1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Hörbuch unter CC-Lizenz: Befreit…

Cory schreibt nur für seine Fans und solche Projekte bringen ohne Hype nichts

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Cory schreibt nur für seine Fans und solche Projekte bringen ohne Hype nichts

Autor Bx 06.05.10 - 01:31

Ich mag das eine oder andere Buch von Cory, aber er schreibt für eine bestimmte Zielgruppe die sich einbildet das Großkapital irgendwann mal hinter ihrem Keyboard/3d-Drucker/Minijob "angreifen" wenn nicht "zerstören" zu können. Das sind nette Phantasy-Dinger, aber nicht jedermanns Sache.

Da ist es relativ einfach eine Nische zu suchen/finden, um (nach wessen Maßstab?) "erfolgreich" zu sein. Die komische "Pre-Paid" Hörbuch-Nummer scheint deswegen ja nicht sehr erfolgreich zu sein, der Balken steht fast am Anfang. Das liegt nicht nur an den speziellen Themen, sondern ganz simpel daran dass für jeden der einen Euro spendet 10 da sitzen und einen Shit darauf geben.

Interessant wäre so ein Modell mal, wenn Dan Brown seinen nächsten Superthriller mit Fett Hype auf diese Weise ins Netz stellt, etwas eben das die Masse liest. Solange alles immer nur so theoretisch in irgendwelchen Orchideenthemen mit Orchideenfans durchgeführt wird, kann es doch auch nicht wirklich als "Test" dienen.

Das Verhältnis 90Free/10Pay scheint sich langsam überall einzupendeln, ob F2P Games oder eben auch bei solchen Projekten, z.B. mit Download/Spenden-Verhältnis. Ob man daraus was herauslesen kann, "wie die Welt tatsächlich realistisch tickt", soll sich jeder selbst einen Reim darauf machen.

Im übrigen gibt es 100te von Autoren, die wegen unfähiger Labels in Eigenverlag Bücher drucken, etwa Paul Coelho, der schon immer Zeug ins Netz stellte und dann in Russland selbst druckte und 100.000ende Bücher verkaufte. Der Verlag meinte "es lohnt sich nicht".

==========Bx

2. Re: Cory schreibt nur für seine Fans und solche Projekte bringen ohne Hype nichts

Autor iAnschlagspuffer 06.05.10 - 05:07

Pfff in Deutschland gibt es nicht EINE gute freie Hörspiel Reihe und erm wenn ich da an Europa und DSA und die letzen releases denke könnt ich kotzen das ich für sowas Geld ausgegeben hab...Hätte die Kohle lieber nem Schnorrer schenken sollen und einen Download bemühen sollen die Dateien wären jetzt auch schon in /dev/null/ gelandet. Naja Europa is noted as bad guys right next to Ubisoft und wie sie alle heissen.

So werden Hörspiele gemacht die Leute mögen und unterstützen:
    www.darkerprojects.com
    www.theleviathanchronicles.com

Es gibt nichts vergleichbares aus DE....oder ich kenne es nicht.

3. Re: Cory schreibt nur für seine Fans und solche Projekte bringen ohne Hype nichts

Autor auto r 06.05.10 - 07:41

Exakt. Cory ist kein besonders talentierter Schreiber. Die Sache könnte hier funktionieren, weil Netzpolitik und die anderen Nerds Werbung dafür machen, bei einem vollkommen unbekannten würde es nciht klappen. Die umlaufende kostenlose Variante ist einfach nur schlecht. Die Leute glauben, nur weil sie lesen können, könnten sie auch vorlesen. Gute Sprecher gibt es aber nicht zum Nulltarif.

4. Re: Cory schreibt nur für seine Fans und solche Projekte bringen ohne Hype nichts

Autor MPSPP 06.05.10 - 11:19

Viele Leute glauben auch, sie könnten übersetzen.
    Leider gibts keine Infrastrukturen für Übersetzungen und Verbesserungen. Diese Woche mit Mozilla und Untertiteln beginnt etwas in die Richtung, was ich vor Jahren schon hätte haben wollen.
    Ich meinte eher Serien-Dialoge oder User-Interfaces oder einfach alle Texte in einer iApp/aApp/WebOS-App. Büchertexte sind etwas aufwendiger, aber das ginge auch.

Davon abgesehen könnten solche Modelle über MPSPP funktionieren.
    Man gibt einmal 10 Euro und bestimmt, was man davon gerne hätte. Das Projekt, Buch, Hörbuch,... welches als erstes die Anzahlungen beisammen hat, kriegt die Kohle dann.
    Die anderen "Wünsche" werden dann so lange deaktiviert, bis man seine Anzahlung wieder einbezahlt hat.
    Sowas hat einen extrem hohen "Hebel"(keine Ahnung wie man das nennen soll. 'Leverage' könnte passen und wird bei Wirtschafts-Krams meist mit Hebel übersetzt).
    Es sollte halt eine Stelle dafür geben wie netzpolitik oder FSF Eu-FSF oder sowas.

Die Aufgabe der Vertriebe ist, ihre Produkte (Medizin oder Bücher oder MusikCDs) bei den Meinungs-Verstärkern (Raab, Kerner, Maischberger, Literarisches Quartett, Ärzte, Radio-"DJs") oder Top-Listen unterzubringen.
    Bei Selbstvertrieb ist sowas ungleich schwieriger.

Wenn Amazon Selbstvertrieb von Eigentexten über Marketplace erlauben würde, wäre das ein Durchbruch. Sie sollten Änderungen an den Bewertungen machen, aber im Prinzip könnte sowas zumindest helfen, subjektiv ähnlich lesenswerte Texte zu finden. Tag-Basierte Kataloge wären auch mal nett. Leider macht das keiner ausser altmodischen Bibliotheken und dort halt Baum statt Mash (Mesh ?) und keine Multitags bzw. nur extrem kleine Menge möglicher Schlagworte :-(. Bei IMDB die Schlagworte taugen aber nichts. Man müsste es also richtiger machen.

Mal sehen was googles-Buchmarkt bringt.

Kleine wie booklooker, grin, hausarbeiten.de u.ä. sind halt nicht groß genug und sind nicht erfolgreicher als irgendetwas bei hood.de reinzutun. Nur das es gegen hood.de das viel größere ebay.de gibt. Aber es gibt kein extragroßes booklooker-grin-hausarbeiten.de für Eigentexte. Bzw. eher diese Verkaufsseite für "Raubkopien" von Texten.

Es liegt also auch an den Lesern, die nicht wollen und nicht finden. Die Pads könnten die Nachfrage nach E-Books innerhalb eines Jahres umkrempeln. Zumindest in den USA.
    Aber dann wird geheult das Deutschland es dank Abmahnismus oder fehlender Bankfinanzierung sowas nicht selber hinbekommen hat... .

5. Re: Cory schreibt nur für seine Fans und solche Projekte bringen ohne Hype nichts

Autor iAnschlagspuffer 06.05.10 - 15:50

Ich finde die Thematik die Little-Brother behandelt auch nicht soo gut. Ohne das Buch gelesen zu haben weiss ich dennoch das viel an Orwell angelehnt ist und vorallem das wir über ähnliche Szenarien oft Abends am Lagerfeuer diskutiert haben. Es ist also nichts neues nur eine weitere Interpretation einer Sache zu der es bereits Tausende Interpretationen gibt.

Wie gesagt höre mal bei www.darkerprojects.com rein, ich persönlich feier "The Byron Chronicles". Die Stimme von David Ault ist einfach genial und gefällt mir vorallem bei Byron.

Auch "The Leviathan Chronicles" sind einfach genial 25 Episoden je ~1h. Interessant ist das Leviathan und Byron jeweils von einander wissen und es zwei andere Autoren sind. Da sind echte Meisterwerke im Gange.

Leviathan wird nachdem Season 1 abgeschlossen ist auch etwas kosten, einen kleinen Obulus den ich gern bereit bin zu zahlen für das was geboten wird.

Es ist schon echt Schade das es aus Deutschland nichts vergleichbares gibt oder es echt in den tiefen des Netzes versteckt lauert. Sollte ihr einen Tipp für ein gutes und freies Hörspiel auf deutsch haben...ich bin ganz Ohr ;)

6. Re: Cory schreibt nur für seine Fans und solche Projekte bringen ohne Hype nichts

Autor iAnschlagspuffer 07.05.10 - 21:12

Schade das keiner einen Tipp hat!

Meine meinung das es in DE so gut wie keine guten Hörspiele gibt die Frei vertrieben werden scheint sich zu bestätigen, sieht man mal von denen ab die man recht schnell über Google findet wenn man die "möchtegern" Freesites kennt.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 163 | letzter Beitrag 11:57 Uhr

3. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

4. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr

5. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

1. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

2. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

3. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

1. 13:23

2. 14:48

3. 14:29

4. 14:24

5. 12:30

6. 12:23

7. 18:49

8. 18:33