1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gegen Leistungsschutzrecht…

"Verteidige Dein Netz - Finde weiterhin, was Du suchst"

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. "Verteidige Dein Netz - Finde weiterhin, was Du suchst"

Autor: miauwww 17.01.13 - 16:59

Die Verleger ist eine Schlafmützentruppe, aber Google ist auch nicht besser. Obiger Slogan ist auch wieder nur Volksverdummung.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: "Verteidige Dein Netz - Finde weiterhin, was Du suchst"

Autor: Wary 17.01.13 - 17:22

Wieso? Willst du behaupten die meisten suchen nicht nach Artikeln der Presseverlage?

3. Re: "Verteidige Dein Netz - Finde weiterhin, was Du suchst"

Autor: yeppi1 17.01.13 - 17:26

Folgendes Szenario. Der Spiegel veröffentlicht einen Text mit dem Titel "Hertha B. - Die besten Apfelspalten Deutschlands".
    Nun kannst du dich an die Hertha und ihre Apfelspalten erinnern. Bei deiner Suche findest du vielleicht Ergebnisse, die wiederum auf den Spiegel Artikel verweisen. Der Spiegel Artikel ist aber nicht gelistet - weil google auch allein für die Übernahme des Titels (in den Suchergebnissen) zahlen müsste. Vielleicht findest du auch einfach nur einen link zu Spiegel, wo du weitersuchen kannst.
    Aber du findest nicht mehr direkt, was du willst.

Und ja, ich lande bei meinen Suchergebnissen oft bei Verlagshäusern und orientiere mich am Titel des Suchergebnis. Das würde wegfallen, bzw. dafür wollen sie bezahlt werden. Das Apfelspaltenbeispiel ist beliebig ersetzbar. Beispielsweise ein kritischer Artikel über Acta kann nicht mehr mit der Überschrift gelistet werden und Auszüge dürfen nicht (unentgeldlich) im Suchergebnis vorkommen - die ganze Suche ist vermurkst.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 17.01.13 17:28 durch yeppi1.

4. Re: "Verteidige Dein Netz - Finde weiterhin, was Du suchst"

Autor: elgooG 17.01.13 - 18:15

yeppi1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Folgendes Szenario. Der Spiegel veröffentlicht einen Text mit dem Titel
    > "Hertha B. - Die besten Apfelspalten Deutschlands".
    > Nun kannst du dich an die Hertha und ihre Apfelspalten erinnern. Bei deiner
    > Suche findest du vielleicht Ergebnisse, die wiederum auf den Spiegel
    > Artikel verweisen. Der Spiegel Artikel ist aber nicht gelistet - weil
    > google auch allein für die Übernahme des Titels (in den Suchergebnissen)
    > zahlen müsste. Vielleicht findest du auch einfach nur einen link zu
    > Spiegel, wo du weitersuchen kannst.
    > Aber du findest nicht mehr direkt, was du willst.
    >
    > Und ja, ich lande bei meinen Suchergebnissen oft bei Verlagshäusern und
    > orientiere mich am Titel des Suchergebnis. Das würde wegfallen, bzw. dafür
    > wollen sie bezahlt werden. Das Apfelspaltenbeispiel ist beliebig ersetzbar.
    > Beispielsweise ein kritischer Artikel über Acta kann nicht mehr mit der
    > Überschrift gelistet werden und Auszüge dürfen nicht (unentgeldlich) im
    > Suchergebnis vorkommen - die ganze Suche ist vermurkst.

Für Google ist die Situation ärgerlich, für sämtliche Blogger und Forenbetreiber dagegen eine reine Katastrophe, da das Leistungsschutzrecht selbst für banale Wortkombinationen angewandt werden könnte. Das Gesetz wird für Rechtsunsicherheit und Abmahnwellen sorgen.

Das Gesetz wurde nicht ausgehandelt, oder gar ausdiskutiert. Die Verlage - in dem genug Politiker in den Vorständen die Tasche aufhalten und kräftig mit verdienen - hat dieses Gesetz quasi diktiert.

Man möchte die Lizenz zum Gelddrucken, ohne viel dafür tun zu müssen. Immerhin dürfen das ja auch die ÖR mit ihrer GEZ ihrem Enteignungsservice. Die Verlage sehen ihre Monopole bröckeln und möchte das nun auch gerne. Freie Marktwirtschaft ist eben schwer.

5. Re: "Verteidige Dein Netz - Finde weiterhin, was Du suchst"

Autor: ubuntu_user 17.01.13 - 19:32

yeppi1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Folgendes Szenario. Der Spiegel veröffentlicht einen Text mit dem Titel
    > "Hertha B. - Die besten Apfelspalten Deutschlands".

oder realistischer: dpa veröffentlicht das und das steht dann wortwörtlich in 50 tageszeitungen

6. Re: "Verteidige Dein Netz - Finde weiterhin, was Du suchst"

Autor: fmyasitch 17.01.13 - 22:17

ubuntu_user schrieb:
    > yeppi1 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Folgendes Szenario. Der Spiegel veröffentlicht einen Text mit dem Titel
    > > "Hertha B. - Die besten Apfelspalten Deutschlands".
    >
    > oder realistischer: dpa veröffentlicht das und das steht dann wortwörtlich
    > in 50 tageszeitungen

lol

http://i.imgur.com/mGD3x.png

7. Re: "Verteidige Dein Netz - Finde weiterhin, was Du suchst"

Autor: Tantalus 18.01.13 - 10:10

miauwww schrieb:
    > Die Verleger ist eine Schlafmützentruppe, aber Google ist auch nicht
    > besser. Obiger Slogan ist auch wieder nur Volksverdummung.

Wenn man sich mal so ansieht, welche Blüten das Leistungsschutzrecht treiben kann, sehe ich das nicht als Verdummung.

Gruß
    Tantalus

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

8. Re: "Verteidige Dein Netz - Finde weiterhin, was Du suchst"

Autor: divStar 18.01.13 - 14:04

@elgooG: 100% Zustimmung. Genau so ist es. Die MI hat ihre GEMA, die über eine rechtswidrige und demokratiefremde "GEMA-Vermutung" Geld eintreibt ohne dafür etwas zu leisten. Die ÖR leisten dagegen ja super-Arbeit (im Vergleich) - sie senden immerhin überhaupt etwas. Allerdings rechtfertigt das sicherlich keine 18 Euronen pro Monat von allen Bürgern.

Das Leistungsschutzrecht könnte man auch "Verlage-Monopolrecht" nennen. Allerdings wette ich, dass die Verlage auch sofort klagen würden, wenn Google sie schlicht hochkant aus dem Index wirft (das ist das, was ich täte). Das heißt sie wollen Google dazu zwingen Geld an sie zu zahlen. Was mit jenen Bloggern etc. ist, die nicht das Geld haben zu klagen, will ich gar nicht erst wissen.

Das LR wurde nie diskutiert und es bevorteilt absolut einseitig die Verlage (logisch - immerhin wurde es von einem Verlag verfasst und so abgesegnet). Danach wurden wir von den uns angeblich repräsentierenden Politikern verraten und verschenkt - immerhin waren die Geldkoffer ("Lobbyarbeit") ja mehr wert als die Steuern, die die Politiker so oder so bekommen (ich hätte auch gern eine Arbeit, bei der meine Leistung sich nicht in Geld äußert, sondern ich sogar abwesend sein kann und trotzdem Kohle scheffle wie blöd).

Auch wenn das LR im Kern vielleicht seine Berechtigung hat: in der Ausführung, wie es jetzt existiert, hat es sie nicht - vom "Schöpfungsprozess" und der (nichtvorhandenen) Diskussion mal ganz zu schweigen.

Außerdem: wenn man kein Schreckensszenario ausmalt (welches durchaus realistisch ist), wird doch niemand einen Finger krumm machen (oder eine Website aufrufen und die Initiative unterstützen). Folglich ist der Trailer und die Kampagne zwar reißerisch, meines Erachtens aber vollkommen in Ordnung - da sie (im Gegensatz zu vielen Artikeln des A-S-Verlags) eine mögliche Realität beschreibt und keine Lüge(n) verbreitet.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

3D-Druck ausprobiert: Internetausdrucker 4.0
3D-Druck ausprobiert
Internetausdrucker 4.0
  1. Sicherheit Der Arduino-Safeknacker aus dem 3D-Drucker
  2. Arduino Neue Details zum 3D-Drucker Materia 101
  3. Niedriger Schmelzpunkt 3D-Drucken mit metallischer Tinte

Qubes OS angeschaut: Abschottung bringt mehr Sicherheit
Qubes OS angeschaut
Abschottung bringt mehr Sicherheit

Schenker XMG P505 im Test: Flaches Gaming-Notebook mit überraschender GTX 970M
Schenker XMG P505 im Test
Flaches Gaming-Notebook mit überraschender GTX 970M
  1. Getac S400-S3 Das Ruggedized-Notebook mit SSD-Heizung
  2. Geforce GTX 980M und 970M Maxwell verdoppelt Spielgeschwindigkeit von Notebooks
  3. Toughbook CF-LX3 Panasonics leichtes Notebook mit der Lizenz zum Runterfallen

1. Bewegungsprofile: Dobrindt wegen "Verkehrs-Vorratsdatenspeicherung" kritisiert
    Bewegungsprofile
    Dobrindt wegen "Verkehrs-Vorratsdatenspeicherung" kritisiert

Das Versprechen von Verkehrsminister Dobrindt, dass das Mautsystem nicht zur Bildung eines massenhaften Bewegungsprofils der Bevölkerung genutzt wird, nimmt kaum einer ernst. Dobrindt versichert: "Kein Bürger muss Sorge haben, dass jetzt irgendwo Profile gespeichert werden könnten."

2. Anonymisierung: Facebook ist im Tor-Netzwerk erreichbar
    Anonymisierung
    Facebook ist im Tor-Netzwerk erreichbar

Das soziale Netzwerk Facebook hat jetzt eine Adresse im Tor-Netzwerk. Darüber sollen sich Nutzer auch anonymisiert anmelden können. Das klappt bei unserem ersten Versuch noch nicht richtig.

3. Spielekonsole: Neuer 20-nm-Chip für sparsamere Xbox One ist fertig
    Spielekonsole
    Neuer 20-nm-Chip für sparsamere Xbox One ist fertig

Microsoft wird eine kleinere Version der Xbox One vorstellen, die mit einem im 20-Nanometer-Verfahren gefertigten SoC ausgestattet ist. Die Arbeiten an diesem Chip sind seitens AMD abgeschlossen.

1. 17:58

2. 17:56

3. 15:04

4. 14:57

5. 14:02

6. 13:38

7. 13:14

8. 12:04