"Die beanstandeten Patente beschreiben Verfahren wie das Entsperren einer Displaysperre, das Scrollen in Listen oder das automatische Ausrichten des Bildschirminhalts."
Naja, das mit der Displaysperre geht ja noch, aber das Scollen in Listen oder das Ausrichten, dass man sich sowas patentieren lassen kann?! Mit dem Finger einmal 1cm nach unten fahren, dafür gibts ein Patent?! Wow!
Ich lass mir "Essen mit einer Gabel" und "Portmonee mit einer Hand aus Hosentasche ziehen" auch mal patentieren!
Dein Problem ist nur dem Männlein auf dem Patentamt das klar zu machen, der ist ja nicht blöde und holt sein Portmone auch schon immer mit einer Hand aus der Hosentasche. Aber die unbekannte neue IT Welt ja die kennt man ja nicht und die soll auch dort bleiben wo sie ist, ganz weit weg von mir.
Davon abgesehen ´scheint das ganze ja auch ein Problem der Patentvergabe in den USA zu sein. Das hat man ja auch schon beim Milestone gesehen. Multitouch in USA - Fehlanzeige - in Europa von Werk ab dabei.
Es scheint mir fast so als würde das Patentamt dort das "Unbegrenze Möglichkeiten" in ihrem abgedroschenen "Landesslogan" etwas zu ernst nehmen.
Du scheinst absolut keine Ahnung von Patenten zu haben. Zum Beispiel das Patent, welches du mit "Scrollen in Listen" umschreibst, patentiert natürlich nicht das Scrollen in Listen generell sondern die spezielle Art und Wiese (und die Methode) wie Apple das implementiert hat.
Das bedeutet: HTC (oder Google) können in ihren Telefon Scrollen mit dem Finger verwenden, nur müssen sie es anderes implementieren als Apple das gemacht hat.
Lies dir doch mal das Patent durch, bevor du dich hier blamierst.
Blödsinn. In den USA gibt es Patente auf allen möglichen Schmonz. Z.B. ein Patent auf ein Gerät, das die Gedanken eines Nutzers während der Eingabe liest, bspw. für Marktforschung. Das Patent liegt bei MS; es besteht lediglich aus einer Skizze, in der man ein Männchen mit Drähten am Kopf vor dem Computer sitzen sieht und einem Zettel mit einer kurzen Beschreibung (nicht technischer Natur wohlgemerkt). Mehr nicht. In den USA kann man auch ziemlich triviale Dinge patentieren, anders als in Deutschland. Stichwort "Double-Click-Patent".
Also ich bin mir nicht sicher was Apple da sich patentieren lassen will.
- Das auslesen eines kapazitiven sensors?
- Das verändern der Werte eines Kapazitiven Sensors wenn man mit dem Finger drüber fährt?
- Das synchron halten von Fingerbewegung zu scroll bewegung?
- Das erkennen: Aha! Der Nutzer hat den Finger bewegt!?
Das was Apple sich da patentiert hat ist in meinen Augen viel zu trivial. Nach deutschem Patentrecht wäre dieses Patent nie wirksam geworden.
Aha! Hast du bitte mal die Patentnummer, ich glaube dir nämlich nicht so recht. Und ja, die USA haben ein anderes Patentwesen, aber was hat dein Kommentar mit Apples Patenten zu tun?
"Sofort Kaufen" Button läst grüßen ;) Und ja.. trivial Patente sind in den USA zugelassen.
Im übrigen ist die Art und Weise wie Apple in ihrem iPhone bereits implementiert worden und zwar afaik von Mozilla im Firefox. Nur halt mit der Mouse statt mit den Fingern. Das war lange vor dem iPhone.
Das gleiche gilt auch für die Display Sperre... das wurde bereits von einem stein alten Gerät implementiert... Mocu oder so ähnlich hieß das.
Basileus schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> "Die beanstandeten Patente beschreiben Verfahren wie das Entsperren einer
> Displaysperre, das Scrollen in Listen oder das automatische Ausrichten des
> Bildschirminhalts."
>
> Naja, das mit der Displaysperre geht ja noch, aber das Scollen in Listen
> oder das Ausrichten, dass man sich sowas patentieren lassen kann?! Mit dem
> Finger einmal 1cm nach unten fahren, dafür gibts ein Patent?! Wow!
>
> Ich lass mir "Essen mit einer Gabel" und "Portmonee mit einer Hand aus
> Hosentasche ziehen" auch mal patentieren!
Dann müssen sie LG auch verklagen, denn beim BL40 lässt sich das Display genauso entsperren wie beim IPhone.
Und am besten sollten sie Indien und China verklagen, denn ich habe selbst gesehen daß dort jemand mit dem Abakus eine Rechnung betätigt hat, indem er eine Kugel von links nach rechts mit dem Zeigefinger gezogen hat!
Das geht nicht, der Quatsch funktioniert nur im Land der unbegrenzten UnMöglichkeiten.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 163 | letzter Beitrag 11:57 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 08:55 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.