1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Google und Verizon…

Der Todesstoß des mobilen Internets

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Der Todesstoß des mobilen Internets

Autor Manamana 09.08.10 - 23:21

Durch die überaus unverschämten Drosselungen und Grenzen in den Tarifen hat das "mobile" Internet ohnehin schon weniger Wert, dazu kommen superfreche Roamingtarife, sollte man es wagen mit dem Handy / Tablet mal im Ausland zu surfen...
    Wenn das dann noch so stranguliert wird, dass "normale" Seiten, die nicht zahlen, (stark) gedrosselt werden, werde zumindest ich lebenslangen Boykott üben. Für so einen Müll habe ich nichts über...

2. Re: Der Todesstoß des mobilen Internets

Autor hhhd 10.08.10 - 00:41

Bin auch ausgestiegen als BASE per Vertragsbruch die Drosselung eingeführt hat.
    Sollen die Provider zur Hölle fahren mit ihrem Kastrationsweb!

3. Re: Der Todesstoß des mobilen Internets

Autor jucs 10.08.10 - 00:45

Manamana schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Durch die überaus unverschämten Drosselungen und Grenzen in den Tarifen hat
    > das "mobile" Internet ohnehin schon weniger Wert, dazu kommen superfreche
    > Roamingtarife, sollte man es wagen mit dem Handy / Tablet mal im Ausland zu
    > surfen...

Ausland ist aktuell tabu, ist halt so. Wird sich irgendwann ändern. Im Inland muss man (technologiebedingt) das Volumen begrenzen. 5GB reichen auch unterwegs.

> Wenn das dann noch so stranguliert wird, dass "normale" Seiten, die nicht
    > zahlen, (stark) gedrosselt werden, werde zumindest ich lebenslangen Boykott
    > üben. Für so einen Müll habe ich nichts über...

Dann nimmt man halt VPNs. Es ist technisch nicht möglich, effektiv nach Anwendung zu filtern.

Du kannst ja tun, was du willst. Ich jedenfalls werde weiterhin Internet in der S-Bahn nutzen.

4. Re: Der Todesstoß des mobilen Internets

Autor jucs 10.08.10 - 00:49

hhhd schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bin auch ausgestiegen als BASE per Vertragsbruch die Drosselung eingeführt
    > hat.
    > Sollen die Provider zur Hölle fahren mit ihrem Kastrationsweb!

Schön, dann ist wieder mehr Leistung für mich übrig. Du kannst ja gerne davon träumen, dass 3 Idioten meinen, sie müssten eine Zelle blockieren und allen anderen damit langsame Zugänge bereiten.

Es ist bei Funkverbindungen technisch nicht möglich, jedem Nutzer zu jeder Zeit an jeder Zelle die angegebene Bandbreite zu bieten. Also muss geteilt werden. Gerecht ist dies nur mit Volumenbegrenzungen möglich.

5. Re: Der Todesstoß des mobilen Internets

Autor Youssarian 10.08.10 - 07:56

Manamana schrieb:

> Durch die überaus unverschämten Drosselungen und Grenzen in den Tarifen hat
    > das "mobile" Internet ohnehin schon weniger Wert, [...]

Es ist doch nur eine Frage des Geldes. Wer die begrenzten Ressourcen übermäßig in Anspruch zu nehmen gedenkt, sollte eben seine Börse für entsprechende volumenbasierte Tarife zücken. Da freut sich dann auch der Anbieter, wenn mehr Nutzung mehr Umsatz zur Folge haben.

6. Re: Der Todesstoß des mobilen Internets

Autor Die ressourcen 10.08.10 - 08:12

Bei IPTV in HD ist auch bei normalem Internet teilweise die Klappe dicht, wenn man kein Multicast macht. Dazu weigern sich die Provider aber seit Existenz des Internets.

D.h. beim mobilen Internet fallen die Flaschenhälse einfach eher auf als beim "normalen" Internet.
    Dort halt gestern ICQ und T-Com in Süd-Deutschland.
    Oder wenn M$-Udpate-Server überlastet sind.
    Oder wenn irgendein Download-Spiel oder Update oder neues LevelPack den Server plattmacht o.ä.
    "geheised" ist auch ein Begriff. Das betrifft dann aber meist nur den Server oder auch den Hoster davor oder auch das Routing dazwischen.

Wer wirklich mobil surft, verachtet fette Seiten. Ebay lädt 1 Megabyte auf der Startseite. Da kann man nicht mal eben einen Preisvergleich machen.

7. Re: Der Todesstoß des mobilen Internets

Autor Youssarian 10.08.10 - 08:22

Die ressourcen schrieb:

> Bei IPTV in HD ist auch bei normalem Internet teilweise die Klappe dicht,
    > wenn man kein Multicast macht. Dazu weigern sich die Provider aber seit
    > Existenz des Internets.

Du weißt aber schon, dass das IPTV der Telekom per Multicast verbreitet wird?

8. Re: Der Todesstoß des mobilen Internets

Autor Hawkey3 10.08.10 - 08:36

Ich finde die Unterhaltung recht interessant... weil es war schon immer so das am anfang vom netz es immer volumen verträge gab ... DSL 1000 gabs von anfang an auch nicht mit flat ... aber da man es jetzt kennt denkt alle welt man kann mit seinem handy das backup vom internet erstellen. Es wird die zeit kommen wo man flatrates für das handy bekommt hat man jetzt schon, es wird nur die geschwindigkeit begrenzt und meist selbst das nicht...

Wie wärs mal mit ein bisschen sozialverhalten und teilen ?

9. Re: Der Todesstoß des mobilen Internets

Autor IckeWa 10.08.10 - 08:59

Ich versteh nicht warum ne Zelle der Grund für die Drosselung meines Mobilen-Internetzugangs nach einem bestimmten Volumen sein soll?
    Wenn ich mein Volumen noch nicht erreicht habe und die anderen 10 in der gleichen Zelle auch nicht dann kann die Zelle trotzdem nur die komplette Bandbreite durch 10 Teilen also bekommt jeder max. ein Zehntel der vollen Bandbreite.
    Das liegt nun wirklich an der Technik hat aber rein GAR NICHTS die dieser tollen Volumenbegrenzung zu tun!
    Damit soll doch nur sicher gestellt werden das du verdammt nochmal nen festen Anschluss neben deinem Mobilen bezahlst und wenn du das nicht machst dann sollst du dem Provider einfach nicht so sehr auf der Tasche liegen.
    Son Netz zu unterhalten ist schließlich extrem teuer und je Breiter es wird desto mehr Kosten entstehen.

10. Re: Der Todesstoß des mobilen Internets

Autor Youssarian 10.08.10 - 09:05

Hawkey3 schrieb:

> Wie wärs mal mit ein bisschen sozialverhalten und teilen ?

Vergiss es! :-(

11. Re: Der Todesstoß des mobilen Internets

Autor Youssarian 10.08.10 - 09:09

IckeWa schrieb:

> Ich versteh nicht

Das ist eine sehr gute Einleitung Deines Artikels, wirklich. Das Nichtverstehen ist der rote Faden derer, die wegen der Drosselung in den Foren diverser Anbieter herumgiften. Es ist aber nicht so, dass Ihr es nicht verstehen könntet, sondern es ist eine bewusste Verweigerung.

> Wenn ich mein Volumen noch nicht erreicht habe und die anderen 10 in der
    > gleichen Zelle auch nicht dann kann die Zelle trotzdem nur die komplette
    > Bandbreite durch 10 Teilen also bekommt jeder max. ein Zehntel der vollen
    > Bandbreite.

Dass Ihr elf verschiedene Abrechnungszeiträume haben könntet, ist Dir noch nie in den Sinn gekommen, was?

> Damit soll doch nur sicher gestellt werden das du verdammt nochmal nen
    > festen Anschluss neben deinem Mobilen bezahlst

OMG!

12. Re: Der Todesstoß des mobilen Internets

Autor Troll123 10.08.10 - 10:20

Youssarian schrieb:
    > IckeWa schrieb:
    ....
    > > Wenn ich mein Volumen noch nicht erreicht habe und die anderen 10 in der
    > > gleichen Zelle auch nicht dann kann die Zelle trotzdem nur die komplette
    > > Bandbreite durch 10 Teilen also bekommt jeder max. ein Zehntel der
    > vollen
    > > Bandbreite.
    >
    > Dass Ihr elf verschiedene Abrechnungszeiträume haben könntet, ist Dir noch
    > nie in den Sinn gekommen, was?
    ...

Nicht relevant, seine Bedingung war schliesslich das die Volumenbegrenzung der Beteiligten zu dem Zeitpunkt nicht erreicht war.
    Es wird mit Sicherheit so sein das die Abrechnungszeitpunkte verschieden sind und das dadurch eine "Verteilung" entsteht. Das lässt sich jedoch nicht auf seinen geschilderten Fall anwenden.

Gruß

13. Re: Der Todesstoß des mobilen Internets

Autor Das Beste Netz aller Zeiten 10.08.10 - 11:27

Und Du hast die Beschwerden darüber gelesen, oder ?
    Gestern tummelten sich hier 16.000+-Opfer mit ihren Fehlermeldungen. Vermutlich in den Threads zum ICQ-Ausfall des besten Netzes aller Zeiten... .

14. Re: Der Todesstoß des mobilen Internets

Autor Youssarian 10.08.10 - 11:42

Troll123 schrieb:

>> Dass Ihr elf verschiedene Abrechnungszeiträume haben könntet
    >>, ist Dir noch nie in den Sinn gekommen, was?

> Nicht relevant, seine Bedingung war schliesslich das die Volumenbegrenzung
    > der Beteiligten zu dem Zeitpunkt nicht erreicht war.

Nicht relevant sind selbst erfundenen Bedingungen. Relevant ist die Realität und die beinhaltet, dass die Nutzer auf 20 Absendegruppen mit 20 verschiedenen Abrechnungszeiträumen ungefähr gleichverteilt sind.

15. Re: Der Todesstoß des mobilen Internets

Autor jucs 10.08.10 - 15:44

IckeWa schrieb:
    > Ich versteh nicht warum ne Zelle der Grund für die Drosselung meines
    > Mobilen-Internetzugangs nach einem bestimmten Volumen sein soll?
    > Wenn ich mein Volumen noch nicht erreicht habe und die anderen 10 in der
    > gleichen Zelle auch nicht dann kann die Zelle trotzdem nur die komplette
    > Bandbreite durch 10 Teilen also bekommt jeder max. ein Zehntel der vollen
    > Bandbreite.
    > Das liegt nun wirklich an der Technik hat aber rein GAR NICHTS die dieser
    > tollen Volumenbegrenzung zu tun!
    > Damit soll doch nur sicher gestellt werden das du verdammt nochmal nen
    > festen Anschluss neben deinem Mobilen bezahlst und wenn du das nicht machst
    > dann sollst du dem Provider einfach nicht so sehr auf der Tasche liegen.
    > Son Netz zu unterhalten ist schließlich extrem teuer und je Breiter es wird
    > desto mehr Kosten entstehen.

Kapier es endlich: Wenn du das Netz mit 5GB belastet hast, sind andere dran. Dann kriegst du *nichts* mehr, weil du schon deinen Anteil hattest. Da wird nichts mehr geteilt.

Ich kann dir garnicht sagen, wie mich solche (extra für die nette Zensurtruppe von Golem umformuliert, isses euch jetzt lieb und knuffig genug?) 'unsozial denkenden Menschen nerven', die meinen, sie hätten das Recht, das Netz so zu nutzen, dass andere das Nachsehen haben.

16. Re: Der Todesstoß des mobilen Internets

Autor Youssarian 10.08.10 - 16:01

jucs schrieb:

> Kapier es endlich: Wenn du das Netz mit 5GB belastet hast, sind andere
    > dran. Dann kriegst du *nichts* mehr, weil du schon deinen Anteil hattest.
    > Da wird nichts mehr geteilt.

Er bekommt immerhin noch bis 56 Kbps. Für die wichtige Dinge genügt dies, "Spaß" macht es wahrscheinlich nicht mehr.

> (extra für die nette Zensurtruppe von Golem umformuliert, isses euch
    > jetzt lieb und knuffig genug?)

Ich weiß ja nicht, was Du konkret geschrieben hattest, aber Du solltest Dir vielleicht einmal Folgendes überlegen:

Wenn Golem eine Beschwerde über einen beleidigenden Forenbeitrag erhält und dieser Beschwerde nicht nachkommt, dann treten sie ggf. als Mitstörer in Erscheinung. Das kann straf- und zivilrechtliche Konsequenzen zeitigen.

De Beschwerdebearbeitung bei Golem machen sicher keine Volljuristen (zu teuer), also muss "Karl Müller" abwägen. Er wird sich im Zweifelsfalle für die Löschung entscheiden, denn sonst verliert er vielleicht seinen Job.

So, und nun denk noch einmal über soziales Verhalten nach. ;-)

17. Re: Der Todesstoß des mobilen Internets

Autor jucs 10.08.10 - 19:47

Youssarian schrieb:
    > Er bekommt immerhin noch bis 56 Kbps. Für die wichtige Dinge genügt dies,
    > "Spaß" macht es wahrscheinlich nicht mehr.

Jaja, ich weiß, halb so wichtig :-P Ändert an der Aussage nichts.

> Ich weiß ja nicht, was Du konkret geschrieben hattest, aber Du solltest Dir
    > vielleicht einmal Folgendes überlegen:

Das kann ich dir jetzt auch unglücklicherweise nicht mitteilen *lach* xD Aber ehrlichgesagt war es nicht allzu wild.

> Wenn Golem eine Beschwerde über einen beleidigenden Forenbeitrag erhält
    > und dieser Beschwerde nicht nachkommt, dann treten sie ggf. als Mitstörer
    > in Erscheinung. Das kann straf- und zivilrechtliche Konsequenzen zeitigen.

Ich weiß, eigentlich sind die irren Politiker schuld.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 167 | letzter Beitrag 14:25 Uhr

3. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

4. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr

5. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

1. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

2. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

3. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

1. 13:23

2. 14:48

3. 14:29

4. 14:24

5. 12:30

6. 12:23

7. 18:49

8. 18:33