1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Greenpeace bemalt Hewlett-Packard

Greenpeace

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Greenpeace

Autor Himmerlarschundzwirn 29.07.09 - 12:27

Man kann ja von dem Verein halten was man will (ich persönlich halte nicht viel von ihnen) aber man kann es auch übertreiben. Was dort passiert ist, ist schlichtweg Sachbeschädigung und ich hoffe, dass es dafür hohe Strafen gibt, damit diese militante Truppe auch mal ein Stück zurück in die Realität geschubst wird.

2. Re: Greenpeace

Autor Dein Gott (CDU) 29.07.09 - 12:38

Wetten, nach dem übernächsten Regenguß ist von de rfarbe nichts mehr zu sehen, Vrorallem wenn die dazu noch die Sonne draufscheint und die farbe ausbleicht...

3. Re: Greenpeace

Autor Himmerlarschundzwirn 29.07.09 - 12:40

Trotzdem haben die da nunmal nix verloren. Wenn ich jemandem "Arschloch" an den Balkon male werde ich auch bestraft, unabhängig davon, ob das beim nächsten Regen wieder abgeht.

4. Re: Greenpeace

Autor interrobang 29.07.09 - 12:46

Sachbeschädigung? meinst du echt das dass ein Problem für HP ist?
    Vergleiche mal SACHBESCHÄDIGUNG auch mit MENSCHENRECHTEN und ARBEITSCHUTZ! Werde du mal Mutter und bekomme Kinder mit verkrüppelten Händen, Füßen und geistigen behinderungen weil dein Arbeitgeber "HP" der Arbeitschutz etc. egal ist. Überlege dir gut was mehr Wert hat. Und das sind bestimmt keine Sachgegenstände.
    Tipp: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzbuch_Markenfirmen

5. Re: Greenpeace

Autor Kirk 29.07.09 - 12:56

Solange in seiner Balkonrealtität friede herrscht, interessiert ihn das wohl nicht.

6. Re: Greenpeace

Autor UMTS-HDSPA 29.07.09 - 12:57

Arschloch ist Verleumdung und Beleidigung. Die "Sachbeschädigung" die keine ist fällt bei Wasserfarbe eher unter Groben Unfug, nicht unter Straftat.

Hazardous Products hingegen trifft zu. Es steht dir Frei ein Laptop aufzuessen um das gegenteil zu beweisen.

7. Re: Greenpeace

Autor W4D Consortium 29.07.09 - 12:59

Unbefugtes Betreten von Privatgrundstück. Das müssen sich die Umweltaktivisten vorwerfen lassen. HP hat das Hausrecht auf seinem Gelände. Die Farbe wird bei Grünfrieden sicherlich nicht permanent sein.

8. Re: Greenpeace

Autor CCD teschnig alder 29.07.09 - 13:00

nee mein Köfferchen, umgelegt auf die Konzernbilanz ist das einzige was relevant schaden nimmt das HP Image. (wobei ich nicht verstehe das sich das noch weiter ruinieren lässt, so scheiss produkte wie die auf den markt werfen - nicht hinsichtlich Fertigung!)

9. Ziviler Ungehorsam vs. Gesetz

Autor oldmcdonald 29.07.09 - 13:05

Nicht alles, was nützlich und notwendig ist, ist mit dem Gesetz konform - dafür ist das Gesetz schlicht zu sehr an die Bedürfnisse von Arschlöchern angepasst.

Die Aktion, die Du ansprichst, ist ja wohl noch die harmloseste Form von Zivilem Ungehorsam. Mich wundert's eher, dass es nicht deutlich radikalere Umwelt-Aktivisten gibt, die z.B. Kohlekraftwerke wegen Ihres CO2-Ausstoßes in die Luft jagen.

10. Re: Greenpeace

Autor Tingelchen 29.07.09 - 13:08

Dann solltest du mal lieber Anfangen die Schuld bei dir zu suchen, statt bei anderen. Z.B. indem du kein Auto fährst.. Auch nicht mit Bus oder Bahn. Indem du keinen Strom mehr verbrauchst, etc.

Wenn du das alles getan hast, dann kannst du dich über HP aufregen.

11. Re: Greenpeace

Autor dredg 29.07.09 - 13:13

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Man kann ja von dem Verein halten was man will
    > (ich persönlich halte nicht viel von ihnen) aber
    > man kann es auch übertreiben. Was dort passiert
    > ist, ist schlichtweg Sachbeschädigung und ich
    > hoffe, dass es dafür hohe Strafen gibt, damit
    > diese militante Truppe auch mal ein Stück zurück
    > in die Realität geschubst wird.

die realität ist doch genau das, wass diese greenppeace truppe einem immer wieder vor augen hält. dass was wir wohlstandsgenährten sesselpupser doch immer wieder vergessen.

sachbeschädigung? wenn einer anklage erheben darf, dann ist das die natur, gegen ihre unfreiwilliger ausbeutung durch den virus mensch.

12. Eben ...

Autor Chrom - Vanadium 29.07.09 - 13:16

Ich weiß auch nicht was er hat...
    Die Farbe: sicherlich abwaschbar/nicht wasserfest + biologisch unbedenklich
    Und was das betreten des Gründstücks usw. angeht: als ob die das irgendwie stören würde

Ich find' Greenpeace toll!

13. Re: Greenpeace

Autor interrobang 29.07.09 - 13:18

wenn Du mich meinst, ich fühl mich nämlich auch angesprochen: ICH fahre zu 98% Bahn und zur arbeit wie zum einkaufen mit dem Rad. Ausserdem kaufe ich Ökostrom (ist teilweise billiger als atom!) und _keine_ Nahrungsmittel aus fernen Ländern (Spanien (Weintrauben etc.), Indien (Cola etc.)). Regional reicht völlig aus. Und wenn nicht, dann gibt es "Fair Trade" und andere Siegel mit dennen ich mich zumindest besser fühle. Und das mir das wichtigst Gut.

14. Re: Greenpeace

Autor Sebbo 29.07.09 - 13:21

Mir gefällt die Aktion sehr.
    Gott sei Dank gibt es Greenpeace!
    Wer sich mit Greenpeace mal näher beschäftigt, wird das gleiche festellen!
    Viel Spass noch beim rummoooosern

15. Re: Greenpeace

Autor Ohje! 29.07.09 - 13:27

Naja, also die Realität unserer Gesellschaft ist doch eine andere!

Wenn jemand auf mein Grundstück geht und mein Haus mit Farbe zutagt, dann ist das Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch!
    Rein rechtlich gibt es da wenig zu deuteln, denn egal ob die Farbe durch Regen abgetragen wird oder nicht, ein Laden wie HP kann es sich
    vom Image her gar nicht leisten so einen Spruch auf seinem eigenen
    Dach zu dulden!
    Selbst wenn ein einziger Regenschauer alles abtragen würde - was dann doch eher unrealistisch ist - stellt sich die Frage, wann es im sonnigen
    Palo Alto das nächste Mal wieder regnet???? Ein Tag später oder eine Woche oder einen Monat?
    Es spielt keine Rolle, denn HP wird es sofort entfernen lassen und das kostet Geld und diesen Schaden werden sie einfordern, so einfach!

Stellt Euch mal vor Ihr bekommt sowas aufs Haus getagt, Ihr habt einen Fehler gemacht und der Tagger sagt in einer Form durchaus die Wahrheit...
    Lasst Ihr den Spruch am Haus und wartet auf den nächsten Regen, in der Hoffnung das es Wasserfarbe ist? Dann habt ihr nachher evtl. eine komplett verschmierte Hauswand bzw. Dach???
    Ich denke eher nicht.
    Es mag sein das GP damit Recht hat udn insofern kann ich es verstehen, aber Recht und Gesetz kennen nun einmal Folgen für solches Handeln...

16. Re: Greenpeace

Autor narf 29.07.09 - 13:59

>Wenn jemand auf mein Grundstück geht und mein Haus mit Farbe zutagt, dann ist das Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch!
    stimmt genau.

>Stellt Euch mal vor Ihr bekommt sowas aufs Haus getagt, Ihr habt einen Fehler gemacht und der Tagger sagt in einer Form durchaus die Wahrheit...
    >Lasst Ihr den Spruch am Haus und wartet auf den nächsten Regen, in der Hoffnung das es Wasserfarbe ist? Dann habt ihr nachher evtl. eine komplett verschmierte Hauswand bzw. Dach???
    >Ich denke eher nicht.

ich denke du denkst nicht sehr bevor du schreibst denn wenn ein unternehmen 118mrd dollar umsatz im jahr macht dann ist die entfernung eines schriftzuges (aus lebensmittelfarbe) nicht von relevanz, das was der schriftzug aussagt allerdings schon.

>Es mag sein das GP damit Recht hat udn insofern kann ich es verstehen, aber Recht und Gesetz kennen nun einmal Folgen für solches Handeln...

da es sich hier um freiwille verpflichtungen handelt da es eben kein gesetz dafür gibt welches vorschreibt das entsprechend umweltfreundlich und untoxisch produziert wird, wird wohl auch kein richter greenpeace dazu verknacken einen schadenersatz zu zahlen, da es sich hier offensichtlich um eine demonstration handelt, es ist eben alles eine frage der relation, wenn du ständig deine strasse vor deinem haus mit lebensmittelabfällen beschmutzt und dir jemand mit nem edding "assozialer müllentsorger" an den briefkasten tagged dann ist das relationell gesehen vergleichbar und selbst wenn du weisst wer das war wird den kein richter nach klärung der sachlage zu schadenersatz verknacken sondern wohl eher dich auffordern, deinen müll ordentlich zu entsorgen und die strasse nicht mehr zu verschmutzen.

und noch mehr würde mich wundern wenn HP schadenersatz FORDERN würde, dann wären sie nämlich gleich noch mal in der presse und das ist nicht in ihrem interesse.

allerdings stimme ich absolut zu, das es durchaus andere konzerne gibt die diesen spruch auf ihrem gebäude wohl viel eher verdient hätten...

17. Re: Greenpeace

Autor Ohje! 29.07.09 - 14:08

Zitat: "ich denke du denkst nicht sehr bevor du schreibst denn wenn ein unternehmen 118mrd dollar umsatz im jahr macht dann ist die entfernung eines schriftzuges (aus lebensmittelfarbe) nicht von relevanz, das was der schriftzug aussagt allerdings schon."

Abgesehen davon, das ich auf einen so platten Versuch der Beleidigung nicht weiter eingehen und mich somit auf dieses Nievau herablassen werde, spielt es keine Rolle ob ein unternehmen einen solchen Umsatz erzielt oder nicht!
    Wenn bei Karstadt jemand einen Kuli klaut sagen die auch nicht "Es waren ja nur 50 Cent und wir machen einen so dollen Umsatz", oder?
    Des weiteren geht es dann weniger um den materiellen Schaden, ein Unternehmen zeigt damit, das es eine solche Aktion nicht einfach hinnimmt!

Des Weitern: Wenn ich von Recht rede meine ich das Gesetz, nicht eine
    freiwillige Vereinbarung seitens HP - diese zu brechen ist eher moralisch fragwürdig als rechtlich zu belangen.
    Die Handlung von GP ist (auch wenn moralisch absolut richtig, meiner Meinung nach zumindest) nach Recht und Gesetz eben nicht legal und im Gegensatz zu Deinem Beispiel mit dem Edding ist es dann doch eher so, als hätte meine Nachbar seine Worte auch noch unterzeichnet.
    GP hat ihren Schriftzug mit ihrem Banner versehen und werden sich absolut sicher auch zu dieser Handlung bekennen! Damit sind sie sehr wohl rechtlich zu belangen. Also, wenn Vergleiche, dann bitte korrekt und auf der sachlichen Ebene...

18. Re: Greenpeace

Autor Mac Jack 29.07.09 - 14:08

interrobang schrieb:
    > _keine_ Nahrungsmittel aus fernen Ländern (Spanien
    > (Weintrauben etc.), Indien (Cola etc.)).

Blöd, nich? Coca Cola Company produziert auch in D und importiert nur Rohstoffe die hier nicht verfügbar sind. Cola für die USA wird in den USA an verschiedenen Standorten produziert, die Cola für Afrika wird irgendwo in Afrika gemixt und dort ausgeliefert, für Indien in Indien und in Deutschland bisher in Münster.

* The president is a duck? *

19. Re: Greenpeace

Autor interrobang 29.07.09 - 14:16

Mac Jack schrieb:
    > interrobang schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > _keine_ Nahrungsmittel aus fernen Ländern
    > (Spanien
    > (Weintrauben etc.), Indien (Cola
    > etc.)).
    >
    > Blöd, nich? Coca Cola Company produziert auch in D
    > und importiert nur Rohstoffe die hier nicht
    > verfügbar sind. Cola für die USA wird in den USA
    > an verschiedenen Standorten produziert, die Cola
    > für Afrika wird irgendwo in Afrika gemixt und dort
    > ausgeliefert, für Indien in Indien und in
    > Deutschland bisher in Münster.

Den Herstellern zu glauben wo Sie zu Produzieren ist genauso blauäugig wie zu glauben, dass Mc Donalds das (aufgespritzte und Restfleisch!) von Gesunden und Artgerecht gehaltenen Züchtern aus Deutschland kommt.

Coca Cola/Blöd, nich?: http://www.greenpeace4kids.de/themen/wasser/nachrichten/artikel/wasser_cola_fabriken_saugen_indien_aus/

20. Re: Greenpeace

Autor Tingelchen 29.07.09 - 14:18

Ökostrom... *g* ... ja der Strom kommt aus der Plastiksteckdose und ist direkt an ein Windrad angeschlossen. Lediglich wenige Prozent deines Strombedarfs kommt von deinem Ökostrom. Der Rest wird durch Französische, Russische und Deutschen Kraftwerken geliefert. Wahlweise betrieben mit Uran, Öl oder Kohle.

Buse sind natürlich Top Umweldfreundlich mit ihren großen Dieselmotoren.

Aber hauptsache du fühlst dich gut dabei.

1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 167 | letzter Beitrag 14:25 Uhr

3. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

4. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr

5. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Project Glass: Videoaufnahme mit der Google-Brille
Project Glass
Videoaufnahme mit der Google-Brille

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

1. Gedämpfte Erwartungen Google-Brille mit reduziertem Interface
  2. Google-Brille Ein Blick, ein Foto
  3. Project Glass Googles Datenbrille auch für Fehlsichtige

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

1. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

2. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

3. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

1. 13:23

2. 14:48

3. 14:29

4. 14:24

5. 12:30

6. 12:23

7. 18:49

8. 18:33