1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Google: "Microsoft und Apple…

Verwertungszwang für Patente

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Verwertungszwang für Patente

Autor aasgard77 04.08.11 - 07:15

Ich bin mir nicht sicher, ob es durchsetzbar wäre. Aber Firmen die auf Patenten sitzen und deren Wertschöpfungsprozess darin besteht andere durch Klagen zur Zahlung zu zwingen, gehören meiner Meinung nach verboten. Daher wäre ich für einen Verwertungszwang für Patente. Wenn der Kläger das Patent nicht selbst ausübt (also beispielsweise produziert), sollte das Patent nach 2 Jahren an die Allgemeinheit übergehen.

Patente sind Investitionsschutz. Das ist mir klar. Eine Entwicklung kostet Geld und der Patentinhaber muss erst die Technologien verkaufen, um die Entwicklungskosten hereinzubekommen und Gewinn zu machen. Das ist vollkommen in Ordnung und im Sinne des Erfinders. Wenn ich jedoch ein Patent auf etwas anmelde, um damit Geld von anderen Firmen zu erpressen oder die eigene Marktmacht zu stärken und nicht um den eigentlichen Wertschöpfungsprozess zu schützen, dann sehe ich da was Verwerfliches.

P.S. Nein ich bin KEIN Kommunist. Ich mag aber Fortschritt und keine Blockade.

2. Re: Verwertungszwang für Patente

Autor lostname 04.08.11 - 07:20

Das sehe ich auch so, stimme zu 100% zu!

3. Re: Verwertungszwang für Patente

Autor msdong71 04.08.11 - 07:49

Damit wäre jeder der keine eigenen Fertigungsanlagen hat von der Verwertung seines Patentes ausgeschlossen und könnte es sich gleich sparen.
    Abgesehen davon tut google hier gerade so als würden sie android aus reiner Menschenliebe anbieten, wer das glaubt ...
    Wenn sie wirklich der Meinung sind das die Patente das nicht wert sind Solon sie halt ne Allianz mit ihren telefonherstellern bilden und diese angreifen.

4. Re: Verwertungszwang für Patente

Autor AndyMt 04.08.11 - 07:56

msdong71 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Damit wäre jeder der keine eigenen Fertigungsanlagen hat von der Verwertung
    > seines Patentes ausgeschlossen und könnte es sich gleich sparen.
    > Abgesehen davon tut google hier gerade so als würden sie android aus reiner
    > Menschenliebe anbieten, wer das glaubt ...
    > Wenn sie wirklich der Meinung sind das die Patente das nicht wert sind
    > Solon sie halt ne Allianz mit ihren telefonherstellern bilden und diese
    > angreifen.
    Sowas in die Richtung hatte Google ja bereits angekündigt. Ich glaube zwar nicht daran, aber evtl. führt dieser Fall dazu, dass das Patentsystem endlich angepasst wird.

Ein Verwertungszwang ist an sich eine gute Idee, jedoch wie schon erwähnt aus unterschiedlichen Gründen nicht praktikabel. Doch müsste es zumindest so sein, dass ein Patent "zeitnah" (sagen wir 2 Jahre) nach der Erteilung in der Praxis umgesetzt und lizenziert wird. Also nicht unbedingt vom Patentinhaber produziert, aber zumindest lizenziert. Wer seine Patentansprüche in der Zeit nicht durchsetzt, lässt das Patent somit verfallen.
    Das dürfte dann auch den besten Patentanwälten zu viel Arbeit sein...

5. Re: Verwertungszwang für Patente

Autor reverie 04.08.11 - 08:48

Nur was würde das bei den akuten Fällen helfen? Oracle, Apple und Microsoft praktizieren doch.

6. Re: Verwertungszwang für Patente

Autor Wolf als Gast 04.08.11 - 10:32

Warum etwas patentieren, was man selber nicht herstellen will/kann?
    Es liegt doch auf der Hand warum Firmen sich irgendwas triviales einfallen lassen und dieses patentieren, ohne nur einen Finger krumm zu machen, oder überhaupt die Intention zeigen überhaupt etwas in die Richtung zu entwickeln.
    Es dient zum reinen Dummfick und abkassieren. Und zugleich blockieren sie noch die Weiterentwicklung.

7. Re: Verwertungszwang für Patente

Autor ruamzuzler 04.08.11 - 10:36

Ich nicht.
    Aber nur, weil 2 Jahre in der heutigen Zeit zu lange sind.

8. Re: Verwertungszwang für Patente

Autor nicoledos 05.08.11 - 14:06

Es gibt auch Firmen und Institutionen, die beschäftigen sich mit Technologien um neue Lösungen zu entwickeln, neue Probleme zu schaffen für die es Lösungen braucht, ... .
    zb. Fraunhofer

Daneben gibt es viele kleine Unternehmen, die nicht in der Lage wären selber die nötigen Ressourcen für die Forschung aufzubringen.

Grundsätzlich bin ich auch für eine Verwertungspflicht, faire Lizenzgebühren, und eine grundsätzliche Prüfung ob ein Trivialpatent, welches nicht zugelassen werden sollte vorliegt.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 167 | letzter Beitrag 14:25 Uhr

3. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

4. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr

5. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

1. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

2. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

3. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

1. 13:23

2. 14:48

3. 14:29

4. 14:24

5. 12:30

6. 12:23

7. 18:49

8. 18:33