Einen guten Kommentar zu Apples Verhalten findet ihr hier:
http://wilshipley.com/blog/2010/03/open-letter-to-steve-jobs-concerning.html
Fazit:
"If Apple becomes a company that uses its might to quash competition instead of using its brains, it's going to find the brainiest people will slowly stop working there. You know this, you watched it happen at Microsoft. Enforcing patents isn't a good long-term play: it's the beginning of the end of the creative Apple we both love."
1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.03.10 12:26 durch Brainfreeze.
Das Statement am Ende deines Zitates, ist doch ziemliches Fanboy-Geblubber. Ist ja nicht so, dass Apple, das zum ersten Mal macht. Diese Klagewellen gehen ja schon seit einiger Zeit und betreffen mehr als nur einen Hersteller.
Und denn Rest des Statements, ist eigentich die selbe Kritik, die vehement zurück gewiesen wird.
Aber kommt Zeit kommt Rat, hoffentlich besinnen sich die Cupertiner, sie wären nicht die Ersten die fallen.
Jup.
Dieser angeblich gute Kommentar erweckt den Eindruck, als wäre dieses Verhalten für Apple eine Neuheit.
In Wirklichkeit gehört Apple aber schon sehr lange zu den "Bad Boys" der Branche.
http://techdirt.com/articles/20100302/1303598369.shtml
finde ich auch interessant:
"One of the things you discover in studying the history of patent use among many companies is that when they're young, they innovate. When they're old, they litigate."
"[...] quoting Steve Wozniak's claim about how the Apple II was "one of the most successful products of all time," in part because they didn't think about patents or copyright, and shared their ideas freely with everyone -- to Apple's Tim Cook's claims that "We will not stand for having our IP ripped off, and we will use every weapon at our disposal."
Steve Jobs, 1996:
"We have always been shameless about stealing great ideas."
Quelle: http://gizmodo.com/5483914/steve-jobs-1996-good-artists-copy-great-artists-steal
Ich kann mich an keinen anderen Fall erinnern, bei dem Apple gegen eine andere Firma wegen Patentverletzungen geklagt hätte.
Die Idee darf ja gestohlen werden: HTC darf ein Smartphone mit Touchscreen und fast ohne Knöpfe bauen, aber es darf dabei nicht die Methoden und Techniken, die sich Apple patentiert hat, verwenden.
Oder Apple darf einen MP3-Player bauen.
Das Zitat von Steve Jobs geht doch völlig in Ordnung.
Ist dass denn so schwer zu verstehen?
->blubberli
Kannst du deine Aussage bitte mal belegen oder ist das nur Hörensagen was du da schreibst? Die Klage gegen Nokia zählt nicht, das ist ja nur eine Gegenklage. Und die Klage gegen den Mac-Kloner, der Name fällt mir gerade nicht ein, hatte Copyright und DMCA-Ansprüche zum Inhalt, aber keine Patente.
Also los, welche Klagewelle aufgrund von Patenten meinst du denn?
Also wenn du schon so anfängst und nach der hat zuerst gehauen sortierst, dann braucht man hier auch gar nicht weiter diskutieren! Die Klage gegen Nokia meinte ich aber.
jedenfalls schwingt kaum jemand so oft wie Apple die juristische Keule.
Wenn MS sich genauso verhalten würde, man hätte Bill Gates schon öffentlich gevierteilt, publizistisch jedenfalls.
Für mich sind Apple-Produkte jetzt ein no-go. Gottseidank gibt es Alternativen. Obwohl ich in den letzten 5 Jahren bestimmt 10 Macs eingekauft habe.
Ach ja und Google mal wegen "Apple gegen Creative", da gibt es immer wieder mal Klagen gegeneinander.
schwachmat schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich kann mich an keinen anderen Fall erinnern, bei dem Apple gegen eine
> andere Firma wegen Patentverletzungen geklagt hätte.
Palm? Oder war das außergerichtlich?
Joo schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> jedenfalls schwingt kaum jemand so oft wie Apple die juristische Keule.
Du hast natürlich mitgezählt ... Bei allen ... Und sowieso ...
> Wenn MS sich genauso verhalten würde, man hätte Bill Gates schon öffentlich
> gevierteilt, publizistisch jedenfalls.
Wurde er. Jahrelang. Nun ist er aus der Schusslinie und Steve Ballmer kriegt den Schlamm ins Gesicht - zum guten Teil sogar zu Recht. Du lebst auf diesem Planeten, oder?! ;-D
> Für mich sind Apple-Produkte jetzt ein no-go. Gottseidank gibt es
> Alternativen. Obwohl ich in den letzten 5 Jahren bestimmt 10 Macs
> eingekauft habe.
Aah, ich verstehe. Du machst also Deine Kaufentscheidung von den juristischen Winkelzügen einer Firma abhängig? Das ist schon ein sehr erwachsenes Verhalten, muss ich schon sagen.
Kinderkacke ...
Also mein erstes Smartphone war 2002 der T-Mobile MDA der hatte Touch und GPRS etc. das alles bevor Apple richtige MP3 Player mit Touch, oder gar das erste Smartphone baute...
Vorher hatte ich noch separat nen Psion und halt Telefon, aber seit dem Ding hab ich den HTC Touch und nun den Touch HD seit Dezember vorletzten Jahres...
Die Hardware ist super, das handling könnte kaum besser sein.
Ich hab zwar nen Ipod der 3ten Generation aber Apple sollte hier mal lieber den Ball flach halten - Eigentlich könnte es auch andersrum laufen - HTC war erster wenns um Touch auf Smartphone geht ... Wenn die mit der Rute zuschlagen tut es genauso weh, würd ich behaupten.
iLOLROFL schrieb:
> Aah, ich verstehe. Du machst also Deine Kaufentscheidung von den
> juristischen Winkelzügen einer Firma abhängig? Das ist schon ein sehr
> erwachsenes Verhalten, muss ich schon sagen.
>
> Kinderkacke ...
Ja, mache ich. Weil die Erfahrung der letzten 20 Jahre lehrt: so wie eine Firma mit Konkurrenz umgeht, geht sie irgendwann auch mit Kunden, also mir um.
Ups.
Ich vergass: Apple gängelt seine Kunden ja schon seit Jahren. Jedenfalls gibt dieses Getue Ausblick darauf, wie Apple mit seinen Kunden zukünftig umspringen will. Bestes Beispiel für diesen Zusammenhang: Microsoft in den 90er, IBM und Intel.
Wenn Du das für Kinderkacke hälst und/oder für unwahrscheinlich - dann springe halt vom Kirchturm und stelle fest, dass es weh tut. Bei mir sind jedenfalls auch die Zeiten wo Apple-Produkte ins Haus kamen endgültig vorbei.
Euer Verhalten ist doch mehr als lustig.
Wenn Apple einmal eine Firma verklagt wird ein riesen Fass aufgemacht und alle wollen Apple an den Pranger stellen.
Dabei ist das alltägliches Verhalten in dieser Branche. Schaut Euch doch mal die Quartalsberichte der ganzen IT-AGs an, darin müssen sie nämlich nach US-Gesetzen auch laufende Rechtsstreitigkeiten auflisten.
Da ist keiner besser oder schlechter als die anderen. Alle Companies haben große Rechtsabteilungen die sich den lieben, langen Tag nur mit solchem Mist rumschlagen.
Wenn Euch also der Einkauf bei ‚guten‘ Firmen so wichtig ist, dann bleibt zu Hause und kauft einfach nie wieder technische Geräte. Das ist der einzige Weg dem zu entgehen.
es gab auch keine aussergerichtliche Einigung.
Ich hingegen schon und ich kann dir sagen, dass besonders bei Patentklagen, immer eine Gegenklage erfolgt. Das gehört zusammen wie Kaffee und Kuchen.
Meine Aussage in diesem Zusammenhang war, das Nokia Apple verklagt hat und Apple muss sich mit einer Gegenklage wehren. Du solltest mal ein paar Jahre in den USA wohnen, dann würdest du das vielleicht verstehen.
Atari und Commodore?
Wenn ich mich recht erinnere hat Apple von Atari, oder besser gesagt, DEN Atari geklaut und unter eigenem Label verkauft. Das war dann das erste Produkt der firma Apple.
Du meinst, dann würdest auch du verdummen? ^^
Die meisten Patentklagen werden in den USA geführt, weil man dort jeden scheiss patentieren kann und wegen jedem mist und jeder winzigkeit Personen (sei es natürliche oder rechtliche) verklagen kann und dabei Schadensersatz herausziehen kann, das es einem die Socken auszieht.
HTC hat es wohl leider verpennt jeden kleinen Mist in ihren Geräten zu patentieren :)
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 163 | letzter Beitrag 11:57 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.