1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Gema-Vermerk: Youtube sperrt…

...nennt man Zensur (k.t.)

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. ...nennt man Zensur (k.t.)

Autor polpo 13.02.12 - 19:05

...nennt man Zensur (k.t.)

2. Re: ...nennt man Zensur (k.t.)

Autor ah_dx 13.02.12 - 19:31

"versehentlich"...schon klar.

Auf das der GEMA-Server in Flammen aufgeht!

3. Re: ...nennt man Zensur (k.t.)

Autor slashwalker 13.02.12 - 19:47

ah_dx schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > "versehentlich"...schon klar.
    >
    > Auf das der GEMA-Server in Flammen aufgeht!

Und die Autos der GEMA Bosse gleich mit

4. Re: ...nennt man Zensur (k.t.)

Autor Benjamin_L 13.02.12 - 20:01

Wo steht geschrieben, dass Youtube dein Recht auf freie Meinungsäußerung garantieren muss? Kann man sicher auch nirgendswoher ableiten, also ist es mitnichten Zensur.

5. Re: ...nennt man Zensur (k.t.)

Autor ah_dx 13.02.12 - 20:12

Besorg dir einfach eine aktuelle Ausgabe des Grundgesetzes. Die GEMA muss nichts garantieren, das hat man schon lange Zeit vor der GEMA via Gesetz geregelt.

Guten Morgen!

6. Re: ...nennt man Zensur (k.t.)

Autor Chili 13.02.12 - 20:24

Youtube hat Hausrecht, da ist das Grundgesetz mal sowas von Wurscht.

7. Re: ...nennt man Zensur (k.t.)

Autor ah_dx 13.02.12 - 21:30

Chili schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Youtube hat Hausrecht, da ist das Grundgesetz mal sowas von Wurscht.

In welchem Märchenwelt lebst du? Hat Herr Unsinn dort auch Hausrecht?

8. Re: ...nennt man Zensur (k.t.)

Autor __destruct() 13.02.12 - 21:37

Wenn die GEMA in eine Verbreitung von Inhalten, die sich nicht aufhalten darf, eingreift, dann ist das Zensur. Und zwar unabhängig davon, ob die Inhalte in Eigenarbeit ihres Urhebers verbreitet werden, oder ob dieser dabei eine weitere Partei hinzuzieht, die gewillt ist, ihm bei der Verbreitung zu helfen.

9. Re: ...nennt man Zensur (k.t.)

Autor Benjamin_L 13.02.12 - 22:41

ah_dx schrieb:
    > Besorg dir einfach eine aktuelle Ausgabe des Grundgesetzes. Die GEMA muss
    > nichts garantieren, das hat man schon lange Zeit vor der GEMA via Gesetz
    > geregelt.
    >
    > Guten Morgen!

Niemand verpflichtet mich, dass ich Kommentare die mir nicht gefallen in meinem Blog nicht löschen darf und wenn ich das tue, dann hat das überhaupt nichts mit Zensur zu tun. Genauso wenig wie es Zensur ist, wenn ein Ladenbesitzer ein Plakat von seinem Schaufenster weg macht, wenn es ihm nicht passt.

10. Re: ...nennt man Zensur (k.t.)

Autor el3ktro 13.02.12 - 22:48

Also wenn du wirklich denkst dass das Hausrecht von irgendjemandem oder irgendeiner Firma ÜBER dem Grundgesetz stehst dann solltest du mal ganz dringend dein Rechtsverständnis auf den neuesten Stand bringen, du hast da dann nämlich ein ganz gewaltig große Sache ziemlich missverstanden.

Absolut kein Recht steht über dem Grundgesetz!

11. Re: ...nennt man Zensur (k.t.)

Autor Chili 13.02.12 - 23:51

Ergo gilt auf deinem Grundstück beispielsweise die Versammlungsfreiheit und jeder darf dort mit ein paar Gleichgesinnten vorbeischauen, zum Demonstrieren?

12. Re: ...nennt man Zensur (k.t.)

Autor Chili 14.02.12 - 00:01

Herr Unsinn ist vorletztes Jahr weggezogen. Schade, er hatte oft Zeit, auf meinen Grünschnabelspecht aufzupassen. Nun habe ich doppelt Stress, denn ein Specht grüßt sich nicht alleine (entgegen landläufiger Meinung! Wer dies nicht glauben mag, studiere einmal die jüngsten Veröffentlichungen Professor Karlsteins).

13. Re: ...nennt man Zensur (k.t.)

Autor Chili 14.02.12 - 00:08

Bitte nimm zur Kenntnis, dass die GEMA mitnichten über die Macht verfügt, Youtube-Videos zu entfernen. Sie kann dem Betreiber lediglich Mitteilungen senden, infolge derer die verantwortlichen Mitarbeiter von Youtube die Videos von ihrer Website entfernen. Es bedarf schon einiges an Fantasie, um hier seitens der GEMA – oder überhaupt – Zensur zu erkennen.

14. Re: ...nennt man Zensur (k.t.)

Autor Peedy 14.02.12 - 00:52

el3ktro schrieb:
    > Also wenn du wirklich denkst dass das Hausrecht von irgendjemandem oder
    > irgendeiner Firma ÜBER dem Grundgesetz stehst dann solltest du mal ganz
    > dringend dein Rechtsverständnis auf den neuesten Stand bringen, du hast da
    > dann nämlich ein ganz gewaltig große Sache ziemlich missverstanden.
    >
    > Absolut kein Recht steht über dem Grundgesetz!

Angenommen ich bin Larry Page, dann bestimmt immer noch ICH was auf meiner Plattform verteilt wird und was nicht. Wäre ja zu schön, wenn Querulanten freie Bahn hätten. Mein Portal, meine Regeln. Wenn man nicht nach den Regeln spielt, wird man entfernt. Dein Grundrecht auf Meinungsfreiheit kannst du in der Toilette ausüben oder im Keller, jedenfalls nicht bei mir.

Landgericht Muenchen
    Urteil v. 25.10.2006 - Az.: 30 O 11973/05 - Hausrecht bei Internet-Foren
    Leitsatz:
    1. Dem Betreiber eines Internet-Forums steht ein virtuelles Hausrecht zu, so dass er grundsätzlich bestimmen kann, welche Personen er zur Diskussion in seinem Forum zulässt und welche nicht.
    http://goo.gl/KGZeR

15. Re: ...nennt man Zensur (k.t.)

Autor ah_dx 14.02.12 - 00:53

Ich nehme zur Kenntnis, allerdings glaube ich nicht so ganz, dass ein Service (nennen wir das mal You-Käppchen) einfach so Inhalte löscht, wenn dieses an deren Verlinkung Geld verdient.

Allerdings glaube ich wenn ein böser Wolf (nennen wir ihn mal GEM-Wolf) seine Zähne fletscht, das U-Käppchen Angst bekommt und das macht, was der böse GEM-Wolf verlangt. Dabei ist es egal, ob der Wolf sich in seinem Wald heimisch fühlt. Das Waldgesetz gilt für alle.

Hast du die kleine Anekdote aus dem Märchenwelt nun besser verstanden? :-)

16. Re: ...nennt man Zensur (k.t.)

Autor Chili 14.02.12 - 01:03

Doch der Wald darf kein rechtsfreier Raum sein! Und das gilt ebenso für Großmutters Hütte wie für das gut gepflegte Forststück, gleich dort an dem Bächlein. Man sollte Dings-Käppchen nicht einfach alles durchgehen lassen, nur weil es einen Korb mit Lebensmitteln bei sich trägt – das können weder Wolf noch Jäger wollen, auch wenn die beiden sonst im Streit liegen (bei dem, das ist bekannt, der Wolf den deutlich schwereren Stand hat)! Von Rumpelstilzchen mal ganz zu schweigen...

Ich hoffe, damit ist die Sache jetzt hinreichend klar dargelegt, mein lieber Märchenfreund.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.02.12 01:04 durch Chili.

17. Re: ...nennt man Zensur (k.t.)

Autor ah_dx 14.02.12 - 01:07

> Angenommen ich bin Larry [...]
    >
    > Landgericht Muenchen
    > Urteil v. 25.10.2006 - Az.: 30 O 11973/05 - Hausrecht bei Internet-Foren
    > Leitsatz:
    > 1. Dem Betreiber eines Internet-Forums steht ein virtuelles Hausrecht zu,
    > so dass er grundsätzlich bestimmen kann, welche Personen [...]

Ich hoffe, du bist kein Anwalt, sonst wärst du jetzt arbeitslos. Das angesprochene Hausrecht greift hier nicht, da im Grundgesetz bereits die Meinungsfreiheit verankert ist. Das Grundgesetz steht noch immer über irgendwelchen, von Landgerichten erteilten Urteilen. Demnach kann das Hausrecht nicht einfach die Meinungsfreiheit aufheben. Das Zulassen und Nicht-Zulassen bestimmter Personen ist abhängig vom Verhalten und nicht von deren Meinung. Denn das wäre ZENSUR!

3 mal bearbeitet, zuletzt am 14.02.12 01:21 durch ah_dx.

18. Re: ...nennt man Zensur (k.t.)

Autor LassdasPinoekel 14.02.12 - 08:38

moment mal,
    hier gehts doch garnicht darum, das U-Käppchen...ähh, youtube den Film GELÖSCHT hat.
    Nur das wäre dann zu vergleichen mit dem "virtuellen Hausrecht", in dem der Hausherr das sagen hat, wer rein darf, um seine/ihre Meinung zu äußern, und wer nicht.

Der Film wurde aber eben nicht gelöscht, sondern, wie in solchen GEMA-Fällen üblich, nur einer bestimmten Gruppe von Personen vorenthalten (nämlich den in Deutschland lebenden).
    Alle anderen können die von youtube im Auftrag der GEMA gesperrten (!) Filme weiterhin betrachten und sich an deren Inhalten erfreuen.

Das wiederum ist und bleibt Zensur und sonst nix.

19. Re: ...nennt man Zensur (k.t.)

Autor spmedia 14.02.12 - 10:45

Ich habe echt überlegt, ob ich es hier breit ausführe. Aber das spar ich mir. Fakt ist als Privatperson und als Privatfirma darf ich mir eine eigen Meinung bilden und dazu gehört auch deine Meinung oder eine andere zu löschen oder zu sperren ist dann übergingst auch Meinungsfreiheit. Du hingegen kannst deine Meinung lt. Grundrecht vertreten und kundtun wie du willst aber du kannst mich nicht zwingen deine Meinung weiter zu verbreiten.

20. Re: ...nennt man Zensur (k.t.)

Autor __destruct() 14.02.12 - 19:45

Ja. Aber wenn du von einer weiteren Partei dazu gezwungen wirst, diese Inhalte zu entfernen, handelt es sich um Zensur.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 163 | letzter Beitrag 11:57 Uhr

3. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

4. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr

5. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Project Glass: Videoaufnahme mit der Google-Brille
Project Glass
Videoaufnahme mit der Google-Brille

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

1. Gedämpfte Erwartungen Google-Brille mit reduziertem Interface
  2. Google-Brille Ein Blick, ein Foto
  3. Project Glass Googles Datenbrille auch für Fehlsichtige

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

1. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

2. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

3. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

1. 13:23

2. 14:48

3. 14:29

4. 14:24

5. 12:30

6. 12:23

7. 18:49

8. 18:33