Freiheit ohne Sicherheit bringt gar nichts. Und bei Sicherheit haben andere Parteien sicherlich die höheren Kompetenzen.
Frank und Fromm schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Freiheit ohne Sicherheit bringt gar nichts. Und bei Sicherheit haben andere
> Parteien sicherlich die höheren Kompetenzen.
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird auf kurz oder lang beides gleichermaßen verlieren...
Wenn du Freiheit gegen Sicherheit eintauschst, erhälst du eine pseudo Sicherheit und hast unterm Strich nur verloren...
Tipp für alle, die Sicherheit über alles Stellen:
Kauft euch einen großen Safe und schliesst euch darin ein. Sicherer geht kaum und der Rest der Welt kann dann ohne Überwachung weitermachen.
wird am Ende beides verlieren.
blubb234 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Tipp für alle, die Sicherheit über alles Stellen:
> Kauft euch einen großen Safe und schliesst euch darin ein. Sicherer geht
> kaum und der Rest der Welt kann dann ohne Überwachung weitermachen.
Hehe genau so sehe ich das auch! :-)
Wieso sollen alle wegen der Paranoia von wenigen leiden müssen unter Repressalien?
Erklär mal: Was für "Sicherheit" eigentlich? Meinst du die ganzen Kameras überall? Oh ja, die machen ja alles sicher! Wie letztes Jahr in Karlsruhe in der Straßenbahn (kameraüberwacht) wo zwei 16jährige Gören ein 12jähriges Mädchen krankenhausreif geschlagen haben - Kurz nach Weihnachten, Freitags um 15:00 Uhr am Nachmittag. Na das nenn ich aber Sicherheit!
Oder meinst du die Sicherheit in den vielen Fußballstadien (kameraüberacht) in denen sich nach den Spielen Hundertschaften die Köpfe einschlagen?
Wo ist denn hier irgendwas sicher bitte? Und was sollen die ganzen anegblichen Sicherheitsmaßnahmen denn eigentlich bringen? Abschreckung? Hat man schon lange festgestellt, dass die nicht wirkt. Die Leute hauen sich trotzdem gegenseitig die Köpfe ein. Oder meinst du etwa die "Sicherheit vor dem Terrorismus", die es in Wirklichkeit gar nicht gibt?
Denn eigentlich gehts nur um eins: Das du ANGST(!) hast. Denn wenn du brav ängstlich bist, dann kann man dich auch wunderbar lenken. Denn Angst ist das Mittel, mit dem man Menschen dazu bringt Dinge zu tun, die sie sonst nie tun würden. Und diese Angst wird geschürt durch eben solche angeblichen Sicherheitsmaßnahmen. Je länger man euch Angsthasen erzählt wie schlimm doch alles geworden sei, desto mehr macht ihr euch ins Höschen und schreit nach dem Staat. Aber in Wirklichkeit ist gar nichts schlimmer geworden, es wird nur mehr drüber berichtet!
magic23 schrieb:
--------------------------------------------------------------> Denn eigentlich gehts nur um eins: Das du ANGST(!) hast.
> Denn wenn du brav ängstlich bist, dann kann man dich auch
> wunderbar lenken. Denn Angst ist das Mittel, mit dem man
> Menschen dazu bringt Dinge zu tun, die sie sonst
> nie tun würden. Und diese Angst wird geschürt durch eben
> solche angeblichen Sicherheitsmaßnahmen.
Danke! Ich hätte es selber nicht besser formulieren können.
zur Ergänzung:
http://www.zeit.de/2009/33/Sicherheitswahn
http://www.sueddeutsche.de/politik/654/479148/text/
spanther schrieb:
> Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird auf kurz oder lang beides
> gleichermaßen verlieren...
> Wenn du Freiheit gegen Sicherheit eintauschst, erhälst du eine pseudo
> Sicherheit und hast unterm Strich nur verloren...
Ich bin dafür, Glückskekse zu verbieten.
Glückskeksablehner schrieb:
> Ich bin dafür, Glückskekse zu verbieten.
Und wieso? :-)
lol
Wer Freiheit mit Sicherheit verwechselt, hat am Ende beides gewonnen.
Glückskeksablehner schrieb:
> spanther schrieb:
>
> > Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird auf kurz oder lang beides
> > gleichermaßen verlieren...
> > Wenn du Freiheit gegen Sicherheit eintauschst, erhälst du eine pseudo
> > Sicherheit und hast unterm Strich nur verloren...
>
> Ich bin dafür, Glückskekse zu verbieten.
Dieses sehr kluge Zitat stammt nicht von einem Glückskeks sondern von Benjamin Franklin (das war übrigens ein Amerikanischer Präsident, für alle Glückskekshasser die das nicht wissen ;-)
magic23 schrieb:
> Erklär mal: Was für "Sicherheit" eigentlich? Meinst du die ganzen Kameras
> überall? Oh ja, die machen ja alles sicher! Wie letztes Jahr in Karlsruhe
> in der Straßenbahn (kameraüberwacht) wo zwei 16jährige Gören ein 12jähriges
> Mädchen krankenhausreif geschlagen haben - Kurz nach Weihnachten, Freitags
> um 15:00 Uhr am Nachmittag. Na das nenn ich aber Sicherheit!
Wäre es Dir lieber, wenn Du in der Straßenbahn zusammengeschlagen würdest und man hätte hinterher noch nicht mal Kameraaufnahmen, um wenigstens eine Chance zur Identifikation der Täter zu haben?
Wenn Du Dich mit Sicherheit ohne Freiheit wohlfühlen würdest? Ich nicht! Das Leben selbst ist riskant, damit muss man eben Leben!
Mir wäre es lieber, dass die 100 anderen Menschen in der Bahn die Zivilcourage besäßen und dem Treiben ein Ende setzen würden bevor es beginnt. Und wären die Menschen nicht so ängstlich wie wir Deutschen, dann würde es erst gar nicht passieren. Aber durch das Schüren der Angst mischt sich natürlich keiner ein. Könnte einem ja was passieren.. Oo
Und auf die Kamera und die Täter ist geschissen, wenn ich dann beispielsweise tot im Eck liege. Da kann dann zwar der Staat mit seinen tollen Statistiken glänzen, aber wem bringt das was bitte?
Und im Falle dieser Geschichte in Karlsruhe: Die zwei Mädchen wurden bis heute nicht gefunden. Komisch, was?
Mir wäre lieber, wenn niemand irgendwo zusammengeschlagen würde! Und wenn doch, dass die Umstehenden einschreiten...
Du darfst dich mit Worten und mit einem Anwalt verteidigen, außerdem darfst du die Polizei anrufen. Außerdem gibt's immernoch die Notwehr.
Aha, ein schiesswütiger Waffennarr?
Ainer v. Fielen schrieb:
> Aha, ein schiesswütiger Waffennarr?
[ironie] Ja, genau. Oh je... fällt das auf? [/ironie]
Aber mal ernsthaft: Warum sollte "Freiheit" denn hier aufhören - denn da wird diese ja schon wieder eingeschränkt!
Also... Kameras und Co, die im Zweifel erlauben würden, einem Täter eine Tat nachzuweisen, soll es nicht geben.
Effektiv wehren darf ich mich nicht, denn dabei könnte der Täter körperlichen Schaden davontragen.
Bleibt also nur, dass ich den Schaden hinzunehmen habe, und nichtmal nachweisen kann, wer es denn war? Tolle Aussicht, herzlichen Dank.
Zumindest für mich wird es kein schwarz und weiss geben, auch wenn hier immer wieder Freiheit als Ultimo Ratio genannt wird. Diese beinhaltet nämlich auch "schiesswütige Waffennarren". Da der Großteil diese wohl nicht wünscht, brauchen wir auch nicht über Freiheit zu reden, denn eingeschränkt wird diese so oder so. Die ganze Diskussion geht doch nur darum, für wen... und hier ist wieder jeder sich selbst der Nächste.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 167 | letzter Beitrag 14:25 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.