Ich starte mal eine kleine Umfrage:
1. (Der aktuelle Fall im Artikel:) Wie findet Ihr es, dass "Linux-Entwickler Rasmus Rohde" den "Satellitenfernsehenanbieter Viasat" wegen einer GPL-Verletzung verklagt?
2. (Ein von mir ausgedachter Fall:) Wenn der "Satellitenfernsehenanbieter Viasat" jetzt den "Linux-Entwickler Rasmus Rohde" verklagen würde, weil er Viasat-Code in seinen Programmen verwendet, ohne sich genau an die Lizenz zu halten...
Wie würdet Ihr das finden?
Bitte beide Fälle angeben, also z.B.
1. Gut
2. Schlecht
oder
1. Gut
2. Gut
oder
1. Schlecht
2. Gut
oder
1. Schlecht
2. Schlecht
Wer bei 1 und 2 unterschiedliche Werte hat, den bitte ich um eine kurze Begründung.
DANKE!!!! :))))
GPL ist GPL
Verklagen ist schon richtig schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> GPL ist GPL
Bitte die Form
1. (Wertung)
2. (Wertung)
einhalten.
Ich weiß jetzt nicht, wie Du in beiden Fällen denkst.
DANKE!!!!! :))))))
schlecht getrollt junge. die richtige antwort ist natürlich GUT - SCHLECHT.
wenn du nicht weißt was die GPL ist dann poste bitte auch nicht dazu.
aber ausnahmsweise erkär ichs dir in kurzform:
du jungs verwenden seinen code, also müssen sie auch nach seinen regeln spielen. wenn sie das nicht wollen - sollen sie doch selber alles von grund auf neu schreiben. die möglichkeit sich an die regeln zu halten wurde ihnen geben - da nix passiert ist - klage.
was verstehst du daran jetzt nicht?
Es geht nicht darum ob es gut oder schlecht ist finde ich. Es ist GPL und wer das nutzt sollte das akzeptieren. So gesehen finde ich es gut.
testee schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> schlecht getrollt junge.
Ich trolle nicht, sondern will Eure Meinung dazu wissen. Kannst sie ja einfach hinschreiben. Fertig.
> die richtige antwort ist natürlich GUT -
> SCHLECHT.
Also
1. Gut
2. Schlecht
Kannst Du bitte noch eine Begründung angeben? Hier unten schreibst Du leider nur eine Begründung für Punkt 1:
> du jungs verwenden seinen code, also müssen sie auch nach seinen regeln
> spielen. wenn sie das nicht wollen - sollen sie doch selber alles von grund
> auf neu schreiben. die möglichkeit sich an die regeln zu halten wurde ihnen
> geben - da nix passiert ist - klage.
>
> was verstehst du daran jetzt nicht?
Gar nichts. Ich verstehe Dich. :))))) Aber kannst Du bitte noch kurz eine Begründung für Punkt 2 angeben?
hubertuseintopf schrieb:
> Es geht nicht darum ob es gut oder schlecht ist finde ich. Es ist GPL und
> wer das nutzt sollte das akzeptieren. So gesehen finde ich es gut.
SEUFZ!!! Kannst auch Du bitte die Form einhalten?
Also z.B.
1. Gut
2. Gut
(oder wie Du auch willst). Bei dir weiß ich jetzt leider auch nicht, ob Du zwischen 1 und 2 einen Unterschied siehst oder nicht.
DANKE!!!! :))))
1+2. Gut - trotzdem eine Erläuterung:
Lizenzverletzungen und Vertragsverletzungen sind natürlich per se schlecht. Wenn jemand fremden Code verwendet, ohne die damit verbundene Lizenz einzuhalten, muss man dagegen vorgehen.
Allerdings sollte dabei darauf geachtet werden, dass der kopierte Code den Anforderungen des Urheberrechts auch genügt. Einzelne Funktionen, besonders solche, die allgemeine Algorythmen repräsentieren, weisen nicht das Maß an Kreativität auf, die ein Urheberrecht bedingen.
Gruß, LX
Die richtige Antwort ist natürlich
1. Gut
2. Gut
Es ist gut, dass es ein Copyright gibt, das sich auch gerichtlich durchsetzen lässt. Ohne dies wäre die GPL wertlos.
Der zweite Fall ist allerdings total unwahrscheinlich.
Ich starte mal eine kleine Sonderumfrage:
1. (Der aktuelle Thread:) Wie findet Ihr es, dass jemand ohne die GPL zu verstehen solche komischen Umfragen startet?
2. (Ein von mir ausgedachter Fall:) Wie würdet ihr es finden wenn wir diesen Thread einfach ignorieren?
Also wie würdet Ihr entscheiden?
Bitte beide Fälle angeben, also z.B.
1. Gut
2. Schlecht
oder
1. Gut
2. Gut
oder
1. Schlecht
2. Gut
oder
1. Schlecht
2. Schlecht
Umfragenanbieter 2.0 schrieb:
> Ich starte mal eine kleine Sonderumfrage:
>
> 1. (Der aktuelle Thread:) Wie findet Ihr es, dass jemand ohne die GPL zu
> verstehen solche komischen Umfragen startet?
>
> 2. (Ein von mir ausgedachter Fall:) Wie würdet ihr es finden wenn wir
> diesen Thread einfach ignorieren?
SEUFZ!!!!! Kannst Du bitte am Freitag wiederkommen? ;))))
Ich bin wirklich an den Meinungen hier ernsthaft interessiert. Du nicht?
Oder magst Du vielleicht bitte erklären, was Dich an meiner Umfrage genau stört. Wieso denkst Du, dass ich die GPL nicht verstanden habe?
Würde gerne am Freitag wiederkommen, aber da habe ich leider keine Zeit :(
Wie auch immer, es versucht sich hier eine Firma mit der Arbeit anderer zu bereichern. Lizenz ist nunmal Lizenz ob es Firma X nun passt oder nicht. Die Firmen wären die ersten welche klagen würden wenn man es bei ihnen macht.
Ich selbst bin kein großer GPL-Fan. Aber wenn ich mich an Code bediene der diese Lizenz hat muss ich mich auch an die Regeln selbiger halten.
Also:
1. Gut
2. Schlecht
Umfragenanbieter schrieb:
> Umfragenanbieter 2.0 schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Ich starte mal eine kleine Sonderumfrage:
> >
> > 1. (Der aktuelle Thread:) Wie findet Ihr es, dass jemand ohne die GPL zu
> > verstehen solche komischen Umfragen startet?
> >
> > 2. (Ein von mir ausgedachter Fall:) Wie würdet ihr es finden wenn wir
> > diesen Thread einfach ignorieren?
>
> SEUFZ!!!!! Kannst Du bitte am Freitag wiederkommen? ;))))
>
> Ich bin wirklich an den Meinungen hier ernsthaft interessiert. Du nicht?
Nein, ist er (sie?) nicht, sonst würde er hier nicht rumpöbeln sondern entweder antworten oder seine Klappe halten. Ignoriere solche Typen einfach, dann bleibt der Thread übersichtlicher.
Doch ist er (sie?) schon ;) Aber die Übersichtlichkeit ist nun eh im Eimer :D
1. Viasat gut
2. Linux schlecht
@Richard Stallmann: Das kann man nun auch verstehen wie man will ;)
1. Gut
2. Schlecht
1. Weil: Viasat hat seinen Code geklaut ohne sich an die Lizenz zu halten und vertreibt folglich kommerziell Raubkopien seines Programms.
2. Weil: Die Klage wäre recht absurd (und ohne Aussiht auf Erfolg), da der Linuxentwickler überhaup keinen Zugang zu irgendwelchem Code von denen hat und ihn daher auch nicht verwenden kann. Wenn sie den Code für den Reciever veröffentlichen, ist der natürlich auch GPL, da er lediglich eine Modifikation des Original-GPL-Codes ist. Deshalb dürfte der ganz legal in andere OSS-Projekte einfließen.
1. Endich mal einer der Zähne zeigt. [Gut]
2. Es steht Viasat frei, ihn im Gegenzug zu verklagen.
Wenn mein Name Rasmus Rohde ist: [Gut]
> Ich starte mal eine kleine Sonderumfrage:
>
> 1. (Der aktuelle Thread:) Wie findet Ihr es, dass jemand ohne die GPL zu
> verstehen solche komischen Umfragen startet?
>
> 2. (Ein von mir ausgedachter Fall:) Wie würdet ihr es finden wenn wir
> diesen Thread einfach ignorieren?
>
> Also wie würdet Ihr entscheiden?
>
> Bitte beide Fälle angeben, also z.B.
>
> 1. Gut
> 2. Schlecht
>
> oder
>
> 1. Gut
> 2. Gut
>
> oder
>
> 1. Schlecht
> 2. Gut
>
> oder
>
> 1. Schlecht
> 2. Schlecht
1. Schlecht
2. Gut
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.
> Ich bin wirklich an den Meinungen hier ernsthaft interessiert. Du nicht?
SEUFZ!!!!! Wenn du doch so sehr an der Meinung der anderen interessiert bist, wieso nimmst du dann die Form so dermassen wichtig?
> Oder magst Du vielleicht bitte erklären, was Dich an meiner Umfrage genau stört.
SEUFZ!!!!! Es ist überhaupt nicht ersichtlich WOFÜR du das wissen willst. Genausowenig gehst du auf die Meinung anderer ein. SEUFZ!!!!! Was also bedeutet, dich interessiert die Meinung deines gegenüber einen Scheiss! SEUFZ!!!!!
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 167 | letzter Beitrag 14:25 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Nach der Urteilsverkündung im Rechtsstreit zwischen Youtube und Gema fühlten sich beide Seiten als Gewinner. In Wahrheit gibt es aber nur einen Verlierer, bloggt Medienrechtsexperte Thomas Hoeren: die Gema.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.