1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » FSF: Kindle-Software sollte frei…

Urheberrecht vs Treu und Glauben

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Urheberrecht vs Treu und Glauben

Autor StarFire 27.07.09 - 15:18

Hallo,

Ich bin ja kein Jurist, aber wenn ich ein Buch in gutem Treu und Glauben kaufe, dann ist es rechtlich doch nicht möglich, mir nachträglich die Daten wieder zu löschen?

Wie sieht das rechtlich in DE und CH und dann auch in den USA aus?

Gruss SF

2. Re: Urheberrecht vs Treu und Glauben

Autor Open Source forever! 27.07.09 - 15:23

StarFire schrieb:

> Ich bin ja kein Jurist, aber wenn ich ein Buch in
    > gutem Treu und Glauben kaufe, dann ist es
    > rechtlich doch nicht möglich, mir nachträglich die
    > Daten wieder zu löschen?

Möglich ist alles. Rechtens ist es nicht immer. In diesem Fall wohl kaum. Deshalb hast Du auch einen Anspruch gegenüber Amazon, wenn Dir sowas passiert. Aus diesem Grund werden die das in Zukunft auch vermeiden.

3. diebesgut..

Autor sparvar. 27.07.09 - 15:53

...darf auch nicht behalten werden - siehe hehlerware

4. Das Recht sagt aber was anderes ...

Autor DJ B. 27.07.09 - 15:57

Wenn ich mir von meinem Chef einen Wagen leihe und den, ohne Erlaubnis, verkaufe, dann darf mein Chef sich den Wagen nicht wieder einfach zurückholen und dem Käufer das Geld geben. Denn der Käufer hat es nach bestem Wissen und Gewissen gekauft (es herrscht die Unschuldsvermutung). Das heisst allerdings nicht, dass der Chef mich nicht in Regress nehmen kann. Ihr Zeuge ...

mfg DJ B.

5. Re: Das Recht sagt aber was anderes ...

Autor sparvar. 27.07.09 - 16:44

stimmt, da hast du recht.
    der chef nicht - jedoch die polizei.
    und es bleibt fraglich, ob der käufer sein geld wiederbekommt, da auch bei unwissendheit bei hehlerware kein anspruch besteht.(meines erachtens)

aber du hast recht, die löschtaste hätte vom gericht getätigt werden müssen! und nicht von einem zwischenhändler.

6. Re: Das Recht sagt aber was anderes ...

Autor nenene ne 27.07.09 - 16:57

In deutschland ist es tatsächlich so das wenn man geklaute ware kauft die beschlagnahmt wird.. und das man sein Geld wiederbekommt ist fraglich... das kann man beim Verkäufer versuchen und hoffen das da noch was zu holen ist.

7. Re: Das Recht sagt aber was anderes ...

Autor No Name! 27.07.09 - 17:02

Nun, im aktuellen Fall ist Amazon der Verkäufer, oder nicht?
    Ich denke, da wird was zu holen sein. Und wenn nicht, dann kommt spätestens in 5 Sekunden wieder eine Überweisung eines anderen Kunden rein ;)

8. Re: Das Recht sagt aber was anderes ...

Autor hb 27.07.09 - 17:17

DJ B. schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Wenn ich mir von meinem Chef einen Wagen leihe und
    > den, ohne Erlaubnis, verkaufe, dann darf mein Chef
    > sich den Wagen nicht wieder einfach zurückholen
    > und dem Käufer das Geld geben.

Nein, die Polizei kann das Auto beschlagnahmen, und der Eigentümer bekommt es zurück, ohne dem Käufer Geld zu geben. An Diebesgut kann man kein Eigentum erwerben .. der Käufer ist also erstmal der Dumme, egal, ob er im guten Glauben gehandelt hat oder nicht.

Er kann allerdings versuchen, von dir das Geld zurückzubekommen. Aber wenn da nichts zu holen ist, bleibt er der Dumme.

> Denn der Käufer hat
    > es nach bestem Wissen und Gewissen gekauft (es
    > herrscht die Unschuldsvermutung).

Die Unschuldsvermutung hat hiermit garnichts zu tun. Das ist ein Begriff aus dem Strafrecht, nicht aus dem Zivilrecht. Äpfel vs Birnen.

9. Re: Urheberrecht vs Treu und Glauben

Autor Hoba 28.07.09 - 09:09

Nun, die Frage ist, käuft man das Buch tatsächlich oder lizenziert man nur die Nutzung? Denn so wie sich das für mich momentan anhört, erhält man nur eine Nutzungslizenz.

Muss aber zugeben, bin einfach zu faul die AGBs zu lesen. Solange da überhaupt DRM drauf ist, werde ich keinen eBook-Reader kaufen. Ich habe mich auch geweigert Musik mit DRM zu kaufen.

10. Re: Das Recht sagt aber was anderes ...

Autor .02 Cents 28.07.09 - 13:20

No Name! schrieb:
    > Nun, im aktuellen Fall ist Amazon der Verkäufer,
    > oder nicht?

Nein - steht im Artikel. Das lief lediglich über die Amazon Plattform. Amazon ist da lediglich Makler.

> Ich denke, da wird was zu holen sein.

Die haben den 'Verkauf' (im Sinne von Nutzugsrechten) komplett rück abgewickelt. Nach deutschem Recht kaum eine Basis etwas anzuefchten ...

11. Re: Urheberrecht vs Treu und Glauben

Autor .02 Cents 28.07.09 - 13:25

> Nun, die Frage ist, käuft man das Buch tatsächlich
    > oder lizenziert man nur die Nutzung? Denn so wie
    > sich das für mich momentan anhört, erhält man nur
    > eine Nutzungslizenz.

Richtig

> Muss aber zugeben, bin einfach zu faul die AGBs zu
    > lesen.

Die AGBs sehen laut anderem Artikel kein Löschrecht vor. Der 'Verkauf' wurde aber von Amazon komplett rück-abgewickelt, das heisst Geld wurde vollumfänglich erstattet. Damit wäre nach Deutschem Recht kaum was zu holen. In den USA ist vieleicht über Emotional Distress und in dem Zusammenhang Punitive Damages etwas zu holen ... kann ich aber nicht wircklih beurteilen, da mein US-Jurastudium eher kurz ausfiel ;)

12. Re: Das Recht sagt aber was anderes ...

Autor .02 Cents 28.07.09 - 13:31

DJ B. schrieb:
    > Wenn ich mir von meinem Chef einen Wagen leihe

Nein - Unsinn. Gerade beim PKW Verkauf ist niemals die Übergabe von Schlüssel und Fahrzeug für einen Verkauf ausreichend. Nur so als Anmerkung: Bei einem Auto-Finanzierzungskredit behält die Bank auch nicht den Wagen + Schlüssel ...

Wenn du legal an die Papiere kommst, und berechtigt bist im Namen deines Chefs / Firma entsprechende Geschäfte nach aussen zu tätigen, dann ist das vielleicht kein Diebstahl mehr, sondern eine Veruntreuung. Ich bin mir nicht sicher, wie dann die rechtliche Situation des Käufers ist.

Die von dir geschilderte Situation ist so aber ziemlich sicher ein Diebstahl, und das müsste sogar dem Käufer klar sein, das das so ist. Da ist nichts mit Treu und Glauben etc ...

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 163 | letzter Beitrag 11:57 Uhr

3. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

4. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr

5. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Project Glass: Videoaufnahme mit der Google-Brille
Project Glass
Videoaufnahme mit der Google-Brille

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

1. Gedämpfte Erwartungen Google-Brille mit reduziertem Interface
  2. Google-Brille Ein Blick, ein Foto
  3. Project Glass Googles Datenbrille auch für Fehlsichtige

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

1. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

2. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

3. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

1. 13:23

2. 14:48

3. 14:29

4. 14:24

5. 12:30

6. 12:23

7. 18:49

8. 18:33