"Das Urheberrecht steckt in der Krise. Es gibt einen grundlegenden Akzeptanzverlust bei einer ganzen Generation. Darauf muss die Rechtspolitik reagieren ..."
Das liegt ganz einfach daran, dass ein Großteil besagter Generation und vermutlich auch der Grünen das Urheberrecht offenbar nicht gelesen oder zumindest nicht verstanden haben.
Im Kern sagt es nämlich nur Folgendes: Der Urheber hält alle Rechte an seiner Schöpfung und kann einzelne Rechte teilweise oder auch komplett veräußern. Das Urheberrecht selbst ist jedoch nicht veräußerlich, man bleibt immer der Urheber.
Ein Akzeptanzproblem in der Bevölkerung hat allein das Vervielfältigungsrecht. Denn dieses tritt der Urheber normalerweise an einem Vertrieb ab, der dafür den Text, das Musikstück, den Film oder was auch immer vervielfältigt und darüber hinaus - in Kombination mit dem Vertriebsrechten - vermarkten kann, wofür der Urheber ein Honorar und/oder Gewinnbeteiligung erhält.
Es kann doch nicht so schwer sein, das alles nicht ständig unzulässig in einen Topf zu werfen. Das deutsche Urheberrecht an sich ist eines der progressivsten und besten Werkzeuge, um die Rechte derer zu schützen, die Inhalte schaffen.
Das Problem ist eine Branche, die lange Zeit sehr viel Geld damit verdient hat, den für lange Zeit einzig möglichen Vertriebsweg für diverse Medien zu vertreten. Jetzt, wo dieser Vertriebsweg durch den technischen und gesellschaftlichen Fortschritt obsolet ist, geht ihnen der Arsch auf Grundeis, weil sie im Prinzip überflüssig geworden sind. Das Produkt kann mittlerweile direkt vom Urheber zum Endnutzer gelangen, und das ist auch gut so!
Es ändert aber nichts daran, dass die Urheber gesetzlichen Schutz brauchen. Und jeder, der ein wenig Grütze im Kopf hat und differenzieren kann, wird dies auch nicht anfechten wollen. Die Optionen sind Urheberrecht, ein Revival des Mäzenatentums oder gar nichts mehr.
Als Musiker kann ich dem nur voll und ganz zustimmen... nichtsdestotrotz sehe ich genauso die Notwendigkeit darin, die ganze Geschichte mit Privatkopie usw. zu überdenken und neu aufzuziehen... jemand, der sich z.B. MEINE Musik kopiert ist nicht zwangsläufig jemand, der sie ansonsten kaufen würde... aber vielleicht jemand, der sie in Zukunft dann kauft, weil er auf meine Musik aufmerksam wird - meine Meinung.
Man könnte auch zulassen, das miese Qualitäten (Mono, 64 kbit/s) legal sind und PAL viertel für Videos und als "Demos" bzw. "Proben" gelten. Wer dann den Film in ordentlich sehen oder die Musik in sauber hören will, bezahlt.
Dafür müssen dann aber youtube usw. z.b. musikvideos usw. default in "klein" anbieten.
Aber was interessiert sowas Dinosaurier (die Music.And.Films.Industry.Associations sind gemeint, nicht youtube).
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 167 | letzter Beitrag 14:25 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.