Ich hab selbst mal Jura anstudiert - und daher weiss ich, dass man alles vertreten kann - man muss es nur begründen. Und manchmal braucht man dann halt drei Seiten.
Ausserdem ist imho egal, ob Apple es nun rechtlich durfte oder nicht. Dieses Nachäffen zeigt aber (mal wieder), wie Apple mit zweierlei Mass misst. Wenn Apple sich "inspirieren" lässt ist das okay, wenn ein Samsung Telefon runde Ecken hat, dann nicht.
Meiner Meinung nach sollte Nachäffen überall erlaubt sein. Patente und Markenschutz ist - mindestens in der aktuellen Form - kontraproduktiv: Innovationen werden behindert und jeder verklagt jeden.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
enough schrieb:
> Ausserdem ist imho egal, ob Apple es nun rechtlich durfte oder nicht.
> Dieses Nachäffen zeigt aber (mal wieder), wie Apple mit zweierlei Mass
> misst. Wenn Apple sich "inspirieren" lässt ist das okay, wenn ein Samsung
> Telefon runde Ecken hat, dann nicht.
Ich glaube nicht, dass die Verkäufe der Bahnhofsuhren unter der iPad-App leiden werden. Es ist zwar nicht die feine englische Art, einfach das Design zu übernehmen und eine Strafe wäre auch angemessen, aber die Größenordnung ist eine ganz andere.
> Meiner Meinung nach sollte Nachäffen überall erlaubt sein. Patente und
> Markenschutz ist - mindestens in der aktuellen Form - kontraproduktiv:
> Innovationen werden behindert und jeder verklagt jeden.
Du meinst, wenn ich Millionen ausgebe um etwas zu entwickeln und du übernimmst das einfach und kannst es, auf Grund der gesparten Entwicklungskosten, günstiger verkaufen, dann hilft das der Innovation?
firmus schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Du meinst, wenn ich Millionen ausgebe um etwas zu entwickeln und du
> übernimmst das einfach und kannst es, auf Grund der gesparten
> Entwicklungskosten, günstiger verkaufen, dann hilft das der Innovation?
Diese Aussage höre ich so gerne... zeugt sie doch von einem gigantischen Unwissen.