1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Hörbuch unter CC-Lizenz: Befreit…

MPSPP Ich bin kewler als Schneier

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. MPSPP Ich bin kewler als Schneier

Autor MPSPP 05.05.10 - 19:00

Die Idee hatte ich schon letztes Jahr hier.

Per Anzahlungen zum Kauf von Books Out of Print. Wenn genug beisammen ist, muss der Verlag es drucken.
    Und für Linux-Projekte. Wenn genug beisammen ist, beginnen zwei Street-progger-Teams mit dem Battle-Progger-Fight.

Ich habe also hier im Forum: Massive-Parallel-SPP erfunden... Davon hätte Golem/Holzbrinck 10% abbekommen können... .

D.h. man zahlt das Geld wirklich ein, weil es 5-10 Euro sind. Oder man schiebt die Anzahlung für das teuerste oder zweitteuerste OutOfPrint(OOP)-Buch rüber. Man kann aber mehrere Bücher vorbestellen, braucht aber halt nur das teuerste oder zweitteurste anzuzahlen.

Z.b. bei der FSF oder CCC so. Das Buch wo die Kohle für beisammen ist, wird gedruckt. Dann muss man den Rest rüberschieben oder eine Anzahlung von 5% wird eingezogen und behalten. Die Bestellungen für die anderen Bücher in der Wunschliste schlafen dann, weil die Kohle ja für das erste Buch weg ist. Diese Bestellungen werden wieder erweckt, wenn man Kohle nachschiebt.
    Für jedes Buch usw. ist der "Spenden-Betrag" (der in wirklichkeit wie RSS/VS höher erscheint als er ist) ständig veröffentlicht.

Sehr elegant, weil man nicht 1000 Bücher anzahlt, wo man endlos drauf warten muss, sondern nur einmal die Kohle in die Hand nimmt und nur eine kleine Anzahlung verschmerzen kann. Das Buch was zuerst gedruckt ist, schnappt sie die Kohle.

Wenn KleinVerlage sich zusammentun würden (Holzbrinck-ruled), kann man das auch machen.
    Oder Musik-CDs neu pressen. Usw.

Man kann auch die Preis-Bildung darüber regeln. Der eine bietet 10 Euro, der nächste 5 Euro usw. Und Features wie Große Schrift oder Bibelpapier und kleine Schrift usw. Daraus bildet der Computer den Markt und es wird z.b. für 7,50 Euro an alle gedruckt, die sich mit Schwarzweiss/Taschenbuch(Paperback) und normaler Schrift und normalem Papier zufrieden geben würden. Die anderen können auf den Zug aufspringen oder darauf warten, das doch mal eine Version in großer Schrift gedruckt wird.
    Price, Product, Conditions (nur Placement als vierte Meffert-Marketing-Dimension ist "dieselbe" oder auch Massive Multiple) sind also flexibel wie es der Markt gerne hat, um mit seiner Unsichtbaren Hand (Smith) den optimalen Preis und Produkt zu benennen und zu liefern und die Deals abzuschliessen.

Die idee für die Linux-Projekte ist im Prinzip dieselbe. Der Unterschied ist aber, das manche einfach 5 Euro oder 10 Euro zahlen für irgendeine Convenience bei Linux(Bedienbarkeit der "Einstellungen" oder "Systemsteuerung" so "gut" wie bei Windows oder MacOS oder sowas) oder Firmen größere Geldmengen "versprechen". Um irgendein Feature reinzuproggern, was sie gerne hätten.

Aber das ich eigenständig eine Schneier-Idee hatte und sogar noch Massive-P(l)ayer, kann einem keiner mehr nehmen... .
    So viele Postings mit "Anzahlung" oder z.b. "OOP" für outofprint wirds im Forum mit "site:forum.golem.de" bei google wohl nicht geben... .

2. Re: MPSPP Ich bin kewler als Schneier

Autor Der Blub 05.05.10 - 20:42

Siga, die Medikamente versagen wir ^^

Dein Blabla hat immer einen Fehler. Niemand MUSS irgendwas, solange wir nicht in einem dikatorischen Staat leben. Dementsprechen ist dein Geschreibsel ziemlich sinnlos

3. Re: MPSPP Ich bin kewler als Schneier

Autor MultiPayer-SPP 05.05.10 - 20:58

Wo steht das was von müssen ?

Das sind freiwillig organisierte Märkte.
    Basierend auf Schneies SPP welches um Schlanke Parallelität erweitert wurde.

Damit man eine einzige KLEINE Anzahlung für viele Bücher/Hörbucher gleichzeitig hat und nicht jedes einzelne einzeln Anzahlen müss. Weil das ja viel mehr kosten würde und keiner macht.
    Ich komme mit extrem viel weniger gebundenem Geld aus und hätte trotzdem deutlich höhere Umsätze, weil mehr Titel gedruckt werden. Oder halt Hörbücher gesprochen o.ä.

4. Re: MPSPP Ich bin kewler als Schneier

Autor Der Blub 05.05.10 - 21:12

>Per Anzahlungen zum Kauf von Books Out of Print. Wenn genug beisammen ist, muss der >Verlag es drucken.

Muss..^^

5. Re: MPSPP Ich bin kewler als Schneier

Autor Rainer Tsuphal 05.05.10 - 22:06

Der Blub schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Siga, die Medikamente versagen wir ^^
    >
    > Dein Blabla hat immer einen Fehler. Niemand MUSS irgendwas,..

Doch, einer muss: SIGA. Und wir müssen seinen Senf über uns ergehen lassen. Tag für Tag.

Warum? Weil wir immer wieder auf seine Postings klicken, bis wir merken, wer der Urheber ist.

6. Re: MPSPP Ich bin kewler als Schneier

Autor Senf 05.05.10 - 22:12

Ich find das so geil, dass man direkt nach 2 Sätzen schon weiß, wers geschrieben hat :D Manchmal reicht auch ein kurzer Blick auf das Text-Gesamtbild, ohne vorher etwas zu lesen. ABER: Mich amüsiert es - Weiter so, SIGA!

7. Re: MPSPP Ich bin kewler als Schneier

Autor MPSPP 05.05.10 - 22:32

Der Blub schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > >Per Anzahlungen zum Kauf von Books Out of Print. Wenn genug beisammen ist,
    > muss der >Verlag es drucken.
    > Muss..^^

Ok. Das war wegen MusicAndFilmsIndustryAssociations eine illusorische Idee die natürlich an den ACTA-Freunden und news.google-Desinformanten und Mitessern und Abkassierern und ihren Lobbyisten und Freunden scheitert.
    Von daher war das "müssen" in diesem Posting fiktiv und könnte im OriginalPosting durch ein "müssten" (wenn Politiker noch viel anständiger wären als jetzt schon) ersetzt werden. Aber ist auch egal. Die Branche sieht bald hoffentlich eh anders aus.

Aber wenn die Urheber mitmachen (was Schneiers Vorschlag war), muss ja keiner. Diese Transferleistung hatte ich mal unterstellt.
    Das wäre selbstverstärkend, weil man krass sieht, wie viele Umsätze die freien oder minipayment-(Hör)bücher bringen und dann viele auf den Zug aufspringen und sich von den fiesen Verlagen trennen würden.
    Die Urheber verdienen das Geld. Und am besten nur die Urheber. Und die Verlage sind KEINE Urheber sondern nur BEZAHLTE Mittelsmänner. Lern von Fairtrade um billigen E-Content zu erlangen auch wenn Fairtrade-Krams wohl nicht besonders billig ist, was bei E-Produkten aber nicht der Fall sein muss. Das TV ist aktuell voll von Berichten über indische "Sklaventreiber". Das sind die Vorbilder für die Content-Mafia und ihre "Leistungs-Schutzrechte"... .

8. Re: MPSPP Ich bin kewler als Schneier

Autor Caipi 05.05.10 - 22:51

Wieviel Zeit habt Ihr eigentlich um das Schriftbild anderer Menschen auswenig zu lernen, um diese identifizieren zu können?

Die Stasi hätte euch gut brauchen können...

9. Re: MPSPP Ich bin kewler als Schneier

Autor MPSPP 05.05.10 - 23:35

Das sind großteils möglicherweise bezahlte Poster die alles verhindern wollen und für die ContentMafia oder Internet-Ausdrucker arbeiten.

Die sind natürlich sauer, wenn sie als quasi-kostenlose 1-Euro-Praktikanten zu lange Texte lesen müssen oder nach Anzahl der Postings bezahlt werden. Die Stasi wäre ja auch sauer, wenn zu zu lange West-Briefe lesen muss. Die verschwinden dann. Genauso wie Heino-Platten (Kein Scherz.)

Oder sie sind sauer weil sie ihren PISAlevel klar erkennen, weil sie von mehreren aufeinanderfolgenden Sätzen mit mehr als 5 Worten überfordert sind. Oder weil man KONSTRUKTIV mitdenken muss, was Foren-Hooligans nicht beherrschen. Oder Allgemeinbildung besitzen und/oder täglich eine Zeitung gelesen haben sollte.

Neulich haben die sogar gefragt, was Matrox ist... . ct liest hier wohl nur einer. TV guckt hier fast nur einer. Die Forenbildung ist wie die Geldverteilung der Bevölkerung vermutlich sehr asymmetrisch. Die Mehrheit ist also wohl dumm und arm. Das sie arm sind, geben sie zu. Das sie geistig arm sind, merken sie nicht. Also gibt es laut Volksmeinung kein Bildungsproblem.

Rosenmontag und am 1. Mai war hier im Forum quasi nichts los.
    Also vielleicht zu 90% Schüler oder bezahlte Desinformanten.
    So wie die gekauften Typen in den Anti-Gesundheitsreform-Townhalls in den USA.

10. Re: MPSPP Ich bin kewler als Schneier

Autor Der Blub 06.05.10 - 01:01

Du disqualifizierst dich einfach immer selbst Siga. Zum einen Teil ist das durch deinen Schreibstil bedingt. Syntaktisch achtest du auf die wenigsten Regeln und semantisch hast du binnen eines Abschnitts 48 Gedankensprünge. Und das hat nichts damit zu, dass die anderen mangelnde Intelligenz aufweisen, sondern damit, dass es eine Pflicht eine jedes Diskutierenden ist, seine Gedanken klar und verständlich zu äußern. Das hast mit nichts anderem außer Respekt deinem gegenüber was zu tun.

Zum anderen hast du einfach krude Theorien. Nur weil man dir nicht zu stimmt, ist man ein bezahlter Poster. Was erwartest du da als Antwort, außer dass man sich über dich lustig macht.

Und zum Schluss nochmal, aber nur extra für dich:
    >Das war wegen MusicAndFilmsIndustryAssociations eine illusorische Idee die natürlich >an den ACTA-Freunden und news.google-Desinformanten und Mitessern und Abkassierern und >ihren Lobbyisten und Freunden scheitert.

Da ist keine illusorische, sondern eine diktatorische. Dfür brauchst du weder ACTA noch sonstige Dinge/Menschen, die du aufführst. Solange wir in einer freiheitlich demokratischen Ordnung leben, wirst du niemanden zwingen, eine Dienstleistung anzubieten. Es steht dir frei, einen solchen Verlag aufzumachen, wo du dir den Zwang dazu auferlegst.

11. Reden Reden Reden ...

Autor unnu 06.05.10 - 07:55

... ist billig. Machen!

Zum Beispiel habe ich inzwischen einige Bücher von einem praktisch Ein-Mann Verlag. Sind alte Klassiker die einfach in Vergessenheit geraten sind und, gerade auf Besuch in Deutschland, hat der Verleger mir die ersten beiden sogar persönlich auf der Post in D aufgegeben um mir Porto zu sparen.

Tja und so geht das.

Seit *Jahren* allerdings liest man das übliche gleiche Gequatsche 'Es muss endlich dies' und 'Man sollte endlich das', nur auf die Beine gestellt bekommt 'ihr' irgendwie ... mal sehen ... irgendwie einfach nischt?

Ist aber natürlich auch einfacher den Ohrensesselrevoluzzer zu spielen und zu fordern das 'Die Anderen' erstmal und so nur so wurde das noch nie was, wird nichts und wird auch nie was werden.

Versager.

12. Re: Reden Reden Reden ...

Autor MPSPP 06.05.10 - 11:01

So eine Lehrerbewertung und Wikipedia wurden bis vors Verfassungsgericht verklagt. Das kann man sich als Privatperson also leisten und riskieren ?

In unserer freiheitlichen Grundordnung wie es hier jemand schreibt, kann jeder auf ein paar tausend Euro Kosten abgemahnt werden, wenn er eine verkürzte google-mail-Adresse auf seine !geschäftliche! Visitenkarte schreibt. Oder wenn er ein importiertes Google-Nexus in Deutschland bei Ebay reinstellt. Weil Du Abmahnismus anscheinend nicht kennst: Der Beleg findet sich in der Golem-Meldung "google-mail jetzt in uk verkürzt" im Diskussionsforum.
    Und noch ein Beleg:
    "Für ein paar Privatpersonen ist das Risiko einer derart großen Veranstaltung zu hoch." in
    http://www.golem.de/0905/67179-2.html

Wenn Du nicht 90% für Anwälte einplanst, sind Deine Möglichkeiten in Deutschland im Internet sehr begrenzt, wenn Du mehr als eine Seite für Handwerker oder Ladenlokal machst.
    Und wenn Du es kostenlos/selbsttragend machen willst, wie z.b. Wikipedia, dann kannst Du es hier ziemlich vergessen.

Aber dann als Politiker herumjammern das es keine Startups gibt. Auch wenns keiner weiss: BillyGates und SteveJobs waren wohl früher mal Techniker. Von BWLern kommen nicht viel Startups bzw. die sind gleich zu teuer...
    Dank ACTA hat sich das bald eh erledigt, weil in USA Geschäftsmodelle und in Deutschland seit 1-2 Wochen auch Softwarepatente erlaubt sind.

@others: Ich erinnere an den Thread mit 4k-Block-Platten, wo alle Widersprecher als Nichtspeiler herausgestellt wurden.
    Da ich ständig mit solchen Leuten zu tun habe, diskutiere ich auch auf entsprechendem Niveau. Es ist natürlich armselig, das die wenigen Leser, die Peilung haben, selten Partei ergreifen. Schreien tun daher also meist die Luschen ohne echte Argumente.

Auch wird keiner gezwungen Postings zu lesen, auf Postings zu klicken oder darauf zu antworten wenn er nichts beizutragen hat, was oft vorkommt.
    Golem tut leider nichts dagegen (IP-Nummer 1 Stunde für Postings sperren, Multi-Nicks aufdecken usw.). Also verkommen die Sitten und werden zur Normalheit.
    Daher gibts hier auch selten konstruktive Postings.

Und "müssen" tun nur Leute, die in der Zensur-Behörde sitzen oder für Firmen "bezahlt" posten oder woanders nicht (mehr) posten dürfen und leider nicht besser nur ihre eigene Zeit mit Onlinegames vertrödeln.

Und Nachfragen wie "meinst DU das so, oder so", habe ich im Gegensatz zu "ich hab sein Posting verstanden. Er ist schlauer als die meisten anderen hier zusammen" noch nie gelesen. Sieht also eher nach Leuten aus, die auf Streit aus sind.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 163 | letzter Beitrag 11:57 Uhr

3. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

4. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr

5. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

1. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

2. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

3. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

1. 13:23

2. 14:48

3. 14:29

4. 14:24

5. 12:30

6. 12:23

7. 18:49

8. 18:33