1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gema: DJs sollen für Kopien von…

GEMA: Deutsche sollen für Erinnerungen an Musik zahlen

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. GEMA: Deutsche sollen für Erinnerungen an Musik zahlen

Autor elgooG 27.02.13 - 17:43

GEMA: Deutsche sollen für Erinnerungen an Musik zahlen

Wer sich an mehr als 2 Sekunden Musik erinnert muss in Zukunft eine Gebühr bezahlen, es sei denn er kann beweisen, dass er diese Erinnerung nicht hatte oder aus Versehen aufgerufen hat. Dabei reicht die Vermutung der GEMA an die Möglichkeit sich zu Erinnern aus.

Ein CDU-Politiker unterstützt dieses Vorgehen und möchte das Gesetz so schnell wie möglich noch heute um 4:35 in einer Sondersitzung durchsetzen: "Es kann nicht angehen, dass das deutsche Gedankengut ein rechtsfreier Raum bleibt!"

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: GEMA: Deutsche sollen für Erinnerungen an Musik zahlen

Autor wasabi 27.02.13 - 17:50

> GEMA: Deutsche sollen für Erinnerungen an Musik zahlen

Ist das Erinnern an Musik ein Vervielfältungsvorgang, wie er in §16 UrhG beschrieben ist?

3. Re: GEMA: Deutsche sollen für Erinnerungen an Musik zahlen

Autor Nebukadneza 27.02.13 - 19:23

Mist!!! Ich bekomm diesen Ohrwurm nicht los, der macht mich noch Pleite!!!

4. Re: GEMA: Deutsche sollen für Erinnerungen an Musik zahlen

Autor Spaghetticode 27.02.13 - 19:29

wasabi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > GEMA: Deutsche sollen für Erinnerungen an Musik zahlen
    >
    > Ist das Erinnern an Musik ein Vervielfältungsvorgang, wie er in §16 UrhG
    > beschrieben ist?

Gedankenexperiment: A kennt das Lied X nicht. B kennt das Lied und erinnert sich permanent daran. Nun steigt B in die Dusche und A setzt sich aufs Klo. B trällert natürlich Lied X unter der Dusche. A hört B singen und erinnert sich ab sofort auch an Lied X.

5. Re: GEMA: Deutsche sollen für Erinnerungen an Musik zahlen

Autor GodsBoss 27.02.13 - 20:11

>
    > beschrieben ist?

Den Beitrag von elgooG hast du gelesen? Oder hat es nur für die Überschrift gereicht?

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.

6. Re: GEMA: Deutsche sollen für Erinnerungen an Musik zahlen

Autor wasabi 27.02.13 - 20:24

> Den Beitrag von elgooG hast du gelesen?

Ja, natürlich. Was steht denn darin anderes drin als in der Überschrift? Es ist natürlich immer lustig sich irgendwelche absurden Dinge auszudenken, für die die GEMA geld verlangen könnte. Nur ist es so, dass für alles, wofür sie bisher Geld verlangt, eine urheberrechtliche Grundlage exisitiert. Natürlich kann man jeweils darüber streiten und völlig zu recht kritisieren, dass bestimmte Gebühren unverhältnismäßig hoch sind, dass das gesetz von der GEMA fraglich ausgelegt wird, oder dass das gesetz an sich dann mal angepasst werden sollte.

Aber wenn jemand so witzig sein will und sich irgendeine gebühr ausdenkt, dann bin ich mal gerne der Spielverderber und frage nach, aufgrund welches Stelle im UrhG sie denn diese Gebühren verlangen könnten.

7. Re: GEMA: Deutsche sollen für Erinnerungen an Musik zahlen

Autor GodsBoss 27.02.13 - 20:31

> > Den Beitrag von elgooG hast du gelesen?
    >
    > Ja, natürlich. Was steht denn darin anderes drin als in der Überschrift? Es
    > ist natürlich immer lustig sich irgendwelche absurden Dinge auszudenken,
    > für die die GEMA geld verlangen könnte. Nur ist es so, dass für alles,
    > wofür sie bisher Geld verlangt, eine urheberrechtliche Grundlage
    > exisitiert. Natürlich kann man jeweils darüber streiten und völlig zu recht
    > kritisieren, dass bestimmte Gebühren unverhältnismäßig hoch sind, dass das
    > gesetz von der GEMA fraglich ausgelegt wird, oder dass das gesetz an sich
    > dann mal angepasst werden sollte.
    >
    > Aber wenn jemand so witzig sein will und sich irgendeine gebühr ausdenkt,
    > dann bin ich mal gerne der Spielverderber und frage nach, aufgrund welches
    > Stelle im UrhG sie denn diese Gebühren verlangen könnten.

Unter anderem steht das dort drin:
    „ Ein CDU-Politiker unterstützt dieses Vorgehen und möchte das Gesetz so schnell wie möglich noch heute um 4:35 in einer Sondersitzung durchsetzen: "Es kann nicht angehen, dass das deutsche Gedankengut ein rechtsfreier Raum bleibt!"“

8. Re: GEMA: Deutsche sollen für Erinnerungen an Musik zahlen

Autor Spaghetticode 27.02.13 - 20:41

GodsBoss schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > heute um 4:35 in einer Sondersitzung

<klugscheiss>
    1. Wann schläft der Politiker eigentlich?
    2. Wie kann es „heute“ noch 4:35 werden, wenn wir jetzt schon 20:41 haben?
    </klugscheiss>

9. Re: GEMA: Deutsche sollen für Erinnerungen an Musik zahlen

Autor GodsBoss 27.02.13 - 20:54

> > heute um 4:35 in einer Sondersitzung
    >
    > 1. Wann schläft der Politiker eigentlich?
    > 2. Wie kann es „heute“ noch 4:35 werden, wenn wir jetzt schon
    > 20:41 haben?

Pssst, die leben doch in ihrer ganz eigenen Welt. ;-)

10. Re: GEMA: Deutsche sollen für Erinnerungen an Musik zahlen

Autor divStar 27.02.13 - 22:22

Ich habe grundsätzlich immer weniger Scham für Lieder, Bilder usw. nicht zu zahlen, sie aber zu sehen/hören. Das liegt zu 99% an der GEMA, die vollkommen ungerechtfertigter Weise Geld ohne Ende verlangt für etwas, was sie nicht leisten. In gewisser Weise ist das auch Leistungsschutzrecht - nur ganz ohne Leistung.

Ich sags mal so: da, wo ich weiß, dass die GEMA mit legalen Mitteln NICHT kontrollieren kann, werde ich mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit auch keinen Cent abdrücken. Ich meine .. heutzutage muss man ja wirklich beinahe blöd sein, um Erpressern nachzugeben. GEMA ist nichts anderes. Leider steht das Gesetz wegen der Geldkoffer auf ihrer Seite.

11. Re: GEMA: Deutsche sollen für Erinnerungen an Musik zahlen

Autor Spaghetticode 28.02.13 - 18:07

divStar schrieb:
    > werde ich mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit auch keinen Cent abdrücken.
    An die Pauschalabgabe gedacht? Auch für verkaufte CDs, MP3s und für Online-Dienste werden GEMA-Gebühren bezahlt. Es sei denn, du bezieht die ganzen Sachen aus dem Ausland, dann zahlst du wohl auch nicht indirekt an die GEMA.

12. Re: GEMA: Deutsche sollen für Erinnerungen an Musik zahlen

Autor mac4ever 28.02.13 - 18:20

Falls es sich um aktuelle Popmusik handelt, besteht diese Gefahr eigentlich nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Auch das Fernsehen hat sich ja längst auf Aufmerksamkeitsspannen im Sekundenbereich eingestellt...

13. Re: GEMA: Deutsche sollen für Erinnerungen an Musik zahlen

Autor TC 28.02.13 - 18:23

Kasernenerfahrungen, wa?

14. Re: GEMA: Deutsche sollen für Erinnerungen an Musik zahlen

Autor Schläfer 28.02.13 - 20:34

wasabi schrieb:
    >
    > beschrieben ist?

Das kann man durchaus so interpetieren. Wenn man sich erinnert, wird eine temporäre Kopie im Kurzzeitgedächtnis erstellt. So wie wenn man das Stück von der Festplatte in den RAM liest.
    Natürlich wäre das durch die Privatkopie erlaubt, was mich aber zu der Frage bringt warum noch keine Pauschalabgabe auf Gehirne gezahlt werden muss.
    Ich möchte garnicht wissen wieviel illegale Kopien von urheberrechtlich geschütztem Material manch einer in seinem Gehirn gespeichert hat. Ich denke hier muss der Gesetzgeber noch nachbessern. Wahrscheinlich entscheiden darüber sowieso wieder Leute, die nicht selbst davon betroffen sind, also dürfte das kein Problem sein.

15. Re: GEMA: Deutsche sollen für Erinnerungen an Musik zahlen

Autor BigB1 28.02.13 - 21:42

> wasabi schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > Wahrscheinlich entscheiden darüber sowieso wieder Leute, die nicht
    > selbst davon betroffen sind, also dürfte das kein Problem sein.

YMMD

16. Re: GEMA: Deutsche sollen für Erinnerungen an Musik zahlen

Autor photona 28.02.13 - 22:40

elgooG schrieb:

> Ein CDU-Politiker unterstützt dieses
    > Vorgehen und möchte das Gesetz so
    > schnell wie möglich noch heute um 4:35
    > in einer Sondersitzung durchsetzen:
    > "Es kann nicht angehen, dass das deutsche Gedankengut ein rechtsfreier Raum
    > bleibt!"

Wobei das Horrorszenario für Deinen Politiker in Wahrheit allerdings "marktfreier Raum" heißt. Schließlich hat sich "das Recht" im Kapitalismus im Zweifel immer dem der kapitalistischen Verwertungslogik zugrundeliegenden Wachstumserfordernis anzupassen.

Wer wäre auch so naiv zu glauben, daß die Gedanken von dem Zwang befreit wären, vom Werkzeug der Vermarktung immer mehr zu deren Objekt zu werden? Die Metamorphose des Geldes vom Handelswerkzeug zum Handelsobjekt, zur Ware, mag als Bild für einen solchen Werdegang dienen. Doch auch diese Metamorphose bedurfte und bedarf rechtlicher Rahmenbedingungen, die es für die Finanzwelt zu schaffen galt und gilt.

Wobei wir nun schließlich wieder beim CDU- Parteigänger wären. Wo kämen wir auch hin, wenn die Gedankenwelt frei wäre. Das röche doch sehr stark nach Kommunismus. Und den haben wir ja schließlich überwunden. Mit Recht und Freiheit oder so ähnlich.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

iMac mit Retina 5K angeschaut: Eine Lupe könnte helfen
iMac mit Retina 5K angeschaut
Eine Lupe könnte helfen
  1. iFixit iMac mit Retina-Display ist schwer zu reparieren
  2. Apple iMac Retina bringt mehr als 14 Megapixel auf das Display
  3. Apple iMacs mit Retina-Displays geplant

Data Management: Wie Hauptspeicherdatenbanken arbeiten
Data Management
Wie Hauptspeicherdatenbanken arbeiten

Schenker XMG P505 im Test: Flaches Gaming-Notebook mit überraschender GTX 970M
Schenker XMG P505 im Test
Flaches Gaming-Notebook mit überraschender GTX 970M
  1. Geforce GTX 980M und 970M Maxwell verdoppelt Spielgeschwindigkeit von Notebooks
  2. Toughbook CF-LX3 Panasonics leichtes Notebook mit der Lizenz zum Runterfallen
  3. Entwicklung vorerst eingestellt Notebooks mit Touch-Displays sind nicht gefragt

1. Quartalsbericht: Apples iPad-Absatz geht erneut zurück
    Quartalsbericht
    Apples iPad-Absatz geht erneut zurück

Apple kann den Gewinn auf 8,47 Milliarden US-Dollar steigern. 39,27 Millionen iPhones wurden verkauft und die Analystenerwartungen übertroffen. Doch beim iPad gab es das dritte Mal in Folge einen Rückgang.

2. Apple: Das ist neu in iOS 8.1
    Apple
    Das ist neu in iOS 8.1

Apple hat wenige Wochen nach dem Start von iOS 8 nun die Version 8.1 veröffentlicht, die zahlreiche Probleme des mobilen Betriebssystems beseitigen und auch neue Funktionen bieten soll. Der Download ist ab sofort verfügbar.

3. Same Day Delivery: Ebay-Zustellung am selben Tag startet in Berlin
    Same Day Delivery
    Ebay-Zustellung am selben Tag startet in Berlin

Mit neuen Ebay-Services soll das Einkaufen ähnlich wie bei Amazon laufen. Und Paypal bietet einen Dienst, um am Snack- und Getränkeautomaten per App zu zahlen.

1. 23:08

2. 19:39

3. 19:07

4. 18:37

5. 17:55

6. 17:23

7. 17:10

8. 16:35