zumindest nach den heute gueltigen Gesetzen!
Das Urheberrecht sollte die Urheber schuetzen und nicht die Verwertungspiraten!
Ausserdem erlaubt das Urheberrecht keinesfalls die Loeschung von Dateien auf einem System, welches einem Dritten gehoert. Stattdessen ist ggf. der Rechtsweg zum nachtraeglichen Loeschen von Inhalten anzuwenden. Aber in Zeiten der Diskussion um Bundestrojaner und Vorratsdatenspeicherung denkt wohl niemand mehr ueber Grundrechte nach...
Das Urheberrecht dient duch nur dazu das zu privatisieren was seit Jahrhunderten Allgemeingut war. Ideen und Gedanken gehören schlichtweg niemanden als Eigentum, von daher ist das Urheberrecht nur eine Erfindung raffgieriger zwischenhändler die auf Kosten der allgemeinheit Leben.
Würde micht nicht wundern wenn das Atmen von Luft bald auch privatisiert wird......
Es müssen andere Wege gefunden werden die Urheber zu entlohnen anstatt jede Idee zu einem Produkt zu machen das Verkauft wird wie Ware.
Anarcho-Kommunist schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es müssen andere Wege gefunden werden die Urheber
> zu entlohnen anstatt jede Idee zu einem Produkt zu
> machen das Verkauft wird wie Ware.
Ich bin gespannt: irgendwelche sinnvollen durchführbaren Vorschläge? Ernsthaft: jemand der "nur" aus seinen Gedanken heraus etwas schafft, an dem andere Interesse haben und es in welcher Forma auch immer konsumieren - wie soll sichergestellt werden, dass er dafür entlohnt wird?
Ich wünsch mir auch ein anderes System als das aktuelle, aber irgendwie scheint mir kein anderes geeignet umfangreiche Produktionen etc. zu finanzieren.
Es würde schon genügen, die Monopolstellung abzuschaffen, die die Verwerter durch das Urheberrechtswahrnehmungsgesetz bekommen. Dann würden sich alternative Verwertungsgesellschaften gründen, die mit fairen Abrechnungsverfahren die Künstler von GEMA und Co. abwerben.
Man muss nicht Mitglied der GEMA sein - niemand wird dazu gezwungen. Alternative Verfahren sind möglich und erlaubt. Ob man davon leben kann steht auf einem anderen Blatt.
Ich hoffe, dass irgendwann jemand auf die richtige Idee kommt.
JoSch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es würde schon genügen, die Monopolstellung
> abzuschaffen, die die Verwerter durch das
> Urheberrechtswahrnehmungsgesetz bekommen. Dann
> würden sich alternative Verwertungsgesellschaften
> gründen, die mit fairen Abrechnungsverfahren die
> Künstler von GEMA und Co. abwerben.
Bist Du eigentlich Urheber und davon betroffen? Würde mich mal interessieren.
Hmm - also wenn in einem Buchladen ein paar illegale Buchkopien angeboten wurden, dann stürmt 24h später ein SEK Einsatzkommando früh um halb 4 in die Wohnungen der nichts ahnenden Käufer - reiß das Buch aus dem Regal, übergießt es mit Benzin und zündet es an???
Das muß ja wohl gängige Praxis sein, wenn man im Gegenzug in einem Online Buchladen rückwirkelnd den Kunden ihre gekauften Bücher weg nimmt, anstatt den krimminellen Anbieter zur Rechenschaft zu ziehen...
Aber da sieht man halt, was dabei rauskommt, wenn man seine privaten Daten in die Hände übergeschnappter paranoider Urheberrechtsfetischisten legt ;-)
Also müßte man diesen komischen Rechtsfutzi der das auch noch richtig findet, wenn er aus versehen einen Hamburger(tm) gegessen hat, der kein echter Hamburger(tm) war so lange zusammenschlagen, bis er ihn wieder auskotzt - also wenn das so laufen soll, dann bin ich dabei ;-)
wunderlich2
Zarter Bandit schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bist Du eigentlich Urheber und davon betroffen?
> Würde mich mal interessieren.
Ob der OP Urheber ist weiss ich nicht. Ich bin es aber,
und ich bin vom jetzigen Verwerterrecht (es ist in der
praktischen Welt kein Urherberrecht) gar nicht begeistert.
Ich lasse meine Arbeit bezahlen und kann dafuer nicht die
naechsten 50 Jahre Zahlungen erwarten - und das ist auch
gut und richtig so!
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 163 | letzter Beitrag 11:57 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Nach der Urteilsverkündung im Rechtsstreit zwischen Youtube und Gema fühlten sich beide Seiten als Gewinner. In Wahrheit gibt es aber nur einen Verlierer, bloggt Medienrechtsexperte Thomas Hoeren: die Gema.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.