Ob Google an Stelle von MS, Apple und Co. ähnlich oder sogar gleich handeln würde weiß ich nicht. Der Pessimist in mir sagt ja.
Nein, ich bin kein Kommunist, jedoch auch kein Kapitalist, eine Mischform wäre mir ganz Recht. Diese extremen Formen werden einfach absurd.
Ähnlich wie bei den Patenten die komplett ausgenutzt werden gibt es ja zum Beispiel Lizenzen für den Fischfang usw. Das geht soweit, dass ein armer kleiner Fischer nicht mehr fischen darf, weil große Firmen die Rechte am Meer gekauft haben. Wie absurd ist das denn? Wie kann man etwas, das ALLEN gehört, kaufen?
Irgendwo müssen dem Geld und der Gier der Menschen Grenzen gesetzt werden, sonst nimmt das kein gutes Ende mit uns. Gier ist ein Motor der Evolution und nicht grundlegend zu verdammen. In der Spezies Mensch hat er jedoch irgendwie Überhand genommen.
Gerade bei Patenten sieht man das schön. Persönlich wäre ich ja dafür, dass Patente auf einen bestimmten Zeitrahmen erteilt werden und zwar ist dieser nicht statisch (also NICHT 5-10 Jahre) sondern dynamisch. Hat ein Unternehmen die Forschungs- und Entwicklungskosten wieder eingefahren darf es noch ein paar Jahre Gewinne machen, dann geht das Patent in die Allgemeinheit über.
Patente kaufen würde ich unterbinden, generell. Patente dürften nicht gehandelt werden und bei einer Übernahme durch eine andere Firma würden die Patente automatisch public domain werden.
So wie das Patentsystem jetzt läuft behindert es den Fortschritt tatsächlich viel eher, als es ihn fördert. Zumal heutzutage mit genug Geld wirklich jeder Richter und jeder Staat korrumpiert werden kann und u.a. Patente ausgestellt werden die an Trivialität nicht zu überbieten sind.
Und hier spricht sicher nicht die Eifersucht - ich reflektiere mich schon selbst - sondern das blanke Entsetzen. Wie kann man sich "die graphische Darstellung einer Computer-Oberfläche" sichern? Nur um ein Beispiel zu bringen. Das hat nichts mit Intelligenz zu tun, sondern vielmehr mit dem Ausnutzen eines undurchdachten bzw. korrumpierten Systems.
Das äußert sich im Übrigen mMn auch im Kapitalismus. Er nahm zu extreme Formen an, wie einst auch der Kommunismus (zum wahren Sozialismus kam es auf diesem Planeten ja nie, ergo ist das Konzept nicht gescheitert, sondern vielmehr der Übergang dorthin)
Es gibt Milliarden Menschen die sich ein besseres Leben erhoffen und doch niemals erreichen werden können. Nicht weil sie alle zu blöd sind, sondern weil das System einfach so aufgebaut ist. Die Großen unterdrücken durch Patente und den Aufkauf viele Innovationen. Der einfache Arbeiter hat oft nicht das Geld um eine geniale Idee zu realisieren. In den Ländern der sog. dritten Welt geht es den Menschen sicherlich noch schlechter als bei uns, aber generell ist es hier nicht viel anders. Schuldenberge noch und nöcher und im Grunde eine moderene Sklaverei, die zwar nicht so genannt wird (würde wohl negative Assoziationen auslösen) aber meines Erachtens schon bald und zum Teil schon jetzt eine ist.
All die Hoffnung auf dieser Welt... doch wir Menschen bekriegen uns lieber gegenseitig, erheben uns zu gerne über alle anderen Lebewesen, auch unsere Artgenossen.
Traurig ist sie, diese Welt. Vielleicht sogar die Hölle selbst.
Altruistischer Misanthrop schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ob Google an Stelle von MS, Apple und Co. ähnlich oder sogar gleich handeln
> würde weiß ich nicht. Der Pessimist in mir sagt ja.
>
> Nein, ich bin kein Kommunist, jedoch auch kein Kapitalist, eine Mischform
> wäre mir ganz Recht. Diese extremen Formen werden einfach absurd.
Auch andere sind zu diesem Schluss gekommen und haben ein komplett neues Wirtschaftssystem auf die Beine gestellt:
http://www.gemeinwohl-oekonomie.org/de
Das Projekt macht rasante Fortschritte, seit es public ist (merkbar an der Anzahl der UnterstützerInnen).
> Ähnlich wie bei den Patenten die komplett ausgenutzt werden gibt es ja zum
> Beispiel Lizenzen für den Fischfang usw. Das geht soweit, dass ein armer
> kleiner Fischer nicht mehr fischen darf, weil große Firmen die Rechte am
> Meer gekauft haben. Wie absurd ist das denn? Wie kann man etwas, das ALLEN
> gehört, kaufen?
Wenn etwas nicht geregelt ist, fehlt nicht nur die Transparenz, sondern auch die Kontrolle.
Stelle dir vor, das Meer würde wirklich ALLEN gehören:
Dann gäbe es nicht einmal die Möglichkeit, das Überfischen der Meere zu verhindern.
So gibt es sie zumindest.
> Irgendwo müssen dem Geld und der Gier der Menschen Grenzen gesetzt werden,
> sonst nimmt das kein gutes Ende mit uns. Gier ist ein Motor der Evolution
> und nicht grundlegend zu verdammen. In der Spezies Mensch hat er jedoch
> irgendwie Überhand genommen.
nicht irgendwie, sondern eindeutig und vorhersehbar über die viel zu "freie" Marktwirtschaft
> Gerade bei Patenten sieht man das schön. Persönlich wäre ich ja dafür, dass
> Patente auf einen bestimmten Zeitrahmen erteilt werden und zwar ist dieser
> nicht statisch (also NICHT 5-10 Jahre) sondern dynamisch. Hat ein
> Unternehmen die Forschungs- und Entwicklungskosten wieder eingefahren darf
> es noch ein paar Jahre Gewinne machen, dann geht das Patent in die
> Allgemeinheit über.
>
> Patente kaufen würde ich unterbinden, generell. Patente dürften nicht
> gehandelt werden und bei einer Übernahme durch eine andere Firma würden die
> Patente automatisch public domain werden.
>
> So wie das Patentsystem jetzt läuft behindert es den Fortschritt
> tatsächlich viel eher, als es ihn fördert. Zumal heutzutage mit genug Geld
> wirklich jeder Richter und jeder Staat korrumpiert werden kann und u.a.
> Patente ausgestellt werden die an Trivialität nicht zu überbieten sind.
>
> Und hier spricht sicher nicht die Eifersucht - ich reflektiere mich schon
> selbst - sondern das blanke Entsetzen. Wie kann man sich "die graphische
> Darstellung einer Computer-Oberfläche" sichern? Nur um ein Beispiel zu
> bringen. Das hat nichts mit Intelligenz zu tun, sondern vielmehr mit dem
> Ausnutzen eines undurchdachten bzw. korrumpierten Systems.
Ich würde Patente generell abschaffen.
Der Pionier-Vorteil und das bessere Image reichen als "Belohnung" für eine Innovation, denke ich.
> Das äußert sich im Übrigen mMn auch im Kapitalismus. Er nahm zu extreme
> Formen an, wie einst auch der Kommunismus (zum wahren Sozialismus kam es
> auf diesem Planeten ja nie, ergo ist das Konzept nicht gescheitert, sondern
> vielmehr der Übergang dorthin)
>
> Es gibt Milliarden Menschen die sich ein besseres Leben erhoffen und doch
> niemals erreichen werden können. Nicht weil sie alle zu blöd sind, sondern
> weil das System einfach so aufgebaut ist. Die Großen unterdrücken durch
> Patente und den Aufkauf viele Innovationen. Der einfache Arbeiter hat oft
> nicht das Geld um eine geniale Idee zu realisieren. In den Ländern der sog.
> dritten Welt geht es den Menschen sicherlich noch schlechter als bei uns,
> aber generell ist es hier nicht viel anders. Schuldenberge noch und nöcher
> und im Grunde eine moderene Sklaverei, die zwar nicht so genannt wird
> (würde wohl negative Assoziationen auslösen) aber meines Erachtens schon
> bald und zum Teil schon jetzt eine ist.
>
> All die Hoffnung auf dieser Welt... doch wir Menschen bekriegen uns lieber
> gegenseitig, erheben uns zu gerne über alle anderen Lebewesen, auch unsere
> Artgenossen.
>
> Traurig ist sie, diese Welt. Vielleicht sogar die Hölle selbst.
Jedes Problem, das die Menschheit verursacht hat, kann auch wieder durch sie gelöst werden.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 167 | letzter Beitrag 14:25 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 67 | letzter Beitrag 14:41 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.