Hat er wirklich "Keine Macht für Niemand" so wortwörtlich gesagt?
Das ist eine doppelte Verneinung und bedeutet genauso viel wie "Alle Macht für Jeden"... nur mal so am Rande...
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Korashen schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Hat er wirklich "Keine Macht für Niemand" so wortwörtlich gesagt?
Wie ich den Artikel lese ist das eine "Zusammenfassung" durch Autor / Agentur. Die Zitate weiter unten im Artikel mit der Herleitung aus dem Griechischen deuten jedenfalls nicht darauf hin ...
Einfach selbst nachlesen:
http://www.hase.net/blog/haseblog/hases_blog/Eintrage/2012/5/2_Die_Nicht-Herrschaft.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Keine_Macht_f%C3%BCr_Niemand
Also, den Satz hat er weder verwendet noch erfunden, und über die semantische Fragwürdigkeit kann man sich an anderer Stelle streiten.
Nein, es heißt nicht "Alle Macht für Niemanden". Das dürfte mithilfe der Logik veranschaulicht werden können. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Keine Macht für Niemand lässt sich grob folgendermaßen operationalisieren:
"Keine Macht" lässt sich als "Nicht Macht" ausdrücken. "Niemand" ließe sich als "Nicht Es gibt einen" formulieren, umgänglicher auch als Es gibt nicht einen oder es gibt keinen.
So wird daraus: (nicht) Macht für (nicht) es gibt einen.
Kürzt man nun die Negatoren weg, so bleibt: Macht für es gibt einen. Oder auch: Macht für mindestens einen.
So sehe ich das zumindest.
Kommentare: 350 | letzter Beitrag 00:32 Uhr
Kommentare: 267 | letzter Beitrag 19.06. 15:12
Kommentare: 257 | letzter Beitrag 19.06. 23:21
Kommentare: 249 | letzter Beitrag 19.06. 19:50
Kommentare: 165 | letzter Beitrag 19.06. 20:36
E-Mail an news@golem.de

Die Kritik an der Xbox One sei mehr als das Gegrummel enttäuschter Fans, sondern gefährde einen von Microsofts wichtigsten Geschäftsbereichen, schreibt ein Marktforscher. Dass die Lage tatsächlich ernst sein könnte, zeigt eine Umfrage von Amazon.com.

Sharp hat eine Solarzelle mit einem Wirkungsgrad von 44,4 Prozent entwickelt. Dafür wird eine dreischichtige Stapelsolarzelle mit einer Linse eingesetzt. Das Sonnenlicht wird auf die Zelle fokussiert.

Der künftige Telekom-Chef hat weitere Zugeständnisse bei der umstrittenen DSL-Drosselung angekündigt. Der Videoboom könne bis 2016 noch viel verändern, sagte Timotheus Höttges.

Microsoft reagiert auf die Kritik am geplanten Onlinezwang für die Xbox One und rückt von seinen Plänen ab. Auch sollen Spiele wie gehabt getauscht werden können.

Muss der Betreiber einer Open-Source-Plattform jede Änderung, die die Community vornimmt, vorab auf ihre Rechtmäßigkeit prüfen? Um dies zu klären, geht Appwork gegen das gerichtliche Verbot einer Downloadfunktion für geschützte Videos in JDownloader2 vor.

Der niederländische Webhoster Leaseweb soll alle Daten der Megaupload-Nutzer auf seinen Servern gelöscht haben. Kim Dotcom spricht von Verrat.