Erinnert mich an die Soziopathen von Something Awful, die eine Unterlassungsanordnung eines Anwalts bekamen, weil ein Typ im Forum was diffamierendes gepostet hatte. Das Webseiten-Team schob die Schuld von sich, wollte den Typen nicht bannen oder die IP rausgeben, stattdessen veröffentlichten sie den Brief und die Adresse des Anwalts und spotteten darüber.
Ach ja, was das mit dem Fall hier zu tun hat? Es zeigt, dass man im Netz sich noch viel zu viel strafbare Scheisse erlauben kann und selbst vom Webhoster gedeckt wird.
Die faschistoide Piratenpartei wird jetzt wohl losheulen, aber ich fände es in manchen Bereichen und zu unserem eigenen Schutz besser, wenn das Internet nicht ganz so anonym wäre. Eine IP-Adresse wird leider fast nur bei KiPo nachgeforscht.
Gölem schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Erinnert mich an die Soziopathen von Something Awful, die eine
> Unterlassungsanordnung eines Anwalts bekamen, weil ein Typ im Forum was
> diffamierendes gepostet hatte. Das Webseiten-Team schob die Schuld von
> sich, wollte den Typen nicht bannen oder die IP rausgeben, stattdessen
> veröffentlichten sie den Brief und die Adresse des Anwalts und spotteten
> darüber.
>
> Ach ja, was das mit dem Fall hier zu tun hat? Es zeigt, dass man im Netz
> sich noch viel zu viel strafbare Scheisse erlauben kann und selbst vom
> Webhoster gedeckt wird.
>
> Die faschistoide Piratenpartei wird jetzt wohl losheulen, aber ich fände es
> in manchen Bereichen und zu unserem eigenen Schutz besser, wenn das
> Internet nicht ganz so anonym wäre. Eine IP-Adresse wird leider fast nur
> bei KiPo nachgeforscht.
Genau so ist es.
Wer sich nichts großartiges zu Schulden kommen lässt, den dürfte das doch nicht stören, oder?
nur traut man sich weniger was kritisches (aber nicht illegales) zu sagen, wenn man weiß, das man nicht annonym ist, und das geschriebene später zb. vom arbeitgeber gelesen werden kann...
Ich wüsste nicht, dass die Piratenpartei irgendwo gefordert hat, bei Straftaten keine IPs rauszurücken. Bei Urheberverletzungen geht das doch auch recht schnell...
Es geht darum, dass man nicht 6 Monate unbegründet die IPs speichern muss. Wenn die Daten solange gespeichert werden müssen, bis mal jmd auf die Idee kommt dass die Zuordnung IP<->Anschluss interessant wäre, läuft was anderes falsch.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 167 | letzter Beitrag 14:25 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Nach der Urteilsverkündung im Rechtsstreit zwischen Youtube und Gema fühlten sich beide Seiten als Gewinner. In Wahrheit gibt es aber nur einen Verlierer, bloggt Medienrechtsexperte Thomas Hoeren: die Gema.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.