1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Gema: DJs sollen für Kopien von…

Und? Richtig so!

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Und? Richtig so!

Autor fratze123 28.02.13 - 07:34

Ein DJ verdient Geld mit anderer Leute Arbeit. Ich finde es vollkommen okay, wenn die an seinen Einnahmen beteiligt werden.
    Wenn er diese pauschale Abrechnung nicht will kann er garantiert auch immernoch Tracklisten der jeweiligen Veranstaltung an die Gema schicken.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Und? Richtig so!

Autor koflor 28.02.13 - 09:20

fratze123 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ein DJ verdient Geld mit anderer Leute Arbeit. Ich finde es vollkommen
    > okay, wenn die an seinen Einnahmen beteiligt werden.
    > Wenn er diese pauschale Abrechnung nicht will kann er garantiert auch
    > immernoch Tracklisten der jeweiligen Veranstaltung an die Gema schicken.

Nein! Das ist eine versteckte Gebührenerhörung, da die Gema ja bereits von den Clubs Geld für die Veranstaltungen bekommt. In diesem Fall wird daher doppelt abkassiert. Zudem muss so nicht für die tatsächlich gespielten Tracks gezahlt werden, sondern für alle - egal ob dies Klassik, Pop oder Techno ist. Wenn ich nur ein einziges Mal im jahr auftreten würde, müsste ich trotzdem alle Kopien bezahlen, die auf dem Rechner vorhanden sind. Egal ob ich diese Kopien privat oder als DJ benutze. Wie oft verschiebt man Dateien oder erstellt Kopien auf dem Rechner - das ganze beweißt doch nur mal wieder, wie realitätsfremd und veraltet die Ansichten der sogenannten Verwerter sind. Dass dieses Geld gar nicht den Künstlern zugute kommt, die ich spiele, ist dann noch ein anderes Thema...

3. Re: Und? Richtig so!

Autor devarni 28.02.13 - 09:34

koflor schrieb:
    > Nein! Das ist eine versteckte Gebührenerhörung, da die Gema ja bereits von
    > den Clubs Geld für die Veranstaltungen bekommt. In diesem Fall wird daher
    > doppelt abkassiert.

Die 30% Laptopzuschlag fallen ja weg für den Club. Es ist damit eigentlich nur eine Umverteilung das die GEMA bei den DJs nicht mehr vom Club bezahlt wird sondern vom DJ selber. Theoretisch könnte damit der Club 30% höhere Preise für den DJ zahlen womit sich dann die Kosten per Saldo nix nehmen.

4. Re: Und? Richtig so!

Autor koflor 28.02.13 - 09:40

devarni schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > koflor schrieb:
    > > Nein! Das ist eine versteckte Gebührenerhörung, da die Gema ja bereits
    > von
    > > den Clubs Geld für die Veranstaltungen bekommt. In diesem Fall wird
    > daher
    > > doppelt abkassiert.
    >
    > Die 30% Laptopzuschlag fallen ja weg für den Club. Es ist damit eigentlich
    > nur eine Umverteilung das die GEMA bei den DJs nicht mehr vom Club bezahlt
    > wird sondern vom DJ selber. Theoretisch könnte damit der Club 30% höhere
    > Preise für den DJ zahlen womit sich dann die Kosten per Saldo nix nehmen.

Diese Abgabe ist einfach ein bürokratischer Unsinn, der in der Praxis auch einfach nicht durchführbar ist. Die neue Abgabe ist eine Gebührenerhöhung, da sie für jeden einzelnen Track abkassieren wollen, der vorhanden ist und nicht von denen, die tatsächlich gespielt wurden. In anderen Ländern wird die Abgabe über automatische Musikerkennung und Playlists geregelt, was auch fair und handhabbar ist. Durch eine solche Regelung könnten dann die Gelder wenigstens an die Künstler gehen, die man tatsächlich gespielt wurden. Bei dieser Regelung geht das Geld dann aber an die Kastelruther Spatzen...

5. Re: Und? Richtig so!

Autor TheBigLou13 28.02.13 - 09:45

fratze123 schrieb:

Sofern die Gema denn auch mal genug abgeben würde und nicht grob die hälfte selbst einsteckt für eine "Dienstleistung", die so, wie sie aktuell ist, eine Beleidigung ist.

6. Re: Und? Richtig so!

Autor DJ_Ben 28.02.13 - 09:54

Ist doch eine clevere Taktik - ich baue einen riesigen und undurchsichtigen Verwaltungsapperat auf um dann mehr Geld kassieren zu können. Das muss ja alles bezahlt werden ;-)

1.21 GIGAWATTS!

7. Re: Und? Richtig so!

Autor lalale 28.02.13 - 10:18

fratze123 schrieb:

an den einnahmen beteiligen ist ja noch ok... aber mit dieser regelung wird die "beteiligung" die einnahmen bei einigen DJs weit übersteigen...
    nicht jeder DJ verdient damit richtig kohle... ich kenne mehr als genug die für 50¤ oder auch weniger auflegen, einfach weil es ihnen spaß macht, manche auch weil sie sich eben in musikalischen gefilden bewegen die eben nicht die großen massen anziehen... in kleinen clubs, wo halt auch mal nicht mehr als 60 oder 70 leute gleichzeitig reinpassen...
    und die machen das auch nicht jede woche sondern wenn's hochkommt einmal im monat oder sogar nur alle 2 monate... und die sollen dann das selbe bezahlen wie der profi der hunderte oder tausende euro am abend verdient?

wenn diese regelung konsequent durchgezogen wird, wird es vor allem zu einem absterben der vielfalt kommen... weil es sich dann außerhalb des mainstreams niemand mehr leisten kann ein dj zu sein...

8. Re: Und? Richtig so!

Autor Nightfae 28.02.13 - 13:45

fratze123 schrieb:

Da bin ich noch bei dir. Ich wäre bereit 10% meiner Einnahmen an die GEMA zu überweisen. Das wären dann pro Gig 5 Euro.

> Wenn er diese pauschale Abrechnung nicht will kann er garantiert auch
    > immernoch Tracklisten der jeweiligen Veranstaltung an die Gema schicken.

Eben nicht. Du kannst die GEMA dann nur noch belügen und behaupten, Du hättest ausschliesslich die Track dabei gehabt, die auch gespielt wurden. Ob Dir das jemand abnimmt, wage ich zu bezweifeln.

9. Re: Und? Richtig so!

Autor wasabi 28.02.13 - 14:01

> Sofern die Gema denn auch mal genug abgeben würde und nicht grob die hälfte
    > selbst einsteckt für eine "Dienstleistung", die so, wie sie aktuell ist,
    > eine Beleidigung ist.

Es ist ziemlich gewagt 15% als "grob die Hälfte" zu bezeichnen...

10. Re: Und? Richtig so!

Autor DJ_Ben 28.02.13 - 14:16

Sind es denn tatsächlich 15%? Soweit ich weiß spiegelt dieser Wert deren Aufwand wieder den sie von den Einnahmen abziehen. Was dann tatsächlich an wen und wie viel an diesen jemand ausgeschüttet wird ist ziemlich undurchsichtig. Zumal ja auch selbst Kulturschaffende im Vorstand sitzen bzw. mit dem Vorstand zu tun haben. War da nicht was mit Herbert Grönemeyer?

1.21 GIGAWATTS!

11. Re: Und? Richtig so!

Autor dadampa 28.02.13 - 14:17

Ist es denn wirklich so schwer zu versehen, dass Musik einen Wert hat? Der Wert nicht beim alleinigen Kauf abgegolten ist.

Es reicht nicht wenn der Track einmal verkauft wird Deutschland und dann von jedem Radiosender eine Kopie abgespielt wird diese dann aufgenommen und in Discos und Bars zum Vergnügen aller Geste abgespielt wird.

12. Re: Und? Richtig so!

Autor DJ_Ben 28.02.13 - 14:30

Ich glaube wir brauchen uns gar nicht darüber unterhalten das illegal erworbene Musik nicht in Ordnung ist. Aufnahmen aus dem Radio verwendet doch heutzutage keiner mehr. Quellen für Mp3s gibt es genug und ich glaube dir auch das es eine Menge Leute gibt die ihre Musik illegal bezogen haben, habe ich auch schon erlebt.

Trotzdem bleibt die Grundproblematik die gleiche - nur weil ich mit der Zeit gehe und meine Musik komplett digitalisiert nutze, also nicht vorweisen kann das ich Original CDs oder Vinyls benutze muss ich zahlen. Da stimmt in meinen Augen einfach was nicht an der Verhältnismäßigkeit.

1.21 GIGAWATTS!

13. Re: Und? Richtig so!

Autor dadampa 28.02.13 - 14:32

Gemafreie Musik spielen ist eine Lösung. Den Laden einfach boykottieren.

14. Re: Und? Richtig so!

Autor Nightfae 28.02.13 - 14:42

dadampa schrieb:
    > Gemafreie Musik spielen ist eine Lösung. Den Laden einfach boykottieren.

Du gehst nicht so oft in Clubs, oder?

15. Re: Und? Richtig so!

Autor DJ_Ben 28.02.13 - 14:42

Das wäre eine Lösung, ja - die kommt aber glaube ich nicht wirklich in Frage (ich hab mir in dem Bereich noch nicht viel angehört). Es soll ja durchaus einige qualitativ hochwertige Lieder im GEMA freien Bereich geben.

1.21 GIGAWATTS!

16. Re: Und? Richtig so!

Autor hypron 28.02.13 - 14:46

fratze123 schrieb:

Ok, dann verlange ich als Maschinenbauer auch Anteile an den Einnahmen der Handwerker, die meine Maschinen gekauft haben. Dass die so wie der DJ bereits beim Kauf des Produkts dafür bezahlt haben interessiert mich nicht.

17. Re: Und? Richtig so!

Autor dadampa 28.02.13 - 15:07

materielle Güter mit materiellen Gütern zu vergleichen zeugt von sehr hohem Verständnis für das Thema

18. Re: Und? Richtig so!

Autor Nightfae 28.02.13 - 15:14

DJ_Ben schrieb:
    > Das wäre eine Lösung, ja - die kommt aber glaube ich nicht wirklich in
    > Frage (ich hab mir in dem Bereich noch nicht viel angehört). Es soll ja
    > durchaus einige qualitativ hochwertige Lieder im GEMA freien Bereich geben.

Es wird Zeit, dass sich die C3S endlich aufstellt. Damit stünde eine weitere Verwertungsgesellschaft bereit. Problem an der GEMA-freien Musik ist nämlich, dass Du vor der GEMA nachweisen musst, dass die Musik GEMA frei war.

Und das ist nicht ganz so einfach, wie Du denkst. Die GEMA hat hier eine ungewöhnlcihe Beweislastumkehr erreicht, die als "GEMA Vermutung" zu googlen ist.

Es gibt z.B. Webradiosender mit Gema-freier Musik, die regelmässig Rechnungen vond er GEMA bekommen.

19. Re: Und? Richtig so!

Autor DJ_Ben 28.02.13 - 15:31

Ja, das kommt noch hinzu. Ist halt alles ziemlich merkwürdig rund um die GEMA.

1.21 GIGAWATTS!

20. Re: Und? Richtig so!

Autor inb4 28.02.13 - 16:12

dadampa schrieb:
    > materielle Güter mit materiellen Gütern zu vergleichen zeugt von sehr hohem
    > Verständnis für das Thema

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Conversnitch: Die twitternde Abhörlampe
Conversnitch
Die twitternde Abhörlampe

Conversnitch ist eine kleine Lampe, die unauffällig Gesprächsfetzen aus ihrer Umgebung mitschneidet, online eine Spracherkennung durchführt und den Text auf Twitter postet. Die Kunstaktion soll das Bewusstsein für die alltägliche Überwachung wecken.

1. Menschenrechte Schärfere Exportkontrollen für Spähprogramme gefordert
  2. NSA-Skandal "Europa ist doch keine Kolonie"
  3. Frankreich Geheimdienst greift auf alle Daten von Orange zu

Microsoft: Remote-Desktop-App für Windows Phone
Microsoft
Remote-Desktop-App für Windows Phone

Microsoft hat eine Remote-Desktop-App für Windows Phone veröffentlicht. Damit kann aus der Ferne von einem Smartphone auf einen anderen Windows-Rechner zugegriffen werden, ohne dass auf diesem eine spezielle Software installiert sein muss.

1. Cortana im Test Gebt Windows Phone eine Stimme
  2. Smartphones Nokia und HTC planen Updates auf Windows Phone 8.1
  3. Ativ SE Samsungs neues Smartphone mit Windows Phone

Palcohol: Der Cocktail in Pulverform
Palcohol
Der Cocktail in Pulverform

Mit kleinem Gepäck unterwegs und trotzdem nicht auf den abendlichen Drink verzichten? Ein US-Unternehmen hat Rum und Wodka in Pulver verwandelt. Zum Trinken einfach mit Wasser aufgießen - zum Schnupfen jedoch nicht geeignet.

1. OLED Das merkwürdige Bindungsverhalten organischer Halbleiter
  2. Max-Planck-Institut Quantencomputer werden Silizium-Chips ähnlicher
  3. Kognitionswissenschaft Computer erkennt 21 Gesichtsausdrücke

1. Vic Gundotra: Chef von Google Plus verlässt das Unternehmen
    Vic Gundotra
    Chef von Google Plus verlässt das Unternehmen

Der Google-Manager Vic Gundotra hat bei Google gekündigt. Er hatte das soziale Netzwerk Google Plus mit aufgebaut. Gründe nannte der Gründer der Entwicklerkonferenz Google I/O nicht.

2. Quartalsbericht: Amazon weiter mit hohem Umsatz und etwas Gewinn
    Quartalsbericht
    Amazon weiter mit hohem Umsatz und etwas Gewinn

Amazon gab für Technologie und Inhalte 1,99 Milliarden US-Dollar aus. Damit blieb vom Gewinn erneut wenig übrig.

3. Quartalsbericht: Microsofts Gewinn und Umsatz fallen
    Quartalsbericht
    Microsofts Gewinn und Umsatz fallen

Microsofts Gewinn fällt um 6,5 Prozent und auch der Umsatz geht leicht zurück. Microsoft wolle schnell "mutige, innovative Produkte herausbringen, die die Nutzer lieben", so der neue Firmenchef Nadella.

1. 00:08

2. 23:42

3. 22:56

4. 21:14

5. 17:49

6. 17:43

7. 15:52

8. 15:49