1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » FSF: Kindle-Software sollte frei…

Urheberrecht vs Treu und Glauben

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Urheberrecht vs Treu und Glauben

Autor StarFire 27.07.09 - 15:18

Hallo,

Ich bin ja kein Jurist, aber wenn ich ein Buch in gutem Treu und Glauben kaufe, dann ist es rechtlich doch nicht möglich, mir nachträglich die Daten wieder zu löschen?

Wie sieht das rechtlich in DE und CH und dann auch in den USA aus?

Gruss SF

2. Re: Urheberrecht vs Treu und Glauben

Autor Open Source forever! 27.07.09 - 15:23

StarFire schrieb:

> Ich bin ja kein Jurist, aber wenn ich ein Buch in
    > gutem Treu und Glauben kaufe, dann ist es
    > rechtlich doch nicht möglich, mir nachträglich die
    > Daten wieder zu löschen?

Möglich ist alles. Rechtens ist es nicht immer. In diesem Fall wohl kaum. Deshalb hast Du auch einen Anspruch gegenüber Amazon, wenn Dir sowas passiert. Aus diesem Grund werden die das in Zukunft auch vermeiden.

3. diebesgut..

Autor sparvar. 27.07.09 - 15:53

...darf auch nicht behalten werden - siehe hehlerware

4. Das Recht sagt aber was anderes ...

Autor DJ B. 27.07.09 - 15:57

Wenn ich mir von meinem Chef einen Wagen leihe und den, ohne Erlaubnis, verkaufe, dann darf mein Chef sich den Wagen nicht wieder einfach zurückholen und dem Käufer das Geld geben. Denn der Käufer hat es nach bestem Wissen und Gewissen gekauft (es herrscht die Unschuldsvermutung). Das heisst allerdings nicht, dass der Chef mich nicht in Regress nehmen kann. Ihr Zeuge ...

mfg DJ B.

5. Re: Das Recht sagt aber was anderes ...

Autor sparvar. 27.07.09 - 16:44

stimmt, da hast du recht.
    der chef nicht - jedoch die polizei.
    und es bleibt fraglich, ob der käufer sein geld wiederbekommt, da auch bei unwissendheit bei hehlerware kein anspruch besteht.(meines erachtens)