jeder Designer baut auf dem auf, was in seiner Umwelt an Design so herumschwirrt, um sein eigenes bisschen hinzuzufügen.
- Samsung hat, wie andere auch, sich getraut dem Zeitgeist entsprechend runde Ecken in seinen Smartphones und Tablets einzubauen.
- Apple hat, wie andere auch, eine erfolgreiche Designeruhr abgekupfert weil deren Design weltweit sich durchgesetzt hat.
Fazit: Apple sollte Samsung die Milliarde zurückgeben und alle den Mund halten.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Sehr scharf kombiniert......tztztz
TITO976 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Sehr scharf kombiniert......tztztz
ja ist aber so.
Warum soll Apple andere wegen Geschmacksmuster verklagen dürfen und selbst wie die Elster stehlen?
Apple darf es genau so wie die SBB es duerfte ...
nur hatte Apple in Ihrem Fall die besseren Argumente und die sicherere rechtliche Grundlage, als es die SBB jetzt hat ...
werft doch nicht immer alles in einen Topf, absolut unpassend!?
neocron schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Apple darf es genau so wie die SBB es duerfte ...
> nur hatte Apple in Ihrem Fall die besseren Argumente und die sicherere
> rechtliche Grundlage, als es die SBB jetzt hat ...
> werft doch nicht immer alles in einen Topf, absolut unpassend!?
Apple hat die besseren Argumente???
Omg du hast offenbar nichts verstanden. Es geht ums grundsätzliche. Sicher hat der Fall rechtlich wenig potential aus verschiedensten Gründen aber es zeigt einfach die Haltung von Apple: Da heisst es nur bei den anderen stehlen. Apple selbst lässt sich selbstverständlich nur inspirieren... ironie par excellence!
Natuerlich habe ich den absurden wunsch nicht verstanden. Weshalb sollte apple hier ein problem bekommen? sie haben gegen kein Geschmacksmuster verstossen, wenn man dem Artikel glaubt! Was hat das mit Gerechtigkeit zu tun?
Hier geht es nicht um "Grundsaetzliches"! Hier geht es um gekraenkte Gemueter, die aus irgend einem nicht nachvollgiehbaren Grund nach Vergeltung schreien...
Bisher hat ein Gerichtsverfahren festgestellt, dass Samsung bei Apple geklaut hat. Punkt ... diese Urtril hat nichts mit moeglichen anderen Urteilen zu tun ...
Sie haben rechtlich gesehen gegen kein Geschmacksmuster verstoßen das ist korrekt habe ich aber wenn du meinen Kommentar aufmerksamer gelesen hättest auch gesagt...
Und selbstverständlich geht es um grundsätzliches denn die Argumentation der fanatischen Fraktion der Android Fans ist ja immer Samsung würde alles von Apple klauen wohingegen Apple sich nur inspirieren lässt.
Und nur dass ein Gerischt zu einer ähnlichen Ansicht in erster Instanz kommt wird daraus nicht gleich Fakt.
Im übrigen schreit hier keiner nach Vergeltung denn wie gesagt es fehlt die rechtliche Relevanz. Die Kriegsrethorik bringst du ins spiel. Liegt das vielleicht am thermonuklearen Krieg den du als Apples Forentroll hier fortführen musst?
kitingChris schrieb:
> Sie haben rechtlich gesehen gegen kein Geschmacksmuster verstoßen das ist
> korrekt habe ich aber wenn du meinen Kommentar aufmerksamer gelesen hättest
> auch gesagt...
"Warum soll Apple andere wegen Geschmacksmuster verklagen dürfen und selbst wie die Elster stehlen?"
Was haben sie denn gestohlen? stehlen ist offensichtlich illegal, du unterstellst Apple ein illegales Handeln! Widerspricht ja dem, was du hier behauptest!?
> Und selbstverständlich geht es um grundsätzliches denn die Argumentation
> der fanatischen Fraktion der Android Fans ist ja immer Samsung würde alles
> von Apple klauen wohingegen Apple sich nur inspirieren lässt.
wer hat dies behauptet? dies ist wohl eher deine Interpretation!
Natuerlich gibt es Neid und Missgunst auf beiden Seiten ... nur diese erkennt man schnell, und diese sollte man auch ignorieren!
> Und nur dass ein Gerischt zu einer ähnlichen Ansicht in erster Instanz
> kommt wird daraus nicht gleich Fakt.
richtig, man sollte warten, bis das Urteil rechtskraeftig ist! Aber zeigt dieses Urteil bereits, dass an der Forderung Apples wohl doch etwas dran ist ... es eruebrigt sich somit schonmal die Frage weshalb Apple klagen duerfte ... denn sie haben ja offensichtlich bereits nach einen Urteil recht bekommen!
Klagen darf uebrigens auch die SBB ... untersagt ihnen ja niemand!
> Im übrigen schreit hier keiner nach Vergeltung denn wie gesagt es fehlt die
> rechtliche Relevanz. Die Kriegsrethorik bringst du ins spiel.
richtig ... mein Fehler, diese Sache gehoerte in den anderen Thread in dem ich mit dir Diskutierte ... hatte ich verwechselt!
> Liegt das
> vielleicht am thermonuklearen Krieg den du als Apples Forentroll hier
> fortführen musst?
*gaehn* ... wir sollten uns alle als Trolle beschimpfen, bringt uns in der Diskussion weiter ...
neocron schrieb:
> kitingChris schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Sie haben rechtlich gesehen gegen kein Geschmacksmuster verstoßen das
> ist
> > korrekt habe ich aber wenn du meinen Kommentar aufmerksamer gelesen
> hättest
> > auch gesagt...
> "Warum soll Apple andere wegen Geschmacksmuster verklagen dürfen und selbst
> wie die Elster stehlen?"
> Was haben sie denn gestohlen? stehlen ist offensichtlich illegal, du
> unterstellst Apple ein illegales Handeln! Widerspricht ja dem, was du hier
> behauptest!?
Apple stellt sich hin und behauptet Samsung stiehlt das minimalistische iPhone Design. Andererseits heisst es aber wenn Apples Design dem anderer gleicht dass es sich inspirieren lässt.
Sicher wie schon mehrfach bestätigt rechtlich gesehen hat Apple wohl recht. Aber moralisch eben nicht denn Sie werfen den Gegnern Dinge vor in denen Sie selbst am größten sind. Denn guten morgen lieber Apple Freund dein Lieblingskonzern hat immer schon fleissig von anderen kopiert und abgekupfert. Schon seit den 80ern als es sich Xerox angeeignet hat.
> > Und nur dass ein Gericht zu einer ähnlichen Ansicht in erster Instanz
> > kommt wird daraus nicht gleich Fakt.
> richtig, man sollte warten, bis das Urteil rechtskraeftig ist! Aber zeigt
> dieses Urteil bereits, dass an der Forderung Apples wohl doch etwas dran
> ist ... es eruebrigt sich somit schonmal die Frage weshalb Apple klagen
> duerfte ... denn sie haben ja offensichtlich bereits nach einen Urteil
> recht bekommen!
Selbst wenn das Urteil rechtskräftig wird was ich bezweifle da Samsung bereits Revision angekündigt hat bestätigt das in dem Fall nichts. Bei uns in Deutschland kamen Gerichte bereits zu anderen Ansichten.
> *gaehn* ... wir sollten uns alle als Trolle beschimpfen, bringt uns in der
> Diskussion weiter ...
Stimmt Troll ist wohl nicht die politisch korrekte Bezeichnung.
Da die Diskussion eigentlich keinen mehrwert mehr hat: (kwt)
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.09.12 13:47 durch kitingChris.
kitingChris schrieb:
> neocron schrieb:
> -----
> > kitingChris schrieb:
> >
>
> > -----
> > > Sie haben rechtlich gesehen gegen kein Geschmacksmuster verstoßen das
> > ist
> > > korrekt habe ich aber wenn du meinen Kommentar aufmerksamer gelesen
> > hättest
> > > auch gesagt...
> > "Warum soll Apple andere wegen Geschmacksmuster verklagen dürfen und
> selbst
> > wie die Elster stehlen?"
> > Was haben sie denn gestohlen? stehlen ist offensichtlich illegal, du
> > unterstellst Apple ein illegales Handeln! Widerspricht ja dem, was du
> hier
> > behauptest!?
>
> Apple stellt sich hin und behauptet Samsung stiehlt das minimalistische
> iPhone Design. Andererseits heisst es aber wenn Apples Design dem anderer
> gleicht dass es sich inspirieren lässt.
wer sagt dies denn?
In beiden faellen wurde ein Design von einem anderen Hersteller/Urheber inspiriert!
Bei Samsung ging diese inspiration offensichtlich zu weit im juristischen Feld, bei Apple ist dies nicht gegeben!
Kopiert haben beide, nur in einem Fall mit Konsequenz, im anderen nicht!
Den Unterschied legt nicht Apple, oder eine Apple fan fest, sondern das Gesetz, machte hier den Unterschied!
> Sicher wie schon mehrfach bestätigt rechtlich gesehen hat Apple wohl recht.
> Aber moralisch eben nicht denn Sie werfen den Gegnern Dinge vor in denen
> Sie selbst am größten sind.
was hat dies mit moral zu tun?
Moral definiert jeder mensch fuer sich ... es ist die Meinung der Mehrheit und kein uebergeordnetes Konstrukt!
> Denn guten morgen lieber Apple Freund dein
> Lieblingskonzern hat immer schon fleissig von anderen kopiert und
> abgekupfert. Schon seit den 80ern als es sich Xerox angeeignet hat.
Ich habe keinen Lieblingskonzern ... weshalb ich ein MBA besitze, 2 Samsung Android geraete und genau diesen Text mit Hilfe meines Samsung Bildschrims, auf einer Apple Tastatur, an einem bund zusammengewuerfelten Desktop PC mit Windows OS im Google Chrome an dich verfasse!
Oder sollte ich jetzt anfangen dich als Apple-Wutbuerger zu bezeichnen, weil du grundsaetzlich gegen Apple Haltung beziehst?
Wer hat denn hier behauptet, apple haette nichts gestohlen?
ich verstehe nicht, weshalb du versuchst dies hier anderen unter die Nase zu reiben. Kein Mensch hat dies hier behauptet ...
Apple und andere haben sich eben bisher beim Kopieren so gut angestellt, dass sie meist nicht, gegen Gesetze verstossen ... Samsung hat dies in deinem Beispiel eben nicht geschafft!
Es kopieren doch alle, das ist ja auch grundsaetzlich nicht verboten!?
Nur ab einem gewissen Grad wird es problematisch ...
>
> > > Und nur dass ein Gericht zu einer ähnlichen Ansicht in erster Instanz
> > > kommt wird daraus nicht gleich Fakt.
> > richtig, man sollte warten, bis das Urteil rechtskraeftig ist! Aber
> zeigt
> > dieses Urteil bereits, dass an der Forderung Apples wohl doch etwas dran
> > ist ... es eruebrigt sich somit schonmal die Frage weshalb Apple klagen
> > duerfte ... denn sie haben ja offensichtlich bereits nach einen Urteil
> > recht bekommen!
>
> Selbst wenn das Urteil rechtskräftig wird was ich bezweifle da Samsung
> bereits Revision angekündigt hat bestätigt das in dem Fall nichts. Bei uns
> in Deutschland kamen Gerichte bereits zu anderen Ansichten.
Richtig, ist ja auch nur logisch, da Gesetze eben laenderspezifisch sind!
Auch deren Interpretationen sind es!
Bekommt Apple weiterhin recht, hat Samsung in den USA gegen das Gesetz verstossen ... fertig. In anderen Laendern kann dies natuerlich anders ausfallen ...
Es ging doch nur um deine initiale Frage:
"Warum soll Apple andere wegen Geschmacksmuster verklagen dürfen und selbst wie die Elster stehlen?"
Apple darf klagen, weil es ihr RECHT ist!
Apple darf zu einem gewissen Grad kopieren, weil auch das ihr Recht ist!
(dies gilt fuer Apple genau so wie fuer alle anderen)
was ist das fuer eine absurde Frage?
Apple darf aber genau so wenig gegen Patente und Geschmacksmuster verstossen, wie Samsung (und alle anderen)!
Wo liegt hier bitte das Problem?
Downloadfunktion für Streaming in Deutschland verboten
Ein Spendenkonzert, die Gema und das Prinzip
Forza 5, Drive Club und Gran Turismo 6 angespielt
Merkel macht sich zum Gespött der Netzgemeinde
"Das Internet ist für uns alle Neuland"
Kommentare: 345 | letzter Beitrag 22:59 Uhr
Kommentare: 267 | letzter Beitrag 15:12 Uhr
Kommentare: 255 | letzter Beitrag 23:04 Uhr
Kommentare: 249 | letzter Beitrag 19:50 Uhr
Kommentare: 165 | letzter Beitrag 20:36 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Das Landgericht Hamburg hat die Downloadfunktion für geschützte Streams in JDownloader2 verboten. Bei Herstellung, Verbreitung und Besitz zu gewerblichen Zwecken droht ein Ordnungsgeld von 250.000 Euro. Es geht bei der Klage um Inhalte auf einer Plattform von ProSiebenSat.1.

Der NSA-Whistleblower spricht über die tägliche Praxis der US-Geheimdienste und die Folgen für die Angegriffenen. Er bekräftigte, dass er von seinem NSA-Rechner aus an die elektronischen Kommunikationsdaten von jedem kommen konnte.

Golem.de hat mit iOS 7 schon einmal eine kleine Rundreise gewagt, die uns von Berlin nach Caerdydd und Bristol wieder zurück nach Berlin führte. Dabei haben wir iTunes Radio ausprobiert, uns an die neuen Farben und die Bedienung gewöhnt und neue Roaming-Daten gesehen.

Microsoft reagiert auf die Kritik am geplanten Onlinezwang für die Xbox One und rückt von seinen Plänen ab. Auch sollen Spiele wie gehabt getauscht werden können.

Muss der Betreiber einer Open-Source-Plattform jede Änderung, die die Community vornimmt, vorab auf ihre Rechtmäßigkeit prüfen? Um dies zu klären, geht Appwork gegen das gerichtliche Verbot einer Downloadfunktion für geschützte Videos in JDownloader2 vor.

Der niederländische Webhoster Leaseweb soll alle Daten der Megaupload-Nutzer auf seinen Servern gelöscht haben. Kim Dotcom spricht von Verrat.