann 27.08.09 - 18:49

detru schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Piratenpartei bekommt minimum 80% der Stimmen.
    >
    > Vorausgesetzt es werden Wahlcomputer eingesetzt ;)

lol

Ich glaub die wählt diesmal keiner mehr, weil man nix mehr von der Zensursula und ihrem Gesetz hört ^^
    Naja, paar Leute aus dem Golemforum vieleicht *fg*

Kuck mal, hier ist auch Werbung für die Piratenpartei *g
    http://www.moviez.to/ddl/#/

Die werden sie wohl auch wählen.....

1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.08.09 18:51 durch Bibabuzzelmann.

4. Re: Na wird die Luft schon dünner?

Autor tjoha 27.08.09 - 18:52

detru schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >

lol ymmd XD

aber mal ernsthaft...ich glaube 3% sind schon drin.
    ich hoffe es wird mehr,aber ich glaube das ist unrealistisch.

5. Re: Na wird die Luft schon dünner?

Autor Geralt 27.08.09 - 19:16

/mecki78 schrieb:
    --------------------------------------------------------------
    > Also, wo stehen die Piraten jetzt? Ignoriert werden sie
    > nicht mehr. Ihr Name ist doch schon bei dem einen oder
    > anderen Politiker mal gefallen. Ich glaube derzeit wird die
    > Partei eher noch verspottet, alleine schon wegen
    > ihren Namen. Wenn das aber so weiter geht, dann wird sie
    > bald schon aktiv bekämpft. Oder wird sie das schon?

Wird sie. Beispiele gefällig:

http://www.spitblog.de/2009/08/21/cdu-ueberklebt-plakate-der-piraten/

http://christian-neubauer.de/wordpress/?p=9

> und dann kommen diese "Piraten" daher und schaffen in der
    > *ersten* Wahl überhaupt gleich über 1% zu kommen.

Es war nicht die erste. Die Piraten sind schon vorher zu ein oder zwei Landtagswahlen angetreten.

> und eine Politiker kriegen schon die ersten
    > Schweißausbrüche. Schon alleine aus diesem Grund ist es
    > gut, dass es sie gibt ;-)

Absolut!

6. Re: Na wird die Luft schon dünner?

Autor roli123 27.08.09 - 19:17

detru schrieb:
    >

Nun - wäre es nicht mal an der Zeit, sinnvolles, sicheres und bequemes eVoting einzuführen?

7. Re: Na wird die Luft schon dünner?

Autor artop 27.08.09 - 19:55

Bibabuzzelmann schrieb:
    > lol
    >
    > Ich glaub die wählt diesmal keiner mehr, weil man nix mehr von der
    > Zensursula und ihrem Gesetz hört ^^
    > Naja, paar Leute aus dem Golemforum vieleicht *fg*
    >
    > Kuck mal, hier ist auch Werbung für die Piratenpartei *g
    >
    > Die werden sie wohl auch wählen.....

Oder Kurz:
    >lolol *Gg*GG**G*G*G*G F*g+FG*
    >xDDDDD

Meine Güte, war das jetzt von dir sachlich argumentiert.. NICHT.

8. Die Grünen sind vom Geld korrumpiert.

Autor Joe Dax 27.08.09 - 20:11

Ok, ich wähle die Piraten, die sind jetzt dran und die Grünen gehen auf die Ersatzbank.
    Hihi

9. Re: Na wird die Luft schon dünner?

Autor S NY 27.08.09 - 20:37

Ja. Das sieht man auch bei den Linken. Wurden verspottet und werden noch immer bekämpft. Dennoch sind die meisten Wähler der SPD zu den Linken abgewandert und die SPD hat den absolut historischen Tiefststand erreicht. Weil es die Linke als Alternative gibt, für jene die keine Lust mehr auf die Umfaller der SPD haben.

Wir werden sehen.

10. Re: Die Grünen sind vom Geld korrumpiert.

Autor w7 27.08.09 - 20:40

Naja. Ich glaube eher dass die SPD in Rente geht und die Grünen ihren Platz einnehmen, bei den Jedermanns und Tante Erna.

11. Bitte kein Online Voting (was: Na wird die Luft schon dünner?)

Autor Bernd Eckenfels 27.08.09 - 22:52

roli123 schrieb:
    > Nun - wäre es nicht mal an der Zeit, sinnvolles, sicheres und bequemes
    > eVoting einzuführen?

Das kommt frühestens mit der Signaturfunktion des Personalausweises. Aber auch dann kann es nicht sicher sein.

Ich sehe das sehr skeptisch, die Transparenz der Wahl ist zu wichtig diese den Technokraten zu überlassen. Die meisten anderen Piraten sehen das auch so.

Gruss
    Bernd

12. Re: Na wird die Luft schon dünner?

Autor Traumsuse 28.08.09 - 10:46

Schön, dass Du noch Zeit zum Träumen hast.

Aber flieg nicht zu hoch, mein kleiner Freund - der Absturz kommt in 30 Tagen!

13. Re: Na wird die Luft schon dünner?

Autor Dr_Arbow 28.08.09 - 14:45

/mecki78 schrieb:
    [ich.waehlepiraten.de]

Danke mecki, ich und ein paar Freunde haben gleich was gespendet. :)

14. Re: Na wird die Luft schon dünner?

Autor Richter169 04.09.09 - 02:31

Traumsuse schrieb:
    > Schön, dass Du noch Zeit zum Träumen hast.
    >
    > Aber flieg nicht zu hoch, mein kleiner Freund - der Absturz kommt in 30
    > Tagen!

Und wenn, wir haben was versucht. Wir geben nicht auf, dazu ist uns die sache zu wichtig. Die Bürgerrechte sind ein Gut, das wir jetzt langsamm als Bürger Verteidigen müssen. Dazu kann ich keine Partei wählen die das abschaffen will. Und auch keine, mit der nach den heutigen Stand keiner Koalieren will. Was bleibt dann über? Die Piraten.

Ich bin bei den Wahlen in den letzten jahrzehnten immer wieder angelogen worden. Am schlimmsten bei der Letzten Bundestagswahl. "Wir gehen nicht mit der CDU als Spd zusammen" und was wurde für die Macht gemacht? Wir wissen es heute. Die Quittung bekommen sie jetzt. Wer einmal Lügt den glaubt man nicht, wenn er auch mal die Wahrheit spricht. Danach richte ich mich jetzt.

Bis dann
    LG von richter169
    http://www.piratenhannover.de/stammtische/burgdorf/

15. Re: Na wird die Luft schon dünner?

Autor GodsBoss 13.03.10 - 19:52

> Was mir am besten an dieser ganzen Piraten-Geschichte gefällt: Sie zeigt
    > allen dass man sehr wohl was erreichen kann. Da heißt es draußen immer,
    > alle Parteien sind beschissen. Wenn man dann sagt "Und warum gründest du
    > nicht deine eigene? Steht dir doch frei", dann kommt nur zurück "Das bringt
    > doch eh nichts, als ob die einer wählen würde, man kann doch eh nichts
    > erreichen". Kann man nicht? Bei der Europawahl hat in meinem Stimmkreis die
    > Piratenpartei mehr Stimmen bekommen als andere Parteien, die es schon seit
    > über 20 Jahren gibt und die man auch vom Namen her schon mal gehört hat.
    > Ich glaube die haben danach echt in's Kopfkissen gebissen. Seit über 2
    > Jahrzehnten mühen die sich ab Wähler zu bekommen, schaffen gerade mal im
    > besten Fall ein halbes Prozent zu ergattern und dann kommen diese "Piraten"
    > daher und schaffen in der *ersten* Wahl überhaupt gleich über 1% zu
    > kommen.

Und weißt du, warum das so ist? Weil die Piratenpartei ein gesellschaftliches Momentum nutzt. Sie hat ja nicht die Position gegen Überwachung, Verschärfung des Urheberrechts, etc., eingenommen und dann verbreitet, sondern diese Positionen waren längst in der Bevölkerung vorhanden, und zwar breit genug.

Die von dir angeführten anderen Parteien, die in der Bedeutungslosigkeit herumgurken, zeigen doch gerade, dass es nicht reicht, einfach eine Partei zu gründen. Von alleine wird die nämlich nicht groß. Und die wird auch von Engagement nicht größer – das werden diese Parteien, zumindest einige davon, wohl haben.

Der Hinweis „Gründe doch einfach deine eigene Partei!“ ist also immer noch sinnlos. Man kann nämlich allein tatsächlich nichts erreichen. Und wenn die Leute sich nicht dafür interessieren, was man zu sagen hat, bleibt man auch allein. Aber danke, dass wir darüber gesprochen haben.

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 163 | letzter Beitrag 11:57 Uhr

3. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

4. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr

5. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

IMHO: Gema und Youtube - der Kampf ums Urheberrecht
IMHO
Gema und Youtube - der Kampf ums Urheberrecht

Nach der Urteilsverkündung im Rechtsstreit zwischen Youtube und Gema fühlten sich beide Seiten als Gewinner. In Wahrheit gibt es aber nur einen Verlierer, bloggt Medienrechtsexperte Thomas Hoeren: die Gema.

1. Kulturelles Gedächtnis Wie speichern wir das Internet?
  2. Urheberechtsdebatte Piratenpartei legt Zehnpunktekatalog vor
  3. Urheberrecht SPD plädiert für "Vergüten statt verbieten"

1. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

2. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

3. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

1. 13:23

2. 14:48

3. 14:29

4. 14:24

5. 12:30

6. 12:23

7. 18:49

8. 18:33